Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roman Hammer

Sony Xperia S - Root AB Firmware 6.1.A.2.55

Recommended Posts

Roman Hammer

So nachdem einige ein Problem haben mit nen Root der FW 6.1.A.2.55 haben, hier eine kleine Anleitung die auch funktioniert (selbst getestet) Ich versuche es mal so hinzuschreiben, das keine Fragen mehr offen bleiben, obwohl ich trotzdem für etwaige Fragen zur Verfügung stehen werde:

BEVOR WIR STARTEN: GENAU die Anleitung durchlesen und vergewissern was auf den Handy schon alles drauf ist, bzw welche Firmware drauf ist od. ob schon Root oder CWM installiert ist... wenn nicht die richtige Firmware flashen (siehe Punkt 2) diese flashen wir mittels Flashtool (aktuelle Version: v0.9.10.1)

1. Windows Version: Flashtool WINDOWS

2. Linux Version: Flashtool LINUX

3. Mac Version: Flashtool Mac

Wenn wir jetzt uns vergewissert haben, das Flashtool richtig installiert, die Treiber installiert sind, auf den Handy USB-Debugging ON ist, können wir mit dem Flashen anfangen (NOCHMAL: Genau durchlesen :icon_wink)

1. Als erstes ladet diese Datei runter LT26i_6.1.A.2.55_-_Rooted.zip

2. Wir starten mit einer Standard - FW (XDA-Fileserver Einfach die richtigen FW`s aussuchen und downloaden... Kleiner Tipp: IM SCREENSHOT UNTEN GRÜN MARKIERT:cool:) und rooten diese anhand der Anleitung von Killswitch87: Root mit geschlossenen Bootloader

attachment.php?attachmentid=130200&d=1359454062

3. Danach installieren wir CWM: CWM für Xperia S

attachment.php?attachmentid=130201&d=1359454062

attachment.php?attachmentid=130202&d=1359454062

4. die ROOTED.ZIP auf den Internen Speicher legen (KEINEN UNTERORDNER)

attachment.php?attachmentid=130203&d=1359454062

attachment.php?attachmentid=130204&d=1359454062

attachment.php?attachmentid=130205&d=1359454062

5. Jetzt starten wir das Handy neu und booten es in den Recovery Modus (CWM) durch MEHRMALIGES drücken auf das SONY - LOGO

6. Im CWM Modus: install zip from sd card > choose zip from sd card > LT26i_6.1.A.2.55_-_Rooted.zip auswählen > Installation läuft > wenn fertig ==> reboot system now und starten das Handy neu

ANMERKUNG: wir navigieren im Recovery Modus (CWM) mit den Lautstärke Tasten (scrolling) bzw mit der Home-Taste (das ist die Sensortaste in der Mitte) zum bestätigen.

7. Nach den flashen der zip-Datei Handy wieder einschalten und flashtool starten

8. Wir flashen jetzt NUR den KERNEL UND BASEBAND der 6.1.A.2.55 FW NICHT MEHR sonst verliert ihr den ROOT wieder (SIEHE BILD) Wenn ihr die nicht runtergeladen habt, geht auf den XDA-Fileserver (Pkt 2.) und ladet sie runter (grün markiert):

attachment.php?attachmentid=130206&d=1359454062

attachment.php?attachmentid=130208&d=1359454062

9. Wenn alles fertig ist, schaltet das Telefon ein und wartet bis es vollständig geladen hat (wird vermutlich ne Zeitlang brauchen, habt Geduld und spielt nicht am Handy rum!!!)

10. So ihr habt die neueste FW mit ROOT UND CWM

Andere Möglichkeit:

ich hab mal ein wenig was andres ausprobiert.

1.) mit flashtool diese Firmware installieren: https://www.xdafileserver.nl/Files/Sony%20(Ericsson)/SE%20Xperia%20S%20(LT26i)/STOCK%20ROMS/ICS/LT26i_6.1.A.2.50_1257-5499_Generic_Italy.zip

2.) Starten, Einrichten, OTA-Updates nicht Durchführen.

