Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Luqutus

Siyah Kernel - Dual Boot Feature

Benutzt ihr das Dualboot Feautre?  

43 Stimmen

  1. 1. Benutzt ihr das Dualboot Feautre?

    • Ja
      19
    • Nein
      26


Recommended Posts

Luqutus

Guten Tag, hier geht es einzig und alleine um das Dualboot Feature (inkl Umfrage ob ihr es nutzt?) vom Siyah Kernel ab Version 1.7 Beta 1!

Siyahkernel Thread (Hier findet ihr die entsprechende Downloads die ihr benötigt)

Hier könnt ihr Diskutieren und Hilfestellungen zum Thema Posten und Kund tun!

Zum Thema Generell:

Es ist erstmal so wie bei dem Galaxy S2, es soll aber hinterher vereinfacht werden!

Hier die Anleitung für das Dualboot Menü:

Erstmal das Wichtigste, die Anleitung!

Schritt für Schritt erklärt und auf Basis der Beta2 + Beta3 (STweaks) entstanden!

Ab Beta 3 kommt ihr wie folgt ins Siyah 6.0.1.4 Recovery:

  1. Stweaks app -> Dualboot Reiter -> reboot into 2ndrom untils.
    (man hat jetzt quasi 2 recovery. Einmal deins was du dir aussuchst und dann das siyah 6.0.1.4 recovery. Aber nur wenn du über die stweaks app dahin möchtest. ;))

  2. Eine Rom eurer Wahl Downloaden,muss im CWM .ZIP Format vorhanden sein! (Achtung!!! Es werden nur JB Roms unterstützt!!) [AOSP/AOKP und Samsung Leaks/Offizielle]
  3. Ins Recovery starten ( Vol up+Home+Power).
  4. Auf die Dualboot Option navigieren.
  5. Je nachdem wo die Rom liegt (Interne oder Externe SD) den Punkt Install zip to 2ndRom from internal SD auwählen oder eben Install zip to 2ndRom from external SD auswählen und anschließend mit Ja(Yes) bestätigen.
  6. Für eventuellen vorhandenen Themes,Fixes oder Mods verfahrt ihr genauso.
  7. Das S3 anschliessend Rebooten.
  8. Jetzt könnt ihr auswählen ob ihr die erste Rom (Nichts drücken) oder die zweite Rom (Home Button drücken) starten wollt.

Kurze Übersetzung der einzelnen Menüpunkte :

View current status

Zeigt die aktuell geflashten Roms an.

Clone 1st to 2ndRom

Klont die 1. Rom zur 2. Rom.

Clone 2ndRom to 1stRom

Klont die 2. zur 1. Rom.

Remove 2ndRome

Löscht die 2. Rom.

Swap 1stRom and 2ndRom

Tauscht die Roms. Die Zweite Rom wird zum ersten und umgekehrt.

Format 2ndRom system

Formatiert die Systempartition der 2. Rom.

Install zip to 2ndRom from internal SD

Installiert eine Zip in das 2. Rom von der Externen SD.

Install zip to 2ndRom from external SD

Installiert eine Zip in das 2. Rom von der Internen SD.

Wipe 2ndRom data/cache

Setzt data/cache der 2ten Rom zurück.

Wipe 2ndRom dalvik cache

Setzt den dalvik cache der 2. Rom zurück.

Fix 2ndRom permissions

selbsterklärend

Backup 2ndRom

Macht ein Backup der 2. Rom.(Sofern eine Externe SDkarte eingesetzt ist)

Restore as 2ndRom

Stellt ein Backup in der 2. Rom wieder her.

Backup 2ndRom to internal SD

Legt ein Backup der 2. Rom auf der Internen SD an.

Restore as 2ndRom from internal SD

Stellt ein Backup in die 2. Rom von der Internen SD wieder her.

Ab Beta3 (Diese einstellungen findet ihr in der STweaks app)

Reboot into 2ndROM Utils

Neustart in die 2. Rom Einstellungen

Reboot into First ROM

Startet beim Reboot in die 1. Rom.

