Jump to content
bgdfwaft

Sony Xperia Z1 - Firmware manuell updaten / flashen

Recommended Posts

Roman Hammer

also zu deiner Frage: Ja es ist egal, welche Firmware das ist, muss also nicht von Vodafone sein... Einfach via Flashtool die Firmware flashen und fertig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Nein, es muß keine Vodafone sein!

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elferdriver

Also, habe versucht zu flashen, aber erstens leuchtet nur gaaaanz kurz die grüne LED und ich bekomme keine weitere Meldung, dass ich im Flashmode bin. Bleibt das Display dann schwarz und nichts leuchtet?

Und wenn ich dann das Flashtool starte, kommt immer eine Treiber Fehlermeldung. Egal ob Laptop (win8) oder PC (win7). Habe die Treiber von c:\Flashtool istalliert....

Dann funtioniert auch der Link aus dem Forum nicht für die Generic DE (Android 4.3)

Hilfe.... (da war das beim LG wesentlich einfacher :-( )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Also, habe versucht zu flashen, aber erstens leuchtet nur gaaaanz kurz die grüne LED und ich bekomme keine weitere Meldung, dass ich im Flashmode bin. Bleibt das Display dann schwarz und nichts leuchtet?

Und wenn ich dann das Flashtool starte, kommt immer eine Treiber Fehlermeldung. Egal ob Laptop (win8) oder PC (win7). Habe die Treiber von c:\Flashtool istalliert....

Dann funtioniert auch der Link aus dem Forum nicht für die Generic DE (Android 4.3)

Hilfe.... (da war das beim LG wesentlich einfacher :-( )

So, Link sollte wieder gehen!

Hast Du das Neuste Flashtool installiert??

Hast Du die PC Software Sony PCC installiert??

Hast Du Unbekannte Quellen und USB Debugging auf dem Z1 angehakt??

War das Z1 auch richtig ausgeschaltet und das Flashtool gestartet als Du es im Flash Modus verbunden hast??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elferdriver

Vielen Dank für die Tips. Hatte Sony PCC nicht - seit dem meckert er nicht wegen Treibern. Aber er will nicht flashen. Erkennt die .ftf Datei nicht... Was genau muss ich der Reihe nach drücken um in den Modus zu kommen???? Woran erkenne ich den Flash Modus?

Flashtool 0.9.13 - ok?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Habe die Treiber von c:\Flashtool istalliert....

Hast Du auch bei der Installation der Flahtool Treiber das gemacht?

Flashtool/Driver.exe starten den Treiber installieren / Bei Installation von Treiber im Auswahlfenster, natürlich Euer Xperia (z.B. Xperia Z) und Flashmode Drivers und Fastboot Drivers auswählen also 3 x Haken machen!

Erkennt die .ftf Datei nicht...

Was heißt das genau, bzw.was bringt er da für einen Fehler???

Was genau muss ich der Reihe nach drücken um in den Modus zu kommen????

Du mußt es genau nach der Anleitung machen!

Verbindet das Telefon mit dem PC im Flash-Modus (Handy ausschalten, Lautstärke (-) drücken (Gedrückt halten) und USB Kabel einstecken)

Hast Du ein Windows 32 Bit oder 64 Bit System auf dem Rechner???

Hier ist auch ein Video wie Du mit dem Flashtool flashst!

[ame=

[/ame]
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elferdriver

Super, vielen Dank. Hat alles geklappt. Mann muss nur den Ordner auswählen im Tool und nicht eine Datei, deswegen kam ich da gar nicht erst hin - wer lesen kann ist klar im Vorteil... Nochmals vielen Dank.

Nur - jetzt habe ich geflasht und danach gerootet wie in den Anleitungen, sowiet alles ok. Aber dann nach aufspielen der neusten Firmware ohne Branding war root wieder weg :-(

Sollte es dann mal root haben, ist dies auch mit dem Z1 möglich?

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=4HaPCk9O_zk]So könnt Ihr die Softkeys unten ausblenden! - YouTube[/ame]

Ein tut dazu hier wäre nicht schlecht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zack81

Hallo,

Hab mal Eine Frage,und Zwar hab vor paar Wochen Nach Sgt.Sledge Sony Xperia Z1 - Bootloader öffnen (Schnellanleitung) gerootet hat auch super geklappt.ich hab jetzt Die FW C6903 14.2.A.0.290 mit denn Stock Karnal Z1-DooMKernel-v04 drauf und wollte gerne die Aktuelle FW 14.2.A.1.136 Drauf machen mit denn neuen Z1_DooMLoRD_AdvStkKernel_FW-136_v01 Wie mach Das jetzt?

hab erst gedacht ich Mach ein einfach FW Aktualisierung mit PC Companion die 14.2.A.1.136 drauf aber ich hab angst das der BOOTLOADER Locked geht und der root weg ist .wie geh da am bester Vor .könnt ich mir stap bei Stab sagen wie da vor gehe ?

bearbeitet von Zack81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Ich mach das erst heute Abend, dann kann ich dir berichten...

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Kein Problem ;-)

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hallo,

Hab mal Eine Frage,und Zwar hab vor paar Wochen Nach Sgt.Sledge Sony Xperia Z1 - Bootloader öffnen (Schnellanleitung) gerootet hat auch super geklappt.ich hab jetzt Die FW C6903 14.2.A.0.290 mit denn Stock Karnal Z1-DooMKernel-v04 drauf und wollte gerne die Aktuelle FW 14.2.A.1.136 Drauf machen mit denn neuen Z1_DooMLoRD_AdvStkKernel_FW-136_v01 Wie mach Das jetzt?

hab erst gedacht ich Mach ein einfach FW Aktualisierung mit PC Companion die 14.2.A.1.136 drauf aber ich hab angst das der BOOTLOADER Locked geht und der root weg ist .wie geh da am bester Vor .könnt ich mir stap bei Stab sagen wie da vor gehe ?

