Jump to content
  • 0
next user

SIM nicht erkannt...

Frage

Hi,


bin frischling und hoffe im richtigen Bereich zu posten (hab kein Unterbereich dazu gefunden).

Ich hab mir ein gebrauchtes Xperia Z2 gekauft, welches auch super läuft. Jedoch klappt das mit der SIM-Karte nicht. Ich habe hier 2 Karten Congstar & O². Congstar wird erkannt und kann problemlos genutzt werden. Die O²-Karte wird nicht erkannt (Keine Sim-Karte. Nur Notruf...). Die O²-Karte ist ganz neu (zu Micro-Sim gewechselt), jedoch funktioniert sie in anderen Handys einwandfrei.

Mein nächster Gedanke, das gebrauchte Z2 hat Branding / Sim-Lock. Ich habe allerdings absolut keine Anbieterspezifischen Apps oder so auf'm Handy, auch kein Logo oder so beim Starten.

Und beim Service-Menü (*#*#7378423#*#*) unter SIM-Lock sind links alle Klammern leer, rechts nur Nullen. Auch hat mir der Verkäufer nochmal versichert, das da keinerlei Einschränkungen seien.

 

Weiß jemand, was ich machen kann?

An der Sim kann es nicht liegen, da die anderen Geräte mit ihr funktionieren. Das Handy wiederum macht bei der Congstar-Sim keine Probleme.

 

Ich weiss grad echt nicht weiter...

 

Hoffe auf Hilfe, danke.

15 Antworten auf diese Frage

  • 0

Hi

 

Gib mal im Tastenfeld (als wolltest Du jemanden anrufen) den Code *#06# ein und  poste die ersten 5 Zahlen hier.

Bitte nicht die ganze Nummer hier veröffentlichen.

 

Gruss Klaus :wave:

 

  • 0

Hi,

 

die Nummer habe ich schon öffter in Verbindung mit der Sim-Lock-Entsperrung gesehen. Wusste nicht, das die ersten Ziffern etwas bedeuten.

 

Die ersten 5 sind: 35560

  • 0

Hi

 

Das ist Deine IMEI, sowas ähnliches wie eine Seriennummer.

Damit ist Dein Handy (wie jedes Andere auch) eindeutig identifizierbar.

Für mich war interessant, ob die Nummer mit 35 anfängt und danach nicht nur Nullen erscheinen.

Gerade o2 fragt diese Nummer bei jedem Verbindungsaufbau ab.

Ich habe schon Geräte gesehen wo die IMEI gelöscht oder korrupt war.

D1 und D2 funktionierten trotzdem, nur o2 und E-Plus liefen nicht mehr.

 

Was jetzt mit Deiner Karte in Verbindung mit dem Z2 ist, kann ich Dir nicht sagen, da fällt mir eigentlich nichts ein.

Weiss nicht, ob speziell die Sony Handies da rumzicken, hab noch nie ein Sony Android Handy besessen.

Vielleicht weiss da ein anderer User besser Bescheid.

Unter Umständen finde ich ja noch etwas zu dem Thema.

 

Ich melde mich auf jeden Fall wieder.

Gruss Klaus

  • 0

Hi Klaus,

 

und vielen dank für deine Mühe.

Das O² diese IMEI ständig abfragt, war mir nicht bekannt.

 

Eines der anderen getesteten Handys ist mein altes Xperia V, weshalb ich jetzt nicht sagen würde, das Sony-Geräte Probleme machen.

 

Ich würde gerne wissen, ob mein Z2 Sim-Lock hat. Im Netz haben ein par Leute gesagt:

Starte Handy ohne Sim-Karte und geh mit der anfangs erwähnten Tastenkombi ins Servicemenü. Dort unter SIM-LOCK. Wenn links die Klammern leer sind und rechts nur Nullen stehen, so hat das Handy keinen Sim-Lock.

 

Ich weiss nicht, ob das stimmt, aber bei mir ist es genau so und würde dann bedeuten, das kein Sim-Lock vorhanden ist.

Dann ist es aber umso kurioser, dass die SIM nicht geht. Ich habe hier auch leider keine anderen außer O² & Congstar zum testen. Nur letztere geht.

O² "erkennt / ließt" das Handy garnicht. Ich erhalte nichtmal die Pinabfrage, welche aktiviert ist.

 

Wenn hier tatsächlich ein Sim-Lock vorhanden wäre, so müsste ich doch bei Congstar / Telekom mit der IMEI einen Entsperrcode anfordern können. Dort erhalte ich jedoch nur einen Fehler, dass sie "nicht bekannt" bzw. nicht gesperrt sei.

 

Man man man...

Ich hoffe es gibt eine Lösung

  • 0

hm vielleicht gucken ob net alles groß geschrieben wird  oder 

den support vielleicht mal benachrichtigen !???

  • 0

Update:

 

Ich habe gestern meine neu Sim-Karte bekommen. Gestern war es genau so "Keine Sim-Karte. Nur Notruf". Als ich heute morgen das Z2 eingeschaltet habe, wurde ich nach der Sim-Pin gefragt. Ich habe mich so gefreut, denn diese Abfrage kam noch nie. Nach der Eingabe hatte ich oben in der Ecke o2 - de+ stehen und der Empfang war sehr gut.

 

Ich habe mich riesig gefreut und dachte, das meine neue Sim-Karte, genau wie im verlinkten Beitrag, zur Lösung des Problems geführt hat.

Doch dieses Glück funktionierte nur ~35 Minuten. Seit dem heißt es wieder "Keine Sim-Karte. Nur Notruf".

