Jump to content
maddogglucky

SGS2 - CyanogenMod - [Stable] [CM 7.1.0] Android 2.3.7 incl. [Nigthly]

logo.png

Entwickler:

atinm - Twitter bzw. Google+

codeworkx - Twitter bzw. Google+

coolya - Twitter bzw. Google+

GuiperPT - Twitter bzw. Google+

Unhelpful - Twitter

und nicht zu vergessen der CM-BigBoss:

Steve Kondik Google+

Offizielle Websites:

Homepage

CyanogenMod

Galaxy S2 Forum

Changelog

Wiki CyanogenMod

Spenden (CM7 SGS2 Entwickler (nicht fuer den Threadersteller))

XDA-Thread

btn-getcyanogen.png

Weder ich, noch Handy-Faq oder die Dev´s von CyanogenMod übernehmen in irgendeiner Art Verantwortung, solltet ihr beim Versuch das Handy zu Flashen es bricken.

Im Grunde genommen gibt es von CyanogenMod 2 Versionen zum Download:

Die aktuellste Version (Nightly) ist hier zu finden: CyanogenMod Nightly-Mirror

und einen Release Canditate (RC) CM 7.1.0 hier

zur info: alle Nighties ab Build Nr. 80 sind Weiterentwicklungen des Release Canditates (RC)

Es gibt 2 Möglichkeiten diese ROM zu flashen:

1.) Via RomManger Premium

- zuerst Handy rooten

- Rom Manager Premium installieren ( z.B via Market)

- im Rom Manager ClockworkMod - Recovery fuer SGS 2 flashen

- stellt sicher, dass es möglich ist via RomManager in das

Clockworkmod-Recovery Menü zu kommen

- wähle im Rom Manager "download Rom"

- wähle cyanogenMod nightlys

- wähle auch die Google Apps (gapps)

- Wähle Backup current Rom

- wähle wipe data, cache und dalvik cache

- den Rest erledigt der Rom-Manager

2.) Step by step via CWM

- Handy rooten

- im Rom Manager ClockworkMod - Recovery für SGS 2 flashen

- Nandroidbackup machen

- factory reset und wipe cache partition

- die gedownloadete Datei (zip ) via Clockworkmod flashen ( "install

zip from SD-Card" )

- optional die Google Apps installiern

Google Apps installieren

Ich empfehle die Gapps via RomManager zu downloaden und via CWM zu installieren.

oder über diesen

Link,

alternativ dieser

Link

Alternative Modems

1. via RomManager

- wähle Rom herunterladen

- wähle Codeworkx

- wähle dein gewünschtes Modem

- Wipe Cache, Dalvik Cache auswählen

- ROM Manager die Installation fertig stellen lassen

2. via CWM (step by step)

http://goo-inside.me/galaxys2/radios

- Datei auf die interne SD ziehen

- Nandroidbackup

- Install zip from SD-Card..über CWM

Upgraden von einer vorherigen CM7

Version

1.via RomManager

- wähle im RomManager "Rom herunterladen"

- CyanogenMod Nightlies auswählen

- hier das aktuellste Nightly wählen

- Google Apps Addon auswählen

- Aktuelle ROM sichern auswählen

- Wipe Cache, Dalvik Cache auswählen

- ROM Manager die Installation fertig stellen lassen

2. via CWM

- Update auf die interne SD ziehen

- Nandroidbackup

- Install zip from SD-Card..über CWM

- GoogleApps sichert und stellt sich automatisch her

Themes für CM7

will wer das Aussehen verändern, siehe bitte unter folgenden Links nach:

Linksammlung

aus dem CM7-Forum

Sammelthread

auf Handy-Faq fuer SGS 1

XDA-Developers Sammelthreat für Themen die mit dem auf CM-theme-Chooser laufen

Custom Kernel für CM7

es stehen zur Zeit 2 Custom-Kernels zur Verfügung

1.)[KERNEL][uNIFIED]

SiyahKernel v2.0 - "One kernel to rule them all"

Kernel für OC/UV und weiteren zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten

siehe auch:http://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/220921-kernel_unified_siyahkernel_v2_1rc2_one_kernel_to_rule_them_all.html

2.)Void-Kernel

auch dieser Kernel ist für CPU Optimierung

für das Deinstallieren der Kernels im CMW "wipe cache" und "wipe

dlivik cache" und eine CM drüberflashen

womöglich wird sich das SGS2 nach dem ersten Flash beim "Samsung

Galaxy S2"- Startbildschirm aufhängen...... einfach lange Power-Taste

drücken bis AUS, direkt ins CWM starten und ein zweites mal flashen

cyanogenmod_header.jpg

FAQ's

Q:- beim Reboot hängt das Handy beim Galaxy S2 Startbilschirm:

A:powertaste lang gedrückt halten und die installation mit CMW noch einmal durchführen

Q:- es kommen Fehlermeldungen beim Installieren

A:stellt sicher dass das Nightly*.zip auf der internen SD gespeichert ist und nicht in einem Unterordner,

Q:- Fehlermeldung: Failed to verify whole-file signature.........

