Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toxicOne

SGSII / IMEI sichern [*Clean EFS Backup*]

Recommended Posts

toxicOne

Hi Jetmir,

Hallo,

habe die UltraToxic Rom 8.0.2, welche automatisch ein EFS Backup macht..

1.) Der ordnungshalber die UTRom zieht kein automatisches EFS Backup

das erledigt & ermöglicht mein efs-script das ich für euch gebaut habe und mit meinen Themen als EXTRA daher kommt!

Ich dachte, dass die IMEI gespeichert wird. Und die IMEI bleibt ja immer gleich.. aber warum haben die Datein unterschiedliche Größen?

2.) Das ist nicht ganz richtig, die größen der Dateien können durchaus unterscheidlich sein. Wichtig und Fakt ist allerdings die Tatsache das die Backup´s erstellt wurden!

Über alles andere darüber hinaus würde ich mir keinerlei Sorgen machen! ....:closed:

Gruß toxicOne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jetmir

@toxicOne

Danke für die schnelle Antwort ;)

Habe gedacht, dass das Flashen der Rom ein Backup macht .. was nicht nicht stimmt .....

Danke für die tolle Arbeit !!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxvincevegaxx

Hallo,

habe auch Deine Super UTRom 8.0.3.

Auf sd liegen nun die erstellten efsbackup.tar.gz (33kb) und

efsdev-mmcblk0p1.img.gz (80kb).

Beide Dateien sind jetzt auf dem PC gesichert....Langt die Sicherung nun aus oder sollte noch seperat nach Deiner Anleitung gesichert werden?

Mich wundert, das efsdev-mmcblk0p1.img.gz so klein ist. Bei euch ist die Datei doch um 20mb groß...Normal?

Viele Grüße und danke für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxvincevegaxx

@toxicOne

in Deinem anderen Thread haben Dir schon genug gratuliert...:icon_bigg

Herzlichen Glückwunsch:klatsch:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zwensen

Also hab ich das jetzt richtig verstanden.. um das Backup zu machen MUSS ich "rooten" ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Also hab ich das jetzt richtig verstanden.. um das Backup zu machen MUSS ich "rooten" ???

Absolut korrekt.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von Samsung Galaxy S2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zwensen

Danke :)

lohnt sich das alles über haupt, für nen Update von 2.3.4 auf 2.3.6 ?

.. hab ja leider komischer weise ATO statt DBT..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Also die 2.3.6 läuft deutlich flüssiger und schneller wie alle davor.

Ich kann die nur empfehlen.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von Samsung Galaxy S2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flo2K

Anleitung 2 für die faulen unter uns....:rolleyes::

1.

Installiert euch aus dem Market diese free App: Gscript

Installieren & ausführen!

2.

Ladet euch die angehängte Datei runter: EfsBackup(FullGSCRIPT).zip

3.

Entpackt diese bis Ihr diese Datein habt:

-CleanEfsBackup.sh

-CleanEfsBackupBussybox.sh

-RawEfsBackup.sh

-RawRestoreBackup.sh

-RestoreBackup.sh

-UnmountRestoreBackup.sh

4.

Schiebt die .sh Datein auf euer Handy in den Ordner /sdcard/gscript/.

5.

Öffnet die app Gscript --> Add script --> Needs SU? abhacken & auf Load file drücken.

Anschließend werden die einzelnden Datein nacheinander rein geladen: ( Das könnt ihr mit allen .sh Datein machen, je nach Bedarf. )

6.

Nun könnt ihr die seperaten CMD´s ( Commandos ) für ein Sicheres IMEI / EFS- Backup via Gscript automatisch ausführen lassen!... :blob:

Ihr findet die Sicherung der .img unter: /sdcard/efs/

Die efs-backup.tar.gz findet Ihr unter /sdcard/efs-backup.tar.gz

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

UPDATE !!!

Im Anhang findet Ihr hier CWM update.zip Dateien, die es euch ermöglichen alle .sh scripte plus die dazu erforderliche App addFree-GScript zu installieren!

Dazu gibt es ebendfalls neu im Anhang noch eine System App CWM update.zip mit der Ihr eure apps sichern, löschen und wieder herstellen könnt!

