Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Cheater08

@Cheater: ich habe erst jetzt gesehen, dass ich auch in der Anleitung erwähnt werde. Vielen Dank dafür! :-)

Selbstverständlichkeit! Danke dir für deine Hilfe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dimarob

Ist nicht normal! Es gibt eine App, die diesen Fehler behebt.

Näheres in der Anleitung im letzten Abschnitt.

Welcher Schritt ist das eig ??

lg dimarob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dimarob

Immer wenn ich das wlan einschalte sollte es doch nacht netzten suchen aber das tut es nicht es schaltet sich wieder aus ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HartzFear

das ist kein flugzeugmodus das heißt keine sim-karte erkannt...und wlan geht trotzdem, muss man öfters probieren

Ne das ist schon der Flugzeugmodus (Symbol ist ein Flugzeug^^)

Der Sim karte nicht erkannt modus ist das Parken verboten schild

Dementsprechend schaltet sich das wlan sehr wohl bei jeden neustart ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Welcher Schritt ist das eig ??

lg dimarob

In meiner Anleitung auf der letzten Seite unter „Mein Handy stürzt nach kürzester Zeit ab“ zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dimarob

Du meinst das chmodden oder das geht bei mir irgendwie nicht es steht verzeichnis nicht gefunden wenn ich cd/media eingebe ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HartzFear

mit leerzeichen (steht auch fett in der Anleitung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

@hartz ich weiß wie ein flugzeug aussieht ^^

aber in den einstellungen gibts nen offline-modus, der ist nicht aktiviert. und wenn du lange auf ausschalten drückst, kommt ja das ausschalt-menü, da steht auch was von flugzeugmodus...wie gesagt wlan geht auf jeden fall da gibts jetzt mehrere anleitungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wavestore

Hallo,

Ich habe alles nach ANleitung gemacht, jedoch startet bei mir kein Android. wenn ich zuerst die Anruftaste drücker, und dann noch dazu die auflegetaste, dann startet bada:/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dimarob

ok jetzt hab ich es bis zum chmod -R 0777 ./* geschafft nur dann kommt folgendes:

Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: kann Verzeichnis „./ext2/data/data/com.android.email“ nicht lesen: Keine Berechtigung

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/data/com.android.defcontainer“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: kann Verzeichnis „./ext2/data/data/com.android.defcontainer“ nicht lesen: Keine Berechtigung

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/data/com.noshufou.android.su“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: kann Verzeichnis „./ext2/data/data/com.noshufou.android.su“ nicht lesen: Keine Berechtigung

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/data/com.sec.android.provider.logsprovider“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: kann Verzeichnis „./ext2/data/data/com.sec.android.provider.logsprovider“ nicht lesen: Keine Berechtigung

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/data/com.android.mms“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: kann Verzeichnis „./ext2/data/data/com.android.mms“ nicht lesen: Keine Berechtigung

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/data/com.android.providers.calendar“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: kann Verzeichnis „./ext2/data/data/com.android.providers.calendar“ nicht lesen: Keine Berechtigung

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/data/com.android.providers.userdictionary“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: kann Verzeichnis „./ext2/data/data/com.android.providers.userdictionary“ nicht lesen: Keine Berechtigung

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/data/com.sec.android.app.samsungapps.una“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: kann Verzeichnis „./ext2/data/data/com.sec.android.app.samsungapps.una“ nicht lesen: Keine Berechtigung

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/data/com.sec.android.app.dlna“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: kann Verzeichnis „./ext2/data/data/com.sec.android.app.dlna“ nicht lesen: Keine Berechtigung

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/data/com.android.setupwizard“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: kann Verzeichnis „./ext2/data/data/com.android.setupwizard“ nicht lesen: Keine Berechtigung

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/data/android.tts“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: kann Verzeichnis „./ext2/data/data/android.tts“ nicht lesen: Keine Berechtigung

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/data/com.android.phone“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: kann Verzeichnis „./ext2/data/data/com.android.phone“ nicht lesen: Keine Berechtigung

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/data/com.android.bluetooth“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: kann Verzeichnis „./ext2/data/data/com.android.bluetooth“ nicht lesen: Keine Berechtigung

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/data/com.keramidas.TitaniumBackup“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: kann Verzeichnis „./ext2/data/data/com.keramidas.TitaniumBackup“ nicht lesen: Keine Berechtigung

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/data/de.Fr4gg0r.SGS.Tools“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: kann Verzeichnis „./ext2/data/data/de.Fr4gg0r.SGS.Tools“ nicht lesen: Keine Berechtigung

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/data/com.sgsinfo“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: kann Verzeichnis „./ext2/data/data/com.sgsinfo“ nicht lesen: Keine Berechtigung

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/data/nl.uiterlinden.android.productcodechecker“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: kann Verzeichnis „./ext2/data/data/nl.uiterlinden.android.productcodechecker“ nicht lesen: Keine Berechtigung

