Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roman Hammer

Sony Xperia Z1 - DooM Kernel [v.07] [05.02.2014]

Recommended Posts

Roman Hammer

12697_sony_xperiaz1_doomkernel.png

Original-Thread: XDA-Developers

Dieser Kernel ist nur für das Sony Xperia Z1 vorgesehen (C6902/03/06/43)

Features:

  • added fix for system remount in ramdisk! [v04 onwards]
  • update stock ramdisk to 14.2.A.0.290 firmware [v04 onwards]
  • updated kernel 14.2.A.0.290 firmware kernel sources [v04 onwards]
  • added GPU O/C freq bin: 487.5 MHz [v03 onwards]
  • update stock ramdisk to 14.1.G.1.534 firmware [v03 onwards]
  • updated kernel 14.1.G.1.534 firmware kernel sources [v03 onwards]
  • added kernel level sound control! (huge thanks to faux123!) {here is how to use it!} [v02 onwards]
  • added per-core overall stats [v02 onwards]
  • added compiler optimizations (thanks to franciscofranco) [v02 onwards]
  • added MSM CPU Frequency Limiter [v02 onwards]
  • added FIOPS I/O scheduler [v02 onwards]
  • added SIO I/O scheduler [v02 onwards]
  • added 533MHz GPU OVERCLOCK!, GPU will always boot at 450MHz (stock)! - implemented myself {here is how to use it!} [v02 onwards]
  • added 2.3GHz CPU OVERCLOCK! - implemented myself [v02 onwards]
  • added True CD-ROM emulation interface (thanks to FrozenCow) {here is how to use it!} [v02 onwards]
  • added CPU Voltage Control interface (VDD) {here is how to use it} [v01 onwards]
  • compiled using toolchain GCC 4.6 Linaro [v01 onwards]
  • shift to XZ compression [v01 onwards]
  • added dual recovery! standard CWM Recovery 6.0.3.7 + TWRP 2.6.3.0 {here is how to use it} [v01 onwards]

Was wird benötigt?

  • Sony Xperia Z1 [C6902/03/06/43]
  • Firmware 14.2.A.0.290 (Android 4.3)
  • Doom-Kernel v04(basierend auf FW14.2.A.0.290)
  • Entsperrter Bootloader
  • Alle Treiber heruntergeladen und installiert (Siehe Link Oben)

Optional:

  • android app for overclocking/voltage control like SetCPU (paid) or NoFrills CPU Control (free) or Kernel Tuner (free)
  • android app for kernel level Sound Control - FauxSound Audio/Sound Control (paid)
  • android app for True CD-ROM Emulation control - DriveDroid (free)

Vorbereitung/Installation:

via fastboot:



  1. Ladet euch den Kernel runter und entpackt diesen in den Fastboot-Ordner
  2. Startet CMD über Start > Ausführen > CMD (müsst ihr eintippen) dann startet das Fenster
  3. wechselt nun in den fastboot ordner

    12698_sonyxperiaz1_cmd_schritt1.png




  4. Jetzt flasht ihr den Kernel mit folgenden Befehlen: fastboot flash boot boot.img und danach reboot from fastboot

    12699_sonyxperiaz1_cmd_schritt2.png




  5. Danach sollte das XperiaZ1 neu starten mit neuen Kernel ;-)

    12700_sony_xperiaz1_doomkernel_screenshot.png




  6. Enjoy

via Flashtool:

folgt

Video

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=L-vvzvAoVp8]Sony Xperia Z1 - CustomKernel flashen [Android] - YouTube[/ame]

Download:

Tipps und Tricks:

Folgen noch

4184_trennungslinie.png

5386_signatur.png5364_facebook_buttons_59_68.png5363_google_buttons_91_61.png5365_twitter_buttons_70_10.png

4184_trennungslinie.png

5607_discaimer_footer_sowa.png

bearbeitet von Jaaster
Aktualisiert
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirksch35

Guten morgen.

Mit welchen Programm kann man die Kernel Zip entpacken oder kann ich die so wie gedownloadet in den Fastbootordner geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meetdaleet

Du musst die boot.img in den Ordner der Fastboot.exe entpacken. Alternativ kannst du das auch mit dem Flashtool machen.

