Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Haubitze2222

Smartmoible LTE Problem ?

Recommended Posts

Haubitze2222

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe gerade einen neuen LTE-Vertrag mit Smartmobile (Drillisch) abgeschlossen und surfe die ganze Zeit über nur im 3G Netz. Wenn ich auf meinem iPhone 5 auf LTE umstellen will dann erscheint folgende Nachricht als Pop-up:

"Dieses mobile Netzwerk wurde nicht vom Netzbetreiber für LTE auf iPhone zertifiziert. Batterielaufzeit, Anrufe, SMS, Voicemail, und mobile Daten können betroffen sein."

Wenn ich dann in dem Fenster auf "LTE aktivieren" klicke erschein trotzdem wieder das 3G Zeichen auf meinem Handy anstatt LTE.

Wer kann mir hier weiterhelfen, vlt. mache ich etwas falsch ? :huh:

Gruß Haubitze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Hallo und Herzlich Willkommen bei Handy-FAQ,

ist an deinem Standort, laut der Netzabdeckung des genutzten Netzbetreibers, das LTE-Netz verfügbar?

Überprüfe das am besten. Dabei ist zu beachten, dass Smartmobil, im Gegensatz zu den reinen UMTS-Tarifen, für die LTE-Tarife das O2-Netz nutzt.

O2-Netzabdeckung.

Wechselt dein iPhone kurz ins LTE-Netz und dann sofort wieder ins UMTS-Netz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haubitze2222

Hallo,

Zum Netz: meine Frau hat einen Vertrag direkt bei O2 und Sie hat daheim LTE. Netzabdeckung vorhanden.

Wenn ich den wechsel versuche von 3G auf LTE, erscheint leider das LTE Zeichen nicht sondern er springt dann wieder ind 3G zurück!:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Dann hat deine Frau wohl kein iPhone 5. Das Problem ist, dass das iPhone 5 keine der von O2 genutzten LTE-Frequenzen unterstützt. Heißt mit deinem iPhone zusammen ist der Smartmobil LTE-Tarif eigentlich nutzlos.

Eine Chance hast du aber noch. Demnächst soll das Nationalroaming mit dem E-Plus Netz möglich sein. E-Plus nutzt für LTE die Frequenz von 1800 MHz, diese wird auch von deinem iPhone unterstützt.

Hier gibt es eine Übersicht, welcher Anbieter welche Frequenzen wofür nutzt: Netzbetreiber Frequenzen in Deutschland

Versuche es mal mit einer manuellen Netzsuche und wähle dann O2+ als Netz aus. Hoffe das heißt bei Smartmobil auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haubitze2222

Habe gerade folgende Antwort von Smartmobile erhalten, zu meinem erstaunen:

"Die Übertragung mit LTE Geschwindigkeit wird beim Iphone 5 über das D2-Netz (Vodafone, O2) nicht unterstützt,. Lediglich das D1-Netz unterstützt beim iphone 5 die Übertragung mit LTE. Aus technischen Gründen Wird erst ab der Iphone 5s Serie eine Übertragung mit LTE vom D2-Netz unterstützt."

Kurzgesagt: kein LTE für mich oder ich muss das Handy wechseln. Mit der Antwort habe ich nicht gerechnet, ich habe mir auch nicht vorher die technischen Spezifikationen von meinem Handy und dem Netz angeschaut. Ich dachte wenn mein Iphone 5 LTE fähig ist dann wird es auch im LTE Netz funktionieren.

Jetzt bin ich halt mit 3G unterwegs. Das ganze ärgert mich schon etwas.

PS: Meine Frau hat das Iphone 5s dort kann sie mit Ihrem LTE Vertrag bei O2, im Netz mit LTE surfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Als "normaler" Endverbraucher sind die Frequenzen, die ein Smartphone oder Handy nutzt, nicht gerade das was man beachtet. Vor allem, da man schon etwas suchen muss, um zu erfahren welche Frequenzen der eigene Netzanbieter nutzt.

Aus meiner Sicht kommt aber auch nur Apple auf die Idee ein Gerät in Europa zu verkaufen, dass nicht alle Frequenzen der unterstützten Netzstandards verwenden kann.

Sollte es dir wichtig sein, dann könntest du auf Kulanz hoffen und um ein Sonderkündigungsrecht bitten.

Wobei dir dann nur ein Vertrag bei der Telekom, für die Nutzung von LTE, bliebe. Dabei gilt aber auch zu beachten, dass die Telekom auch nur für LTE in Städten und Ballungsräumen 1800 MHz nutzt. Auf dem flachen Land wird meist mit 800 MHz ausgebaut.

Oder du fragst bei Smartmobil nach ob sie dich ein einen günstigeren UMTS-Tarif wechseln lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.