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/data/com.siriusapplications.quickboot“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: kann Verzeichnis „./ext2/data/data/com.siriusapplications.quickboot“ nicht lesen: Keine Berechtigung

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/data/com.androidapps.spare_parts“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: kann Verzeichnis „./ext2/data/data/com.androidapps.spare_parts“ nicht lesen: Keine Berechtigung

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/data/com.farproc.wifi.statIc“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: kann Verzeichnis „./ext2/data/data/com.farproc.wifi.statIc“ nicht lesen: Keine Berechtigung

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/property“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: kann Verzeichnis „./ext2/data/property“ nicht lesen: Keine Berechtigung

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/log“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/dalvik-cache/system@framework@core.jar@classes.dex“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/dalvik-cache/system@framework@ext.jar@classes.dex“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/dalvik-cache/system@framework@framework.jar@classes.dex“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/dalvik-cache/system@framework@android.policy.jar@classes.dex“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/dalvik-cache/system@framework@services.jar@classes.dex“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/lost+found“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: kann Verzeichnis „./ext2/data/lost+found“ nicht lesen: Keine Berechtigung

chmod: Zugriff auf „./ext2/data/system/batterystats.bin“ nicht möglich: Eingabe-/Ausgabefehler

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/system/ms3c_yamaha.cfg“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/.psm.info“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/data/.mac.info“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./ext2/cache/lost+found“: Die Operation ist nicht erlaubt

chmod: kann Verzeichnis „./ext2/cache/lost+found“ nicht lesen: Keine Berechtigung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kanwa

öffne erstmal das Terminal. Dann meldest du dich als Root an mit:

sudo su
Danach führst du dich anderen schritte erneut aus in dem gleichen Terminal. Also:
cd /media
ls
chmod -R 0777 ./*

BEACHTE!!!

zwischen cd und /media ist ein Leerzeichen und zwischen 0777 ./* auch!

und das -R muss auch wirklich gross geschrieben werden.

Wenn du dich genau dran hältst läufts ;)

Ich glaub nämlich das dir zum chmodden die rechte fehlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dimarob

so habs jez genau so gemacht und jetzt kommt folgendes:

robert@ubuntu:~$ sudo su

[sudo] password for robert:

root@ubuntu:/home/robert# cd /media

root@ubuntu:/media# ls

032F-56BE 3061-0800 ext2 fat16

root@ubuntu:/media# chmod -R 0777 ./*

chmod: Zugriff auf „./ext2/dbdata/databases/com.sec.android.app.twlauncher/shared_prefs/launcher.xml“ nicht möglich: Eingabe-/Ausgabefehler

chmod: Zugriff auf „./ext2/dbdata/databases/com.android.browser/webview.db“ nicht möglich: Eingabe-/Ausgabefehler

chmod: Zugriff auf „./ext2/data/app/com.farproc.wifi.statIc-1.apk“ nicht möglich: Eingabe-/Ausgabefehler

chmod: Zugriff auf „./ext2/data/misc/wifi/sockets/wpa_ctrl_2299-5“ nicht möglich: Eingabe-/Ausgabefehler

chmod: Zugriff auf „./ext2/data/misc/wifi/sockets/wpa_ctrl_2299-6“ nicht möglich: Eingabe-/Ausgabefehler

chmod: Zugriff auf „./ext2/data/misc/wifi/eth0“ nicht möglich: Eingabe-/Ausgabefehler

chmod: Zugriff a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

so habs jez genau so gemacht und jetzt kommt folgendes:

robert@ubuntu:~$ sudo su

[sudo] password for robert:

root@ubuntu:/home/robert# cd /media

root@ubuntu:/media# ls

032F-56BE 3061-0800 ext2 fat16

root@ubuntu:/media# chmod -R 0777 ./*

chmod: Zugriff auf „./ext2/dbdata/databases/com.sec.android.app.twlauncher/shared_prefs/launcher.xml“ nicht möglich: Eingabe-/Ausgabefehler

chmod: Zugriff auf „./ext2/dbdata/databases/com.android.browser/webview.db“ nicht möglich: Eingabe-/Ausgabefehler

chmod: Zugriff auf „./ext2/data/app/com.farproc.wifi.statIc-1.apk“ nicht möglich: Eingabe-/Ausgabefehler

chmod: Zugriff auf „./ext2/data/misc/wifi/sockets/wpa_ctrl_2299-5“ nicht möglich: Eingabe-/Ausgabefehler

chmod: Zugriff auf „./ext2/data/misc/wifi/sockets/wpa_ctrl_2299-6“ nicht möglich: Eingabe-/Ausgabefehler

chmod: Zugriff auf „./ext2/data/misc/wifi/eth0“ nicht möglich: Eingabe-/Ausgabefehler

chmod: Zugriff a

Das passt so. Ich hab ja auch geschrieben, dass ein paar Fehler auftreten können. Das liegt daran, dass du nicht im genau richtigen Pfad warst. Das habe ich aber auch nicht in meine Anleitung gepackt, da ich es nicht genau wusste und es auch so funktionierte. Versuchs mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dimarob

Aha passt dann ein problem habe ich noch und zwar geht bei mir das wlan einfach die ganze zeit aus ich mache es an es geht aus und immer so weiter dieses zusätzliche wlan app hat es jez mit dem letzten bootvorgang aber installiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HartzFear

@dimarob: kannst du es überhaupt anmachen (also das das symbol grün wird)? wenn es die ganze zeit grau bleibt hatte ich den fehler auch mal dann hilft glaube ich nur neu drauf machen...