Also einfacher geht es nun wirklich nicht, ausführen der scripte im Gscript müsst Ihr dann allerdings doch noch alleine.....:biggrin:

Also ganz easy......:klatsch:

Sollte euch meine Arbeit gefallen,

könnt Ihr mir hier Blumen posten und danke sagen.

- Hab im Market geschaut, finde nur noch "Gscript Lite", funktioniert das damit auch?

- zu Punkt 1: Ausführen... muss ich dann irgendwas machen?

- Den Ordner sdcard kann ich bei mir weder auf der SD-Karte noch im Handyspeicher finden, muss ich den manuell anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

- Hab im Market geschaut, finde nur noch "Gscript Lite", funktioniert das damit auch? Ja Funktioniert.

- zu Punkt 1: Ausführen... muss ich dann irgendwas machen? Einfach ein mal starten das die ordner angelegt werden

- Den Ordner sdcard kann ich bei mir weder auf der SD-Karte noch im Handyspeicher finden, muss ich den manuell anlegen? Das ist der normale Pfad der in vielen Datei Explorern bereits Standart ist. Wenn du diese öffnest und nichts geändert hast, bist du bereits im /sdcard/ und musst dir dort einfach den Ordner Gscript suchen.

Moin,

ich habe dir die Antworten zu den Fragen mal in Rot hinterlegt :-)

Ansonsten einfach weiter wie in der Anleitung beschrieben steht.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmwGTR

Hallo,

also ich will die Anleitung nach Punkt 2 machen:

Anleitung 2 für die faulen unter uns....:

1.

Installiert euch aus dem Market diese free App: Gscript

Installieren & ausführen!

2.

Ladet euch die angehängte Datei runter: EfsBackup(FullGSCRIPT).zip

3.

Entpackt diese bis Ihr diese Datein habt:

-CleanEfsBackup.sh

-CleanEfsBackupBussybox.sh

-RawEfsBackup.sh

-RawRestoreBackup.sh

-RestoreBackup.sh

-UnmountRestoreBackup.sh

4.

Schiebt die .sh Datein auf euer Handy in den Ordner /sdcard/gscript/.

5.

Öffnet die app Gscript --> Add script --> Needs SU? abhacken & auf Load file drücken.

Anschließend werden die einzelnden Datein nacheinander rein geladen: ( Das könnt ihr mit allen .sh Datein machen, je nach Bedarf. )

6.

Nun könnt ihr die seperaten CMD´s ( Commandos ) für ein Sicheres IMEI / EFS- Backup via Gscript automatisch ausführen lassen!...

Ihr findet die Sicherung der .img unter: /sdcard/efs/

Die efs-backup.tar.gz findet Ihr unter /sdcard/efs-backup.tar.gz

Punkt 1: erledigt, allerdings legt die App beim starten keinen gscript Ordner an (benutze gScript lite).

Wenn ich dann per Hand einen gscript ordner erstelle, die sh dateien dorthin kopiere und dann ausführe, gibt er die Fehlermeldung dass er keine Dateien anlegen konnte.

Bitte um Hilfe.

Handy: Galaxy S2, Firmware: I9100BUKJ3 (A1 gebrandet).

mfg

bmwGTR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BriKo78

Hi,

Vielen Dank für die tolle Anleitung :thumbup: :)

Habe die zweite Variante gewählt. Scheint, trotz Fehlermeldungen, geklappt zu haben. Allerdings liegt der Ordner bei mir nicht im Ordner Sdcard, sondern dort, wo auch System usw. liegt!?

Hoffe, alles ist richtig.

Schönen Tag,

Brita

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

wenn du mit ordner den efs ordner meinst, bei system war die efspartition vorher auch schon.

ich bevorzuge folgende methode:

rooten (2.3.3/4 stockrom mit doomlord, sonst cf-root) und efs mit der app hc-ktool sichern. schnell & einfach.

bearbeitet von kabagoes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmwGTR

Hallo,

also ich will die Anleitung nach Punkt 2 machen:

Zitat:

Anleitung 2 für die faulen unter uns....:

1.

