Jump to content
bgdfwaft

Sony Xperia Z1 - Firmware manuell updaten / flashen

Recommended Posts

bgdfwaft

Wenn die FW. gefalsht wurde, dann ist es jetzt Brandingfrei!

Außerdem erkennst Du es daran, das keine Provider Apps mehr installiert sind.

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sundrive7

Wenn die FW. gefalsht wurde, dann ist es jetzt Brandingfrei!

Außerdem erkennst Du es daran, das keine Provider Apps mehr installiert sind.

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Hi

Es hat alles super geklappt auch wenn überhaupt keine Englisch Kenntnisse, aber wozu gibs Google :-). Nun wird nur noch gewartet aufs Kitkat 4.4!Ich danke dir für die Hilfe.Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peppilev2009

Hallo Zusammen,

habe heute früh ein Z1 mit Telekom Branding gekauft, und versuche nun seit ein paar Stunden eine normale freie FW zu flashen laut der Anleitung hier auf der 1. Seite.

Soweit geht auch alles, aber wenn ich die Treiber installieren will, kommt bei immer die Fehlermeldung das diese nicht installiert wurden.

Was mache ich falsch ?

Der Flash Vorgang bricht dann jedesmal ab, weil der Treiber fehlt !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Welche Treiber meinst Du jetzt genau, die Flashmode Drivers und Fastboot Drivers für Z1 vom Flashtool, oder die Handytreiber selber????

Hast Du auch "USB Debugging" und die "Unbekannten Quellen" am Z1 aktiviert????

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peppilev2009

So es hat jetzt geklappt !

Aber .......

Jedesmal wenn ich jetzt das Z1 an das USB Kabel anschließe oder neu starte ist der Homescreen usw. alles wieder so wie am Anfang, also alles was ich eingestellt habe an Widgets usw. ist dann weg.

Sogar die sortieren Apps in Ordner usw. sind dann wieder alle auf den Seiten verteilt.

Was ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Mach mal einen Werksreset, und schau ob es dann immer noch so ist!

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peppilev2009

Mach mal einen Werksreset, und schau ob es dann immer noch so ist!

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Meinst du auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder was ?

Bei mir läuft auch immer so ein Film die ganze Zeit ab, wenn ich nix mache. Wie schalte ich das aus ?

Ich habe jetzt festgestellt das sobald der Film anfängt und ich den dann beende, ist alles auf Anfang !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ja ich meine auf Werkseinstellungen zurücksetzen!

Was für ein Film?

Hört sich fast an, als hättest Du eine Promo (Vorführ) Rom geflasht, deswegen auch die Änderungen nach dem Neustart!

Welche Rom hast Du denn genommen??

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peppilev2009

Ja ich meine auf Werkseinstellungen zurücksetzen!

Was für ein Film?

Hört sich fast an, als hättest Du eine Promo (Vorführ) Rom geflasht, deswegen auch die Änderungen nach dem Neustart!

Welche Rom hast Du denn genommen??

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Ich habe das ROM aus deine 1. Post oben genommen :

C6903_14.3.A.0.757_Generic_DE-1277-0154_R2C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hmm, das sollte eigentlich eine normale sein, mach mal einen Werksreset und schau mal wie es dann ist!

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paulpanter82

Hallo Leude

Nachdem mein Xperiaz1 nach einem Update mit SonyCompanion abgestürtzt/aufgehängt oder was auch immer ist kommt beim versuch es an zu schalten nur:

the software update failed.

make sure that your phone is

connectet to the computer

and try again.

Die Googlesuche hat mich hier hin geführt und würde es gerne versuchen zu flaschen/updaten...

Das flashtool wird gerade herunter geladen.

Aber bei der Firmware von Mega zu downloaden hängt es sich immer nach 74% auf und nix geht da weiter. Muss ich dort irgendwas beachten, mich extra anmelden? Ich weis einfach nimmer weiter.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Nein, normal sollte es so zum downloaden gehen!

Immer wieder versuchen, vielleicht gibt es z.Z. ein Problem bei Mega!

Du kannst es aber auch erstmal mit dem Sony Update Tool versuchen, es wieder zum laufen zu bringen!

https://www.sonymobile.com/de/tools/update-service/

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paulpanter82

Hallo Bgdfwaft

Habe es mit Google Crome später geschaft die Daten herunter zu laden irgendwo schein mein Mozila da wohl ein problem zu haben.

Mit dem Flashtool hat es dann reibunglos funktioniert. Handy lies sich wieder einschalten. Da ich nicht wieder zu SonyCompanion wollte für das nächste Update habe ich dann trotzdem dein verlinktes Sony Update Service ausprobiert. War dann nochmal um längen einfacher.

Vielen Dank!

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vectrab1986

Nachdem mein Xperiaz1 nach einem Update mit SonyCompanion abgestürtzt/aufgehängt oder was auch immer ist kommt beim versuch es an zu schalten nur:

the software update failed.

make sure that your phone is

connectet to the computer

and try again.