Reboot into Second ROM

Startet beim Reboot in die 2. Rom.

Fix 2ndROM permissions

Selbsterklären wie beider 1. Rom

Wipe 2ndROM cache

Formatiert den Cache der 2. Rom nicht aber die Data Partition.

Video von Bytefax (danke an ihn) und mit einem Galaxy S2 zur Ungefähren Erläuterung!!

[ame=

wunsch vieler mal eine kurze Videoanleitung zum Thema Dualboot:[/ame]

FAQ zu häufigen fragen:

Unter CM 10 geht mein WLAN nicht, was kann ich tun?

Ihr habt 2 Möglichkeiten:

1. Der schnelle Weg: Die Roms so zu swappen das ihr CM 10 auf dem ersten Rom habt und dann mit Full Wipe etc flashen. Das Rom starten lassen und das Setup komplett ausführen und anschliessend ins Normale Recovery wechseln und den Siyah nochmal flashen.

2. Der lange Weg: Flasht zurück auf ICS (Anleitungen dazu gibt es hier im Forum) Flasht dann CM 9, durchbooten lassen anschliessend CM 10 flashen (Full wipe nicht vergessen) und richtet dann wie gewohnt euer 2tes Rom ein.

Ich habe eine 2. Rom geflasht und jetzt kann ich nicht mehr ins 2. Rom starten bzw er zeigt mir die Auswahl nicht an!

Den Siyah am Ende erneut geflasht? Wenn ja dann bestimmt im Dual Boot Menü, flasht ihn nochmal über das „Normale“ Recovery dann sollte es auch wieder ins 2. Rom starten.

Wie kann ich das 2. Rom wieder löschen?

Über STweaks in die Dual Boot Utils booten und Remove 2ndRom wählen.

bearbeitet von Luqutus
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerraPI

Bin gerade dabei es mir einzurichten...

Vorher noch fix die neuste Dragon Rom geflasht, jetzt eben alles einrichten, Recovery vom Siyah ist auch schon drauf, dann noch schnell den Kernel und Platz schaffen im Internen Speicher. Dann kann es losgehen. Das Video ist auch gut, aber erklärt sich sowieso alles von selbst. Als 2. Rom werde ich mir dann mal die UltimaRom flashen. Bin ja echt mal gespannt wie das dann mit den ganzen Apps ist. Muss ich die dann doppelt installieren oder kann jede Rom darauf zugreifen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vietnam

Nein, es ist jeweils eine eigenständige ROM. Jede ROM muss also individuell angepasst werden.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Richtig, die beiden Roms teilen sich nur das was auf der Internen Karte liegt, Videos Bilder Musik.

Genauso wie Whatsapp und Sms zb laufen von einander getrennt.

Also eine Rom für Arbeit und die andere Rom für die Geliebte :) :)

Lg

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ByteFax

Smile, mein Video :D

Auf dem S2 nutze ich es, wie man sieht.

Auf dem S3 habe ich noch original Vodafone branding.

Ist ganz komisch, beim s2 habe ich keine 24h nach dem ich es gekauft hatte schon eine alternative Software drauf.

Beim S3 bin ich etwas zögerlich, kein Plan warum.

Dualboot ist zum testen von Roms ne feine Sache da man die Roms clean installieren kann, und schnell wieder los wird falls es einem nicht gefällt.

Wenn ich mich beim s3 irgendwann durchringe zu flashen werde ich das auch nutzen. (und sicher auch wieder aufnehmen)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Das wäre echt Nice, wenn du wieder ein Video machen würdest. Macht es für viele User leichter.

Ps. Hoffe war ok dein Video wieder zu nehmen. Wenn nicht gib Bescheid Bitte.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerraPI

Richtig, die beiden Roms teilen sich nur das was auf der Internen Karte liegt, Videos Bilder Musik.

Genauso wie Whatsapp und Sms zb laufen von einander getrennt.

