Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Cheater08

Ich hab alles neu gemacht. Jetzt werden die WLAN Netze gefudnen, jedoch steht bei mir nun die ganze Zeit ip-Adresse abgerufen...jedoch geht es nicht weiter:/

Hast du die Lösung in meiner Anleitung auch schon ausprobiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wavestore

Ja das habe ich. Ich habe bei der Eingabeaufforerung und ipCOngfig eingetippt. Alole Daten in der App eingetippt. Und dann "add accespoint". Da habe ich dann die SSID vom Router manuel eingetragen. (Geht das automatisch?)

Dann habe ich WLAN paar mal an und ausgeschaltet, und dann das Handy mit eingeschaltetem WLAn neugestartet.

Danke für deine Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wavestore

Ja das habe ich. Ich habe bei der Eingabeaufforerung und ipCOngfig eingetippt. Alole Daten in der App eingetippt. Und dann "add accespoint". Da habe ich dann die SSID vom Router manuel eingetragen. (Geht das automatisch?)

Dann habe ich WLAN paar mal an und ausgeschaltet, und dann das Handy mit eingeschaltetem WLAn neugestartet.

Danke für deine Hilfe!

Jetzt habe ich eine Verbindung hingekriegt, jedoch hat das Handy kein Internet. Ich meine damit, dass ich im Browser keine Seiten laden kann, und beim Market kann ich mich nicht anmelden, da das Gerät meint, dass die Verbindung nicht stabil sei....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Jetzt habe ich eine Verbindung hingekriegt, jedoch hat das Handy kein Internet. Ich meine damit, dass ich im Browser keine Seiten laden kann, und beim Market kann ich mich nicht anmelden, da das Gerät meint, dass die Verbindung nicht stabil sei....

Seltsam... Ich kenne mich damit leider zu wenig aus, könnte mir aber vorstellen, dass es am Router liegt. Vielleicht versuchst du es eventuell mal mit einem anderen Router.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HartzFear

@dimarob: ja das ist glaub der fehler den ich auch hatte, ich habs neu drauf gemacht dann gings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomas333

Ich hätte da mal ne Idee: Wie wärs wenn jeder schreibt, was für Apps er schon istalliert hat und wie sie laufen von der Flüssigkeit her etc.?

Ich fang mal an:

Ich hab:

Modern Combat black pegasus:

Es läuft sehr flüssig und genauso gut wie auf meinem iPod touch. Das Spiel mach Spaß und hat eine recht gute Story. Auch der Multiplayer Mode funktioniert und ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern.

Angry Birds:

Hat sicher jeder von euch, also muss ich nichts dazu schreiben

NinJump:

Sehr lustiges Spiel für zwischendurch, aber es wird nicht der ganze Bildschirm genutzt(Oben ist ein schwarzer Balken)

Fruit Ninja:

Läuft zwar flüssig, aber manche Soundeffekte werdeneinfach ausgelassen, was den Spielspaß ziemlich reduziert. Auf bada läuft es eindeutig besser.

Angry Birds Rio:

Lustiges Spiel mit einfallsreicher Story und interessant gestaltenen Levels

Cut the Rope:

Läuft eigentlich flüssig, aber wenn man ein Seil durschneidet hängt der Ton.

Tiny bee:

Wie der Name schon sagt ein Fake von Tiny wings, was für Android (noch) nicht verfügbar ist. Es läuft am Anfang normal, aber nach 10-20 Sekunden wird es extrem langsam und macht kein Spaß mehr, weshalb ich es gelöscht hab.

Das war so ziemlich alles:icon_mrgr

Bin mal gespannt, was ihr so alles habt:icon_mrgr

MFG thomas333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Schätz dich glücklich, dass bei dir der Touch auf Anhieb immer funktioniert. Bei mir nur ca. jeden 6. Neustart :banging:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pinkelefant

Hab mal eine Frage:

Ich habe Android jetzt bestimmt schon 5/6 mal neu installiert, denn immer nach einer bestimmten zahl von Neustarts bleibt das wave beim galaxy s logo hängen. Davor lief Android allerdings einwandfrei. vlt hat jemand von euch eine Idee woran dass liegen könnte.