Installiert euch aus dem Market diese free App: Gscript

Installieren & ausführen!

2.

Ladet euch die angehängte Datei runter: EfsBackup(FullGSCRIPT).zip

3.

Entpackt diese bis Ihr diese Datein habt:

-CleanEfsBackup.sh

-CleanEfsBackupBussybox.sh

-RawEfsBackup.sh

-RawRestoreBackup.sh

-RestoreBackup.sh

-UnmountRestoreBackup.sh

4.

Schiebt die .sh Datein auf euer Handy in den Ordner /sdcard/gscript/.

5.

Öffnet die app Gscript --> Add script --> Needs SU? abhacken & auf Load file drücken.

Anschließend werden die einzelnden Datein nacheinander rein geladen: ( Das könnt ihr mit allen .sh Datein machen, je nach Bedarf. )

6.

Nun könnt ihr die seperaten CMD´s ( Commandos ) für ein Sicheres IMEI / EFS- Backup via Gscript automatisch ausführen lassen!...

Ihr findet die Sicherung der .img unter: /sdcard/efs/

Die efs-backup.tar.gz findet Ihr unter /sdcard/efs-backup.tar.gz

Punkt 1: erledigt, allerdings legt die App beim starten keinen gscript Ordner an (benutze gScript lite).

Wenn ich dann per Hand einen gscript ordner erstelle, die sh dateien dorthin kopiere und dann ausführe, gibt er die Fehlermeldung dass er keine Dateien anlegen konnte.

Bitte um Hilfe.

Handy: Galaxy S2, Firmware: I9100BUKJ3 (A1 gebrandet).

mfg

bmwGTR

Noch keine Idee?

Wo befindet sich der efs Ordner am Handy?

mfg

bmwGTR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
serezin

Muss nur für die erste Methode das Handy gerootet sein oder für beide? Welche Anleitung von den vielen Seiten ist jetzt eigentlich Aktuell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicOne

Muss nur für die erste Methode das Handy gerootet sein oder für beide? Welche Anleitung von den vielen Seiten ist jetzt eigentlich Aktuell?

Hallo,Die StartSeite ist aktuell und das GS2 muss gerootet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jUliaaN19

1.) Der ordnungshalber die UTRom zieht kein automatisches EFS Backup

das erledigt & ermöglicht mein efs-script das ich für euch gebaut habe und mit meinen Themen als EXTRA daher kommt!

Wo findet man dieses efs-script bzw. muss man es über CWM flashen? Das ist ja dann eigentlich die einfachste Methode die IMEI zu sichern oder?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicOne

Wo findet man dieses efs-script bzw. muss man es über CWM flashen? Das ist ja dann eigentlich die einfachste Methode die IMEI zu sichern oder?

lg

die einfachste methode ist ein script und die findet ihr im Anhang.... die scripte sind für GSCRIPT ausgelegt. damit könnt ihr sie unter root vorausetzung ausführen!

ich kann in kürze mal ein neues vereinfachtes CWM flashbares script erstellen bisdahin müsst ihr euch damit vergnügen...funktioniert ja immerhin...:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jUliaaN19

Okay...ich habe ja schon mal das gemacht, jedoch bin ich grad unsicher ob das was ich gemacht ausreicht.

Ich bin deiner 1. Anleiung gefolgt und habe nur den Basic Code eingegeben, reicht das?

Wann braucht man einen der beiden Clean codes und für was ist der letzte Code ohne "überschrifft" ?

Und mal so aus neugier, wie wird denn die IMEI zerschossen? Muss man dafür etwas falsch machen oder passiert das "zufällig" ?

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jUliaaN19

Habe gerade zufällig auf meiner internen SD die Dateien

efsbackup.tar.gz mit 37,5kb und

efsdev-mmcblk0p1.img.gz mit 115 kb

gefunden. Sind das die Dateien die benötigt werden um die IMEI zu sichern? Müssen die Dateien auf dem PC zusätzlich gespeichert werden?

Was ist wenn ich mir die IMEI zerschieße...einfach die Dateien auf die Interne SD und dann diesen "Clean" befehl eingeben?

Danke für die Hilfe

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.