Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Timon14

Script für automatische Full-Wipe

Recommended Posts

Guest Timon14

Dank der freundlichen Genehmigung von mecss von Androidhilfe darf ich seine beiden Scripte zur automatischen Fullwippe hier hochladen, vielen Dank hierfür.

Hier die entsprechende Anleitung von mecss:

Hallo liebe SGS2-Gemeinde,

jeder spricht davon, was ein Fullwipe ist oder wie man es richtig macht, aber leider liegen viele falsch. Natürlich könnte diese Anleitung auch falsch sein, aber meine Informationen beziehe ich aus diversen seriösen Quellen, wie XDA, Checkrom und Android-FAQ, welche populär als seriöse Quellen reichen sollten.

[READ] [GUIDE] How to perform a FULL wipe. (Yes it matters) - xda-developers

Full Wipe, The Correct Way. | CheckROM

26. Wipe ! Was und wie ?...

Was ist ein Fullwipe nicht?

Ein Fullwipe ist nicht ein Klick auf wipe data/factory reset. Bei dieser Form des Wipe wird lediglich die /data-Partition mit all den userspezifischen Daten, die nach der Neuinstallation einer ROM angelegt wurden, gelöscht. Weder /cache, /dalvik noch /system noch irgendeine SD-Karte werden dabei gelöscht. Bei einem wipe data/factory reset wird also das Handy auf Werkseinstellung eingerichtet.

Was ist ein Fullwipe?

Nun zum Thema Fullwipe, was ist das und was wird dabei ausgeführt.

Ein Fullwipe bedeutet ein Wipe, also das Formatieren, der /data-, /system-, /cache-, /dalvik-Partitionen und der internen SD-Karte. Nur so bekommt man eine absolut frische und reine Grundlage zum Flashen einer neuen ROM ohne Reste von alten ROMs. Das ist ein Fullwipe.

Wie führt man einen Fullwipe aus?

Ein Fullwipe wird in der CWM-Recovery ausgeführt. Im Folgenden werden 2 Möglichkeiten aufgezeigt, wie man einen Fullwipe ausführt. Zum einen gibt es den manuellen Weg und zum anderen durch ein von mir erstelltes Script, welches auch mittels CWM-Recovery in einem Rutsch ausgeführt wird.

Es wird dringendst darauf hingewiesen, dass man vor dem Fullwipe eine Sicherheitskopie, also die Dateien sichert, die einem wichtig sind, macht.

Welche das sind, muss jeder selbst wissen.

der manuelle Weg des Fullwipe:

das Handy mittels Power-Taste oder Software-Menü der ROM ausschalten

die Lautstärke-Taste nach oben drücken, dann den Home-Button und dann die Power-Taste drücken und warten bis das CWM-Recovery erscheint

zum Eintrag wipe data/factory reset durchklicken und ausführen lassen

zum Eintrag wipe cache partition klicken und ausführen lassen

zum Eintrag advanced Menü klicken, dann dort zum Eintrag wipe dalvik cache klicken und ausführen lassen

zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format system klicken und ausführen lassen

zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format emmc klicken und ausführen lassen

nach dem Fullwipe ohne Reboot neue ROM installieren

falls keine externe SD-Karte vorhanden ist, sollte man nach dem Fullwipe zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag mount USB storage klicken und seine ROM auf die interne SD-Karte kopieren

der automatische Weg des Fullwipe (nur ausführbar von der externen SD-Karte):

die unten angehängten Fullwipe_v1.x_de.zip's irgendwo auf die externe SD-Karte ablegen

das Handy mittels Power-Taste (10 Sekunden warten bis das SGS2 ausgeht) oder Software-Menü der ROM ausschalten

die Lautstärke-Taste nach oben drücken, dann den Home-Button und dann die Power-Taste drücken und warten bis das CWM-Recovery erscheint

zum Eintrag choose zip from sdcard durchklicken, zur Fullwipe_v1.x_de.zip durchklicken (dorthin, wo man sie auf der externen SD-Karte abgelegt hatte) und ausführen lassen

nach dem Fullwipe ohne Reboot neue ROM installieren

falls man die neue ROM nicht von der externen SD-Karte installieren möchte, sollte man nach dem Fullwipe zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag mount USB storage klicken und seine ROM auf die interne SD-Karte kopieren

Changelog der v1.2:

  • in deutscher und englischer Sprache geschrieben
  • Kompatibilität für Android ICS 4.x
  • auch kompatibel für AOSP/AOKP-ROMs ab dem Build vom 19.04.2012

Changelog der v1.1:

Nach einem Fullwipe werden die gewipten Partitionen gemountet

Auf Wunsch habe ich eine Version ohne Wipe der internen SD-Karte erstellt, aber ich möchte darauf hinweisen, dass damit kein richtiger Fullwipe ausgeführt wird, wenn die interne SD-Karte nicht formatiert wird.

