Jump to content
bgdfwaft

Sony Xperia Z1 Compact- neuste Firmware Rooten mit Locked Booloader!

Recommended Posts

bgdfwaft

Also hier gibt es ein Easy Root Tool was zusammen mit dem Towelroot funktioniert und Ihr das Xperia Z1 Compact mit neuster Firmware und Locked (geschlossenem) Bootloader jetzt rooten könnt!

Quelle: XDA

Folgene Xperia Geräte sollen alle unterstützt werden:

Z - C6603

Z1 Compact - D5503 (doesn't seem to work on JellyBean)

Z1 - C6903, SO-01F (docomo)

Z Ultra - C6802, C6833

ZR, C5502

Z2 - D6503

Z2 Tablet - SGP511, SGP512

ZL2 - SOL25

Eine Deutsche Anleitung dazu findet Ihr hier: Im Post#2 :biggrin:

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hier ist unsere Anleitung dazu - Easy Root Tool mit Towelroot -

neuste Firmware Rooten mit Locked Booloader!

Folgendes wird Benötigt:

  • Auf dem Gerät muss USB Debugging und Unbekannte Herkunft aktiv sein!

  • Alle Treiber auf dem PC installiert sein!

Folgende Dateien werden Benötigt:

  • towelroot (tr.apk) (nur Notwendig bis EasyRootTool v4, danach nicht mehr) (einfach zu Download auf das umgedrehte y klicken)

  • (Neuste) EasyRootTool.zip runterladen (ab dem EasyRootTool v5.zip müsst Ihr die obere tr.apk nicht mehr extra downloaden)

Quelle: XDA

So jetzt gehts los!

Ps: Da diese Anleitung mit dem ersten Easy Root Tool gemacht wurde, können verschiedene Sachen ein wenig anders aussehen, bzw. auch nicht mehr notwendig sein.

Da dieses Tool ja weiterentwickelt wird und damit auch einfacher von der Anwendung gemacht wird.:icon_wink

Also, einfach das neuste Easy Root Tool runterladen und den Anweisungen folgen.:icon_wink

So sollte Euer Ordner aussehen wenn ihr alles runtergeladen habt!(Ab der EasyRootTool v5.zip nicht mehr nötig!

post-338317-14356936240529_thumb.png

Kopiert die runtergeladene tr.apk in den Ordner files des Easy Root Tool v4! (Ab der EasyRootTool v5.zip nicht mehr nötig!

post-338317-14356936240958_thumb.png

Das es so aussieht!

post-338317-14356936241296_thumb.png

Startet nun die install.bat!

post-338317-14356936240238_thumb.png

Nun modifiziert das Rootkit die TowelRoot.apk, und packt sie auf euer Gerät!

post-338317-1435693623988_thumb.png

Bestätigt am Handy den make it ra1n Button von TowelRoot!(Ab der EasyRootTool v11.zip nicht mehr nötig!

post-338317-14356936239539_thumb.png

Hier auch mochmal!

post-338317-14356936237977_thumb.png

Nun rebootet euer Gerät, leistet den Anweisungen, so lange folge, bis sich das Fenster von alleine schließt.

post-338317-14356936238372_thumb.png

post-338317-14356936238732_thumb.png

Kopiert die runtergeladene SuperSU.zip auf das Gerät!

Dann geht in den LockedDualRecovery Ordner,

post-338317-14356936239084_thumb.png

und startet dann die install.bat der LockedDualRecovery

post-338317-1435693623767_thumb.png

Da bitte die Auswahl 2 SuperUser nehmen,und das ganze durchlaufen lassen!

post-338317-14356936236981_thumb.png

post-338317-1435693623731_thumb.png

Euer Gerät wird bei Erfolg in die entsprechende Recovery booten, wenn nicht dann ist das auch nicht so schlimm!

Dann trennt es von der USB Verbindung und bootet manuell in die Recovery: Gerät auschalten/ Gerät einschalten, wenn es dann vibriert die Lautstärke Taste drücken und gedrückt halten bis die LED von Grün auf Lila schaltet, und warten bis es dann in die Recovery gebootet hat!

Das sollte dann so aussehen!

post-338317-14356936230901_thumb.jpg

In der Recovery dann auf Install Zip

Dann auf Choose zip from/sdcard wenn Ihr die SuperSU in den Internen Speicher gespeichert habt!

Oder Choose zip from/storage/sdcard1 wenn Ihr sie auf die SD Karte gespeichert habt!

post-338317-14356936233389_thumb.jpg

Update-SuperSU.zip auswählen und bestätigen

post-338317-14356936228292_thumb.jpg

Im Anschluss ins Hauptmenü und auf Reboot System Now!

