Jump to content
  • 0
thunderbird696

SMS wird automatisch nach verspasstem Anruf versendet die 2.

Frage

thunderbird696

Hallo,

das Samsung Galaxy Note 4 verschickt automatisch eine SMS nach verpasstem Anruf!

Gestern waren meine Frau und ich mal in meiner kalten Heimat und da gibt es bei meinem Handy Netzprobleme.

Ich habe dann die Rufnummer meiner Frau gewählt, die mir gegenüber saß, um zu testen, ob ich ins Netz komme und telefonieren kann.

Mein Handy machte kurz den Versuch einen Anruf aufzubauen, brach dann aber mit dem Hinweis ab: Keine ausreichende Abdeckung!

Meine Frau sah nur kurz, dass sich auf ihrem Handy etwas auf dem Display tat....sie hatte aber keine(!) Meldung über einen verpassten Anruf!

Ca. 20 Sekunden danach bekam ich eine SMS vom Handy meiner Frau mit dem Text "Ich bin im Kino!"

Ich zeigte diese SMS, die definitiv ja nicht von meiner Frau eingetippt worden ist, meiner Frau und sie checkte daraufhin ihr Handy. In ihrem SMS-Ausgang befand sich die SMS mit dem Text "Ich bin im Kino!"

Wir rätseln jetzt beide, wie so etwas zustande kommt. Meine Frau hat keine Apps, die Anrufe blockieren oder etwas automatisieren.....sie hat den absoluten Lollipop-Standard.

EDIT:

Ich habe sie danach nochmal angerufen. Die Verbindung wurde aufgebaut und ich habe das Gespräch beendet. Auf ihrem Handy erschien der Hinweis auf einen verpassten Anruf, aber es gab keine SMS!

 

Kann uns jemand weiterhelfen?

Danke schon mal fürs Brainstorming

Thunderbird

bearbeitet von thunderbird696
Sachverhaltsergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Killswitch87

Hi

Habe im Moment leider kein android gerät hier aber das klingt für mich nach Ruf Umleitung schau mal hier

"Rufumleitung unter Android 4.0 und höher

Die Rufumleitung ist bei allen Android-Geräten mit der Firmware 4.0 und höher standardmäßig als Option vorhanden und findet sich im Telefonmenü:

  • Öffnen Sie die App "Telefon", mit der Sie sonst Anrufe tätigen.
  • Klicken Sie auf die drei Punkte unten rechts beziehungsweise auf den Softkey auf ihrem Smartphone, um das erweiterte Menü aufzurufen. Klicken Sie dort auf "Einstellungen".
  • Tippen Sie nun auf "Anrufeinstellungen" und im nächsten Menü auf "Rufweiterleitung".
  • Hier können Sie nun ankommende Anrufe an eine andere Nummer weiterleiten."

/edit: habe grade noch einmal intensiever gesucht...

es heißt wohl

Anruf mit Nachricht abweisen

aber wohl bei einer älteren androidversion...sollte aber im menüpunkt "Rufumleitung" zu finden sein

hoffe das hilft

bearbeitet von Killswitch87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
thunderbird696

Hallo,

erstmal danke an Killswitch87 für den gedanklichen Anstoss:)!

Bin jetzt mit meinem Sohnemann vermutlich auf den Grund gekommen.

Es handelt sich vermutlich um eine temporäre Fehlfunktion im Handy meiner Frau!

Bei dem ersten Gespräch, das mangels Netzabdeckung nicht aufgebaut werden konnte, sind Verbindungssignale im Handy meiner Frau angekommen. Diese Signale waren jedoch so schlecht, dass letztendlich ihr Handy nichts damit anfangen konnte. Die Signale reichten nicht einmal zur Identifizierung eines eingehenden Anrufes aus!

Dann kam es zu dieser Fehlfunktion:

Anstatt die minderwertigen Signale komplett zu ignorieren, wurde kurzfristig das Display aktiviert und das Handy schickte die SMS raus, die bei Lollipop im Bereich "Anwendungen-Anrufeinstellungen-Anruf ablehnen-Abweisungsnachten"....und das hätte nicht sein dürfen!

Die dort abgelegten SMS-Texte werden einem zur Auswahl präsentiert, wenn man bei einem eingehenden Gespräch mit dem Finger nicht nach links oder rechts zieht, sondern nach oben!

Liegen wir mit unserer Vermutung richtig oder gibt es eine andere Ursache?

 

Gruß vom

Thunderbird

 

bearbeitet von thunderbird696

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Killswitch87

ich würde einfach die rufumleitung deaktevieren bzw die klamotte mit den Nachrichten abschalten...an eine fehlfunktion glaube ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dimple

Natürlich muss das eine Fehlfunktion sein. Das "Ablehnen mit Nachricht" soll ja eigentlich nur erfolgen, wenn man den Anruf aktiv "mit Nachricht ablehnt". Ein einfaches Auflegen / nicht Annehmen des Anrufs hingegen soll ja keine Nachricht versenden. Oder ist das beim Note 4 anders?

Deaktivieren würde ich diese Funktion auch gerne, da ich schon mehrfach beim Telefon_aus_der_Tasche_ziehen genau diese Nachrichten verschickt habe. Mit Telefon auf dem Tisch ist mir das aber definitiv noch nie passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.