Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
te_chnix

Dir bringen dir nichts, ist nur ne Penisverlängerung. :rolleyes:

Ist doch wohl klar oder? Galaxy und Wave haben die gleiche

Prozessor/Grafik- Einheit. Vergleicht man jetzt beide Werte

weiß man wie gut der Port auf dem Wave läuft.

Das funktioniert aber nur wenn sich mal ein Galaxybesitzer

aufrafft und seine Screens postet.

Also los Lunchbox, SaleenEvo und wie sie alle heißen.

Es gibt endlich mal eine sinnvolle Aufgabe für euch nach

dem Wechsel zu Google und nun meldet sich keiner mehr. :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
marazali70

du musst dein wave einfach neu starten

hab gemacht passiert nicht s weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
te_chnix

starte das Wave normal mit Bada und siehe dort unter Verbindungen nach welche IP dein Wave dort nutzt.

Nimm dann diesen Wert unter IP static und nicht die immer wieder

hier angegeben. Die haben bei mir auch nicht funktioniert.

Außerdem brauchst du IP static mit den neuen Dateien (FOTA, SBL, zImage)

nicht mehr. Da läuft WLAN ganz normal ohne den ganzen static Kram.

Wenn man sowas macht sollte man sich schon etwas auskennen und

vorhallem experimentierfreudig sein. Das ist schließlich erstmal nichts

anderes als ein Experiment. Viele erwarten hier das man ihnen jeden

noch so kleinen Happen in den Mund legt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
marazali70

starte das Wave normal mit Bada und siehe dort unter Verbindungen nach welche IP dein Wave dort nutzt.

Nimm dann diesen Wert unter IP static und nicht die immer wieder

hier angegeben. Die haben bei mir auch nicht funktioniert.

Außerdem brauchst du IP static mit den neuen Dateien (FOTA, SBL, zImage)

nicht mehr. Da läuft WLAN ganz normal ohne den ganzen static Kram.

Wenn man sowas macht sollte man sich schon etwas auskennen und

vorhallem experimentierfreudig sein. Das ist schließlich erstmal nichts

anderes als ein Experiment. Viele erwarten hier das man ihnen jeden

noch so kleinen Happen in den Mund legt.

wow danke aber wo finde ich diese neue fota ,sbl image datei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
marazali70

ich ahb die neuen fota und imge datein noch mal drauf gemacht beim verdinden und nach ip abrufen steht deaktiviert dann drück ich nochmal verbinden nach paar sekunden wieder das gleiche ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomas333

Hey leute,

ich hab jetzt syco 1.3b geflasht, aber wenn ich versuch die sbl.bin und die zImage in den galaxyboot ordner zu kopieren kommt die fehlermeldung error: cannot create /media/3061-0800/galaxyboot/sbl.bin

Input/output error

was hab ich falsch gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

fuck ich häng jetz selber im bootscreen xD das einzige was ich nicht probiert hab is bada neuinstallieren oder die fat32 partition zu formatieren, aber dadran kanns ja eig net liegen...vlt hab ich noch ne zweite karte, muss mal suchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Electricfalc

Dir bringen dir nichts, ist nur ne Penisverlängerung. :rolleyes:

Ist doch wohl klar oder? Galaxy und Wave haben die gleiche

Prozessor/Grafik- Einheit. Vergleicht man jetzt beide Werte

weiß man wie gut der Port auf dem Wave läuft.

Das funktioniert aber nur wenn sich mal ein Galaxybesitzer

aufrafft und seine Screens postet.

Also los Lunchbox, SaleenEvo und wie sie alle heißen.

Es gibt endlich mal eine sinnvolle Aufgabe für euch nach

dem Wechsel zu Google und nun meldet sich keiner mehr. :icon_chee

Den Benchmarkwert des Galaxys kann man in irgendwelchen Android Foren oder auf Youtube finden.

Trotzdem hinkt der Vergleich, da die meisten eh Custom Roms auf ihren Galaxys geflasht bzw. es "getuned" haben. Somit kommen meistens deutlich höhere Werte raus. Und Android 2.3.4, was die meisten Galaxy Nutzer haben, ist schneller/hat einen besseren Benchmarkwert als 2.2.1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomas333

@syco: Ich glaub mit syco 1.3b stimmt irgendwas nicht. Ich hab sie geflasht und alles nach Anleitung gemacht, aber immer als ich die Anruf und Auflegtaste gedrückt hab, wurde bada gebootet. Jetzt hab ich wieder die normale JL2 geflasht und sihe da- alles funktioniert wieder. Komisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
syco

es wird schon weiter oben mehrmals geschrieben, dass man die 1.3, nicht 1.3b verwenden soll, wenn man diese android-geschichte sauber laufen lassen möchte.

1.3b ist anders aufgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
playergoo

kann jemand mal erklären wie das mit diesem load monior funktioniert. Da kann man irgendwie nichts drücken :S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

bei xda wurd geschrieben dass man auch die fat32 partition formatieren muss, wenn man alles neu aufsetzen will, sonst hängt man im bootscreen.

ext3 geht übigens auch als dateisystem und soll wohl gefühlt etwas schneller laufen

geht eigentlich das mikro? also sprachrekorder/sprachsuche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
te_chnix

kann jemand mal erklären wie das mit diesem load monior funktioniert. Da kann man irgendwie nichts drücken :S

lautstärke hoch bringt ein menü

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lunchbox

Das funktioniert aber nur wenn sich mal ein Galaxybesitzer

aufrafft und seine Screens postet.

Also los Lunchbox, SaleenEvo und wie sie alle heißen.

Es gibt endlich mal eine sinnvolle Aufgabe für euch nach

dem Wechsel zu Google und nun meldet sich keiner mehr. :icon_chee

Vielleicht postet hier ein Galaxybesitzer mit Samsung-ROM noch seine Werte. Die sind dann aussagekräftiger. Die Werte müssten aber gleich (beziehungsweise annähernd gleich sein, da fast die selbe Hardware verbaut wurde und auch die Software ziemlich gleich ist, schließelich wurde ja als Basis die i9000-Software verwendet).

Jaaaa ich hatte ganz viel lange Weile!

Ich hoffe du auch Lunchbox und wir bekommen

die Galaxy-Werte von dir.

Klar. :-)

Obwohl die Werte wenig repräsentativ sind, da ich keine Software von Samsung am Handy habe. ;)

Trotzdem hier das Ergebnis mit 1GHz Prozessortakt und CM7-Standardkernel:

post-694651-14356868107221_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomas333

Hey leute, ich hab ne dringende Frage: Wenn ich bei meinem Wave nachseh steht externe sd karte 6,14 Gb, aber nachdem ich es einmal am PC angeschlossen hab, steht 588 MB da!! Kann mir jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
marazali70

ich kan nicht mit wlan verbinden hilfe kann jemand so dieein bild hochlanden der schon verbunden ist einstellungen > Drohtloss >wlan einstellungen > lautsprecher taste +> erweitert dan die ip -einstellungen ich möchte wissen was ihr dort hab am besten ein foto danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Bist du sicher, dass du auch auf die SD-Karte schaust und nicht auf den Wave-internen Speicher? Das Wave bewirkt im Massenspeichermodus zwei zusaetzliche Laufwerke im Windows-Explorer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.