Jump to content
Kuranjy

SM-N915FY CF Auto Root

Hallo,

habe mir jetzt eine Note Edge bestellt und will dieses wie mein "Gutes altes" S3 rooten.

Mein S3 hatte ich damals über C"F Auto-Root" gerootet.

Laut der Chainfire CF Auto Root Seite, gibt es diese Möglichkeit inzwischen auch für das Note Edge des Typs SM-N915FY.

Hat diese Variante schon jemand getestet? Da ich bis jetzt noch nichts darüber gelesen habe.

Ich würde es nach der oben beschriebenen Variante machen. Funktioniert einwandfrei!

Ja die oben beschriebene Variante kenne ich, wollte aber aufgrund der Einfachheit wissen ob es auch über CF Auto Root klappt.

Ich gehe davon aus das die Version oben auch ohne Probleme bei 5.01 Funktioniert???

Ja, diese Version funktioniert einwandfrei über 5.0.1. Habe ich selber bei mir so gemacht.

Grüße

Habe ein SM-N915FY. Die Garantie ist abgelaufen und nun wollte ich die Apps deinstallieren, die ich bislang nicht deinstallieren oder deaktivieren konnte. Daher entschloss ich mich zum rooten. Nach lesen von Anleitungen hies es ich möge CF Auto root nehmen.

CF Auto root -> auf der Seite steht, das sie veraltet ist und bietet einen Link auf Firmware.Mobi. Habe dann von dort alle erforderlichen Dateien runtergeladen und nach Anleitung versucht das Rooten durchzuführen. Sogar mehrfach. Leider meldete Odin jeweils das gleich beim ersten Schreiben Fehler autreten.

Danach habe ich dann das Recovery wieder aufgespielt und das funktionierte ohne Probleme. Die Ursache für die Fehler beim Schreiben kann ich leider nicht erkennen.

Wie kann ich das nun dennoch hin bekommen?

Hallo @meutrich

 

Mit CF-Auto-Root wirst Du nicht weit kommen.

Wir schalten um auf "TRWP", bin selber stolzer Besitzer eines Note Edge (ja, solche Leute gibts noch - SM-N915FY - bestes Samsung Smartphone) und nutze dieses.

 

Aktuelles SuperSU findest Du hier:     SuperSU

 

TWRP für das Note Edge gibts hier:    TWRP Note Edge (TBLTE)

 

Eine entsprechende Anleitung findest Du hier:

http://www.handy-faq.de/forum/root-fuer-das-galaxy-s7-s7-edge-sm-g93x-mit-twrp-t323867/

Ist für das S6 geschrieben, wenn Du aber die entsprechenden Dateien nutzt welche ich Dir oben angegeben habe, kannst Du die Anleitung

1 zu 1 für Dein Note Edge nutzen.

 

Gruss Klaus  :wave:

 

Hallo Klaus,

komme erst jetzt dazu mich bei Dir für Deinen Post zu bedanken. Ich habe bislang keine Zeit gefunden das mal zu lesen und zu probieren. Werde das nun mal machen.

Vielen Dank. Ich mache mich mal daran..

Gruss Martin

--------------------------------------------------

Update:

So, habe die Dateien runter geladen. Mit Odin konnte ich dann twrp-3.2.1-0-tblte.img.tar hochladen.

Im nächsten Schritt ist die Anleitung leider etwas undeutlich und sagt aus dass ich [Leiser]+[Home]+[Power] drücken soll und im nächsten Satz steht was von ausschalten mit [Leiser]+[Power]. Was gilt denn nun? Ausschalten oder die 3 Tasten.

Ich habe die erste Option gewählt und die 3 Tasten gedrückt. Danach geht das Phone aus und startet scheinbar. Auf dem Screen - leider kann ich hier keinen Screenshot machen - steht oben links in der Ecke in blauer Schrift "RECOVERY BOOTING...", dadrunter in roter Schrift "RECOVERY IS NOT SEANDROID ENFORCING" und in der nächsten Zeile dann Set Waranty Bit : recovery.

Auch die nächste Zeile der Anleitung ist zweideutig:Wenn das nicht klappen sollte müsst Ihr den Vorgang wiederholen. Was wiederholen? Alles oder nur neu booten? Wenn ich dann neu boote und dabei [Lauter]+[Home]+[Power] drücke komme ich einen Recovery Modus, aber eben nicht in einen Modus wo ich nach Rechten für TWPR gefragt werde.

Starte ich dann erneut das Phone und drücke dabei [Lauter]+[Home]+[Power] kommt eine Meldung Systemdateien werden aktualisiert, gefolgt von "Kein Befehl" und dann bin ich im normalen Recovery Modus.