Also eine Rom für Arbeit und die andere Rom für die Geliebte :) :)

Lg

Ok, bei der 2. Rom zum testen brauche ich eh nicht alle Apps, aber SMS und Co wäre schön wenn man die irgendwie syncronisieren kann. Ansonsten evtl mit Titanium Backup auf der jeweils gebooteten Rom wieder herstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Für Sms gibts doch genug Apps die persönlich finde ich am besten APP

Whatsapp spielst einfach dein Backup ein.

Lg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ByteFax

Das wäre echt Nice, wenn du wieder ein Video machen würdest. Macht es für viele User leichter.

Ps. Hoffe war ok dein Video wieder zu nehmen. Wenn nicht gib Bescheid Bitte.

Lg

Werde ich :-)

Und naklar ist es okay, dafür mache ich sie ja. :)

Btw. Da der interne Speicher des s3 anders aufgeteilt ist. Sollte die Trennung der Roms sogar deutlich besser laufen als auf dem s2

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Ist ganz komisch, beim s2 habe ich keine 24h nach dem ich es gekauft hatte schon eine alternative Software drauf.

Beim S3 bin ich etwas zögerlich, kein Plan warum.

Weil Samsung im Stock Rom mittlerweile viele Verbesserungen mit eingebaut hat, die man früher durch Custom Roms nachrüsten mußte.

Die Diskussion hatten wir schon mal mit der Erkenntnis, daß die Notwendigkeit für ein Custom Rom beim S3/mittlerweile immer geringer wird.

Was nicht heißen soll, daß Custom Roms nicht mehr wichtig oder gut/besser sind, sonder nur, daß die Notwendigkeit geringer wird.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luqutus

Wie wär es, wollen wir hier auch noch Stweaks Einstellungen austauschen oder wollen wir das weiter im Kernel Thread bequatschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maddes1402

Ich denke der Kernel thread ist dafür schon passender. Dual Boot hier-, alles andere betreffend des Kernels im regulären Thread besprechen. ;)

Gruß maddes

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zelle100

ich habe jetzt auf mein galaxy s3 siyah kernel 1.7.1 beta installiert und gleich die dualboot funktion getestet mit omega 27.1 und als zweite rom Dragon's Jelly Bean Rom v 2.3 ,die installation geht unheimlich einfach und im verhältnis sehr schnell.

habe bei beiden roms keine propleme alles funktionieret so wie soll ,

es ist schon faszinierend was ein handy heute so alles kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luqutus

Hier stand Müll!

Falscher thread halt!^^

bearbeitet von Luqutus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Winters

Uf weiß gar nicht ob es hier rein kommt oder doch in den anderen thread... ^^

Also die hinzugefügten Funktionen im Recovery funktionieren alle soweit. Hab gerade mal neue FW geflasht auf 2nd Rom. Alles ohne Probleme aber leider zu spät gemerkt/nicht richtig aufgepasst, dass "Wipe 2ndRom data/cache" ja auch einen Factory Reset macht. Verdaaaaammt ^^

So jetzt nur noch die Backup/Restore Funktion, und dann ist alles super! ;-)

Was ich aber nicht so richtig verstehe, ich brauche den Kernel jeweils nur einmal flashen, damit beide Roms den gleichen haben. Jedoch kann ich die Settings für jede Rom einzeln einstellen. Ist ne coole Sache...aber wenn ich den Kernel für 1st Rom flashe...naja egal,ist besser so! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luqutus

Guten Tag, so Anleitung zum thema steht jetzt im ersten Post!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Gute Anleitung, gefällt mir, zumindest was ich von unterwegs sehe und lese. :D

Lg

Gesendet mit Tapatalk 2 Hd :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dePetti73

Danke für die gute Anleitung werde es mir mal bei Gelegenheit etwas genauer anschauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luqutus

Bitte nicht wundern, es scheint noch Probleme zu geben eine 2.Rom direkt zu flashen. Wenn die Probleme bei euch auftreten bitte folgendes versuchen:

Man sollte erstmal versuchen den Speicher (Format 2's Rom System) für die 2. Rom zu wipen vor dem Flash.

Wenn das nicht hilft muss man den Umweg übers klonen gehen.

bearbeitet von Luqutus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.