Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roman Hammer

Sony Xperia Z1 - Root / rooten

Recommended Posts

Roman Hammer

Hi Leute,

wie versprochen die Anleitung wie man mit der Firmware 14.1.G.2.257 Root-Zugriff erhält:

Was wird benötigt?

Anleitung:

1. Firmware 14.1.G.1.534 mit Flashtool auf unser Sony Xperia Z1 flashen (wir starten das Xperia in den FLASHMODE):

10606389274_ca5c08537d_z.jpg

10606388324_9480c4e16c_z.jpg

2. Sobald der Flash abgeschlossen ist, starten wir das Smartphone und richten mal nur unsere GMAIL-Adresse ein

ACHTUNG! Systemupdate wird angezeigt!!! NOCH NICHT UPDATEN

10606402826_35f65d7bd5_z.jpg

3. Anschließend den Play Store starten und OTA Rootkeeper downloaden

10606407646_a0021f50fe_z.jpg

4. Bevor wir das Update durchführen, rooten wir unser Gerät, ich hab dazu KingoRoot verwendet... Die Anleitung dazu finden wir hier

10606407276_fc0bf5469a_z.jpg

10606630173_9925c29531_z.jpg

5. Sobald das Sony gerootet ist, startet ihr den OTA Rootkeeper und drückt den "Protect Root" Button:

10606624073_33d8246dab_z.jpg

6. Jetzt könnt ihr das System-Update durchführen:

10606426426_713745a564_z.jpg

7. Nach den Reboot ist euer Xperia Z1 auf der derzeit aktuellsten Firmware 14.1.G.2.257 mit Root!

8. Have Fun ;-)

Sgt.Sledge

bearbeitet von Alex@xelA
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Wie es scheint, gibt es derzeit zwei Tools (360Root und VRoot] die die Möglichkeit bieten, das Sony Xperia Z1 zu rooten. Auf diese möchte ich jetzt kurz eingehen:

ORIGINAL-Thread @XDA Developers:

LINK

360root:

360Root ist leider in chinesischer Sprache, sobald der XDA Entwickler dieses in Englisch übersetzt hat, werde ich es ersetzen.

Anleitung 360root:

  • 360Root Downloaden und anschließend öffnen
  • Ihr erhaltet sofort einen Meldung darüber, das ihr folgendes Service schließen sollt: adb.exe
  • USB - Debugging einschalten (Einstellungen > Entwickler-Optionen und verbindet euer Xperia Z1 mit dem PC)
  • Öffnet 360root wieder, danach seht ihr an der oberen linken Ecke eine rote Schrift, aber dies betrifft nicht den Root-Vorgang

    usezuses.jpg



    • Klickt nun unten auf den grünen Button, welcher sich an der rechten unteren Ecke befindet.
    • Der Rootvorgang startet und ihr seht einen Fortschrittsbalken (während diesen wird das Xperia ein paar Mal neu zu starten (der Dev schrieb dazu bei XDA "itˋs Magic")
    • sobald der Vorgang fertig ist, erscheint eine Mitteilung: "Herzlichen Glückwunsch, der Rootvorgang war erfolgreich"

    9ytumazu.jpg

    VRoot:

    Anleitung:

    • Downloaded VRoot
    • Installiert VRoot, klickt zweimal auf next bis die die Installation fertig ist. (ist wie gesagt chinesisch, aber mit den Button dürfte es ziemlich selbsterklärend sein, siehe Screens)
    • Öffnet nun VRoot und verbindet euer Xperia Z1 (vergesst nicht auf USB-Debugging! dieser muss eingeschalten sein):

    yvaqypeq.jpg

    [*]Klickt nun auf den grünen Button zum Starten des Rootvorgangs

    [*]Wenn der Rootvorgang fertig ist, wird das Xperia Z1 neu gestartet und ihr erhaltet am PC diese Meldung:

    hypamesa.jpg

    • Voila, euer Xperia ist nun gerootet

    Um die chinesische SU-App zu löschen, seht euch dieses Video an (hier wird zwar beim Sony Xperia Z durchgeführt, sollte aber beim Z1 auch klappen! Danke an dieser Stelle an HerbX, der mir den Link zukommen lies)

    Ich bekomme erst nächste Woche mein Xperia Z1, also hab ich diese Tools noch nicht getestet. Rooten, Flashen, Öffnen des Bootloaders erfolgen immer auf eigene Gefahr und weder ich noch Handy-Faq.de haften für irgendwelche Schäden, die an euren Geräten passieren können!!

    Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 4

bearbeitet von Roman Hammer
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robby57

Bitte mal aktualisieren.

Root gibt es doch schon. Hier der Link.

bearbeitet von freedroid
Link entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbx

Ja, aber mit dem Problem das die Kamera nicht mehr anständig funktioniert. Statusmeldungen auf chinesisch sind (nicht alle) und die Vroot App nicht deinstallieren kannst.

Solch einen root braucht kein Mensch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Leider funktioniert die Root-Methode nicht sauber, deshalb habe ich den Link entfernt.

Sobald es eine geeignete Methode gibt, werden wir sie hier bereitstellen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbx

Vroot funktioniert gut jetzt, Die chinesische SU-App lässt sich deinstallieren und auch die Kamera funktioniert einwandfrei.

Da war ich wohl etwas voreilig mit meinen Post oben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

das was du meinst betrifft eher das Entsperren des Bootloaders soviel ich weiß...

Freut mich das es geklappt hat ;-)

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbx

das was du meinst betrifft eher das Entsperren des Bootloaders soviel ich weiß...

Genau ;)

Du könntest bei deiner Anleitung vielleicht noch hinzufügen wie man die chin.

SU-App deinstalliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

hab in der Anleitung bei XDA nichts dazu gefunden?!? kannst es mir aber gerne mitteilen und ich füge es in der Anleitung hinzu, danke schon mal dafür ;-)

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

Hallo!

Hat das jetzt ALLES schon bei Jemandem geklappt ...

- Rooten

- Bootloaderentsperrung (dacht immer es ist das Gleiche wie Rooten)

- chin. SU-Deinstallation

... und das ALLES noch funktioniert wie gewünscht?

Wenn ja, könnte jemand bitte oben die Anleitung aktualisieren?

Ich danke (bestimmt viele Andere auch)! ^^

NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

@ herbx:

Gerootet hast Du! Kannst somit SuperU, TitBackup, SD Maid, Seeder, AdvTaskManager, ... ... nutzen? *hoff*

Wie schaut es mit einem CWM Touch aus? Gibbet da schon Etwas?

NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

CWM schreibe ich ne Anleitung sobald.es ne funktionierende Methode gibt...

Die Rootmethode funktioniert,.es war vorher ne andere Anleitung online...

geplappertalked mit meinem Sony Xperia Z1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

@ Sledge:

Irgendetwas ist hier aber nicht in der richtigen Reihenfolge!

Man sollte doch eigentlich wie folgt vorgehen, oder?

1) aktuellste Firmware laden und installieren

2) Rooten gem. Anleitung 1 oder 2

3) Root-Apps + Apps installieren, evtl. TitBackup-Backups vom alten Smartphone auf ext. Speicherkarte packen und zurücksichern (sollte eigentlich klappen), Konten einrichten, Sicherung einrichten und direkt durchführen

4) Bootloader ==> so lange HÄNDE WEG bis SONY den Kamera-Bug behoben hat

So ist's doch richtig, richtig?

NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

In meiner Anleitung geht es darum wie man die zwei root-Tools benutzt... Und die hab ich aus dem Xda Forum übersetzt...

Wenn du ein Titanium Backup einspielen willst mach dies NACH dem Rooten...

Mit CWM und Bootloader wartet bitte noch...

geplappertalked mit meinem Sony Xperia Z1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

Hallo!

Gibt es schon ein Update seitens SONY bzgl. Bootloaderentsperrung und den damit momentan noch resultierenden Kameraproblemen! Ist das endlich gefixt worden?

Thx,

NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Dazu haben wir noch nichts neues, seitens Sony heisst es noch immer "bitte warten"

Nichtsdestotrotz kannst du dein Xperia gerne rooten, das funktioniert...

Fragen zur Bootloaderentsperrung bitte dann im dementsprechenden Thread ;-)

geplappertalked mit meinem Sony Xperia Z1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.