Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HD2And7

SD-Card-Unlock

Frage

HD2And7

Hi Leute

Gute Nachrichten von XBoxMod:

Es gibt jetzt eine Cab mit der Speicherkarten unlocked werden!

Das heisst es können auch ohne Nokia-Hilfe

SD-Karten reaktiviert werden!

ANLEITUNG

Zu finden in diesem Devs-Thread:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1236027&page=265

Post# 2650

bearbeitet von HD2And7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
CTHTC

hallo HD2And7,

danke für die info.

Zu finden in diesem Devs-Thread:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1236027&page=265

Post# 2650

Direktlink:

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=17288471&postcount=2650

:icon_bigg

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

EDIT

habe diesen thread auch mit in die gepinnte anleitung übernommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HD2And7

Hinweis:

Laut Devs ist es nach dem Unlock möglich

eine Android-Partition einzurichten.

Für ein Workaround ist es noch etwas zu früh, da es noch keine positiven Antworten gibt, die

bestätigen, das auch alles korrekt funktioniert!

Also abwarten bis eine Anleitung zur Verfügung steht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HD2And7

Hallo Leute,

hier jetzt die Anleitung zum Unlock eurer SD-Karte und zum nachträglichen Partitionieren der Speicherkarte:

Grundsätzliches - die Scripte (Updates) kommen alle als Cab-Files, d.h. ihr müsst sie uber den WP7 Update Cab Sender-Ordner installieren!

wie das gemacht wird solltet ihr vom 7720-Update her kennen, sonst schaut hier nocheinmal nach!

SD retten - Sollte eure Karte beim 7720-Upd. fehlerhaft gelocked worden sein, so ist es möglich, das sie mit diesem Tool wieder lesbar wird:

Legt eure kaputte SD-Karte ins Handy, bootet WP7 und macht einen Hard-Reset. Dann installiert euch das UnlockTool (DEV_STORAGELOCK.cab sieheUnlock), führt das Tool aus, Hard-Reset, und haltet nach dem folgenden Neustart die Auflegen-Taste gedrückt, um in den MagLdr zu gelangen. Geht dann mit Vol-Down auf USB-MassStorage und die Karte sollte vom PC erkannt werden.

Unlock - Für den Unlock braucht ihr die DEV_STORAGELOCK.cab . Installiert diese über den Ordner.

Die Anwendung findet ihr nun in eurer Programmliste. Nach Ausführung des Unlock --> Hard-Reset!

Nach jedem WP7-Reboot ist eure Karte wieder relocked, ihr müsst also das Programm jedes Mal ausführen, bevor ihr auf die Karte zugreifen wollt, z.B. für Android oder als USB-Speicher

Um dieses Programm zu entfernen installiert bitte die DEV_STORAGELOCK_REMOVE.CAB - ebenfalls über den Ordner.

Achtung: Nach Neustart wird die Karte relocked!

Partition - Die nun folgenden Cab-Files ermöglichen euch die Einrichtung einer Extra-Partition auf der SD, um etwa Android zu nutzen (Dual-Boot), oder vielleicht nur für zusätzlichen Speicherplatz:

DEV_EXTRAPART_10G.cab

DEV_EXTRAPART_12G.cab

DEV_EXTRAPART_14G.cab

DEV_EXTRAPART_16G.cab

DEV_EXTRAPART_18G.cab

DEV_EXTRAPART_1G.cab

DEV_EXTRAPART_20G.cab

DEV_EXTRAPART_2G.cab

DEV_EXTRAPART_3G.cab

DEV_EXTRAPART_4G.cab

DEV_EXTRAPART_5G.cab

DEV_EXTRAPART_6G.cab

DEV_EXTRAPART_7G.cab

DEV_EXTRAPART_8G.cab

sucht euch nun die Cab heraus mit der von euch gewünschten Partitionsgrösse, und installiert diese (Ordner), z.B.:DEV_EXTRAPART_5G.cab für eine 5GB grosse Partition!

WICHTIG: Hard-Reset nicht vergessen (Einst.-Info-Handy zurücks.)!

