Jump to content
ohneland

Soll ich mir ein Lumia 800 kaufen? Fragen:

Hallo Forum,

ich überlege mir den Umstieg auf ein Nokia Lumia. Zur Zeit nutze ich ein altes Android mit Custom Rom 4.0.4

Ich interessiere mich für ein Lumia, seit die Preise runtergegangen sind, wichtig ist mir die gute Bildschirmqualität und die Navi. Dazu habe ich aber ein paar Fragen, weil ich auch keine Freunde mit Nokias habe:

NAVI:

Kann man die Karten oder die Navigation in Deutschland offline nutzen? Also wirklich mit Sprachausgabe, so dass man sicher an sein Ziel kommt?

Werden die Karten gratis aktualisiert?

Werden die Wohnorte der Kontakte direkt in den Karten vom Adressbuch aus angezeigt?

Ist das GPS-Signal zuverlässig und genau?

ADRESSBUCH:

Kann ich die Adressdaten aus einer CSV-Datei einlesen und mit Foto in das lokale Adressbuch des Nokia speichern? (auf live.de funktioniert es so schonmal nicht, dort werden nur die Namen übertragen und sonst nix)

KALENDER:

Kann ich als Kalender verschiedene ICS-Dateien einbinden?

Im Moment habe ich verschiedene Kalender als solche im Dropbox-Ordner gespeichert, so dass diese sowohl in Lightning als auch auf dem Handy automatisch synchronisiert angezeigt werden. Sehr praktisch. Noch dazu kann ich den Kalendern verschiedene Farben zuweisen. So sehe ich, ob ein Termin dienstlich oder privat ist. Das sollte auf dem Nokia auch möglich sein...

MUSIK:

Kann das Nokia ogg.-Dateien wiedergeben?

Kann ich Playlisten übertragen? Kann ich dabei die Syntax des Dateinamens beeinflussen (etwas per MediaMonkey)?

Kann ich die Dateien auch einfach per Drag&Drop rüberschieben? Bei LG hat man so eine Übertragungssoftware, die ist natürlich totaler Schrott. Aber für Android gibt es ja MyPhoneExplorer und man bekommt das Handy als Massenspeicher angezeigt.

Einige fragen, ich weiß. Ich hoffe, ihr könnt die ein oder andere beantworten.

Viele Grüße OL

@ohneland

Willkommen hier im Forum!.

Dennoch möchten wir dich darauf hinweisen, vorher die Suche etwas zu bemühen:!:

Zu allen deine Fragen, gibt es auch schon Threads mit Antworten dazu.

Sollten wiedererwartend weitere Fragen sein, einfach in den jeweiligen Thread stellen.

Danke für das Verständnis.

ja

ja

ja

nein

ja

nein

via live

nein

ja

nein

nein

Das hättest du schneller rausgesucht, als diesen ganzen Text zu schreiben!

Nächstes Mal dann...

Habe gestern im Saturn-Prospekt die Lumia 800 für 179€ gesehen ... der Umstieg lohnt :)

Also ich habe mein Lumia 800 seit letztes Jahr Mai und habe es nicht bereut.

Grad die kostenlose Navigation mit den kostenfreien Updates und die sehr gute Routingqualität sind schon klasse.

Auch die Bedienung und die Haptik sind für mich spitze.

Das Einzige, was mich nervt, ist die Tatsache, daß man Zune braucht, um Daten von und zum Handy zu spielen.

Also ähnlich wie iTunes.

Naja, oder man schickt Daten per Mal aufs Handy.

Vll. helfen ja meine Gründe und bisher gemachte Erfahrungen bei der Kaufentscheidung:

Als Handy nutze ich bisher ein etwas älteres Samsung Modell, das sich auch über eine Software namens New PC Studio am PC synchronisieren ließ. Allerdings hat der wenigstens einen einfachen Dateimanager.

Nebenbei habe ich noch ein Tablet mit Android drauf.

Vor dem Kauf hatte ich ja auch ein Android Modell im Sinn, allerdings wollte ich doch etwas neues, also etwas das nicht unbedingt jeder hat und es sollte was stylishes sein.

Im Vergleich zum WindowsPhone ist das Android System vielseitiger. Man ist nicht so eingeschränkt, allerdings braucht man dann auch irgendwann root-Zugriff, damit man dann auch wirklich alles damit machen kann.

Jedenfalls dachte ich mir, dass auch Android so seine Macken hat und nicht immer alles rund läuft.

Mein Smartphone sollte jetzt nicht unbedingt noch so ein Datenarchiv wie mein Tablet sein, und wegen Apps hatte ich mich vorher schon im Windowsphone Marketplace umgesehen und fand auch alles was ich benötigte.

Auf meinem Tablet habe ich schon zig Apps, die ich dann letztendlich gar nicht mehr regelmäßig benütze.

Diese Überlegungen und das Plus, das ich am Lumia habe (komplette Navigation, Office inkl., super Display und Design, Kamera Extras, Music Mix, flüssiges System usw.) haben mich dann dazu bewegt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ein Android User sich sehr eingeschränkt fühlen kann. Mir war dies bewusst und ich wollte kein Gerät, mit dem ich wieder alles verändern kann und muss.

Jedenfalls ist das Lumia nach dem neuen 7.8 Update ganz gut und ich nutze es jetzt auch als MP3 Player und Schnappschuss-Kamera.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×