 

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Die anderen Karten funktionieren durchgehend einwandfrei im Z2, weshalb ich das Handy als Ursache ausschließe.

 

Wenn hier keiner noch eine Ide hat, so würde ich euch gerne mal fragen, ob das Problem vielleicht durch Root & Custom Rom's behoben werden könnte.

Ich meine ein Versuch wäre es doch Wert, oder? Ich habe im Netz allerdings so viel verschiedenes an Informationen bekommen, das ich nicht weiss, welche Anleitung richtig ist und Funktioniert.

Da geht es mal mit Unlocking, mal ohne. Mal muss man downgraden, mal nicht. Ich blick da echt nicht durch.

 

Kann mir jemand sagen, ob es einen Versuch wert wäre, und ob jemand eine Anleitung kennt, die nicht "Experementierstatus" hat, sondern wirklich funktioniert?

 

Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Die Build ist bei mir die selbe.

bearbeitet von next user

  • 0

Glaub nicht, dass Du durch rooten oder andere Veränderung der Software weiterkommst.

Meiner Meinung nach liegt Dein Problem am Handy, und zwar Hardwareseitig.

Probier doch die neue Karte in anderen Handies aus ob sie da funktioniert.

Wenn ja, weisst Du Bescheid.

  • 0
vor 14 Stunden, KST66 said:

Glaub nicht, dass Du durch rooten oder andere Veränderung der Software weiterkommst.

Meiner Meinung nach liegt Dein Problem am Handy, und zwar Hardwareseitig.

Probier doch die neue Karte in anderen Handies aus ob sie da funktioniert.

Wenn ja, weisst Du Bescheid.

 

Hi,

 

und danke für die Antwort. Allerdings muss ich dich auf meine vorherigen Post (auch der Anfang) hinweisen,

in denen ich geschrieben hatte, das die O²-Karte nicht im Z2 funktioniert, in anderen Handys aber schon.

Allerdings funktionieren wiederum die Sim-Karten Congstar & AldiTalk problemlos im Z2, weshalb ich nicht auf einen

Hardwaredefekt schließen würde.

 

Daher auch meine Idee mit einem Custom-Rom. Vielleicht macht die Software hier Probleme. Vielleicht

würde eine KOMPLETTE Erneuerung zur Lösung führen...

  • 0

Hallo

vor einer Stunde, next user said:

Allerdings muss ich dich auf meine vorherigen Post (auch der Anfang) hinweisen

Klar, hatte die Posts gelesen und die entsprechenden Aussagen registriert.

Ging mir aber um die Ersatz- und nicht die Originalkarte, deshalb hatte ich das nochmals erwähnt.

Wahrscheinlich wird das erneute Ausprobieren sinnlos sein, wird nichts Anderes als mit der Originalkarte dabei rauskommen, leider. :eusa_shif

Schade, leider bin ich eher auf Samsung Handies spezialisiert, deswegen kann ich Dir sowohl mit Installation als auch mit Konfiguration Deines Sony Handy nicht weiterhelfen.

Wenn man sich da auskennt, sollte man das mit einer(m) Custom- ROM/Kernel mal ausprobieren, mit einem entsprechenden vorhergehenden Backup, sollte das Wiederherstellen des vorigen Zustandes ja kein Problem sein.

Aber, wie gesagt, leider bist Du bei mir, mit Sony, an der falschen Adresse. :eusa_naug

Vielleicht meldet sich ja jemand hier, würde mich freuen.

 

Greez :eusa_danc

  • 0

Kurzes Update:

 

Hab jetzt mal eine Custom Rom drauf gemacht, aber selbiges Ergebniss. Die Sim wird einfach nicht erkannt / gelesen.

 

Ich werde noch verrückt, woran kann es denn liegen? Ich meine diese neue Sim wurde ja sogar einmal erkannt und es lief

alles top (für ~35 Minuten), also wo kann das Problem liegen?

 

Selbst O² und Sony konnten mir nicht weiterhelfen, nicht mal eine genaue Richtung vorgeben, woran es liegen könnte.

  • 0

Hab dir ganze letzte Nacht rummprobiert und immer wieder verschiedene Sachen (Werkeinstellungen, Flugmodus, Kernel, Basebandversion ect...) probiert,

aber nichts hat geholfen. als ich dann vorhin einfach rückgängig gemach habe, also alles weg und die Custom Rom erneut drauf

hat es plötzlich geklappt.

 

Momentan habe ich auch keine Probleme mehr. Mal schauen, ob es wieder nur so ein kurzer Spaß ist...

  • 0

Wär ja super wenn es plötzlich auf Dauer funktionieren sollte ! :eusa_shif

Wenn Du mit der Custom-ROM leben kannst... :thankyou:

Jetzt nie mehr die SIM-Karte ausbauen. :haha2:

  • 0
vor 19 Stunden, KST66 said:

Wär ja super wenn es plötzlich auf Dauer funktionieren sollte ! :eusa_shif

Wenn Du mit der Custom-ROM leben kannst... :thankyou:

Jetzt nie mehr die SIM-Karte ausbauen. :haha2:

Bis jetzt noch kein Rückschlag :D

Die Custom Rom ist super und läuft bei mir sogar spürbar schneller als die STOCK.

 

... ich sehs schon vor mir. Einmal das Handy angetitscht und die Sim wird nicht mehr erkannt ... :shocked:

  • 0
vor 6 Stunden, next user said:

... ich sehs schon vor mir. Einmal das Handy angetitscht und die Sim wird nicht mehr erkannt ... :shocked:

Die schweisst sich jetzt fest...

Nö, ernst, vielleicht bleibts ja.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×