Nun hat eure SD-Karte die gewünschte Grösse und ist in Fat32 formatiert.

Wenn ihr die Partition rückgängig machen wollt, installiert euch über den Ordner die DEV_EXTRAPART_REMOVE.cab und macht einen Reset.

alle benötigten Cabs bekommt ihr hier:

https://xboxmod.sylvester20007.com/CABS/TWEAK.CAB/SDCARD/

Eine Anleitung für die Android-Installation für SD gibts hier !

bearbeitet von HD2And7
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
randor48

Hallo Leute ,

ich hoffe ihr könnt mir helfen .. Und zwar haeb ich folgendes Problem, wenn ich , erst den devstoragelock sende und dann reboote unlocke und dann die extraprt 7 gb version dann habe ich wenn ich beim neustarten in magldr immenroch keine fat32 partition weil windows zeigt nix an und wenn ich dann android Clockwork flashe sagt clockwork sd can't mount ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Vielen Dank schonmal !!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
randor48

Nein.. das habe ich nciht gemacht.. Wann muss man den denn machen ? nachdme man den dev_storagelock.cab geflahst hat ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HD2And7

Nein.. das habe ich nciht gemacht.. Wann muss man den denn machen ? nachdme man den dev_storagelock.cab geflahst hat ?

Nach vollzogenem Unlock, also Ausführung des Programms auf dem Handy...

ist in der Anleitung wirklich missverständlich... , werd ich korrigieren!:shocked:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
AntonioS

Hi! Ich brauche wieder mal Eure Hilfe!

Ich hatte die 7720 am LAufen, hatte aber so einiges an Problemen (Kameraqualität, BT-REichweite..)

JEtzt hab ich die 7740 installiert und jetzt wird meine SD Karte nicht mehr erkannt!

Jetzt wollte ich genau nach dieser wirklich ausgezeichneten Anleitung vorgehen, aber irgendwas funkt nicht!

SD Karte in den HD2 ist klar, starten, gleich einen Hardreset, dann kommt bei mir aber schon die Fehlermeldung, dass die SD KArte nicht funktioniert, ich kann dann nur "emergency" bzw "Turn off" wählen, aber dadurch natürlich nicht den wp7 update Cab sender starten..

wo liegt mein denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ AntonioS

Startet denn WP7 überhaupt noch?

Es klingt nämlich so, als ob du es Dir zerschossen hast. Warum hast Du denn eigentlich nen Hardreset gemacht?

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
AntonioS

doch, es startet!

ich lande dann auf dem Bildschirm im Anhang..

Hardreset, weil ich es besonders gut machen wollte und mit task29 startete.. :eusa_doh:

post-519081-14356877403023_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HD2And7

Hi AntonioS

Mir ist schon klar , warum der Unlock bei dir nicht geht...

Du hattest mit der 7720 ein anderes Rom!

Wenn du im pdaimatejam-Thread postest und mich fragst, wie du die 7740 flashen kannst, dann kann ich dir nichts anderes sagen, als so zu flashen.

Das dies ein Rom ist, welches keine Cabs zulässt hättest du im ersten Post des Threads nachlesen können!

Zudem habe ich darauf extra hingewiesen, dass ihr sicher sein solltet das eure SD kompatibel ist , bevor ihr das Rom flasht.

Ihr müsst wirklich vorher lesen, bevor ihr einfach drauflosflasht!:eusa_naug

Also entweder du flasht jetzt ohne SD auf Yukis V2 zurück oder du formatierst sie in einem Nokia...

Tut mir jetzt echt leid, aber so sieht's aus...:frown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
AntonioS

Danke!

Das war wieder ein eindeutiger Beweis dafür, dass man 1. als Rookie besser/öfter lesen sollte und 2. wowas nicht mitten in der NAcht macht, das kann nur schief gehen! :rolleyes:

Zum aktuellen Status: hab die MicroSD in das Nokia meiner schwester gegeben und sie wurde nicht erkannt, war dann noch im Shop von Freunden (Mobilfunkshop), die haben mich nur belächelt und gemeint, wenns der PC nicht erkennt, dann auch das nokia nicht - und es war so..

hab mir dan eine Sandisk microSDHC 16GB gekauft - UND die wird mit dem Pdaimatejam Rom auch nciht erkannt, jetzt hab ich mal kurzfristig aufgegeben und installiere gerade wieder die Yuki, da wird die Karte gekannt..