3.) rooten diese anhand der Anleitung von Killswitch87: Root mit geschlossenen Bootloader

4.) Anschließend CWM installiert

5.) aus PlayStore https://play.google.com/store/apps/details?id=org.projectvoodoo.otarootkeeper

6.) Update OTA

Somit ist die Version rooted.

attachment.php?attachmentid=130207&d=1359454062

Screenshot_2013-01-27-22-08-18.png

RECOVERY for XperiaS_su.zip

post-371051-1435690491515_thumb.png

post-371051-14356904915421_thumb.png

post-371051-14356904916154_thumb.png

post-371051-14356904916522_thumb.png

post-371051-14356904916896_thumb.png

post-371051-14356904917081_thumb.png

post-371051-14356904917733_thumb.png

post-371051-14356904918023_thumb.png

post-371051-14356904918841_thumb.png

bearbeitet von Roman Hammer
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A-780

Also genau die Sachen anklicken wie auf dem Bild? Wenn ich jetzt die 50 konfiguriert habe und dann die Sachen mache wird dann wieder alles gelöscht oder bleibt erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Also genau die Sachen anklicken wie auf dem Bild? Wenn ich jetzt die 50 konfiguriert habe und dann die Sachen mache wird dann wieder alles gelöscht oder bleibt erhalten?

wenn du es genauso machst wie auf den Bild dann flasht du NUR den KERNEL und BASEBAND, also JA deine Daten bleiben erhalten, muss auch so sein sonst wäre die ganze Anleitung für die Fische

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A-780

Jetzt habe ich irgendwie einen Hänger:

4. die ROOTED.ZIP auf den Internen Speicher legen (KEINEN UNTERORDNER)

5. Jetzt starten wir das Handy neu und booten es in den Recovery Modus (CWM) durch MEHRMALIGES drücken auf das SONY - LOGO

6. Im CWM Modus: install zip from sd card > choose zip from sd card > LT26i_6.1.A.2.55_-_Rooted.zip auswählen > Installation läuft > wenn fertig ==> reboot system now und starten das Handy neu

Damit flashe ich doch das komplette Rom von jetzt 50 auf 55 und nicht nur den Kernel und das Baseband?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Jetzt habe ich irgendwie einen Hänger:

Damit flashe ich doch das komplette Rom von jetzt 50 auf 55 und nicht nur den Kernel und das Baseband?

Vertrau mir... :cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A-780

Ja das war´s dann mal wieder...Sony Logo und kein weiterkommen. Irgendwas stimmt nicht habe Root wie beschrieben und auch CWM installiert. Es liegt mit Sicherheit an CWM wie heute morgen aber warum keine Ahnung...so ein Mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Ja das war´s dann mal wieder...Sony Logo und kein weiterkommen. Irgendwas stimmt nicht habe Root wie beschrieben und auch CWM installiert. Es liegt mit Sicherheit an CWM wie heute morgen aber warum keine Ahnung...so ein Mist.

Ich kann dir nur sagen ich stelle hier nichts rein was ich nicht selbst ausprobiert hatte, und bei mir funktioniert das alles einwandfrei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A-780

Dann weiss ich nicht woran es liegt...vielleicht irgendwas auf dem Speicher was stört keine Ahnung...konnte noch lesen meine ich Can´t open....aber keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A-780

Vielleicht flashe ich auch falsch...oder Haken falsch gesetzt? Wie kann ich denn den internen Speicher formatieren das alles gelöscht wird vielleicht liegt da was drauf was stört?

post-43931-14356904732442_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

dazu gehst du in die Einstellungen > Speicher > Internen Speicher löschen... aber mache das nur wenn du deine Daten gesichert hast (Bilder, Musik, usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

fürs normale Flashen ja, da bleiben aber trotzdem die Daten auf dem Internen Speicher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A-780

So alles wieder hergestellt auf 55 und Speicher komplett gelöscht. Jetzt flashe ich wieder runter auf die 50 und dann versuche ich es noch mal...wenn es dann wieder nicht klappt weiss ich es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Also ich muss dir jetzt wirklich ein Lob für deine Geduld aussprechen,... Kenn ich von mir, mich lässt das auch keine Ruhe bis das funktioniert... ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A-780

Wenn ich wüßte genau woran es liegt aber keine Ahnung...geflasht habe ich schon viele Modelle immer ohne Probleme aber das Xperia raubt mir die Nerven...:sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A-780

Super Anleitung funktioniert jetzt zu 100%...danke danke. Ihr seit die Besten.:eusa_danc:eusa_danc:eusa_danc

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Killswitch87

Ich würde nochmal deine Einstellungen bei dem flash tool mit denen aus dem ersten post vergleichen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Catera

ich mal wieder^^

mit dem flashtool komm ich noch nicht ganz mit.....

die zip hab ich installiert....wird mir im telefon auch angezeigt als neue kernelversion. SO

nun telefon ausstellen und per usb mit dem rechner verbinden? wenn ich jetzt das flashtool öffne wird mir irgendwie was von X10 angezeigt aber nix von lt26i

und laut deinem foto mache ich quasie kein häckchen bei kernel und base...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A-780

Es wurde vergessen das du auch die Datei LT26i_6.1.A.2.55_SG_Generic_(1257-6921).ftf auch noch brauchst um den Kernel und das Baseband zu flashen...:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Catera

gut bin ich grad am ziehen.....und die packe ich dann in den flashordner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.