Jump to content
bgdfwaft

Sony Xeria Z3 Compact- Root mit Locked (Geschlossenem) Bootloader

Nach langem Warten gibt es jetzt die erste Möglichkeit mit dem Giefroot Rooting Tool, das Sony Xperia Z3 Compact mit Locked (Geschlossenem) Bootloader zu rooten!

Quelle: XDA

Was wird Benötigt:

USB-Debugging aktivieren

(Einstellungen => Telefoninfo => Klicken Sie 7 Mal auf Android-Build-Entwickler-Optionen freischalten)

- Flashtool:http://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z2_forum/303671-sony_xperia_z2_firmware_updaten_flashen.html#post2831787

- Rootbare Firmware (aktuell die D5803_23.0.A.2.93_Customized CE1.ftf):Link

- Giefroot Rooting Tool:Link

- NUT DualRecovery: Z3C-lockeddualrecovery2.8.1-RELEASE.installer.zip (23.51MB)

4184_trennungslinie.png

Vorgehensweise:

1. Flasht zuerst die rootbare FW Version D5803_23.0.A.2.93 über das Flashtool, wenn Ihr eine neuere drauf habt!

2. Ladet das Giefroot Rooting Tool (neueste Version) und entpackt es

3. Startet das Gerät und schließt es an den Computer

4. versetzt das Gerät im Flugzeug-Modus

5. Führt die install.bat und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm

6. Herzlichen Glückwunsch! Ihr solltet jetzt gerootet sein. Wenn es einen Fehler gibt, "Gerät nicht gerootet", versuchen das ganze ein zweites Mal.

7. Installiert nun die NUT DualRecovery DualRecovery:Z3-lockeddualrecovery2.8.1-RELEASE.installer.zip, in dem Ihr diese auf dem Rechner entpackt, und die run install.bat ausführt, und den Anweisungen folgt.

8. Fertig:icon_mrgr

4184_trennungslinie.png

So da Euer Gerät jetzt aber mit einer älteren FW. gerootet ist, könnt Ihr jetzt so auf die Aktuelle FW. D5803_23.0.1.A.5.77_Generic_DE updaten.

Was wird Benötigt:

1. Ladet Euch die D5803_23.0.1.A.5.77_Generic_DE-Root-LB-XZDR-SuperSU.zip runter und speichert sie auf die SD Karte.

2. Ladet Euch auch noch die Z3C-lockeddualrecovery2.8.1-RELEASE.flashable.zip (7.29MB) runter und speichert die auch noch auf die SD Karte.

Vorgehensweise

1. Bootet jetzt in die Recovery in dem Ihr das Gerät neu startet und wenn die LED leuchtet drückt die VOL + oder - Taste, je nachdem welche Recovery ihr wählt.

2. Macht dann eine Wipe (Factory Reset) vom System

3. Flasht nun beide flashable.zip's die Ihr auf die SD Karte gespeichert habt, unter Install zip, (erst die FW.Rom.zip dann die DualRecovery.zip)

4. Abschließend macht noch in der Recvery eine Wipe Cache und Wipe Dalvik Caches

5. Nun noch "Reboot to system", fertig.

Jetzt sollte Euer Z3 die neuste FW. draufhaben und gerootet sein, und Ihr könnt die Trimm Area wo Eure DRM Keys drin sind sichern.

Entweder auch in der Recovery, oder nach der Anleitung hier: http://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z_forum/292197-sony_xperia_z_sichern_ta_partition.html

4184_trennungslinie.png

5558_discaimer_footer.png

bearbeitet von bgdfwaft

ich bin am verzweifeln.. root hat gekllappt alles gut aber ich komme einfach nicht in die recovery beim z3c... ich habe gerootet und dann die install dualrecovery auch gemacht alles super aber statt in die recovery bootet das gerät ganz normal.. auch manuell mit power und volume komme ich nicht rein :( was mache ich falsch? richtige atei ist es auch und fehler kam auch keiner... ich muss doch nur gerät mit usb debuging und falsche standorte anschließen und dann die install bat klicken oder nicht? läuft ja wie gesagt normal durch aber startet dann nur normal neu ;(

Nicht Power Taste und Lautstärke Taste gleichzeitig drücken .

Sondern Power Taste drücken bist das Gerät an geht, wenn das Gerät dann vibriert und die LED anfängt zu leuchten, dann nur die Lautstärke Taste - oder + gedrückt halten bis die LED Lila leuchtet.

PS: Oder schau mal unter deinen Apps ob diese App NDR Utils mit installiert ist: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.camber.ndrutils

mit der kannst Du auch in die Recovery booten.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

bearbeitet von bgdfwaft

Danke für die Antwort aber beim an machen leuchtet auch keine led und auch mit quick Boot komme ich nicht in die recovery es startet dann normal neu ;(

Mein Vorgang

Root

Dual recovery (ohne Fehler jedoch nicht in recovery gestartet)

TA backup

Bootloader geöffnet

Dann wollte ich in die recovery um CM12 zu installieren statt .77 aber wie gesagt komme ja nicht rein.. Habe auch nochmals dualrecovery installiert aber irgendwie geht es nicht. Handy ist im flugmodus mit USB debuging und falsche Standorte, Klemme es am PC uns lasse das install durchlaufen jedoch kein Start in recovery möglich ;( ist auch die installer für das z3c in der 8.1 Version und ich wähle die Nummer 1 für superSU also sollte ja alles richtig sein eigentlich... ;(

bearbeitet von star-fan

Handy ist im flugmodus mit USB debuging und falsche Standorte

Nicht falsche Standorte, sondern Einstellungen/ Sicherheit/Unbekannte Herkunft aktivieren.

