Jump to content
GinTonic84

Sehr langsam bei mehreren geöffneten Tasks

Hallo, habe seit einigen Monaten das Problem, dass mein Nexus 5 (16 GB) unerträglich langsam wird, sobald ein paar Tasks offen sind. Wenn alle Tasks geschlossen sind, läuft es recht flüssig. Hardreset hab ich schon gemacht. Ich vermute irgendwie, dass der Flashspeicher vom Ram schon gut hinüber ist (der Akku hält auch nur noch einen halben Tag). Mein Gerät hab ich ca. im Mai 2015 neu gekauft. Habt ihr eine andere Vermutung oder ähnliche Erfahrung? Nochwas zum internen Speicher, er ist aktuell mit ca. 7GB belegt und sogar mit Greenify hab ich einige Apps beendet, die ich selten nutze. Sonst läuft das Standardzeug darauf.

Hol Dir lieber mal n neuen Akku.

Wenn der Flash- (NAND) Speicher fertig wär, hättest Du eher Abstürze als Geschwindigkeitsnachteile.

So sehe ich das und bin mir relativ sicher.

 

Greez

bearbeitet von KST66

Abstürze gibt es auch hin und wieder. Aber der Akku hat nicht direkt Einfluss auf die Leistung oder? Außerdem ist er fest verbaut und ein Wechsel wird sich bei dem Ding fast nicht mehr lohnen.

On 10.10.2017 at 21:45, GinTonic84 said:

Außerdem ist er fest verbaut und ein Wechsel wird sich bei dem Ding fast nicht mehr lohnen.

Ah, OK.

Ist das Teil gerootet ?

Wenn ja: hier wäre die optimale App um Deinen Speicher zu testen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.vinagre.android.emmc_check

Das ist dafür echt die ultimative App, aber läuft halt nur mit root.

 

Gruss Klaus

bearbeitet von KST66

Gerootet ist nichts...

Wenn Du rooten kannst mach es und überprüfe dann mit besagter App den Speicher.

Ausser Werksreset, welchen Du ja schon gemacht hast, fällt mir sonst auch nichts ein.

 

EDIT:

Es verwendet einen Quad-Core-Prozessor vom Typ Snapdragon 800 der mit 2,26 GHz taktet, 2 GB RAM und eine Adreno-330-GPU mit einer Taktrate von 450 MHz.

Steht so in Wikipedia.

Hatte erst so n Verdacht, aber mit der Hardware müsste auch modernere Software flüssig laufen.

Daran liegt es also auch nicht.

Ist der interne Speicher vielleicht zugemüllt, sprich, hast Du (fast) keinen Platz mehr auf demselben ?

bearbeitet von KST66

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×