Jump to content
bgdfwaft

Sony Xeria Z3- Root mit Locked (Geschlossenem) Bootloader

Nach langem Warten gibt es jetzt die erste Möglichkeit mit dem Giefroot Rooting Tool, das Sony Xperia Z3 mit Locked (Geschlossenem) Bootloader zu rooten!

Quelle: XDA und hier: XDA

Was wird Benötigt:

USB-Debugging aktivieren

(Einstellungen => Telefoninfo => Klicken Sie 7 Mal auf Android-Build-Entwickler-Optionen freischalten)

- Flashtool:http://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z2_forum/303671-sony_xperia_z2_firmware_updaten_flashen.html#post2831787

- Rootbare Firmware (aktuell die D6603_23.0.A.2.93_Generic.ftf):Link

- Giefroot Rooting Tool:Link

- NUT DualRecovery: DualRecovery:Z3-lockeddualrecovery2.8.1-RELEASE.installer.zip (24.46MB)

4184_trennungslinie.png

Vorgehensweise:

1. Flasht zuerst die rootbare FW Version D6603_23.0.A.2.93 über das Flashtool, wenn Ihr eine neuere drauf habt!

2. Ladet das Giefroot Rooting Tool (neueste Version) und entpackt es

3. Startet das Gerät und schließt es an den Computer

4. versetzt das Gerät im Flugzeug-Modus

5. Führt die install.bat und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm

6. Herzlichen Glückwunsch! Ihr solltet jetzt gerootet sein. Wenn es einen Fehler gibt, "Gerät nicht gerootet", versuchen das ganze ein zweites Mal.

7. Installiert nun die NUT DualRecovery DualRecovery:Z3-lockeddualrecovery2.8.1-RELEASE.installer.zip, in dem Ihr diese auf dem Rechner entpackt, und die run install.bat ausführt, und den Anweisungen folgt.

8. Fertig:icon_mrgr

4184_trennungslinie.png

So da Euer Gerät jetzt aber mit einer älteren FW. gerootet ist, könnt Ihr jetzt so auf die Aktuelle FW. D6603_23.0.1.A.5.77_Generic_DE updaten.

Was wird Benötigt:

1. Ladet Euch die D6603_23.0.1.A.5.77_Generic_DE-Root-LB-XZDR-SuperSU.zip aus dem Sony Xperia Z3 Ordner dort runter, und speichert sie auf die SD Karte.

2. Ladet Euch auch noch die Z3-lockeddualrecovery2.8.1-RELEASE.flashable.zip (8.24MB) runter und speichert die auch noch auf die SD Karte.

Vorgehensweise

1. Bootet jetzt in die Recovery in dem Ihr das Gerät neu startet und wenn die LED leuchtet drückt die VOL + oder - Taste, je nachdem welche Recovery ihr wählt.

2. Macht dann eine Wipe (Factory Reset) vom System

3. Flasht nun beide flashable.zip's die Ihr auf die SD Karte gespeichert habt, unter Install zip, (erst die FW.Rom.zip dann die DualRecovery.zip)

4. Abschließend macht noch in der Recvery eine Wipe Cache und Wipe Dalvik Caches

5. Nun noch "Reboot to system", fertig.

Jetzt sollte Euer Z3 die neuste FW. draufhaben und gerootet sein, und Ihr könnt die Trimm Area wo Eure DRM Keys drin sind sichern.

Entweder auch in der Recovery, oder nach der Anleitung hier: http://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z_forum/292197-sony_xperia_z_sichern_ta_partition.html

4184_trennungslinie.png

5558_discaimer_footer.png

bearbeitet von bgdfwaft

Schade dass man nicht direkt die aktuellste FW rooten kann..

Mal sehen, werde die Tage vielleicht das ganze trotzdem mal angehen..

Wie gesagt das ganze ist erst am Anfang, wer weiß, vielleicht geht es auch bald mit der aktuellen Fw.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

hey, hab nun alles so gemacht wies beschrieben ist. allerdings wollte ich nun mit dem schritt weitermachen, wo man die neuere fw wieder flashen soll. der download funzt net mehr. hat wer noch n link oder so?

mfg

//edit: ok google half :x

bearbeitet von taker-`

Wichtig beim rooten hier ist das man Usb Debugging, Unbekannte Quellen und auf falsche Standorte achtet, sonst klappt es mit dem rooten nicht.

