Jump to content
nasev

Seltsam: Ein Core defekt? Ascend P6

Hallo,

ich habe ein Ascend P6 und mir ist aufgefallen, daß der zweite Core immer nur mit 200 MHz getaktet wird. Ich benutze zur Überprüfung CPU-Z.

Egal, welche Last ich auf das Handy bringe. Die anderen drei Cores skalieren dagegen sehr schön zwischen 'stopped' und 1,5 Ghz.

Dabei spielt das OS keine Rolle 4.2 oder 4.4. Habe dies auch direkt nach einem factory reset getestet. Keine Änderung.

Hat jemand von euch ähnlich Erfahrungen?

Anbei ein Screenshot.

Danke.

post-205454-14356942352778_thumb.jpg

Sollte eigentlich gehen. Ich habe allerdings CM 11 drauf.

Gesendet von meinem P6-U06

post-974867-14356942353085_thumb.png

Hallo Schillco,

danke für die Antwort. Wenn es mit CM geht, dann sollte es doch auch mit dem 'normalen' OS funktionieren. So etwas ist mir bisher nicht untergekommen!

Bei anderen Benchmarktools ist die Performance dieses Handys ca. 25% geringer als im Vergleich mit anderen Ascend P6. Vieles spricht also dafür, daß CPU-Z nicht lügt.

Grüße,

Nasev.

1200 erreiche ich , mehr nicht

post-50254-14356942523192_thumb.jpeg

post-50254-1435694252578_thumb.jpeg

Erreiche mit CPU 1 auch nur 200 MHz. Mehr ist da nicht

Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

Mehr als 1400 ging bei mir auch nicht.

Gesendet von meinem P6-U06

post-974867-14356942607205_thumb.png

Bei mir steht die CPU auch auf 200MHz ..... das finde ich doch ein wenig komisch.

Also ich habe CM 11 installiert und die Werte kann man dadurch erreichen indem man z.B. Musik hört und gleichzeitig den Antutu Benchmark laufen lässt. Dann solltet ihr alle auch hohe Werte haben ;-)

Gesendet von meinem P6-U06

Komisch:

Nachdem die Werkstatt nochmals 4.4 aufgespielt hat, bewegt sich die Taktung bei allen Cores zwischen 200 und max. Warum dies beim ersten OTA-Update nicht so war, ist mir unklar.

Was ist denn jetzt die Lösung?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Hallo.

Keine Lösung, nur spontane Heilung.

Ich habe dieses Phänomen sowohl mit Android 4.2 als auch mit 4.4 beobachtet. Deshalb war das Telefon 4 mal bei der Werkstatt und es wurde in drei Fällen immer wieder 4.2 aufgespielt. Die Situation blieb immer gleich. Ein Update per Hauwei-OTA auf 4.4 brachte auch keine Lösung.

Beim vierten Reparaturversuch durch die Werkstatt wurde dann 4.4 aufgespielt. Seit dem funktioniert es so, wie es soll. Aber was war jetzt der Unterschied zwischen diesem Upgrade auf 4.4 und dem vorherigen Versuch? Keine Ahnung.

Merkwürdig.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×