A:die Datei, die ihr heruntergeladen habt ist fehlerhaft...... neu downloaden

Q:- ihr kommt von einer Custom-Rom und landet in einer Bootschleife (meißtens Sky-Rom)

A:Totaler Wipe Eures SGS 2 behebt dieses Problem

Macht euer Handy "jungfräulich"

  1. Entweder unter Einstellungen --> Datenschutz --> auf Werkszustellung zurücksetzen incl. USB-Speicher löschen
  2. oder im CWM factory reset/wipe data und format SD-card
  3. flasht euch eine Stock Rom via Odin von www.samfirmware.com
  4. Rooten und Installation von CWM..... flasht euch ganz einfach den passenden CF-Kernel
  5. schiebt die Nightly.zip auf die interne SD und NICHT in einen Unterordner
  6. Nandroidbackup, factory reset, wipe cache, wipe dilviak cache
  7. im Recovery install zip from sd
  8. usw....

Q:-Ich finde die externe SD nicht mehr

A:seit dem Nightly#12 ist der Pfad für die externe SD verädert worden

man findet sie jetzt unter home/ mnt / emmc

Veränderungen der Pfade für den Speicher in den

letzten Nighties

Die externe SD-Karte ist jetzt unter /mnt/SD zu finden und ist gleichzeitig der Startordner im IO-Dateimanager

der Interne Speicher ist jetzt unter /mnt/emmc zu finden

Weiters kann man unter Einstellungen --> Cyanogenmod --> Anwendungen..... den Installationsort div Apps und deren

Anwendungsdateien festlegen

dadurch verändern sich wiederum die Pfade indem sie vertauscht werden

Q:- ich habe die Gapps.zip installiert, habe aber kein Google-Mail

A:holt euch denMarket-Enabler aus dem Market und stellt einen Amerikanischen Provider ein........ und das GoogleMail ist im Market erhältlich

Q:- Die beschriebe Anleitung für den RomManager-Premium funktioniert nicht

A:lt.CM7-Thread auf XDA-Developers gibt es Probleme mit diesem Programm, also es kann sein dass es nicht immer klappt......... also entweder

WEITERVERSUCHEN oder STEP BY STEP

Wichtig !!!

Alle Probleme die auftreten können sind meißtens im Forum bereits

erwähnt und vielleicht auch schon gelöst worden......

also..........LESEN BILDET!!!!!!:icon_smil

CM.pdf

post-298595-14356878034666_thumb.png

bearbeitet von maddogglucky
Form und Aktualisierung

screenshot-1311610804999.pngscreenshot-1311610509100.png

screenshot-1311945217214.pngscreenshot-1311609565044.png

screenshot-1311609498328.pngscreenshot-1311614402801.png

screenshot-1311615170599.pngscreenshot-1311609707560.png

bearbeitet von Calippo2202

Dankeschön für die sehr ausführliche und übersichtliche Anleitung!

Weiter so......

Gibts auch irgendwo Bilder dazu?

also ich habs gerade über Rom Manager installiert, verlief absolut problemlos.

Konnte im eigentlichen Rom in den letzten 45 Min keinen einzigen Bug finden, läuft schnell und flüssig.

Die Optik der CM7 Builds ist eher einfach gehalten, d.h. farbige Einstellungen Icons oder einen advanced Power Knopf Menu-Screen sucht man vergeblich.

so ganz habe ich ehrlich gesagt noch nicht erkannt, welchen Vorteil die nightly-Builds wirklich bieten, aber sicher kann mich jemand aufklären :)

Vorteil? Eigentlich keinen. Die Nightlies sind einfach Beta Versionen mit meist kleineren Bugfixes.