Ich hoffe, ich konnte etwas Aufklärung bringen und somit dem einen oder anderen "erleuchten"...

Was immer ihr hier auch macht, ihr macht es auf eigene Verantwortung und für mögliche Schäden übernehme ich keinerlei Haftung...

euer (mad) mecss

Ihr könnt es nun auch für ICS ROMs benutzen

mecss_Fullwipe_Script_v1.1_de.zip

mecss_Fullwipe_Script_v1.1_de_ohne_SDCard.zip

mecss_Fullwipe_Script_v1.2_mit-with_SDCard.zip

mecss_Fullwipe_Script_v1.2_no_SDCard.zip

bearbeitet von Timon14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Timon14

Ich möchte darauf hinweisen, dass es eine neue Version gibt, die die vorherigen Probleme mit dem Formatieren der externen SD-Karte bereinigt...daher bitte alle vorherigen Versionen löschen...

Changelog der v1.1.1:

Jetzt funktioniert das automatische Fullwipe richtig...aufgrund eines Syntax-Fehlers, wurde sowohl die interne als auch die externe SD-Karte formatiert, was in dieser Version behoben wurde, d.h. es wird nun nur noch die interne SD-Karte formatiert...

mecss_Fullwipe_Script_v1.1.1_de.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rXenon

sehr schönes script hab es heute mal getestet und es läuft wunderbar :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udokalina

Ich möchte darauf hinweisen, dass es eine neue Version gibt, die die vorherigen Probleme mit dem Formatieren der externen SD-Karte bereinigt...daher bitte alle vorherigen Versionen löschen...

Changelog der v1.1.1:

Jetzt funktioniert das automatische Fullwipe richtig...aufgrund eines Syntax-Fehlers, wurde sowohl die interne als auch die externe SD-Karte formatiert, was in dieser Version behoben wurde, d.h. es wird nun nur noch die interne SD-Karte formatiert...

Danke für den Ausführlichen Information. Aber kannst du mal erklären wie man nach dem Wippen ohne zu boten auf download Modus kommt. Jeder FW startet ja nicht ohne weiters aus Sd karte. Bitte um Information.

MFG

Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dickens1412

Lies dir bitte die Anleitung genau durch!!!

Sowohl den manuellen Fullwipe als auch das Skript führst du im Recovery-Mod aus. Danach nicht neu booten sondern die ROM, die du flashen willst von der SD-Karte auswählen und flashen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udokalina

Lies dir bitte die Anleitung genau durch!!!

Sowohl den manuellen Fullwipe als auch das Skript führst du im Recovery-Mod aus. Danach nicht neu booten sondern die ROM, die du flashen willst von der SD-Karte auswählen und flashen.

Gerade das habe ich nicht verstanden. Damit du mich verstehst. Z.B. Habe von samfirmware FW XYZ runter geladen dies installiere ich ja normale weise mit Odin. Kann man unter Recovery-Mod FW XYZ wenn es auf Sd gespeichert ist aus führen.

PS: İch bin über 50 deswegen Feld Groschen nicht so schnell wie bei euch :eusa_danc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dickens1412

Ich bin übrigens auch über 50.

Mit Odin geht das so natürlich nicht. Im Recovery kannst du eine Firmware flashen, die üblicherweise mit CWM geflashed wird. Bei Odin müsstest du natürlich nach dem Fullwipe in den Download-Modus und von dort aus flashen. Warum soll das nicht gehen? Welche ROM verwendest du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udokalina

Ich bin übrigens auch über 50.

Mit Odin geht das so natürlich nicht. Im Recovery kannst du eine Firmware flashen, die üblicherweise mit CWM geflashed wird. Bei Odin müsstest du natürlich nach dem Fullwipe in den Download-Modus und von dort aus flashen. Warum soll das nicht gehen? Welche ROM verwendest du denn?

Nochmals danke.

zur zeit habe ich XWLP7 TurkBeyIcs. Bis vor kurzem habe ich Galaxy ACE 5830 gehabt. Dort kannte ich mich sehr gut aus Mit S2 komme ich nicht zu recht. Kann ich z.b jetzt einfach mit Odin ein andere legale FW drauf spielen? Beim ACE ging das einfach im schlimmsten Fall hatte ich 3. teilige FW genommen und danach zur meinen ziel FW updatet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dickens1412

Das SGS 2 ist sehr gutmütig. Da kannst du fast alles mit machen. Irgendwie bekommt man das immer wieder ans laufen.