@romman: ja es stimmt die schaltflächen in den einstellungen sind inaktiv, aber ich denke dass das ein bug ist (die schaltflächen werden nicht richtig mit dem modus synchronisiert) denn wenn du den flight-mode über das eine menü aktivierst steht er in den einstellungen immer noch auf inaktiv (besser nicht selber ausprobieren, ich kann in nicht wieder abschalten!!)

Auf jeden Fall hab ich dieses Flugzeug erst nachdem ich spasseshalber den flight-mode aktiviert habe, der sich dann aber nicht mehr deaktivieren lässt (auflegen menü schaltfläche lässt sich nicht anklicken, die andere sagt immer noch er wäre inaktiv).

Mein Prob ist, dass in der Anleitung steht ich solle mit angeschaltetem Wlan neu starten. Das geht aber nicht weil es beim neustart immer ausgeschaltet wird. (Ich denke das liegt am Flugmodus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wavestore

Hallo,

Ich habe die Firmware JK1. Laut XDA ist sie kompatibel. Ich habe alles nach Anleitung gemacht, jedoch kriege ich es nicht hin Android zu booten! Habt ihr Tipps für mich?

1. Ich habe die Fota Datei geflasht!

2. Danach habe ich die SD-Karte partitioniert. 3GB Fat 16 und 1GB Ext2.

3. Ich habe den Galxyboot-Ordner auf dem internen Speicher errstellt, und die beiden Daten drauf kopiert.

4. Dann habe ich die 5 Ordner auf die Ext2 Partition auf die SD-karte entpackt.

5. Dann habe ich den ordner in uibak umbenannt.

6. Dann habe ich die s3c-keypad.kl Datei ersetzt.

7. Handy ausgemacht und versucht zu starten, indem ihc erst die Anruf taste, und dann noch dazu die Auflege-Taste Gedrückt halte. Jedoch schaltet sich nur Bada ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dimarob

Ja kurz wirds schon grün aber dann schaltet er sich gleich wieder aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kanwa

Hallo,

Ich habe die Firmware JK1. Laut XDA ist sie kompatibel. Ich habe alles nach Anleitung gemacht, jedoch kriege ich es nicht hin Android zu booten! Habt ihr Tipps für mich?

1. Ich habe die Fota Datei geflasht!

2. Danach habe ich die SD-Karte partitioniert. 3GB Fat 16 und 1GB Ext2.

3. Ich habe den Galxyboot-Ordner auf dem internen Speicher errstellt, und die beiden Daten drauf kopiert.

4. Dann habe ich die 5 Ordner auf die Ext2 Partition auf die SD-karte entpackt.

5. Dann habe ich den ordner in uibak umbenannt.

6. Dann habe ich die s3c-keypad.kl Datei ersetzt.

7. Handy ausgemacht und versucht zu starten, indem ihc erst die Anruf taste, und dann noch dazu die Auflege-Taste Gedrückt halte. Jedoch schaltet sich nur Bada ein...

Das Problem hatte ich auch mit nem zweitem Wave als ich nur die FOTA genommen habe.

Ich habe dann die alte Methode genommen und die alte FOTA und die Bootfiles geflashed, dann ging es bei mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wavestore

@ Kanwa

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt die neue Fota genommen. (irgendwo bei XDA gefunden, und bei der braucht man nicht den adneren Bootloader zu flashen;D

Könnt ihr mir sagen, warum das Wave kein WLAN Netz findet? Immer wenn ich WiFi einschalte, steht da, dass die Suche nach WLAN Netzen nicht möglich sei!

Ich komme einfach nicht weiter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wavestore

@ Kanwa

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt die neue Fota genommen. (irgendwo bei XDA gefunden, und bei der braucht man nicht den adneren Bootloader zu flashen;D

Könnt ihr mir sagen, warum das Wave kein WLAN Netz findet? Immer wenn ich WiFi einschalte, steht da, dass die Suche nach WLAN Netzen nicht möglich sei!

Ich komme einfach nicht weiter!

Ich hab alles neu gemacht. Jetzt werden die WLAN Netze gefudnen, jedoch steht bei mir nun die ganze Zeit ip-Adresse abgerufen...jedoch geht es nicht weiter:/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.