Ganz einfach Du flasht Dir die FW 14.2.A.1.136 über das Flashtool und danach den Z1_DooMLoRD_AdvStkKernel_FW-136_v01!

Fertig!

Dein Bootloader wird dabei nicht geschlossen!

FW 14.2.A.1.136 siehe hier: https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_forum/295406-sony_xperia_z1_firmware_ubersicht.html#post2706993

Flashtool Anleitung hier:https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_forum/294039-sony_xperia_z1_firmware_manuell_updaten_flashen.html#post2698878

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zack81

Die Frage ist wenn ich jetzt so rein theoretisch so vorgehe, ich hab je denn Stock Karnal Z1-DooMKernel-v04 drauf. Wenn ich jetzt aber nach deiner Sony Xperia Z1 - Bootloader öffnen (Schnellanleitung) gehe.Und halt Downgrade auf die 14.1.G.1.534 (von .290 mit den Zwischenschritt über die .257 gehe, sonst kann ja die IMEI temporär verloren gehen und Nach Erfolgreichen flashen der .257 dann dann danach die .534 drübergebügel,und und dann ein Root mache um ein TB-BAckaup anzulegen wegen DRM-Keys! und wegen der IMEI Nummer zu sichern.jetzt ist die frage muss danach wieder erst die FW 290 drauf machen und dann die Aktuelle FW 14.2.A.1.136 drauf? Und ist danach Der Originale Stock Karnal wieder drauf. ja oder ?

und denn wenn danach denn Boottloader Endsperre, und dann denn Z1_DooMLoRD_AdvStkKernel_FW-136_v01 draufbügel und noch SuperSU# drauf machen musst ja dann wieder gerootet sein oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zack81

Ganz einfach Du flasht Dir die FW 14.2.A.1.136 über das Flashtool und danach den Z1_DooMLoRD_AdvStkKernel_FW-136_v01!

Fertig!

Dein Bootloader wird dabei nicht geschlossen!

FW 14.2.A.1.136 siehe hier: https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_forum/295406-sony_xperia_z1_firmware_ubersicht.html#post2706993

Flashtool Anleitung hier:https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_forum/294039-sony_xperia_z1_firmware_manuell_updaten_flashen.html#post2698878

Ah ok Danke :)

Aber wenn ich das so machen und Z1_DooMLoRD_AdvStkKernel_FW-136_v01 drauf mach muss ja danch noch SuperSU# drauf machen wegen root ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Du kannst ja beim flashen der FW 14.2.A.1.136 im Flashtool, bei Wipe die Haken rausmachen, dann bleiben Deine Daten auch erhalten, und somit auch der SuperSU!

Schau Dir das mal hier im Video an!

[ame=

Z - Official Jelly Bean 4.2 (Firmware .423) Update - How to Flash/Install (No loss of Data) - YouTube[/ame]
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zack81

@ bgdfwaft,

So hab das so gemacht wie du gesagt hast aber der Stock Karnal bleibt der Orginale von FW 14.2.A.1.136 drauf und nicht der DooMLoRD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

@ bgdfwaft,

So hab das so gemacht wie du gesagt hast aber der Stock Karnal bleibt der Orginale von FW 14.2.A.1.136 drauf und nicht der DooMLoRD

Das ist ja auch klar, wenn eine Storck Rom über das Flashtool geflasht wird ist immer der Stock Kernel danach wieder drauf!

Du mußt jetzt auch den neuen Z1_DooMLoRD_AdvStkKernel_FW-136_v01 nach der Anleitung flashen, so wie Du es auch mit dem Vorherigen gemacht hast!

https://www.handy-faq.de/forum/xperia_z1_custom_roms/300162-sony_xperia_z1_doom_kernel_v_04_29_12_2013_a.html#post2766576

Und danach dann eventuell nochmal den SuperSU wenn der, den Du drauf hast, nicht mehr laufen sollte so wie hier beschrieben!

https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_forum/300516-sony_xperia_z1_rooten_offenen_bootloader.html#post2771049

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zack81

Das ist ja auch klar, wenn eine Storck Rom über das Flashtool geflasht wird ist immer der Stock Kernel danach wieder drauf!

Du mußt jetzt auch den neuen Z1_DooMLoRD_AdvStkKernel_FW-136_v01 nach der Anleitung flashen, so wie Du es auch mit dem Vorherigen gemacht hast!

https://www.handy-faq.de/forum/xperia_z1_custom_roms/300162-sony_xperia_z1_doom_kernel_v_04_29_12_2013_a.html#post2766576

Ja sorry habe ich vergessen dazu zu schreiben.... hab das nach denn flashen mit der anleitung so gemacht,aber der Original Stock Kanal Bleibt komischa weisse drauf!??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Kam dann beim flashen des Doom Kernel eine Fehlermeldung ?

Steht bei Dir unter Telefon Info immer noch er Stock Kernel drin?

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zack81

Ne kommt keine Fehler Meldung.hier pic https://www.suckmypic.net/LfksP7lw.png vielleicht mach auch was falsche wall schreibt hier DooM

[ how to install my kernel ] (via recovery) [RECOMMENDED]

download the kernel package

save it to the sdcard

reboot into recovery

flash the kernel package using recovery

reboot from recovery into system

the device should now start booting

enjoy!

[ how to flash this kernel ] (via fastboot)

download the kernel image

save the boot.img to the folder containing fastboot binary

flash the boot.img using fastboot:

Code:

fastboot flash boot boot.img

reboot from fastboot

Code:

fastboot reboot

the device should now start booting

enjoy!

Original link https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2632808

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.