Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Yannick1

Schreibrechte SD-Karte bei ungerootetem S4 mini

Recommended Posts

Yannick1

Ich besitze inzwischen zwei S4mini, beide mit aktuellster DBT-Firmware (4.4.2). Da ich bei meinem alten Mini (mit Rootrechten) eine 64 GB SD-Karte nachgerüstet habe, habe ich die alte 32 GB Karte so wie sie war in dem anderen S4mini ohne Rootrechte verbaut.

 

Problem: Ich kann keine Dateien auf die SD-Karte kopieren. Lediglich Total Commander (Dateibrowser) ist dazu in der Lage, einen Pseudo-Speicherbereich zur Verfügung zu stellen. Diesen Speicherbereich kann man aber nur mittels Total Commander erreichen (= für andere Anwendungen wie beispielsweise MX Player Pro unsichtbar).

 

Frage: Ist es generell so, dass man beim ungerooteten S4mini nicht frei auf die Speicherkarte Dateien aus dem Systemspeicher rüberkopieren kann (mit 4.2.2 ging es noch und dass es bei 4.4.2 leichte Einschränkungen gab, daran kann ich mich auch noch erinnern)?

Oder liegt es nur daran, dass meine SD-Karte beim Umzug ins andere S4mini nicht neu formatiert wurde und somit die Dateirechte vom anderen S4Mini das Leben schwer machen?

 

Da es eine halbe Ewigkeit dauert, die SD-Karte zu sichern, dann im S4mini neu zu formatieren und anschließend wieder alles zurück zu kopieren, würde ich gerne vorher wissen, ob sich der Aufwand lohnt oder ob ich dann immer noch das gleiche Problem habe.

 

Rooten wäre zwar auch eine Option, aber da das Handy hin und wieder von meiner 4 jährigen Tochter gequält wird (= sie klickt alles an), möchte ich ihr nur ungern ein gerootetes Handy zum Spielen in die Hand drücken. Oder gibt es eine günstige App (max. 10 Euro), mit der ich das Handy so sperren kann, dass nur bestimmte Apps freigegeben sind? Auf meinem Lenovo-Tablet mit 4.4.2 kann ich Nutzerprofile mit eingeschränkten Berechtigungen einrichten; gibt es diese Funktion auch beim S4mini?

 

 

bearbeitet von Yannick1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

hallo,

gab es nicht von samsung eine art kinderapp?

bei einigen Geräten ist diese standard mit dabei..

zur sdcard:

mal mit einer frischen sdcard versucht?

evtl. liegt es wirklich an dem umzug vo dem einen zum anderen s4mini..

in den einstellungen kann evtl. noch was eingestellt werden, so dass man da auf die sdcard kommt..

da ich kein aktiver samsung nutzer bin sind das nur vermutungen meinerseits..

hoffe es hilft ansatzweise..

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1
vor 22 Stunden, MotoV3e said:

mal mit einer frischen sdcard versucht?

in den einstellungen kann evtl. noch was eingestellt werden, so dass man da auf die sdcard kommt..

 

Nein, ich habe leider keine SD-Karte nutzlos herumliegen. Ich werde wohl bei Gelegenheit meinen Cardreader suchen und damit die SD-Karte sichern. Zumindest das Auslesen sollte damit etwas schneller klappen als per Handy direkt am PC. Wenn ich dann zurücksichern will, werde ich das Handy anschließen und dann werde ich sehen, wie es nach dem Formatieren mit den Schreibberechtigungen aussieht.

PS: Was die Einstellungen angeht: Leider bieten nur die wenigsten Apps die Möglichkeit, einen Speicherort auf SD-Karte auszuwählen.

bearbeitet von Yannick1
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

SO, übers verlängerte Wochenende bin ich endlich zum Testen gekommen.

Ergebnis:

Der Aufwand mit der Neuformatierung hat nichts gebracht. Zudem musste ich alle Apps, die auf der SDKarte ausgelagert waren, neu installieren.

 

Ich bin wie folgt vorgegangen:

- SD-Karte per Apdater auf dem Netbook mit integriertem Kartenleser gesichert.

- SD-Karte mit dem S4mini formatiert und neu gestartet.

- Anschließend festgestellt, dass diverse Apps wegen SD-Auslagerung nicht mehr zu gebrauchen waren (-> graue Icons).

- Kurz getestet, ob ich mit Total Commander Daten von der internen Speicherkarte auf die SD-Karte kopieren kann (ging leider nicht mangels Berechtigung).

- Dann mit dem Samsung-internen "Eigene Dateien"-Tool die Daten kopiert (das hat funktioniert, war jedoch sehr umständlich)

- Dann Laptop per USB mit S4mini verbunden und den gesicherten Ordner auf die SD-Karte übertragen (hat zwar ewig gedauert, aber hier gab es zum Glück keine Rechteprobleme)

- Anschließend alle Apps neu installiert, die nicht mehr liefen. Nach einem Neustart war die Welt dann wieder in Ordnung und das ohne Verlust der App-Einstellungen und Spielstände. (Anmerkung: 2 Apps ließen sich nicht so einfach wieder herstellen, da die Versionen aus dem Play Store aktueller waren und eine andere Ordnerstruktur hatten)

 

Fazit: Ohne Rootrechte und Änderung der Schreib/Lese/Zugriffsberechtigungen hat man nur mit der System-App "Eigene Dateien" die Möglichkeit, Daten nach belieben hin und her zu schieben. Notlösung: Daten per USB-Zugriff hin und her bewegen.

bearbeitet von Yannick1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.