Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Lithophyses

das ist so weil oleg oder sonst wer das eingebaut hat bzw den ladetreiber weggelassen hat. weil die sensoren nicht gehen, kann man nämlich nicht sicher laden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

das ist so weil oleg oder sonst wer das eingebaut hat bzw den ladetreiber weggelassen hat. weil die sensoren nicht gehen, kann man nämlich nicht sicher laden

Ja das wusste ich. Ich meinte ob du dir sicher bist, dass es dem Akku schadet..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HartzFear

Das ist quatsch ich hab meins sehr lang am PC hängen gehabt während Android lief und bei mir is alles top.

Mein akku hat immer noch dieselbe Leistung wie vorher

Es is ja auch eure Kamera nich gleich kaputt wenn ihr sie mal anklickt (auch wenns i-wie so nen hässlichen ton gibt... xD )

Gäbe es da ein wirkliches Risiko, hätten das die Dev schon Rot auf XDA hingeschrieben

wobei ich natürlich keine Verantwortung übernehm wenn ihr doch i-wie euer Handy/Akku zerschießt...

bearbeitet von HartzFear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomas333

Hey leute,

ich hab den neuen schritt wie in xda beschrieben gemacht, um mein Wave zu rooten, aber jetzt hab ich ausversehen alles gerootet??!! Also im Terminal stehen irgendwelche wirren zahlen un dsätze und es läuft seit 5 Minuten und es hat sich immer noch nicht getan. Kann mir jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
azizg

hi,

wollte fragen, ob man diese version von android oder die kommende final auch auf das Wave 2 (S8530) installieren kann. Auf der ersten Seite des Threads steht ja nur S8500 mit den jeweiligen Firmwares.

Wenn ja, erfolgt die installation wie beim S8500 oder muss man da anders vorgehen?

Danke schonmal für die info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Duzz

hi,

wollte fragen, ob man diese version von android oder die kommende final auch auf das Wave 2 (S8530) installieren kann. Auf der ersten Seite des Threads steht ja nur S8500 mit den jeweiligen Firmwares.

Wenn ja, erfolgt die installation wie beim S8500 oder muss man da anders vorgehen?

Danke schonmal für die info.

Bloß nicht versuchen, Android gibt es derzeit nur für das S8500.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Korrekt! Falls es eine fertige Version geben wird, wird eventuell alles noch für das Samsung Wave II geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jan_hausi

Bei XDA Forum steht das sie Signale mit m130k emfangen

aber was ist dieses m130k??

es soll ein handy aus der galaxy reihe sein, aber bei samsung finde ich nichts und bei google kommt nur mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
te_chnix

Gemeint sind aber Treiber fürs Radiomodul das in diesem

Telefon indentisch zum Wave zu seien scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

das m130k besitzt im gegensatz zum galaxy den selben "callprozessor" wie das wave(ein hardwareteil). dafür gibts einen treiber, also eine software, die die entwickler testweise ins wave eingebaut haben und anscheinend funktioniert es, aber nicht so wie es soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jan_hausi

Ja und wie kommen die an die treiber ran??

das handy soll es ja nur in asien geben und in europa gibst das ja nicht komische sache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
te_chnix

Tja, die schöne, weite Welt des Internet. Treiber sind ja nur

Software. Einfach eine Firmeware für dieses Telefon geladen

und fertig ist die Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

ok eingebaut ist ein blödes wort xD wie wärs mit integriert

und wieso meinst du dass die entwickler in europa sitzen? da kann auch einer aus korea dabei sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niklas1407

HEy cheater,

geile anleitung :)

wo genau im internen speicher uss ich die zimage und die sbl.bin hinlegen ?

reicht es wenn ich die einfach in den media ordner mache ?

danke schonma

bearbeitet von niklas1407

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

in den ordner galaxyboot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niklas1407

Wo genau soll ich diesen ordner denn erstellen ?

in /media oder in root oder wo ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
te_chnix

Wo genau soll ich diesen ordner denn erstellen ?

in /media oder in root oder wo ?

Sorry, ich möchte ja nicht unhöflich sein. Aber, wie wäre es

denn mit denken bevor man solche Fragen stellt.

Da denkt man sich doch an Stelle von Personen die

sich versuchen mit der Materie zu befassen: "wieso

versuchen die Leute es erst überhaupt".

Nimm mal die Speicherkarte aus deinem Wave. Danach hast

du nurnoch 2 Optionen und eine davon ist nicht beschreibbar.

Dann weißt du ganz genau wo der "galaxyboot"-Ordner rein kommt. :alright:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

HEy cheater,

geile anleitung :)

wo genau im internen speicher uss ich die zimage und die sbl.bin hinlegen ?

reicht es wenn ich die einfach in den media ordner mache ?

danke schonma

Einfach im Wave-internen Speicher einen Ordner namens "galaxyboot" erstellen und die Dateien da hinein kopieren. Kannst auch über Windows machen..

Den Wave-internen Speicher dürftest du entweder an charakteristischen (sich darin befindende) Dateien oder an der Größe erkennen.

Gruß Cheater08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Schlaubifine

Tolle Sache... Und ich war schon drauf und dran mein Wave wg. dem blöden Bada zu verkaufen! Da die wichtigsten Funktionen für ein Mobiltelefon sowieso noch nicht funktionieren, werde ich mit der Installation wohl noch etwas warten. Ich habe hier jedoch gelesen, dass DualBoot möglich ist. Heißt das, dass bei Befolgung dieser Anleitung hier das alte Bada immernoch verfügbar ist? Oder muss man noch etwas tun, damit dem so ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.