Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheEnemy

SMS von Nokia auf Wave übertragen ?

Frage

TheEnemy

Hi Leute, ich habe da ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Also ich habe gestern mein Samsung Wave bekommen und hatte jetzt vor die SMS von meinem alten Handy (Nokia 5310 XpressMusic) auf das Wave zu übertragen.

Allerdings gestaltet sich das ganze leider schwieriger, als gedacht..

Was ich bisher versucht habe:

1. SMS als ".vgm"-Datei auf den PC gezogen und dann aufs Wave.

Fazit: Datei konnte nicht gelesen werden.

2. SMS als ".csv"-Datei mit der Nokia-Software auf den PC exportiert und anschließend auf Handy gezogen.

Fazit: Dateiformat wird nicht unterstützt.

3. Versucht die ".vgm"-Dateien und die ".csv"-Dateien per Samsung Kies auf das Wave zu laden.

Fazit: Die Dateien wurden mir nicht angezeigt, weil nur ".sme", ".nef" und ".smf"-Dateien unterstützt werden.

4. MobileMaster runtergeladen und ".csv"-Dateien auf das Wave importiert.

Fazit: Die SMS wurden mir zwar bei MobileMaster im Posteingang angezeigt, allerdings nicht im Handy, nachdem ich es abgesteckt hatte.

Nun habe ich folgende Fragen:

Wie habt ihr eure SMS auf das Wave übertragen?

Wie kann ich mit MobileMaster die SMS übertragen, bzw. wie kann ich sie auf dem Handy speichern, nachdem ich sie importiert habe?

Kann man ".vgm"-Dateien zu ".sme"-Dateien konvertieren?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, da bei den SMS einige wichtige dabei sind.

Vielen Dank im Voraus!

LG Michael

PS: Bitte verzeiht mir, wenn die Antwort bereits im Forum steht. Ich habe mit der "Suche"-Funktion leider nichts gefunden.

Falls die Antwort schon irgendwo steht wäre ich euch für einen Link dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
TheEnemy

Hi Platz, danke erstmal für die Antwort.

Leider klappt das nicht... :-( ich kann zwar die nachricht auswählen, allerdings passiert nichts, wenn ich auf hinzufügen gehe..

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee? Oder hat jemand Erfahrung mit MobileMaster und kann mir das erklären?

lg Michael

bearbeitet von TheEnemy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
noere

Ich hatte die SMS meinerzeit über die SIM-Karte übertragen. Allerdings gehen nur 20-30 Nachrichten auf einmal auf die Karte. Von meinem alten SE-C902 konnte ich mehrere Nachrichten in einem Rutsch auf die SIM kopieren. Mit dem Wave musste ich jede Nachricht einzeln von der SIM auf das Wave kopieren. Da wäre eine entsprechende Funktion ebenfalls wünschenswert gewesen, und hätte ich auch eigentlich erwartet.

Zudem gehen bei den gesendeten Nachrichten beim Übertragen das Sendedatum verloren, aber das ist nicht die Schuld des Waves, sondern die des Formats, weil dort kein Datum vorgesehen ist und dies der Hersteller dann separat im Telefon abgespeichert werden muss.

Meine Lösung ist zwar etwas umständlich, aber funktioniert! Bin aber offen und dankbar für einfachere und bessere Lösungen.

Gruß,

noere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Powerprobot

... Vielleicht bin ich zu alt, aber wozu braucht man "alte" SMS? Wenn ich die Informationen ausgewertet habe lösche ich die SMS. Und wenn es ein lustiger Text war (also Witz, Gag, Anekdote usw.) Speicher ich mir es auf den PC und das war es auch.

Also wer kann mir erklären, wo zu man "abgelaufene" SMS braucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheEnemy

@ Powerprobot: Für mich hängen an einigen SMS auch schöne Erinnerungen, allerdings werde ich sie jetzt wohl auf dem PC lassen müssen..

Finde leider keine andere Lösung :-(

@ noere: Das mit der SIM-Karte wollte ich eigentlich auch machen, aber leider habe ich bei meinem Nokia 5310 keine Funktion gefunden, wo ich Nachrichten auf die SIM laden kann..

Bei SE-Handys weis ich, dass es geht, aber bei Nokia leider nicht, zumindest nicht dass ich wüsste.

Oder weis da evtl jemand was?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
noere

Das ist natürlich blöd, dass das 5310 die Funktion nicht hat.

Beim Wave hab ich gesehen, dass SMS sogar über Bluetooth gesendet werden können. Ist das beim 5310 vielleicht auch möglich? Bei meinem SE war es glaube ich nicht möglich, sonst hätte ich es vermutlich so gelöst.

Gruß,

noere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheEnemy

Das mit dem Bluetooth war zwar eine gute Idee, an die ich noch nicht gedacht hatte, allerdings gibts das bei meinem alten Nokia leider auch nicht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mct159

gibt es denn keine möglichkeiten, die im kies vom handy gespeicherten sms im .sme-format zurückzuspielen? ;(

es handelt sich um ca. 1000 stück...

beste grüße, t.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hai,

ich verstehe ja auch nicht, warum man alte SMS unbedingt braucht, wenn interessiert (zumindest mich) maximal der Inhalt, das reicht aber auf dem PC.

Was vlt. eine Lösung wäre - man sucht sich jemanden mit einer SMS-Flatrate (gibts sowas?) und überträgt die einfach alle nochmal neu ans neue Gerät?

Nur so eine Idee, oder, vlt. gibts das als Option beim eigenen Tarif für X Monate...

Ansonsten, wie gesagt, würde ich sie auf den PC überspielen, in einem Programm nett designen und dann in ein PDF drucken - das kann man mit dem WAVE problemlos anschauen und sogar drin suchen - oder auch direkt ein Word-Dokument nehmen, da passt es dann auch perfekt mit dem Zeilenumbruch...

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.