Genau das selbe Problem hab ich auch. Flashtool ist installiert. Leider kommt beim flashen gleich am Anfang eine Fehlermeldung

25/049/2014 20:49:33 - INFO - <- This level is successfully initialized

25/049/2014 20:49:33 - INFO - Flashtool Version 0.9.14.0 built on 12-02-2014 22:45:00

25/049/2014 20:49:35 - INFO - Device connected in flash mode

25/049/2014 20:49:40 - INFO - Selected Bundle for Sony Xperia Z1 (C6903). FW release : Generic_DE. Customization : 14.4.A.0.108

25/049/2014 20:49:41 - INFO - Preparing files for flashing

25/049/2014 20:49:41 - ERROR - Cannot delete C:\Flashtool\.\firmwares\prepared\boot

25/049/2014 20:49:41 - INFO - Cannot open bundle. Flash operation canceled

Was kann ich tun?

Bitte helft mir

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plete1982

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe ein Sony Z1 von einem Bekannten zu Hause das nach einem offiziellen Update in einer Bootschleife hängt.

Das Gerät lief immer bis zur Installation der Apps, ging dann aus und lief wieder bis zur Installation der Apps usw.

Da man das Gerät über PC Companion nicht geflasht bekommt, da man es ja nicht hochfahren kann nach der Aufforderung, habe ich es jetzt über die hier beschriebene Methode versucht.

Ich habe einen Win10 Rechner habe das Tool installiert, Treiber installiert, habe mehrere Firmware heruntergeladen etc.

Soweit funktioniert der Flashvorgang meiner Meinung auch, doch egal welche Firmware ich nehme, das Handy bleibt in der Bootschleife. (mal nach der Animation, mal bei der Installation der Apps)

Irgendetwas ist da noch komisch.

Jetzt wollte ich zusätzlich noch das SonyMobile Emma Tool ausprobieren, aber dieses Tool zeigt mir einen Fehler an bevor ich in das Programm komme, leider bekomme ich das nicht zum laufen.

Ich hoffe es hat jemand einen heißen Tipp für mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GORT89

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe ein Sony Z1 von einem Bekannten zu Hause das nach einem offiziellen Update in einer Bootschleife hängt.

Das Gerät lief immer bis zur Installation der Apps, ging dann aus und lief wieder bis zur Installation der Apps usw.

Da man das Gerät über PC Companion nicht geflasht bekommt, da man es ja nicht hochfahren kann nach der Aufforderung, habe ich es jetzt über die hier beschriebene Methode versucht.

Ich habe einen Win10 Rechner habe das Tool installiert, Treiber installiert, habe mehrere Firmware heruntergeladen etc.

Soweit funktioniert der Flashvorgang meiner Meinung auch, doch egal welche Firmware ich nehme, das Handy bleibt in der Bootschleife. (mal nach der Animation, mal bei der Installation der Apps)

Irgendetwas ist da noch komisch.

Jetzt wollte ich zusätzlich noch das SonyMobile Emma Tool ausprobieren, aber dieses Tool zeigt mir einen Fehler an bevor ich in das Programm komme, leider bekomme ich das nicht zum laufen.

Ich hoffe es hat jemand einen heißen Tipp für mich

Moin plete1982,

ich vermute du hast beim flashen mit dem Flashtool vergessen den Haken für einen Werksreset zu setzen.

Dazu musst du im Flashtool in der "Wipe" Sektion bei "USERDATA" eine Haken setzen, dann werden alle Benutzereinstellungen

und Daten gelöscht, auch die im internen Speicher, ich glaube die kannst du so leider nicht mehr sichern:(.

Auch ist zu beachten, wenn du eine ältere Firmware flashst als die auf dem Z1 installiert ist und dann mit dem Flashtool keinen DATA Wipe machst,

führt das meistens auch zum Bootloop.

Weiß ja nicht ob die Daten im internen Speicher wichtig sind, aber ich fürchte nur so bekommst du es wieder zum laufen.

 

bearbeitet von GORT89
USERDATA heißt es im aktuellen Flashtool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plete1982

Moin plete1982,

ich vermute du hast beim flashen mit dem Flashtool vergessen den Haken für einen Werksreset zu setzen.

Dazu musst du im Flashtool in der "Wipe" Sektion bei "USERDATA" eine Haken setzen, dann werden alle Benutzereinstellungen

und Daten gelöscht, auch die im internen Speicher, ich glaube die kannst du so leider nicht mehr sichern:(.

Auch ist zu beachten, wenn du eine ältere Firmware flashst als die auf dem Z1 installiert ist und dann mit dem Flashtool keinen DATA Wipe machst,

führt das meistens auch zum Bootloop.

Weiß ja nicht ob die Daten im internen Speicher wichtig sind, aber ich fürchte nur so bekommst du es wieder zum laufen.

 

Nabend,

besten Dank erstmal für die Antwort GORT89

Habe ich gerade probiert und dachte auch erst es hätte funktioniert, ist aber nur ein bisschen weiter gelaufen und dann wieder BOOTSCHLEIFE

Schade aber trotzdem Besten Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plete1982

Guten Morgen,

ich habe gestern noch ein wenig hin und her probiert, mehrere Firmware Versionen etc.

Dabei ist mir aufgefallen dass zum Beispiel nicht bei allen die Möglichkeit besteht einen Wipe der Userdata durchzuführen. Ich denke es liegt daran dass es nicht immer FULL Firmwares sind. Könnte dass so sein?

Kann mir jemand eine FULL Firmware zur Verfügung stellen? Super wäre die aktuellste, da sich das Handy bei der letzten Aktualisierung aufgehangen hat und vielleicht eine die einen komplett anderen Kernel etc. hat.

 

Besten Dank

 

Hab ich im Bereich Firmware gefunden, sind die alle FULL?

bearbeitet von plete1982

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.