Jump to content
Trafalgar Square

So finde ich heraus, ob mein HTC Handy ein Branding hat

Anhand der CID (CustomerID) kann man herausfinden, ob ein HTC Smartphone ein Branding hat. Wenn ihr das Smartphone aber gedebrandet habt, bleibt in der CID sichtbar, dass das HTC Smartphone mal ein Branding hatte.

Anleitung:

Da die CID zwei Mal auf dem Handy gespeichert ist, gibt es auch zwei Wege auszulesen, ob das Handy ein Branding hat. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man das Branding aus dem Bootloader auslesen. Diese Info wird dann berücksichtigt, wenn man eine RUU oder ein OTA-Update installieren will.

1. Möglichkeit Bootloader:

Minimal ADB and Fastboot und die USB-Treiber installieren. Als Speicherort des Minimal ADB and Fastboot bitte das Desktop auswählen, damit du es später schneller wiederfindest. Nun gehst du in den Ordner auf dem Desktop und drückst die rechte Maustaste, während du die Shift-Taste gedrückt hältst. Im Menü wählst du dann Eingabeaufforderung hier öffnen aus.

23751455al.png

Um dein HTC in den Bootloader zu starten, musst du den Schnellstart in den Einstellungen deaktivieren. Jetzt schaltest du dein Gerät aus. Während du es einschaltest, drückst du die Leiser-Taste und hältst sie gedrückt. Jetzt schaltest du mit dem Lautstärketasten auf Fastboot und bestätigst deine Auswahl mit der Power-Taste. Jetzt verbindest du dein Handy mit dem PC und gibst in der Konsole fastboot oem getvar cid ein!

Vodafone Deutschland: VODAP102

Ohne Branding: HTC_102

Telekom Deutschland: T-MOB102

O2 Deutschland: O2___102

 

Wenn dir 11111111 angezeigt wird, hast du eine SuperCID und du kannst alle ROMs flashen.

 

2. Möglichkeit Stock ROM:

Auf dem HTC-Handy den Terminal Emulator installieren und dort getprop ro.cid eingeben.

Diese Methode funktioniert nur mit der Stock ROM, da bei vielen Custom ROMs die build.prop modifiziert sind und generell immer HTC__102 anzeigen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×