Hallo bgdfwaft vielen dank für die tolle Anleitung.

Jetzt habe ich auch root rechte auf meinem Z3 :D

Zwei Probleme hatte ich während der Installation.

1. Unter Windows 8.1 konnte ich nicht die Treiber fürs Flashtool vollständig installieren.

Lösung ist diese hier.

2. Beim root Vorgang mit Giefroot hatte ich nach dem neu starten des Smartphones auch nach mehreren versuchen immer die Meldung "device not rooted".

Lösung ich musste unter Entwickleroptionen auch noch diese Überprüfung auf schädliche Inhalte in Apps deaktivieren.

Lösung hab ich aus dem Post von H117 hier.

Gruß mischief

Beim rooten hättest mein Beitrag gelesen, hättest Du nicht weit gehen brauchen (zum XDA)

;)

Hallo bgdfwaft vielen dank für die tolle Anleitung.

Jetzt habe ich auch root rechte auf meinem Z3 :D

Zwei Probleme hatte ich während der Installation.

1. Unter Windows 8.1 konnte ich nicht die Treiber fürs Flashtool vollständig installieren.

Lösung ist diese hier.

2. Beim root Vorgang mit Giefroot hatte ich nach dem neu starten des Smartphones auch nach mehreren versuchen immer die Meldung "device not rooted".

Lösung ich musste unter Entwickleroptionen auch noch diese Überprüfung auf schädliche Inhalte in Apps deaktivieren.

Lösung hab ich aus dem Post von H117 hier.

Gruß mischief

Ok, dann passt es ja, freut mich wenn alles jetzt läuft.

nachn Flashen auf Aktuelle FW. D6603_23.0.1.A.5.77_Generic_DE komme ich nicht mehr ins Recovery Menü , auch nicht mit diversen Apps ... !

warum ?

Hast Du auch wie in der Anleitung beschrieben beide Zips geflasht, also die Rom. Zip (23.0.1.A.5.77) und danach dann gleich die Recovery. Zip hinterher???

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Ja habe ich...

Die Wipe hast Du auch gemacht?

Und wenn Du es anschaltest vibriert es dann nicht, und leuchtet auch keine LED, bevor es dann bootet?

habe Anleitung streng befolgt ... was ja auch kein Akt war ... hat auch alles ohne Probleme funktioniert !

soo Z3 ,Neustart ... vibriert 2x kurz ... Led leuchtet grün , ich drücke VOL +/- ... Led leuchtet rot , Z3 fährt normal hoch ... ?!

bei der Vorgänger FW .93 ging´s doch auch :o

die mache ich jetzt auch drauf ... ;)

habe Anleitung streng befolgt ... was ja auch kein Akt war ... hat auch alles ohne Probleme funktioniert !

soo Z3 ,Neustart ... vibriert 2x kurz ... Led leuchtet grün , ich drücke VOL +/- ... Led leuchtet rot , Z3 fährt normal hoch ... ?!

bei der Vorgänger FW .93 ging´s doch auch :o

Wenn es 2x vibriert dann sollte eigentlich auch die Recovery drauf sein.

Drückst Du dann auch nur eine der Tasten, also VOL + oder - ????

Versuch es vielleicht auch mal mit der APP in die Recovery zu booten.

NDRUtils [root]

die mache ich jetzt auch drauf ... ;)

Was meinst Du damit???

ja klar nur VOL- oder VOL+ ...

ich hab die D6603_23.0.A.2.93_Generic drauf ... Recovery funktioniert ... aber meine Benachrichtigungslautstärke ist zwar laut eingestellt aber trotzdem sehr leise ... =(

Beim rooten hättest mein Beitrag gelesen, hättest Du nicht weit gehen brauchen (zum XDA)

;)

Überflüssig dein Kommentar! ;)

Gibt es eine Möglichkeit Lollipop mit geschlossenem Bootloader zu rooten? Die TA Partion habe ich vorher schon bei Android 4.4 gesichert...

Oder muss wieder eine neue Sicherheitslücke gefunden werden?

Wenns für manche eine dumme Frage ist, dann bitte einfach nur mit JA oder NEIN beantworten ;-)

Also ich hab es bei mir mit KingRoot hinbekommen

post-817356-14356948976535_thumb.png

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×