Jump to content
  • 0
- Pa-CaL -

server installieren oder andere anwendung?

Frage

hallo

brauche ein formular was mir eingaben in text oder excel dateien speichert...

bis jetzt habe ich nur rausgefunden, dass ich sowas mit dem php script lösen kann...

nur kann das omnia keine php dateien öffnen ..was mir auch schon klar war...

würde das ja auf nen webserver laden... aber das formular muss auch laufen ohne internet ....

kann man irgendwie nen http bzw php server installieren damit ich das dann irgendwie öffnen kann ??

oder weiß jemand ne bessere lösung dafür ? gibts vielleicht irgend ein programm womit ich das anders lösen könnte?

mfg

pascal

24 Antworten auf diese Frage

  • 0

Ne da das geht nicht es gäve zwat einen webserver für pocketpc. Das Problem ist aber das du php.exe bzw php-cgi.exe zum laufen bekommst(sind die scripte) da es dafür keine ppc version gibt.

das heisst:

Beim PC ist es ja so das du einen webserver installierst z.b. apache oder Abyss etc.

So nun kannst du dokumente zumindestens lokal ansehen kann man noch mit einer dns und paar einstellungen online machen aber darum geht es nicht.

Nun willst du dynamiche webseiten mit formularen etc.

Jetzt kommt aber das Problem am PC installierst du die entsprechenden scipt anwendungen(wie z.b. PHP) und gibst diese im scripting parameter an. Aber beim PPC geht das au7s 2Gründen nicht. Kannst keine scripting parameter eingeben und php.exe wird nicht laufen da sie nicht für windows mobile konziüiert ist.

Einzige kostenlose möglichkeit.

Daheim im WLAN netzt auf irgend nen PC einen server zu installieren.

Kann dir das auf wunsch machen.

  • 0

also nen php script bekomme ich auch noch hin ;) und server gibts ja online genug ...

aber ich habe keine internet flat auf meinem handy... deswegen brauche ich etwas das offline läuft ...

es geht ganz einfach darum das ich bestellungen aufnehmen muss wenn ich unterwegs bin ... und die teilweise auch unterwegs dann abliefer... was ich auch dann auch irgendwie vermerken müsste um das dann zuhause alles am pc zu bearbeiten !

sieht auch nich ganz so viele informationen die gespeichert werden müssen ...

  • 0

also nen php script bekomme ich auch noch hin ;) und server gibts ja online genug ...

aber ich habe keine internet flat auf meinem handy... deswegen brauche ich etwas das offline läuft ...

es geht ganz einfach darum das ich bestellungen aufnehmen muss wenn ich unterwegs bin ... und die teilweise auch unterwegs dann abliefer... was ich auch dann auch irgendwie vermerken müsste um das dann zuhause alles am pc zu bearbeiten !

sieht auch nich ganz so viele informationen die gespeichert werden müssen ...

Nein ich meine php läuft ja nicht einfach auf einem webserver.

Du benötigst ein programm das die scripte verarbeitet bei php bekommst du das hier http://de.php.net/

Problem:

Nun das Problem ist das du das "VerarbeitungsProgramm" so wie andere Win 32 bzw 64 Programme nicht auf Windows Mobile zum laufen bekommst.

  • 0

also php fähige webserver habe ich !

hab nur unterwegs keine möglichkeit auf die zuzugreifen ...

deshalb suche ich ja ne offline version !

  • 0

also php fähige webserver habe ich !

hab nur unterwegs keine möglichkeit auf die zuzugreifen ...

deshalb suche ich ja ne offline version !

Ja ich mein gerade webserver installierst du ja.

Es gibt auch einen Webserver für WinMo allerdings läuft die PHP Verarbeitungs anwendung nicht darauf da diese nicht windows Mobile fähig ist.

  • 0

ja und wie kriege ich diese forumlar geschichte ohne php hin ?

  • 0

das ist es ja gerade du kannst das nur daheim im wlan machen(mit php) wenn du natürlich programme für win mo machen kannst würde es schon irgendwie gehen.

  • 0

ja soweit war ich schon als ich diesen thread hier erstellt habe !

  • 0

ja soweit war ich schon als ich diesen thread hier erstellt habe !

Ne du weisst jetzt das es nicht geht!!!

PHP geht nur am PC LOKAL!!!

  • 0

ja das weiß ich doch schon seit dem ich den thread erstellt habei !!!

suche ja ne offline version ! da ich mein pc nich immer mitnehmen muss :lol:

  • 0

ja das weiß ich doch schon seit dem ich den thread erstellt habei !!!

suche ja ne offline version ! da ich mein pc nich immer mitnehmen muss :lol:

Da gibt es nichts zum letzten mal.

  • 0

Hi Pascal,

hier der Link http://mobileleap.net/hph/. Hierbei handelt es sich um ein recht umfangreiches PHP inkl. Webserver, speziell für Pocket PCs. Auf meinem Omnia funktioniert es jedenfalls ganz gut. Auf der Website ist auch eine Liste der implementierten Funktionen zu finden. Schau es Dir mal an.

Du installierst Dein PHP-Script im entsprechenden Verzeichnis auf dem Omnia und startest den PocketHPH-Webserver. Mit Opera (zur Not auch IE) greifst Du dann über http://localhost/deinscript.php auf dein Script zu. Genauso wie auf dem PC.