Da aber bei mir bei dieser version BT und Kamara qualität unter jeder würde sind, ich auch thetering gerne hätte mag ich schon auf das andere ROM wechseln..

:?: :?: :?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HD2And7

Hy AntonioS

Wenn du die Yuki drauf hast, gibt es evtl. die Möglichkeit Tethering zum Laufen zu kriegen.

Es gibt bei den Devs eine 7740-offline-Cab, die du an dein HD2 schicken kannst:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1350626

Ich muss noch kurz checken ob es mit dem Update wirklich geht...

Edit: So, alles zurück! Internet Sharing läuft auch mit diesem Update nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
andybotty

Hallo AntonioS,

HD2And7 hat mich im Nachbarthread schon danach gefragt und ich will es auch gleich hier mal reinschreiben.

Ich habe eine SanDisk Class 2 16GB Karte und konnte ohne Probleme sowohl Yuki, als auch pdaimatejam installieren. Da scheint wohl noch irgendwas anderes faul zu sein.

Gruß

andybotty

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
raz0r

So, habe jetzt erfolgreich die SD Karte entsperrt und mit der DEV_EXTRAPART_4G.cab partitioniert (4GB mit FAT32 für Linux).

Nur wie kann ich jetzt unter WP7 auf meinem Rechner auf die Partition zugreifen? Es wird nach wie vor nicht als LW im Windows - Explorer eingebunden?

bearbeitet von raz0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
raz0r

Nachtrag: Habe die microSD nun mal in mein TouchHD (Milestone) gesteckt und WinMo 6.5 gestartet. Dort wird die SD Karte gar nicht erkannt. Ich dachte nach dem Einspielen der DEV_EXTRAPART_4G.cab unter WP7 auf dem HD2 wäre eine 4GB Partition, formatiert mit FAT32, vefügbar? Lediglich die WP7 Partition wäre locked. Was ist dann der Sinn vom Unlock, wenn ich wieder nicht ohne Weiteres auf die 4GB Partition zugreifen kann?

Selbst wenn ich unter WP7 auf dem HD2 die SD Karte unlocke, habe ich keinen Zugriff auf die Partition (SD Karte wird nach wie vor nicht im Windows Explorer eingebunden). Richtigi formatiert ist sie aber, da sie unter Info nur noch 2,8GB als verfügbar anzeigt (ist eine 8GB SD Card).

Ich hoffe, mir kann das nochmal einer erklären und helfen.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HD2And7

Hallo razOr

Erste wichtige Frage:

Hast du nach dem Einrichten der Extrapart einen Hard-Reset gemacht?

WP7 selbst kann nicht auf den offenen Bereich der SD zugreifen.

Im korrekten Betrieb der extrapartitionierten SD musst du von WP7 aus den Ulock ausführen (die Kachel mit dem Schlüssel), um dann nach Herunterfahren, extern auf die SD zugreifen zu können (z.B. für Android)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
raz0r

Ja, Hardreset wurde natürlich durchgeführt.

Ich check das aber immer noch nicht so wirklich. Die neue Partition ist doch unverschlüsselt und sollte doch so von meinem Touch HD ausgelesen werden können? Ich kann auf die Partition nur via Android vom HD 2 zugreifen? Ist das so korrekt?

Und ich muss jedes mal wenn ich das Handy neustarte und in Android will, erstmal WP7 booten und die SD Karte unlocken??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HD2And7

nee, nee

Die Partition die du eingerichtet hast ist eine ganz normale Fat32, muss also überall gelesen werden können.

Ja , die SD muss jedesmal unlockt werden.

Leider verschlüsselt WP7 die Karte bei jedem Reboot...:icon_conf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.