Dann einfach in das entsprechende Verzeichnis gehen und mit gedrückter Shift Taste -> mitten im Ordner, die rechte Maustaste betätigen. Dann "Eingabeaufforderung hier öffnen" -> damit ersparst du dir das Rumgetippe in der Eingabeaufforderung (cd ..., cd fastboot etc.).

Mit der Fastboot.exe kannst du dann einfach, wie oben beschrieben via "fastboot.exe flash boot boot.img" flashen.

LG meet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirksch35

Sorry, aber du hast meine Frage nicht ganz verstanden.Ich wollte wissen wie man die Kernel Zip entpackt, weil mit WinZip oder ähnlichen geht es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Sorry, aber du hast meine Frage nicht ganz verstanden.Ich wollte wissen wie man die Kernel Zip entpackt, weil mit WinZip oder ähnlichen geht es nicht.

Ich habs mit WinRAR entpackt...

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirksch35

WinRar funktioniert auch nicht.Kannst du es nicht entpackt hinterlegen?Wäre klasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirksch35

Also ich hab es jetzt mit WinRar,WinZip und 7Zip probiert,nicht's kann die Datei öffnen.Wer es also entpackt hat dann bitte irgendwie einstellen.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirksch35

Ich bitte die Gemeinschaft hier nochmals um hilfe!!!!!!!!! Diese Datei: Z1-DooMKernel-v04.img aus der Anleitung kann ich mit keinem Zip-Programm entpacken.Wer die Datei entpackt hat könnte sie mir bitte zur Verfügung stellen.Ich komm sonst nicht weiter mit meinem Phone.

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

UNO Momento prego ;-)

Bin gerade nach Hause gekommen und lade es gleich getrennt hoch

EDIT:

hey moment einmal, hab den ganzen Tag wohl auf der Leitung gestanden: die img im ersten Post brauchst nicht mehr entpacken!!!! kopiere sie in deinen Fastboot-Ordner und dann ersetze das "boot" durch den Kernel-Namen !

Also echt Sorry, bin heute etwas durch den Wind.

lg

bearbeitet von Roman Hammer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirksch35

Der fähigste Mann hier. Fettes Danke aus Sachsen/Germany:dankescho

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirksch35

Also es funktioniert nicht mit Kernel flashen,oder ich bin zu blöd. So wie ich die Kerneldatei runtergeladen (Z1-DooMKernel-v04.img)liegt sie im Fastboot-Ordner.

Wenn das so bei CMD eingebekommt:cannot determine image filename Z1-DooMKernel-v04.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirksch35

Ich hab es vorhin mit dem Flashtool probiert und es ging ratzfatz.Manchmal brauchen die Nichtprofis etwas länger und mehr Erklärungen.:icon_chee Du hast aber sonst hervorragende Arbeit mit deiner Anleitung geleistet.Nochmal großes Lob.:rockout:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Danke dir :thumbsup:

Edit: Video ist im Startpost eingefügt.

bearbeitet von Roman Hammer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elferdriver

So, habe jetzt den Bootloader offen. Ging aber wie bei meinem Vorgänger auch nur mit dem Tool. Eingabeaufforderung = nix. Man sollte auch irgendwie kenntlich machen, ob es sich um nullen, oder O`s handelt.... (0=Null, O=ohhh)

Gut, jetzt zu meiner Frage, ich habe die neuste FW drauf 136. Kann ich da auch den Kernel nehmen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

DoomLord hat den Kernel am 05.02 aktualisiert also müsste es gehen: Hier der Link, ich passe jetzt mal den Thread an... https://bit.ly/1enPZWR

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elferdriver

Danke, werde es testen, wenn ich später Zeit habe...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zack81

@ Elferdriver kannst den doomkernel v07 ruhig auf die stockrom .290 flashen.

mit der .290 gibt es im gegensatz zur aktuellen .136 keine probleme.

v07 läuft bei mir seit erscheinen sehr gut mit der .290,

nutze ihackers pure stock 1.0 und die basiert auf der .290

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elferdriver

Hallo Zack81. Gibts denn mit der 136 Probleme? Also bei mir läuft alles soweit super und ich habe das Handy fertig eingerichtet... Möchte ungern wieder auf die 290er, dann muss ich ja alles noch einmal einstellen :-(

Hat denn keiner die 136er mit Kernel und root und ist zufrieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.