PS.: Vielen dank an Cheater08 für deine Anleitung und auch an alle anderen die das hier möglich machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomas333

@cheater08 wieso funktioniert eigentlich bei manchen der touchscreen immer und bei manchen nur z.b. beim 6.Neustart? Theorethisch haben wir ja alle alles genau gleich gemacht, oder? Bei mir ist es aber z.b., dass das Wave erst nach 2-3 versuchen startet. Ich drück beide Tasten, dann vibriert das Wave und nicht passiert. Ich drück nochmal beide tasten jetzt passiert gar nichts. Ich drück nochmal beide Tasten und es geht.

MFG thomas333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

der einzige faktor der bleibt ist menschliches versagen ^^

es gibt ja verschiedene hardware-revisionen des wave, vlt is da was.oder die speicherkarte.oder was weiß ich.wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, muss es an dir liegen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dimarob

Also hab das jezt nochmal raufgegen und das wifi geht jetzt zwar an nur sucht er die ganze zeit nach der ip adresse und findet sie nicht in dem tool hab ich sie aber schon eingebn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pu22pu

@thomas:

statt tinybee würd ich dir das kostenlose moonchaser emfehlen, ist kostenlos und voll kompatibel

was komisch ist ist, dass bei mir noch garkeine Apps Porbleme gemacht haben :eusa_eh:, anscheinend nehm ich dann nur die richtigen, trotzdem merkwürdig

wie gesagt hab ich mit touch keine Probleme :icon_mrgr

@dimarob:

Hatte das gleiche Problem, bei mir lags dran das ich die Wifi-app nicht geschlossen hab :D

simpel aber mit großen Auswirkungen, einfach mal schließen und weitersehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Ich verstehe auch nicht warum wir ganz unterschiedliche Fehler haben. Ich denke aber, dass es hauptsächlich an der Software liegen wird, dass mein Touch nicht funktioniert, denn wenn ich etwas falsch gemacht hätte, dürfte es ja eigentlich nie funktionieren.

Ich denke es hilft nur abwarten auf ein neues grundlegendes Update ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HartzFear

@dimarob: ja hab das gleiche Problem aber leider noch keine Lösung xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dimarob

Ja hat sich bei mir bis jz auch nichts geändert wenn jemand ne lösung hat bitte melden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wavestore

@cheater08 und rest

probiert mal die neue fota, damit müssten ein großteil der fehlerbehoben werden...;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
laidog

hmm also ich kann euch nur sagen das ich es so gemacht habe :

1.. Sycos 1.3 full mit der neuen Fota

2.. Sd Card partitioniert 7gb fat 16 1gb ext2

3.. Android via Ubuntu auf die ext2 gezogen

4.. galaxyboot via Windows auf den internen speicher gezogen

Das wars ;) Ich habe die key datei nicht geändert , also bei mir ist alles wie bei Bada auser das die Auflegetaste den Lockscreen aktiviert .

Es funktioniert alles wie es soll Wifi , Audio , Video , flash , Apps usw..

Der Touchscreen läuft super flüssig auser am anfang wenn er die Sd Card scannt ( Dauert so 1 min )

Und wenn ihr chmoddet sollten keine fehler erscheinen , als bei mir fehlermeldungen erschienen sind lief das Android nicht so flüssig ..

Das schlimmste ist bis jetzt das die " Modem funktion " und die Reaktivierung" nicht richtig funktioniert sonst läuft es prima für ne alpha version ...

Liebe Grüße aus dem Sauerland ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

@cheater08 und rest

probiert mal die neue fota, damit müssten ein großteil der fehlerbehoben werden...;D

Daran kann es leider nicht allein liegen, da ich diese schon geflasht habe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
playergoo

Ich hab die jl2 firmware von KIES drauf und hab die erste FOTA die hier drin war geflasht

-die speicherkarte hab ich in 3 gb fat32 und 1gb ext2 geteilt

-die 5 ordner in den ext2 ordner getan

-und den galaxboot ordner im internen speicher erstellt

es funktioniert alles wie es soll ohne ruckeln ohne fehler oder sonst was. Ich hab sogar schon sehr viele apps drauf die auch ohne fehler oder so laufen.

Ich denke die verschiedenen Fehler liegen nicht an der Firmware, weil ich android 4/5 mal istalliert hab und immer gleich. Und jetzt klappt einfach alles keine ahnung warum. Irgendwie kommt mir das vor als würde das zufällig gehen oder zufällig nicht gehen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.