Schau dich doch mal im Forum um. Da werden diverse ROM`s angeboten. Bis auf die Litening ICS werden die allse über das Recovery geflashed. Anleitungen sind auch immer dabei. Dann hast du eine vernünftige ROM, die bereits aus ICS basiert; ohne die oft unnötigen Zusätze der Hersteller.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jetguy23

Bei mir ist es zu komplikationen gekommen!! ich dachte durch den full wipe gehen nicht wirklich alle daten also auch alle system ordner und so weg sondern nur ein umfasseder data wipe! bei mir sind jetzt alle daten weg und ich hab keinen plan wie ich jetzt weitermachn soll..:shocked:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

So musst du weiter machen

nach dem Fullwipe ohne Reboot neue ROM installieren

falls man die neue ROM nicht von der externen SD-Karte installieren möchte, sollte man nach dem Fullwipe zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag mount USB storage klicken und seine ROM auf die interne SD-Karte kopieren

Dann geht wieder alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Update Version v1.2

Changelog

  • in deutscher und englischer Sprache geschrieben
  • Kompatibilität für Android ICS 4.x
  • auch kompatibel für AOSP/AOKP-ROMs ab dem Build vom 19.04.2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toorop19

habe gerade ein problem habe deine anleitung wie beschrieben durchgeführt. jedoch funktioniert mount usb storage nichtmehr. erscheint die fehlermeldung unable to write to ums lunfile (no such file or diretor) wie soll ich jetzt ne neue rom drauf spielen wenn ich nicht mehr auf die sd karte kopieren kann ?! bitte um schnelle hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Timon14

habe gerade ein problem habe deine anleitung wie beschrieben durchgeführt. jedoch funktioniert mount usb storage nichtmehr. erscheint die fehlermeldung unable to write to ums lunfile (no such file or diretor) wie soll ich jetzt ne neue rom drauf spielen wenn ich nicht mehr auf die sd karte kopieren kann ?! bitte um schnelle hilfe

Wuerde mich interessieren welche ROM du hattest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest mkh910970

Wenn du wirklich so gründlich gewiped hast dass alles gelöscht ist muss man mit Odin eine FW flashen - das ist in etwas so als hättest du eine frisch formatierte Festplatte.. auch kann man nicht mehr auf die sd über USB zugreifen da evt. Treiber fehlen und das ganze aber auch kernel-abhängig ist..

Andererseits, sollte man per PC auf die sd-Karten zugreifen können, kann man eine neue ROM.zip rüberkopieren und diese im Recovery-Mode flashen.

Oder man hat ein nandroid Backup das man auf die sd-Karte ziehen kann..

Ich bin überhaupt kein Fan dieser "ich tu alles automatisch scripts" - da handelt man sich oft mehr Probleme ein als es gut tut da man das ganze nicht kontrollieren kann und "nicht selbst in der Hand hat"!

Ich flashe jetzt schon seit was weiss ich wie langer Zeit unzählige ROMs quer durch den Gemüsegarten und hatte noch nie ein Problem mit der normalen, althergebrachten Methode:

-Wipe data/factory reset - wipe cache - wipe dalvik cache

-wechselt man nur zwischen verwandten ROMs lässt man das data/factory weg und fügt ein format /system stattdessen hinzu....

Mehr braucht es nicht - und alles ist gut...

Wenn man ein script verwendet sollte man vorher genau wissen was es tut und welche Schritte durchgeführt werden.

Da gibt es die Möglichkeit den Angaben des Erstellers zu glauben oder die, selbt im script zu lesen.. der normale user tut normal nur das erstere - aber wir wissen ja wieviele Fehler passieren können..

Speziell das formatieren der sd-Karten ist kritisch.. man weiss ja nicht mehr was was ist in vielen Fällen da der kernel macht - zB. die mount-points anders handled .. da kann mal schnell die falsche Karte leer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mecss

Was ganz wichtig ist, was hier nicht drin steht:

Checkt vorher, ob euer Kernel im CWM-Recovery den USB-Storage-Modus auch unterstützt... da jeder Dev sein eigenes Süppchen kocht... ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muhrx

"Mit SDCard" bedeutet dass die CD-Karte mit Formatiert wird? oder wie ist das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest snewbie

Bleibt eigentlich Theft Aware (bzw: wie heißt das ähnliche Programm zum Orten?) nach einem Full-Wipe erhalten oder wird das auch "gelöscht" ?

Liebe Grüße und: ein lautes Hallo eines neuen Users!

(Edit: gemeint war noch Avast)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Meineswissens bleibt es je nachdem wie tief im System es hinterlegt ist, immernoch drauf.

Der einzige Weg auch das System gründlich zu reinigen ist eine 3 Teile FW mit Pit File (mit Odin) zu flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.