Den Root hast Du schon kontrolliert ob der wirklich geklappt hat?

OK das habe ich glaube ich auch an aber ich schau gleich nochmal wegen unbekannte Herkunft. Aber root sollte geklappt haben superSU ist drauf und bei quick Boot hat superSU ja gefragt ob es erlaubt werden soll denke mal das ist dann OK..

Kann ich dann einfach nochmal installieren und versuchen oder? Bootloader ist offen denke ich (über flashtool BLU hat geklappt und neu gestartet) aber das spielt da keine Rolle? Oder ist deswegen die recovery vielleicht putt?

Kann ich dann einfach nochmal installieren und versuchen oder?

Ja das kannst Du nochmal versuchen.

Bootloader ist offen

Wenn der Bootloader offen ist bräuchtest Du eigentlich nur einen Custom Kernel flashen der Gerootet ist und schon eine Recovery drauf hat, z.B.:[Recovery][Kernel][Root] CWM-Based Recovery + ROOT for Xperia Z3 Compact: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=55720999#post55720999 und hier:http://forum.xda-developers.com/z3-compact/orig-development/d58xx-cwm-based-recovery-6-0-4-7-root-t2890231

Wie man den Kernel flasht siehe hier:http://www.handy-faq.de/forum/xperia_z1_custom_roms/300162-sony_xperia_z1_doom_kernel_v_07_05_02_2014_a.html und hier:http://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z2_forum/308346-sony_xperia_z2_root_unlocket_geoeffnetem_bootloader.html#post2871096

OK aber mit CMD komme ich nicht klar weiss nicht was ich da eingeben muss und wie usw :( aber per flashtool müsste man den kernel doch auch Flaschen können?

Ladet euch den Kernel runter und entpackt diesen in den Fastboot-Ordner

wo ist dieser fastboot ordner? aud dem pc oder gerät und wo genau? und dann gebe ich einfach zwei mal cd.. ein und dann cd fastboot und ich bin da?

und wo ist direkt der kernel zum downloaden? habe auf der seite ganz unten was gefunden aber das ist eine .img? richtig

Z3c_DooMLoRD_AdvStkKernel_v01_FW-105

habe jetzt unter c: einfach einen ordner gemacht und dort die kernel .img rein.. aber beim flash befehl bleibt es stehen

deer befehl fastboot ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. wie muss das gerät sein? angeschlossen mit usb debuging und MTP?

und entpacken kann ich die .img auch nicht wenn man es muss

Der Fastboot ist immer der Ordner wo Du die Kernel "boot.img" abspeicherst, am besten Du erstellst Du den auf C.

Wenn Du aber z.B. ihn auf dem Desktop Speichers z.B. in einem Ordner Kernel dann mußt Du da dann auch erst hin navigieren, z.B. so:

post-338317-1435694522841_thumb.png

Und dann kommt der Befehl "fastboot flash boot boot.img"

habe jetzt unter c: einfach einen ordner gemacht und dort die kernel .img rein.. aber beim flash befehl bleibt es stehen

deer befehl fastboot ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. wie muss das gerät sein? angeschlossen mit usb debuging und MTP?

und entpacken kann ich die .img auch nicht wenn man es muss

Mach mal am besten einen Screenshot von deinen Eingaben!

Und nein Du musst die .img nicht noch entpacken.

bearbeitet von bgdfwaft

Habe ich so gemacht geht aber nicht weil ich es noch entpacken muss? Aber wie entpacke ich eine IMG? 7zip sagt geht nicht

Dann versuch es mit WinRAR.

Ps. Ich habe mir mal die Datei runtergeladen, die ist nicht gepackt.

Der Befehl muss "fastboot flash boot Z3c_DooMLoRD_AdvStkKernel_v01_FW-105.img" heißen, oder Du musst sie in boot.img umbenennen

Dann kannst Du es so erst eingeben, "fastboot flash boot boot.img"

bearbeitet von bgdfwaft

das kann doch aber nicht sein das die recovery nicht drauf kommt das ist nicht mein erstes handy welches ich flashe und alles andere hat super geklappt nur in die recovery komme ich nicht und flashen will er auch nicht wenn ich es so eingebe :(

an was soll es denn liegen das dual nicht geht? es läuft ohne fehler durch, gehe nach anleitung und wähle das richtige aus, habe usb debuging und unbekannte quellen an. gibts doch nicht

Das ADB habe ich nicht auf dem PC brauche ich das? muss ich damit erst mein handy verbinden? das stand bisher in keiner anleitung

ok hab das gerät in adb hinzugefügt und dann bleibt es da stehen? oder muss es im fastboot versetzt werden vorher?

post-583830-14356945228695_thumb.jpg

ok bleibt trotzdem dort stehen leider... ich geb es auf ich schließe den bl wieder und flashe die .98 dann ist ruhe ;( echt schade weis nicht woran das liegt

ODER liegt es nur an den fastboot treibern das es da nicht weiter geht? wie installiert man die? geladen habe ich sie

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×