Jump to content
  • Ankündigungen

    • Trafalgar Square

      Handy-FAQ sucht neue Moderatoren   01.10.2016

      Wir brauchen dich! Ein Forum kann nur durch die Beiträge der Nutzer am Leben gehalten werden. Aber wie überall, muss es auch Regeln geben, an die sich alle Nutzer halten müssen. Viele neue Nutzer brauchen auch Hilfe, um ihre Frage zu präzisieren. Genau hier kommt ein Moderator ins Spiel. Er ist kein Polizist, sondern eher ein Spielleiter, der darauf achtet, dass sich jeder an die Regeln hält. Ein Moderator erstellt außerdem interessante Anleitungen und Threads, von denen die Nutzer profitieren.     Welche Aufgaben haben Moderatoren? Er achtet auf die Einhaltung der Regeln Er erstellt selbst interessante und wichtige Anleitungen Er unterstützt die Nutzer durch Lösungen oder der Suche danach Er arbeitet zusammen mit seinen Kollegen an Lösungen und Verbesserungen     Welche Voraussetzungen muss ein Moderator mitbringen? Er hat einen freundlichen und angenehmen Umgangston Er hat keine (großen) Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik Er arbeitet gerne im Team Er hat genügend Online-Zeit (NEIN, keine 24h/day) Er hat schon einige Beiträge hier im Forum verfasst   Wenn die Kriterien auf dich zutreffen, dann bewirb dich einfach bei einem unserer Mod-Manager.   Also: Trau dich und bewirb dich!  
  • 0
krteddy

Sony Ericsson Xperia X10 - Unnötige Apps entfernen

Frage

Mit freundlicher Genehmigung von Flo95 aus dem SE-World Forum hier eine Anleitung um unnötige App´s zu entfernen!

Hallo @ all,

da das X10 sehr viele unbenötigte Junk Apps hat, schreibe ich ein Tutorial, um diese zu entfernen. Dadurch wird das X10 schneller und flüssiger.

Was sind Junk Apps:

- Das sind vorinstallierte Apps, die man eigentlich nicht löschen kann und die man eigentlich auch nicht braucht.

Was braucht man:

- X10 mit Root

- Root Explorer

Wie löscht man die Apps:

Man geht mit dem Root Explorer in den Ordner "system/app" dort findet man die ganzen System Apps. Dann drückt man oben auf "Mount R/W". Nun kann man jede Junk App einzeln entfernen oder alle makieren und auf einmal löschen. Ich rate dazu, von jeder App ein Backup zu machen, deswegen löschen wir die Apps nicht wirklich, sondern ziehen sie aus dem System raus, auf die SD Karte, Apps sind aus dem System gelöscht, aber auf der SD Karte als Backup, falls ihr die Apps doch noch braucht.

Um die Apps aus dem System zu löschen Menütaste drücken, dann auf "Multi-select". Dann alle Apps, die ihr löschen wollt anklicken und dann auf "Move" klicken, dann zur SD Karte navigieren und alle Apps in einen Ordner, am besten einen Ordern "System Apps" erstellen, verschieben und danach neustarten. Fertig.

Diese Apps kann man entfernen:

- backupandrestore.apk (Die Backup App, gibt besser Apps wie Titanium Backup*)

- chinesetextinput.apk (Chinesische Texteingabe bzw Tasatur*)

- creatouch-wvga.apk (Creatouch App*)

- facebook.apk (Aus dem Market die neue Version mit Chat Funktion runterladen )

- FaceRecognition.apk (Gesichtserkennung, geht bei mir immernoch, obwohl ich die App gelöscht habe*)

- JapaneseIME.apk (Japnische Texteingabe bzw Tastatur*)

- LatinIME.apk (Androidtastatur, ich benutze nur die SE-Tasatur*)

- LearningClient.apk (Lernt eure Wörter beim schreiben, braucht man nicht*)

- moxiermail.apk (Moxier*)

- neoreader.apk (Barcode Scanner ist besser*)

- officesuite.apk (braucht man nicht bzw gibt bessere aus dem Market*)

- OMAClientProvisioning.apk (-)

- PcCompanion.apk (Will beim Verbinden mit PC PC Companion istallieren)

- playnowappinstaller.apk (Gehört zu Play Now*)

- playnowback.apk (Gehört zu Play Now*)

- playnowclient.apk (Gehört zu Play Now*)

- qcsemcservice.apk (-*)

- quadrapop.apk (Quadrapop, gitb bessere Spiele*)

- SemcCheckin.apk (-*)

- SemcHomeL.apk (Home Launcher, nur entfernen, wenn ihr einen anderen Launcher installiert habt!!*)

- SEMCSetupWizard.apk (Hilft euch nach Update alles einzustellen, braucht man nur einmal*)

- SEMCTouchPalKoreanQWERTY.apk (Koreanische Texteingabe bzw Tasatur*)

- SetupWizard.apk (Gehört zu SEMCSetupWizard.apk*)

- SnsContactImageCacheProvider.apk (-*)

- Timescape, dazu gehören folgende Apps: *

- TimescapeLargeUI.apk

- TimescapeLargeUIThemeBlue.apk

- TimescapeLargeUIThemeGreen.apk

- TimescapeLargeUIThemeIndigo.apk

- TimescapeLargeUIThemeOrange.apk

- TimescapeLargeUIThemeSakura.apk

- TimescapePluginManager.apk

- TimeScapeProvider.apk

- touchnote.apk (Ist, glaube ich, die Postkartenapp*)

- usersupport.apk (Usersupport*)

- uWlopProvider.apk (-*)

- wisepilot.apk (Wisepilot, braucht man nicht, geht mit der App "Navigation")

* = braucht man nicht

All diese Apps habe ich gelöscht und bei meinem X10 geht noch alles und es ist jetzt schneller und flüssiger.

MFG Flo

Fragen zur Anleitung bitte hier rein:

[sammelthread] Sony Ericsson Xperia X10 - Unnötige Apps entfernen

! ! ! Weder ich, noch handy-faq, noch sonst irgendwer übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden die durch das befolgen dieser Anleitung geschehen. ! ! !

bearbeitet von krteddy

1 Antwort auf diese Frage

  • 0

Update:

Die App "Stk.apk" lässt sich auch entfernen. Ist das SIM Tool Kit, wie oben beschrieben aus dem System auf die SD kopieren, da es bei manchen Providern antscheinend zu Problemen kommen kann. Wenn die apk auf der SD ist kann man sie bei Probleme einfach wieder zurückverschieben.

Ich habe mit E-Plus - My MTV Mobile keine Probleme.

Gruß TEDDY

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×