Viele Grüße

Frank

@JackAV : Warum antwortest Du auf Fragen, bei denen Du dich offenbar nicht auskennst ? Das hilft niemandem und müllt hier nur das Forum voll. (ist wirklich nicht böse gemeint, ich habe wirklich schon viele sinnvolle Beiträge von Dir gelesen!)

  • 0

Hi Pascal,

hier der Link http://mobileleap.net/hph/. Hierbei handelt es sich um ein recht umfangreiches PHP inkl. Webserver, speziell für Pocket PCs. Auf meinem Omnia funktioniert es jedenfalls ganz gut. Auf der Website ist auch eine Liste der implementierten Funktionen zu finden. Schau es Dir mal an.

Du installierst Dein PHP-Script im entsprechenden Verzeichnis auf dem Omnia und startest den PocketHPH-Webserver. Mit Opera (zur Not auch IE) greifst Du dann über http://localhost/deinscript.php auf dein Script zu. Genauso wie auf dem PC.

Viele Grüße

Frank

@JackAV : Warum antwortest Du auf Fragen, bei denen Du dich offenbar nicht auskennst ? Das hilft niemandem und müllt hier nur das Forum voll. (ist wirklich nicht böse gemeint, ich habe wirklich schon viele sinnvolle Beiträge von Dir gelesen!)

Kenn mich aus hab allerdings von dem Tool noch nichts gehört und bin gespannt ob es dann auch auf dem omnia geht.(Nicht der server sondern PHP)

Lol sql lite ist auch dabei.

EDIT:

Wie soll das gehen ? Der Download hat nur 1.5 MB mit PHP und server.

Normal hat PHP allein ca 17MB als Installer?

Ich hoffe das geht :D .

  • 0

so vielen vielen vielen dank FrankyBlanky !!!!!!!!!!!!!

der server läuft super ... hab ihn grad installiert ...

php läuft auch ... sql hab ich nich getestet ... brauche ich auch nich !

muss mir jetzt mal nen formulat basteln und dann hoffe ich das alles geht !

vielen dank nochmal !

  • 0

so vielen vielen vielen dank FrankyBlanky !!!!!!!!!!!!!

der server läuft super ... hab ihn grad installiert ...

php läuft auch ... sql hab ich nich getestet ... brauche ich auch nich !

muss mir jetzt mal nen formulat basteln und dann hoffe ich das alles geht !

vielen dank nochmal !

ok viel glück probiers dann auchmal. DANKE. Find ich cool. Aber irgendwie ist das mir ein Rätsel wieso das eine 17MB hat und das andere für den ppc inc server nur 1.5. Bestimmt wurden Funktionen wie Bilder erstellen eingespart.

  • 0

mir zeigt der immer folgendes an:

Reference Error PHP is not defined line: 0 (1)

das is bei dieser zeile:

<?PHP

kann der server jetzt doch kein php oder was is da los ?

//EDIT::

das script läuft aufm webserver perfekt ... nur aufm handy zeigt er mir das so an ?!

  • 0

mir zeigt der immer folgendes an:

das is bei dieser zeile:

kann der server jetzt doch kein php oder was is da los ?

//EDIT::

das script läuft aufm webserver perfekt ... nur aufm handy zeigt er mir das so an ?!

Nach dem letzten Firmware-Update habe ich pocketHPH nicht wieder neu installiert. Leider habe ich zur Zeit kein Windows mit ActiveSync zur Verfügung um die EXE-Datei zu installieren. BTW: Kann da vielleicht jemand ne CAB-Datei draus machen ?

Zu Deinem Problem. Bei meinen Tests hat das PHP mit ein paar Einschränkungen gut funktioniert. Kann es sein, dass Du das PHP-Tag klein schreiben musst ? Probier erst mal ein einfaches Script, z.B.:

<?php

echo "Hallo Welt !";

?>

Gruß Frank

  • 0

vielen dank frank... hat funktioniert mit dem kleinen php :lol:

und das "hallo welt" läuft auch.... und mein test script auch ...

muss mal schaun wie ich das mit formular noch hinbekommen ...

  • 0

vielen dank frank... hat funktioniert mit dem kleinen php :lol:

und das "hallo welt" läuft auch.... und mein test script auch ...

muss mal schaun wie ich das mit formular noch hinbekommen ...

achso du weisst noch nicht wie man ein formulart macht bzw php.

Also als erstes könntest du wlfs fragen(ein mitglied im forum)

kann sehr gut PHP.

Seiten zum PHP lernen(bin auch grad dabei aber schon weiter):

http://www.htmling.net/

http://www.schattenbaum.net/php/

http://www.php-einfach.de/

Ich hoffe die Informationen helfen dir.

Ach und eins noch:

du kannst um einen script zu beginnen evtl (zumindestens am PC)

einfach <? zum beginnen und ?> zum aüfhören benutzen das php kannn weg.

Und die Pocket PHP anwendung als cab im anhang:

pockethph.arm.cab

  • 0

also das script hab ich so nen bischen hinbekommen ...

nur wurde mir gesagt das es besser ist, wenn ich das mit javascript mache :(

vielleicht finde ich ja noch jemanden der mir dabei hilft sowas in php zu klären ..

hab noch so nen paar schwierigkeiten dabei ..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×