Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bgdfwaft

Sony Xperia Z1 compact Bootloader unlocken

Recommended Posts

bgdfwaft

Hier im Z2 Forum findet Ihr die Anleitung zum Öffnen des Bootloader (Unlocked Bootloader)!

https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z2_forum/305641-sony_xperia_z2_bootloader_unlocken.html

Da dieser Weg für fast jedes Xperia der gleiche ist, machen wir nicht überall eine Eigene Anleitung.

Aber bitte Fragen für Euer Gerät dann hier in Diesen Thread posten, damit wir auch genau wissen um welches Gerät es sich bei Euch handelt, und auch das ein gewisse Ordnung gewahrt ist!

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maaal

Danke für die Anleitung! Bevor ich meinen Bootloader unlocke, eine Frage zum Nandroid Backup: kann ich das nach dem Unlocken wiederherstellen, oder muss ich meine Apps und Daten manuell wiederherstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Normal kannst Du es dann wiederherstellen!

Aber mach nach dem Unlock lieber nochmal ein Backup, das Du im Falle der Fälle wieder zurück kannst!

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rödvingetrast

Vielen Dank zunächst für die Anleitung!

Nur stehe ich jetzt vor folgendem Problem: Ich habe zum Unlocken meines Sony Z1C zunächst die Möglichkeit über Flashtool mit dem BLU-Button versucht. Das Handy wurde auch erkannt, doch bevor ich bei der Auswahl des Modells mein Modell anklicken konnte (habe nochmal einen etwas zu langen Blick in die Anleitung geworfen), ist das Handy aus dem Flashmode raus und hat sich selbst hochgefahren (passiert wohl nach 30 Sekunden, wie ich jetzt gelesen habe).

Ist es möglich, dass der Vorgang begonnen, aber nicht korrekt abgeschlossen wurde bzw. die Einstellungen für das erste Modell im Dropdown-Menü angewandt wurden (möglicherweise unvollständig)?

Beim Wiederholen des Vorgangs mit Flashtool kommt nun nur noch die Anleitung zum Anschließen des Geräts, schließe ich es an, kommt aber kein Menü mehr für die Modell-Auswahl und es passiert nichts (muss dann abbrechen).

Seit dem missglückten Versuch mit Flashtool lässt es sich auch nicht mehr mit Fastboot erkennen, bei "fastboot devices" wird nichts ausgegeben, bei "fastboot reboot" kommt <waiting for devices>. Das alles hatte davor aber super funktioniert.

Das Gerät wurde zuvor schon mit dem EasyRootTool gerootet, der Bootloader scheint noch nicht entsperrt zu sein (Rooting status: Bootloader unlock allowed). Das Gerät wird aber nach wie vor gebootet im MTP- und MSC-Modus per USB erkannt.

Sollten Logs von Flashtool weiterhelfen können, würde ich sie nachliefern. Allerdings ging ja davor alles, das heißt, alle nötigen Treiber sind installiert etc. pp.

Grundsätzliches Ziel ist, CM11 aufs Gerät zu flashen, doch jetzt weiß ich nicht mehr weiter, nachdem Fastboot nicht mehr funktioniert. Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!

VG rödvingetrast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaaster

Doch, der Log wäre nützlich, weil man dann erkennt, ob wirklich irgendwas nicht so gelaufen ist, wie es eigentlich laufen sollte! :-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rödvingetrast

Wer lesen kann, ist im Vorteil. Dank Deines Nachhakens habe ich mir die logs nochmal genauer angesehen. Flashtool wollte irgendwann das Gerät im Fastboot-Modus angeschlossen haben. Gesagt, getan, und ich konnte wenigstens den von der Sony-Entwicklerseite angeforderten Key eingeben (die automatische Funktion hat allerdings nicht geklappt). Mittlerweile ist CM11 erfolgreich geflasht und das Einrichten darf beginnen. =)

Was Fastboot anbelangt: habe im Vorfeld von zwei verschiedenen Seiten Zip-Pakete mit den Fastboot-Files geladen, wohl die neuere ausprobiert, gesehen, dass ich die Files doppelt habe und dann dummerweise auch die neuere gelöscht. Die ältere hatte nicht mehr funktioniert. Ein funktionierender Test mit den Dateien, die ja auch im SDK-Bundle vorhanden sind, hat mich auf die richtige Fährte gebracht...

Vielen Dank nochmal für den unerwartet richtigen Impuls!

VG rödvingetrast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaaster

Schon gut, ist immer schön zu lesen, wenn das Problem dann eigenhändig gelöst wurde ;)

Bei sowas musst immer im Log schauen, dass hilft immer ungemein weiter und viel Spaß mit dem CM11 :biggrin:

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.