Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thotti22

SIM wird nicht mehr erkannt, o2 will dennoch Servicegebühren

Recommended Posts

Thotti22

Ich habe seinerzeit bei Hansenet Alice Comfort ISDN mit der Option Mobile Basic abgeschlossen (19,90 EUR Einrichtung, einmalig).

Seit gestern wird die Karte nach einem Neustart des Gerätes nicht mehr erkannt (keine Abfrage zur Eingabe der PIN, keine Empfangsanzeige). Auch in einem anderen Gerät passiert nichts.

Dass es nicht am Galaxy Nexus liegt konnte ich mit einer Postpaid Karte von Simyo testen - die wurde auf Anhieb erkannt und die PIN/PUK Abfrage kommt.

Laut AGB soll eine Ersatzkarte bei Sperrung/Verlust 19,90 EUR kosten, defekte Karten werden kostenlos ausgetauscht.

Die Hotline meinte, dass der Austausch generell Geld kostet, irgendwas jenseits der 25 EUR. Sprich: die AGB, die meinem Vertrag zugrunde liegen sind plötzlich wertlos und die Kosten übersteigen sogar den Preis einer neuen Karte für 19,90 EUR.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Funktion der Karte muss doch der Anbieter sicherstellen, sonst kann man den Vertrag nicht nutzen.

Selbst ein Neuvertrag oder eine Portierung der Nummer zu einem anderen Anbieter kommt billiger. Oder will o2 auf diese Weise alte Bestandskunden loswerden!?

Danke

Thorsten aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Hast du denn auf deine "alten" AGB's hingewiesen. Kann es sein, dass du ohne es wirklich mitbekommen hast die allgemeinen O" AGB's akzeptiert?

Vielleicht dort mal ein Schreiben per Mail oder Post von O2 bekommen?

Ansonsten nochmal anrufen und explizit darauf hinweisen. Ansonsten einen leitenden Angestellten am Telefon verlangen und mit dem das klären, wie man sich entgegenkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thotti22

Danke habe ich so gemacht. Der Mitarbeiter an der Alice Comfort Hotline meinte, der Telefonica Test (?) gibt ihm nur die Auswahlmöglichkeit über eine Gebühr von 19,90 EUR an. Er hat mich dann aber mit dem Verkauf verbunden, dort ging es auf einmal: die Gebühren werden unmittelbar als Gutschrift ersetzt. Erst die Drohung mit Nummernportierung zu einem anderen Anbieter brachte erfolgt - der Mitarbeiter meinte zuvor noch, die Portierung alleine würde 30 EUR kosten.

So hält Kunden jedenfalls nicht. Bekomme ich die Karte und wurde die Buchung korrekt ausgeführt, bleibe ich bei Alice/o2, andernfalls war's das. Wie ich hier im Forum lese, ist die Servicequalität und Erreichbarkeit ja auch nicht wirklich gut bei o2.

Entweder man bietet Service - das Konzept einer Servicegebühr widerspricht dem jedenfalls.

Und das obwohl ich einen zehn Euro teureren "Comfort" Tarif habe... so nicht o2!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Naja der Service am zahlenden Kunden ist bei einigen Anbietern in den letzten Jahren etwas eingeschlafen.

Dann wünsche ich dir mal, dass auch alles so kommt, wie es jetzt eigentlich kommen soll. Mit Gutschrift und Ersatzkarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SunYu

Oftmals liegt es auch am Mitarbeiter. Diese dürfen flexibel entscheiden. Ich habe lange bei Vodafone an der Hotline gearbeitet, da gab es drastische Unterschiede. Was bei dem einen unmöglich war, war bei mir selbstverständlich usw

Sent from iPhone 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Moin,

man darf an der Stelle nicht vergessen das o2 kein Caritasverband ist sondern ein wirtschaftliches Unternehmen.

Wenn mans genau nimmt sind deine alten AGB sogar wertlos da diese noch von Alice stammen und mit dem Übergang hat jeder Kunde Post bekommen das die AGB abgeändert wurden.

Die Portierung kostet wie überall auch 29,99€ und der Sim Tausch 25€.

Im Falle eines Defekts sollte die allerdings kostenfrei ersetzt werden.

Ich find es nur lustig das immer sofort kommt ich zahle ja was also muss das umsonst sein. Wieso muss denn eine Sim umsonst sein? Weil du ganze 10€ im Monat zahlst? Die zahlst du im übrigen allein dafür dass dir das Netz freigeschaltet wird und für die inklusiv Leistungen aber nun gut ;-)

Viel Glück und Erfolg bei dem neuen Anbieter denn ich denke das deine Karte etwas kosten wird ;-)

LG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest mcphone

Da denkst du verkehrt. Beim T Laden kostet der Sim Tausch nichts. Ich habe versucht die Micro Sim zu Nano Sim zu schnippeln und hab total versagt. Dann ab zum T Laden und hab gleich ne neue bekommen für umsonst.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiphoner

Da denkst du verkehrt. Beim T Laden kostet der Sim Tausch nichts. Ich habe versucht die Micro Sim zu Nano Sim zu schnippeln und hab total versagt. Dann ab zum T Laden und hab gleich ne neue bekommen für umsonst.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

und wie hoch ist die Aktivierungsgrbühr in deiner neuen Mobilfunkrechnung?

Ich habe auch mal einen Tausch gemacht, (im Shop) auch die Karte habe ich kostenlos bekommen. Auf der nächsten Rechnung waren dann 15 € Aktivierungsgebühr.

Ist aber ok, denn ich persönlich bin der Meinung das Qualität und Service nunmal seinen Preis hat.

Sent from my RM-875_eu_euro2_299 via O" using Tapatalk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Da denkst du verkehrt. Beim T Laden kostet der Sim Tausch nichts. Ich habe versucht die Micro Sim zu Nano Sim zu schnippeln und hab total versagt. Dann ab zum T Laden und hab gleich ne neue bekommen für umsonst.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

Kann ich bestätigen. Mir wurde es direkt angeboten "abholen oder sollen wir Ihn eine neue schicken". Dazu noch Hotline 0€... Könnte aber auch am Tarif liegen, weil dieser eigentlich 70-80 Euronen kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.