Die richtigen Versionen sind dann die stables, welche als Final gelten. Ansonsten ist der Vorteil von CM selbst, dass es eben so einfach gehalten ist. Keine unnötigen Extras die Ressourcen verschwenden und Leistung / Akku kosten. Außerdem ständig frische Updates -> neuste Android Version. Außerdem div. Extras zum Leistungsmanagement (Taktung der CPU etc).

mfg

@johho dann guck dir mal die Themen Chooser (im Rom integriert) und die Cyanogen EInstellung (neuer menüpunkt bei den Einstellungen) an.

@ all bekommt es einer von euch hin sich für die Push Notifications zu registrieren ? Bei mir kommt immer Registrierung fehlgeschlagen (trotz Rom Manager Premium)!

bearbeitet von Mefister

@johho

wenn du mal in die Changelog reinschaust, kannst du auch genau sehen was dort in der Nightly geaendert wurde. Und man sieht auch was in der naechsten Nightly mit rein kommt.

Es sind halt nicht in jeder Nightly nur Aenderungen fuer das SGS2 drin, sondern auch fuer andere Telefonmodelle die unter dem CyanogenMod laufen.

Und wenn ich es richtig gelesen habe, arbeitet codeworkx gerade an dem nicht ganz so gut wirkendem Vibrator. Und das kommt in die naechste Nightly.

@johho dann guck dir mal die Themen Chooser (im Rom integriert) und die Cyanogen EInstellung (neuer menüpunkt bei den Einstellungen) an.

@ all bekommt es einer von euch hin sich für die Push Notifactions zu registrieren ? Bei mir kommt immer Registrierung fehlgeschlagen (trotz Rom Manager Premium)!

jap kommt bei mir auch.

@ all bekommt es einer von euch hin sich für die Push Notifactions zu registrieren ? Bei mir kommt immer Registrierung fehlgeschlagen (trotz Rom Manager Premium)!

Nein, bei mir klappt das auch noch nicht. Nur die Manuelle Pruefung auf eine neue Nightly funktioniert

Ok dachte schon der Fehler würde bei mir liegen. :dankescho für die schnelle Antwort

klappt eigentlich inzwischen der 2g/3g switch? Habe es beim ersten build mal probiert und meine komplettes internet war weg und ging auch nicht mehr an ohne wipe

klappt eigentlich inzwischen der 2g/3g switch? Habe es beim ersten build mal probiert und meine komplettes internet war weg und ging auch nicht mehr an ohne wipe

Also bei mir schaltet es in den 2G Modus aber nicht wieder zurueck. Aber wenn ich unter Netzwerk meinen Betreiber auswaehle komme ich wieder ins Umts Netz ohne das Telefon zu booten oder wie du sagtest einen wipe zu machen.

Das sagt uns, es funktioniert noch nicht.

@ johho

es gibt eine Menge an themes, die als *apk zu installieren sind und man dann im Themechooser auswählen kann......... für die vollständige übernahme des Themes neustarten

die links sind im ersten Post

leider ist der 3G/2G toogle-Bug bekannt.......... den gabs auch am SGS1

ich bin so frei und poste ebenfalls meine Screens (die gleichen wie aus dem alten Threat)

Launcher Pro; blue Steel- Theme, 200 dpi

post-298595-14356869895117_thumb.png

post-298595-14356869895539_thumb.png

post-298595-14356869895959_thumb.png

post-298595-14356869896365_thumb.png

post-298595-14356869896667_thumb.png

post-298595-1435686989701_thumb.png

bearbeitet von maddogglucky

hm.. also die Rom läuft wirklich sehr gut, lediglich wenn ich "Einschalten animieren" einschalte muss ich manchmal mehrmals auf Power drücken bis das Gerät richtg aufwacht. Ansonsten passts und läuft ganz rund für eine Beta, also deutlich runder z.B. als die letzten Lightning Finals :)

Jetzt hab ich auch schon wieder die 4.1 hier rumliegen und bin hin und hergerissen CM7 was ich auf dem HD2 schon regelmäßig drauf hatte (da gab es allerdings keine nightlys sondern nur custom Roms basierend auf CM6/7) noch eine weile zu testen oder wieder die 4.1 lightning auszuprobieren, die von den Apps her usw. nicht ganz so spartansich ausfällt.. wobei ich eigentlich nur wenig vermisse...

