Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toxicOne

SGSII / IMEI sichern [*Clean EFS Backup*]

Recommended Posts

toxicOne

Hi @ all,

Ich Entschuldige mich für meinen Fehler, den Ihr glücklicherweise entdeckt habt! :shocked:

Zitat von worf2804 Beitrag anzeigen

....Ich finde allerdings keinen Pfad /sdcard/gscript/ ....

1.

Ihr installiert das GScript, führt es aus und tippt z.B auf den List SD-Card Button.

Damit wird euer Verzeichniss auf der Internen-SD-Card erstellt.

( Es wird keine Externe SD-Card dazu benötigt, lediglich intern & die habt Ihr alle!

Nun könnt ihr die Scripte laden. Alternative legt euch das Verzeichniss selbst an.

2.

Natürlich nehmt Ihr entweder für ein RawBACKUP ( .img / Partition ) die RawEfsBackup.sh

( Backup & RestoreBackup ist selbstredend )

&

Für ein entzippbares .tar Archive benötigt ihr die CleanEfsBackup.sh Datei.

( Ich würde euch dazu raten, beides zu machen. Sicher ist sicher. ) :-)

Für ein Backup:

-CleanEfsBackup.sh ( .tar Backup Script. ) --> Erstellt eine .tar Datei

-CleanEfsBackupBussybox.sh ( .tar Backup Script. ) --> Erstellt ebendfalls eine .tar Datei nur auf anderem Wege.

-RawEfsBackup.sh ( .img Backup Script. )

Mehere Wege führen nach Rom......;)

Für ein Wiederherstellen:

-RawRestoreBackup.sh ( Euer .img Restore Script. )

-RestoreBackup.sh ( Euer .tar Restore Script. )

-UnmountRestoreBackup.sh ( Beide Restore Scripte gleichzeitig wieder herstellen. / .tar + .img )

@hannibal77,

Ja dein Handy muss gerootet sein, übrigens ist die Dateigröße ganz normal.

Es handelt sich ja hierbei lediglich um einfache TxT Datein, die fressen nicht sehr viel bytes.... Darüber hinaus, ist das zip Archive definitive nicht pw geschützt! :icon_chee

:erledigt:....MFG

Sollte euch meine Arbeit gefallen,

könnt Ihr mir hier Blumen posten und danke sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
worf2804

Bin auf dem Gebiet noch absoluter Neuling.

Habe jetzt ein efs-Ordner auf meinen Computer mit folgenden Inhalt kopiert:

efs_dev-block-mmcblk0p1.img - 0 KB

efs-backup.tar.gz - 1 KB

Richtig und ausreichend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Bin auf dem Gebiet noch absoluter Neuling.

Habe jetzt ein efs-Ordner auf meinen Computer mit folgenden Inhalt kopiert:

efs_dev-block-mmcblk0p1.img - 0 KB

efs-backup.tar.gz - 1 KB

Richtig und ausreichend?

Mein Image ist 20MB groß.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von Samsung Galaxy S2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicOne

efs_dev-block-mmcblk0p1.img - 0 KB

efs-backup.tar.gz - 1 KB

Da muss was schief gelaufen sein!

Die Dateibezeichnungen sind korrekt, allerdings die .img mit 0 KB

und .tar mit 1 KB kann nicht hinhauen! :shocked:

Welche meiner Methoden hast du den benutzt!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

....Sollte euch meine Arbeit gefallen,

könnt Ihr mir hier Blumen posten und danke sagen.

Danköö! ;)

(Ich weiß auch nicht, was den 7-zip geritten hat. Er haute mir nur Fehlermeldungen beim Entpacken raus - der Win7-Packer machte, was er sollte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicOne

(Ich weiß auch nicht, was den 7-zip geritten hat. Er haute mir nur Fehlermeldungen beim Entpacken raus - der Win7-Packer machte, was er sollte).

Ja das macht der 7zip ganz gern mal mit, seiner Meinung nach feindlichen WinRar Archiven! :computer:

Nicht desto trotz es ist mir ein Vergnügen euch weiter Helfen zu können ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

Ich nehm' Dich beim Wort: ich habe nicht verstanden, wie ich die .sh-Dateien wohin auf das Handy lade. Im Moment habe ich sie in dem efsBackup-Ordner auf usbStorage geschoben.

Das GScript-Lite habe ich aufgerufen - da lacht mich ein leerer, blauer Hintergrund an. Ich nehme an, da laufen die Scripte drauf ab.

Kannst Du diesen Vorgang laden etc. noch etwas detaillierter beschreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicOne

Klar auch wenn ich der Meinung bin, das ich des schon getan habe! :shocked::icon_chee

1.

Ihr installiert das GScript, führt es aus und tippt z.B auf den List SD-Card Button.

Damit wird euer Verzeichniss auf der Internen-SD-Card erstellt.

( Es wird keine Externe SD-Card dazu benötigt, lediglich intern & die habt Ihr alle!

Nun könnt ihr die Scripte laden. Alternative legt euch das Verzeichniss selbst an.

( Ich hatte z.B gleich nach installation von Gscript 3 Scripte vor-definiert, drum der Punkt mit dem List SD-Card Button. Denn nach Ausführen eines Scriptes erstellt sich das Verzeichniss automatisch. )

Scheint bei dir nicht vorhanden zu sein, macht aber auch garnix den du erstellt dir einfach selbst das Verzeichniss und lädst die scripte dann via gscript. Achtet darauf das euer Verzeichniss auf r/w gemountet ist!

Schiebt die .sh Datein auf euer Handy in den Ordner /sdcard/gscript/.