Das wars, Fertig!:biggrin:

Ihr habt jetzt Rootrechte und eine Recovery drauf.:biggrin:

post-338317-14356936235673_thumb.png

4184_trennungslinie.png

5386_signatur.png5364_facebook_buttons_59_68.png5363_google_buttons_91_61.png5365_twitter_buttons_70_10.png

4184_trennungslinie.png

5607_discaimer_footer_sowa.png

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hier die einfachste und schnellste Möglichkeit, Euer Z1 Compact mit Geschlossenem Bootloader zu rooten!

Damit habt Ihr auch die Möglichkeit, Eure TA Partition vorher zu sichern, um Eure DRM Keys nicht für immer zu verlieren, falls Ihr doch noch Euren Bootloader ensperren wollt!:biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobileguy

"Euer Gerät wird bei Erfolg in die entsprechende Recovery booten, wenn nicht dann ist das auch nicht so schlimm!

Dann trennt es von der USB Verbindung und bootet manuell in die Recovery: Gerät auschalten/ Gerät einschalten, wenn es dann vibriert die Lautstärke Taste drücken und gedrückt halten bis die LED von Grün auf Lila schaltet, und warten bis es dann in die Recovery gebootet hat!"

Meines bootet nun gar nicht mehr!!! Nur noch das Sony Logo ist zu sehen. Es reagiert auch auf nichts !

Ja, habe ich die richtige Z1C-lockeddualrecovery2.7.129-BETA.installer.zip benutzt

Was nun ???

EDIT: Okay, es lebt nicht - habe den roten RESET Knopf bei dem SIM Slot allerdings öfters gedrückt halten müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ist denn alles richtig durch gelaufen, und haben sich die Fenster dann auch von alleine geschlossen???

War bei Dir auch USB Debugging und Unbekannte Herkunft Am Z1 C aktiviert???

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paco11

hey ich hoffe ihr könnt mir helfen....

ich wollte nach dieser (Link entfernt) methode die romaur installieren und mein gerät flashen.

kam von der stock 4.4.2 .. allerdings hänge ich jetzt da bei schritt 10 im sony bootloop und komme erst garnicht ins recovery. ja und jetzt hänge ich da :-/ kann mir jemand vielleicht helfen, mein gerät wieder zu laufen zu kriegen?? bitteeee

bearbeitet von bgdfwaft
Link entfernt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

1.ist das hier der Falsche Thread, hier geht es ums Rooten und nicht um die RomAur Rom!

2. Hast Du es mit einer Anleitung aus einem anderen Forum gemacht, und da können wir keinen wirklichen Hilfestellung geben da diese nicht von uns getestet wurde!

3. Muss ich den Link entfernen da dies nicht erlaubt ist, Links von anderen Deutschen Foren zu posten, aus dem Grund wie in 2. beschrieben!

So jetzt zu dem Problem, was ich Dir dazu sagen kann, ist entweder Du flashst wieder mit dem Flashtool zurück auf eine Stock Rom, und machst das ganze damit wieder rückgängig!

Oder Du muß das ganze von vorne machen, so wie es im anderen Forum erklärt wird, wenn man einen Bootloop hat!:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nFac

Ich bin durch Google auf diesen Thread gestoßen und eigentlich ist mir auch bewusst, was ich wann und wie zu machen habe.

Das Einzige, wo ich momentan Probleme habe, ist der richtige Download für die "richtige lockeddualrecovery2.7.XXX-BETA für Euer Xperia Z Gerät".

Ich besitze ein Z1 Compact, allerdings gibts da sowohl die 144-BETA als auch die 128-BETA, hier noch jeweils als flashable oder installer. Ich gehe mal davon aus, das die flashable hier die richtige ist, aber welche Zahlenkombi gehört dazu?

Leider kann ich mir aus den Zahlen gar keinen Reim heraus machen, daher hoffe ich hier auf ein wenig Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ich bin durch Google auf diesen Thread gestoßen und eigentlich ist mir auch bewusst, was ich wann und wie zu machen habe.

Das Einzige, wo ich momentan Probleme habe, ist der richtige Download für die "richtige lockeddualrecovery2.7.XXX-BETA für Euer Xperia Z Gerät".

Ich besitze ein Z1 Compact, allerdings gibts da sowohl die 144-BETA als auch die 128-BETA, hier noch jeweils als flashable oder installer. Ich gehe mal davon aus, das die flashable hier die richtige ist, aber welche Zahlenkombi gehört dazu?

Leider kann ich mir aus den Zahlen gar keinen Reim heraus machen, daher hoffe ich hier auf ein wenig Hilfe!

Also ich würde die Z1C-lockeddualrecovery2.7.144-BETA.installer.zip (9.44MB) nehmen da die neuer ist!