Dieser "Aufwach-Bug" ist ebenfalls bekannt

2.Möglickeiten

wie Du schon bemerkt hat einfach das "Einschalten Animieren" deaktivieren

oder so mach ich es

bleibt der Bildschirm dunkel und nur die LED's leuchten, Powertaste drücken bis die LED's erlöschen und dann nochmal probieren..........haut meißtens hin........... sonst nocheinmal diese Prozedur ;-)

Hallo Leute,

Kann mir mal einer erklären, was ich falsch mache? Ich versuche jetzt schon zum schätzungsweise 20ten Mal mir die CM7 zu flashen, aber es klappt nicht. Ich komme immer wieder zu dem Startbildschirm mit dem gelben Warndreieck und nicht weiter.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

-Handy ausgeschaltet

-SD-Karte und Sim-Karte raus

-Handy mit der XXKG2 geflasht inkl. PIT und Wipe

-Handy gerootet mit CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG2-v4.1-CWM4

-cm_galaxys2_full-4.zip direct auf die interne SD kopiert

-CWM gestartet

-ClockworkMod-Kernel über CWM geflasht

-Nach dem Neustart nochmal einen Reboot ins CWM Recovery gemacht

-Factory Reset / Wipe cache durchgeführt

-Install zip from SD-Card ausgewählt und die cm_galaxys2_full-4.zip installiert bis "Installation completed" erscheint und ich zum Menü zurückkomme

-danach Reboot system ausgewählt

Nun komme ich bis zu dem besagten Bild mit dem Warndreieck aber absolut nicht mehr weiter! Kann mir jemand helfen?

Danke

bearbeitet von Black_Jack

ok mal sehen ob ich Dir helfen kann

ich hätte da einpaar Fragen zu Deiner Beschreibung

-Handy mit der XXKG2 geflasht inkl. PIT und Wipe

was hast Du gewiped?

wipe(factory-Reset) UND format der internen SD solltest Du VOR dem flashen der Stock-Rom machen

-Handy gerootet mit CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG2-v4.1-CWM4

und

-ClockworkMod-Kernel über CWM geflasht

Jetzt bin ich verwirrt........ was machst Du da beim 2ten Mal? das ClockWorkmod ist doch schon bei der installation des CF-Kernels am SGS 2

hast Du einen 2ten anderen Custom-Kernel ÜBER den ersten darübergeflasht?

da könnte das Problem liegen...die 2 Kernel vertragen sich nicht........ der erste CF-Kernel REICHT VOLLKOMMEN !!!!!!!

mfg

was hast Du gewiped?

wipe(factory-Reset) UND format der internen SD solltest Du VOR dem flashen der Stock-Rom machen

Aber das ist doch der Sinn des Hakens bei "Re-Partition" beim Flashen mit Odin oder hab ich da was falsch verstanden? Dann muss ich doch vorher keinen Factory Reset machen oder?

Wie wäre denn die richtige Vorgehensweise?

da könnte das Problem liegen...die 2 Kernel vertragen sich nicht........ der erste CF-Kernel REICHT VOLLKOMMEN !!!!!!!

Ok, das habe ich verstanden, auch wenn meiner Meinung nach in der Anleitung 1. rooten, 2. ClockWorkMod-Kernel flashen steht...

Aber das ist doch der Sinn des Hakens bei "Re-Partition" beim Flashen mit Odin oder hab ich da was falsch verstanden? Dann muss ich doch vorher keinen Factory Reset machen oder?

da wird nur der Partition-Cache gelöscht und neu geschrieben

und

Ok, das habe ich verstanden, auch wenn meiner Meinung nach in der Anleitung 1. rooten, 2. ClockWorkMod-Kernel flashen steht...

ok geb ich zu , etwas unglücklich formuliert , es wird aber (und auf anderen Devices gibt es das schon) ein App zum routen geben z.B: 1-click root oder z4root

für diesen Falle muss man nach dem Rooten fürs CWM den Custom-Kernel flashen, aber beim CF-Kernel macht man beides gleichzeitig (Rooten und CWM, also Punkt 1 UND 2)

so

Vorgehensweise:

  1. Factory-Reset
  2. format interne SD
  3. Stock-Rom flashen (G1 od G2)
  4. passenden CF-Kernel flashen
  5. nightly*.zip auf die interne SD kopieren
  6. Nandroidbackup
  7. factory reset und wipe Partition cache
  8. nightly*.zip über CMW flashen (install zip from SD)
  9. solltest Du am Samsung galaxy S2 Startbildschirm hängen bleiben; Power-Taste drücken und die Nightly noch einmal über CWM flashen
  10. die gapps installieren

    FERTISCH !!!!!

bearbeitet von maddogglucky

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×