1.

Öffnet die app Gscript --> Add script --> Needs SU? abhacken & auf Load file drücken.

Anschließend werden die einzelnden Datein nacheinander rein geladen: ( Das könnt ihr mit allen .sh Datein machen, je nach Bedarf. )

2.

Nun könnt ihr die seperaten CMD´s ( Commandos ) für ein Sicheres IMEI / EFS- Backup via Gscript automatisch ausführen lassen!...

Ihr findet die Sicherung unter: /sdcard/efs/

Also ganz easy......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Leute, keine Ahnung wie, aber meine IMEI ist weg ?!?! Ich habe gerade ein "neues" S2 bekommen, doch irgendwie ist nach dem Softwareupdate die IMEI weg...

Kann ich da noch was machen? Hat einer vielleicht so einen "Blanko" wo ich meine IMEI eintrage und dann so das wiederherstelle??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

@toxicOne:

Tut mit leid - da muss ich passen - ich verstehe nicht, wie Du das "Nun könnt ihr die Scripte laden." meinst.

Beim Aufruf von GScript erstellt sich ja mit List SD-Card auf der internen SD-Card ein VZ. Wie komme ich da ran? Wie kommen die .sh dahin, wo sie hin müssen?

Kannst Du erkennen, wo es hakt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicOne

@helomoto4,

Das ist sehr sehr ärgerlich!

Genau aus Diesem Grund habe ich euch ein solches Tutorial geschrieben.

Wenn du vorher kein Backup mit einem meiner Scripte z.B erstellt hast, dann schaut es wahrlich nicht gut aus.

Wenn du noch ein CWM Backup hast, rate ich dir es ein zu spielen.

Andernfalls kannst du als letzte Instanz lediglich darauf hoffen das beim up & downgraden der Firmware´s deine IMEI wieder auftaucht!

Flashe dir neue Firmwares solange bis die IMEI evt. wieder erscheint!

@Drielander,

Du bist dem Endspurt jetz ganz Nahe.

Soweit so gut ich Verstehe natürlich dein Debakel, bitte Verschiebe die .sh Datein mit einem dafür geeignetem Explorer, wie dem Root-Explorer o.d Es-DateiManager in das /sdcard/gscript/ Verzeichniss.

( Diese findest du alle im Androis Market. )

Anschließend kannst du die scripte im Gscript laden und sie werden dir angezeigt! :-)

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

ich habe wohl ein backup, ist aber von meinem alten S2, damit ist es auch diese imei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicOne

Das wird dir leider nichts bringen!

Bleibt dir nicht mehr sehr viel an Optionen.... :computer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Also ich habe jetzt mit Odin die KH3 geflasht mit dieser PIT Datei undso, auf jeden Fall habe ich die IMEI wieder, nur leider bleiben die anderen Probleme: anscheinend ist die USB Buchse defekt!! Leider habe ich aber schon beim Custom Kernel Counter eine 2 und auch der JIG geht nicht, ich verzweifle :'(

bearbeitet von helomoto4
Ich habe Odin falsch geschrieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

....

@Drielander,

Du bist dem Endspurt jetz ganz Nahe.

Soweit so gut ich Verstehe natürlich dein Debakel, bitte Verschiebe die .sh Datein mit einem dafür geeignetem Explorer, wie dem Root-Explorer o.d Es-DateiManager in das /sdcard/gscript/ Verzeichniss.

( Diese findest du alle im Androis Market. )

Anschließend kannst du die scripte im Gscript laden und sie werden dir angezeigt! :-)

MFG

Ich glaube, ich trink mir besser einen Wein von der Nahe. ;)

Ich lese Root-Explorer - sag jetzt bitte nicht, mein SGS2 muss auch bei Methode 2 gerootet sein?! Das ist es nämlich nicht (und das erklärt u. U. meine Probleme).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Dann spiel Dir die 3-teilge XWKF3 oder den alten Bootloader mit Odin wieder auf.

Dann kannst Du den Counter mit dem JIG wieder resetten.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von Samsung Galaxy S2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Ich glaube, ich trink mir besser einen Wein von der Nahe. ;)

Ich lese Root-Explorer - sag jetzt bitte nicht, mein SGS2 muss auch bei Methode 2 gerootet sein?! Das ist es nämlich nicht (und das erklärt u. U. meine Probleme).

Alle Varianten brauchen Root Rechte.

Der Ordner ist sonst nicht zugängig.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von Samsung Galaxy S2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

Stand eben nicht das hier?

Dann Versuche mit meine Variante.

Das K-Tool braucht keine Root Rechte.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von Samsung Galaxy S2

und jetzt das?

Alle Varianten brauchen Root Rechte.

Der Ordner ist sonst nicht zugängig.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von Samsung Galaxy S2

Das wechselt aber flott! ;) Erst kein Root, dann doch ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Naja....sind ja Ansich 2 verschiedene Dinge

Das K Tool allein braucht wohl keine Root Rechte...

Wenn du aber in dem Ordner was verändern willst...brauchst du sie dann doch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

Der ist gut! K-Tool - Nur für zum Gucken! ;)

Ich nehme an, mit K-Tool meint Ihr das HC K-Tool. Das sitzt nämlich schon seit letzer Woche im SGS2 in Lauerstellung und wartet auf das Rooten. Die Bedienung wirkt recht einfach - scheint aber ein mächtiges Werkzeug zu sein.

Schreibt es am besten nochmal deutlich oben in die Anleitung, dass Rooten oberste Bürgerpflicht ist - da kommen bestimmt sonst auch Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.