Aber lade Dir halt beide runter, und versuch es erst mit der 144-BETA wenn die nicht gehen sollte, dann nimm die 128-BETA!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Beitrag im 2. Beitrag aktualisiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sortos

Hallo

Hört sich ja alles sehr einfach an :-)

Habe aber trotzdem ein Frage

Habe bis jetzt nur mein altes sony ray rerootet.

Bevor ich mit dem rooten anfange würde ich gerne wissen, falls was schief geht und das Handy aus irgendwelchen Gründen nicht mehr geht, ob man es jederzeit über den (recovery modus - factory reset) wieder komplett zurück setzten kann ? Oder kann es auch passieren das überhaupt nichts mehr geht?

Wird durch das rooten der revovery modus verändert?

Geht es mit der aktuellen firmware?

mfg

bearbeitet von sortos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Nein, wenn was schief geht, dann mußt Du über die Sony PCC Software für den PC eine Software Reparatur machen, oder mit dem Flashtool eine neue Firmware aufspielen.

Siehe hier: https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_compact_forum/298304-sony_xperia_z1_compact_firmware_manuell_updaten_flashen.html

Aber mit dem Easy Root Tool geht normal nichts schief, und ich hatte auch noch keinen Fall wo es die Firmware zerschossen hat.

Das schlimmste was eigentlich bis jetzt passiert ist, dass das Tool nicht durchgelaufen ist, und es eine Fehlermeldung gab, weil noch irgendwelche Treiber gefehlt haben, und das Gerät wurde eben dann nicht gerootet.:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
royma

Hallo zusammen,

ich möchte auch gerne ein Root an meinem Z1C machen, nur leider habe ich da ein riesen Problem.

Weil ich nur einen Mac habe, kann ich die Install.bat Datei im Schritt 5 nicht ausführen :-(.

Habt ihr eine Idee, wie ich mein Z1C mit einem Mac rooten kann?

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hallo zusammen,

ich möchte auch gerne ein Root an meinem Z1C machen, nur leider habe ich da ein riesen Problem.

Weil ich nur einen Mac habe, kann ich die Install.bat Datei im Schritt 5 nicht ausführen :-(.

Habt ihr eine Idee, wie ich mein Z1C mit einem Mac rooten kann?

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Hast Du keine Möglichkeit an einen Windows Rechner zu kommen, um es da zu machen??

Mit Mac kenne ich mich jetzt nicht aus, aber schau mal in den Original Thread nach, da schreibt er das es The tool should work on Windows, Linux and Mac gehen sollte.

Vielleicht ist in der zip noch eine andere Installations Datei die für Mac ist enthalten, das kann ich Dir aber so aus dem Stegreif jetzt nicht sagen.

Link:https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2784900

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
royma

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab' jetzt Zugang zu einem Windows XP Rechner...

Mir fehlte gestern aber die Zeit zum rooten.

Heute Abend probiere ich es nochmal :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
11horst

Hi bgdfwaft,

danke für die Anleitung. Leider funktioniert es bei mir nicht. Ich bleibe schon am Anfang hängen, sprich die Auswahl von TowelRoot erschein nicht auf dem Telefon.

Modellnummer:

D5503

Android:

4.4.4

Kernel:

3.4.0-perf-gaee6e5a

BuildUser@BuildHost#1

Thu Oct 9 09:14:33 2014

Win 7 Ultimate x64

Kann mir einer helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das kann auch nicht gehen, mit 4.4.4 funktioniert das Easy Root Tool nicht mehr, weil die Lücke im System geschlossen wurde.

Da musst Du erst den älteren Kernel über das Flashtool flashen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Den Kernel von der Firmware davor.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
route9

Hi, danke für die zahlreichen Anleitungen.

Ich habe seit heute mein neues Sony Xperia Z1 compact als Zweit-Handy und würde es gerne einfach nur rooten. Ich war der Ansicht, dass dies beim ehemaligen Miniflagschiff ohne weiteres möglich sein wird.

Leider sind aufgrund etlicher Neuerungen die Anleitungen für Neueinsteiger nicht mehr lesbar bzw verwirrend, weil "dieses" nicht mehr gilt, und "jenes" ab irgendeiner Version nicht mehr benötigt wird und .....etc, etc

Ich habe einiges versucht und mein Bildschirm am PC ist schon voller Icons und Programme, aber Flashtool will, dass ich irgend eine firmewaregeschnake in den User-Ornder verschieben soll. Keine Ahnung was.

Ist da jemand bitte jemand noch am neuesten Stand und kann mir bitte Schritt für Schritt unter die Arme greifen?

Ich habe hier wirklich schon viel gelesen und in meinem Leben in Summe ca 10 andere Geräte gerootet (Samsung HTC), aber hier stehe ich in einem Wald von Ungereimtheiten und Unaktuellem.

Build-Nr 14.4.A.0.157

Android 4.4.4

(Modell D5503)

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.