Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Cheater08

Ich habe hier jedoch gelesen, dass DualBoot möglich ist.

Ist korrekt. Einfach nach der Anleitung vorgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

die universal fota geht nicht mit der neuen kf2 firmware :(

ich hab schon auf xda angefragt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Schabi88

Also ich hab die univ Fota drauf und ich hab auf die CFW von Syco erfolgreich geflasht ohne die Fota von ihm !

Ich hab Android noch nicht ausprobiert aber ich schau mal wie das dann so läuft :D

Gruß Schabi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pu22pu

vielleicht gibts sogar ne Möglichkeit zum Partionieren weder Linux "installieren" zu müssen noch das alles mit Windows zu versuchen:

https://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

sieht nach nem Livesystem aus (also ohne installation) das rein zum Partionieren gedacht ist, vielleicht kann sich jmnd. das ja mal angucken :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DasIstLustig

vielleicht gibts sogar ne Möglichkeit zum Partionieren weder Linux "installieren" zu müssen noch das alles mit Windows zu versuchen:

https://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

sieht nach nem Livesystem aus (also ohne installation) das rein zum Partionieren gedacht ist, vielleicht kann sich jmnd. das ja mal angucken :)

Nimm Ubuntu und klick statt installieren auf ausprobieren und alles ist in Butter :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sarlinger

Hy

Also ich habe die Anleitung schon zweimal genau befolgt und es nicht hinbekommen.

Kann es Probleme geben, wenn ein SIM lock oder NETWORK lock aktiv ist :?:

Ich weiß auch nicht, ob diese Frage bereits beantwortet wurde, aber ich habe zu wenig Zeit, um alle 27 Seiten durchzulesen.

Danke bereits im voraus.

LG Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Hy

Also ich habe die Anleitung schon zweimal genau befolgt und es nicht hinbekommen.

Kann es Probleme geben, wenn ein SIM lock oder NETWORK lock aktiv ist :?:

Ich weiß auch nicht, ob diese Frage bereits beantwortet wurde, aber ich habe zu wenig Zeit, um alle 27 Seiten durchzulesen.

Danke bereits im voraus.

LG Michael

Welche Firmware-Version hast du?

(Überprüfung durch Eingabe von *#1234# im Tastenfeld)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DasIstLustig

Ich hab in Android das Problem, dass ich nie Apps direkt aus dem AppStore auf mein Telefon installieren kann. Er sagt dann immer - zu wenig Speicherplatz. So ein Mist aber auch :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Ich hab in Android das Problem, dass ich nie Apps direkt aus dem AppStore auf mein Telefon installieren kann. Er sagt dann immer - zu wenig Speicherplatz. So ein Mist aber auch :-(

Dann hast du wohl zu wenig Speicher auf deiner ext2-Partition vergeben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BendiWendi

Mittlerweile hab ich Depp jetzt nun auch alles hinbekommen.

Ist aber schon auch bei euch anderen so, dass - vor allem bei Systemstart - erstmal alles sehr langsam läuft, auch zb der browser, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

In der ersten Minute ca. hängt noch alles ein wenig, da die Speicherkarte gescannt wird -> ganz normal also ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sarlinger

Welche Firmware-Version hast du?

(Überprüfung durch Eingabe von *#1234# im Tastenfeld)

also

SW VER

S8500XXJL2

CSC VER

S8500DBTJL2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

also

SW VER

S8500XXJL2

CSC VER

S8500DBTJL2

Dann hast du aber kein Sim-Lock oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sarlinger

Dann hast du aber kein Sim-Lock oder?

irgendwie schon

hab so einen network lock oder netlock

weiß nicht genau, wie das heißt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

irgendwie schon

hab so einen network lock oder netlock

weiß nicht genau, wie das heißt

Ich bin mir nicht sicher, aber beim Star war das: *#7465625# der Code um den Sim-Lock Status zu überprüfen.

Normalerweise dürfte ein Sim-Lock aber nichts an den "Android-Fähigkeiten" ändern. Hat ja eigentlich nichts damit zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sarlinger

Ich bin mir nicht sicher, aber beim Star war das: *#7465625# der Code um den Sim-Lock Status zu überprüfen.

Normalerweise dürfte ein Sim-Lock aber nichts an den "Android-Fähigkeiten" ändern. Hat ja eigentlich nichts damit zu tun.

Hab den Code eingegeben, und Network Lock ist "on".

Aber ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ich habe die Anleitung schon zweimal genau befolgt und bekomme es nie zum laufen.

Ich will das Handy mit der linken und dann der rechten Taste dazu starten und dabei startet immer nur Bada. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomas333

@ cheater08

kannst du das Tutorial bitte updaten.(Rooten des waves, DHCP fix)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Hab den Code eingegeben, und Network Lock ist "on".

Aber ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ich habe die Anleitung schon zweimal genau befolgt und bekomme es nie zum laufen.

Ich will das Handy mit der linken und dann der rechten Taste dazu starten und dabei startet immer nur Bada. :(

Hast du ganz sicher eine kompatible Firmware und die Fota geflasht?

@thomas333: Sry. Ich hatte in letzter Zeit aus schulischen Gründen nicht genügend Zeit dazu. Werde mich jetzt daran machen.

EDIT: Anleitung wurde aktualisiert. Kann die genauen Vorgänge zZ leider noch nicht näher beschreiben, da ich es selber noch nicht gemacht habe. Werde das aber noch nachholen.

Ich möchte an dieser Stelle noch hinzufügen, dass in Zukunft nur noch der Text in Handy-Faq aktualisiert wird und nicht die PDF-Dateien. Der Text lässt sich einfach bequemer bearbeiten und aktualisieren und ist auch über die forum-intergrierte Suchmaschine leicht zu finden.

Bei einer finalen Version werde ich dann wieder eine neue PDF-Datei erstellen und diese so übersichtlich wie möglich gestalten .

Gruß Cheater08

bearbeitet von Cheater08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.