Ich habe das Ganze (in denn Download modus, hochladen und neu starten) dann erneut versucht und bin wieder genauso weit gekommen.

Hast Du irgendwelche Vorschläge für mich? Was läuft hier falsch? Habe ich die falsche Tar-Datei? Meine kommt von hier:

Diese Seite https://twrp.me/samsung/samsunggalaxynote4edgeint.html sendet mich zu dieser Seite: https://eu.dl.twrp.me/tblte/ und hier habe ich die

zurzeit oberste Datei "twrp-3.2.1-0-tblte.img.tar    15.9M    2017-12-10 06:09:44 EST" heruntergeladen und damit versucht alle Schritte durchzuführen.

War hier etwas falsch, was ich gemacht habe?

Hast Du irgendwelche Vorschläge oder Hinweise für mich?

Gruss Martin

odin1.JPG

bearbeitet von meutrich

Hi meutrich

 

Die Problematik bei Dir besteht darin, dass das Handy, nachdem Du TWRP mit Odin geflasht hast, im normalen Modus startet, sprich, das normale Betriebssystem lädt.

Dadurch werden sowohl einige original benötigten Systemdateien, als auch das normale Recovery wieder zurückgeflasht.

 

Folgendes sollten Du machen:

-Flashe mit Odin das TWRP nach Anleitung.

-Wenn der Flashvorgang beendet ist, wartest Du, zur Sicherheit, noch ca. 30 Sekunden.

Danach entfernst Du den Akku, das Handy NICHT vorher neustarten !!! :nono:

Warte 10 Sekunden und halte solange den Power-Button gedrückt.

Jetzt legst Du den Akku wieder ein, und startest das Handy mit der Tastenkombination >LEISER< + >HOME< + >POWER<.

Du müsstest nun direkt ins TWRP kommen, stimmts ? :blob:

 

Im Recovery angelangt wirst Du gefragt, ob Du TWRP Lese- und Schreibrechte einräumen willst.

Durch den Swipe nach rechts erlaubst Du TWRP Änderungen am System vorzunehmen, das solltest Du so machen.

 

Probiers mal und sag bitte hier wieder Bescheid, das würde mich freuen.

 

Gruss Klaus :wave:

 

Hallo Klaus,

danke für die Antwort. Heute bin ich endlich dazu gekommen, Deine Anweisungen zu befolgen. Ich habe es ganz genau so gemacht wie Du mir es beschreibst.

Mit Odin die TWRP-Datei auf das Handy geladen.

Screen Shot 01-06-18 at 02.28 PM.PNG

Nachdem "All threads completed" erschienen ist, habe ich das USB-Kabel abgezogen. Dann Akku entfernt, nun Powerbutton mind. 10 Sekunden gedrückt gehalten. (Wenn das Kabel dran bleibt, dann geht das Handy nicht aus, solange das Kabel dran ist)

 

Nun Akku wieder rein und dann die 3 Tasten gedrückt. Es kommt wieder die Warnungsmeldung und dann gehe ich auf "Lauter",

Nun lese ich folgendes:

Odin Mode (High Seed)
Product Name: SM-N915FY
Current Binary: Custom
System Status: Custom
Reaktivation Lock: OFF
Knox Waranty Void: 0x1 (2)

Qualcom Secureboot: Enable (CSB)
RP SWREV: S1, T1, R1, A1, P1

Secure Download: Enable
UDC START

 

Bin also wieder im Download-Modus. Glaube jetzt fast zu blöd zu sein. Was mache ich falsch?

Btw: in meinen Entwickeroptionen kann ich den Punkt OEM-Unlock nicht finden. Habe schon in Videos gesehen, das es den geben soll. Nur bei mir erscheint der nicht.

Hmm.. was nun?

Danke für Deine Hilfe und Geduld.

CU

Martin

 

bearbeitet von meutrich
Ergänzung

Hm,,, mein letzter Eintrag und meine Frage waren vom 06.Januar. Bis heute keine Antwort? Nicht mal ein "ich weiss jetzt auch keinen Trick mehr, oder jemanden den Du fragen kannst"?

Eigentlich schade, hätte gedacht das hier mehr Personen mit fundiertem Wissen unterweg sind. Wo ist eigentlich Klaus abgeblieben? Alles sehr merkwürdig.

Was kann ich tun?

Kann mir jemand irgendwen empfehlen, zu dem ich (bevorzugt Ruhrgebiet) das Handy bringen kann, der evtl. das rooten hinbekommt? Bin bereit dafür auch zu zahlen. Es sollte aber schon jemand sein, der das nachweislich schon hinbekommt. Bin nicht bereit als Versuchskaninchen zu dienen und auch noch dafür zu zahlen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×