Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roman Hammer

Sony Xperia Z1 - Root / rooten

Recommended Posts

bgdfwaft

Ok, werd mich morgen dran machen. :-)

Würdest Du mir dabei bitte behilflich sein? :-!

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk

@seifen7,

habe die Anleitung übersetzt und erstellt!

Bitte stell Deine Fragen dann in Diesem Thread, weil sie da rein gehören!!!!

https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z_ultra_forum/302660-z_ultra_stock_c68xx_4_3_update_to_14_2_a_0_290_root_and_xzdr_lb_ub.html#post2801533

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seifen7

Danke dir, das is aber lieb von dir. :-!

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squall03456

Guten Morgen,

ich wollte bei meinem Handy eine Customs Rom aufspielen. Habe momentan die 290 Firmware drauf. Blicke bei den ganzen Anleitungen nur leider nicht so richtig durch :(

Kann mir jemand genau beschreiben, was zu tun ist? Habe auch was von einem TA-Backup gelesen?! Was kann man damit sichern?

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rerog_fx

Schon jemand die 136 gerootet von 290?

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Wenn Du die gerootete .290 mit der Anleitung gemacht hast: https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_forum/300795-sony_xperia_z1_update_14_2_a_0_290_stock_c6903_root_and_xzdr.html#post2775133 dann kannst Du mit der Update Anleitung von "NUT" auch die .136 gerootet flashen!

Siehe hier: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2628185

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nefilim

Ich steh mal wieder aufm Schlauch. Wenn ich das so mache, wie im Thread von NUT (von der 290er NUT root via "How to update to 14.2.A.1.136" im verlinkten xda Thread) wird die interne sdcard überschrieben, oder?

Das OTA Update auf 136 ist nur ca. 50MB groß. Wenn ich das installieren würde, ist root verloren?

Und mal wieder die berühmte Frage: Sind nach dem Flashen noch alle vormals installierten Programme da?

bearbeitet von nefilim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ich steh mal wieder aufm Schlauch. Wenn ich das so mache, wie im Thread von NUT (von der 290er NUT root via "How to update to 14.2.A.1.136" im verlinkten xda Thread) wird die interne sdcard überschrieben, oder?

Und mal wieder die berühmte Frage: Sind nach dem Flashen noch alle vormals installierten Programme da?

Nein, sollten alle danach noch da sein, da Du ja keine Daten Wipe machen brauchst!

Ich würde Dir aber trotzdem ein Nand Backup von Deiner jetzigen .290er in der Recovery empfehlen (Sicherheitshalber)!

Zudem würde ich mit Titanium Backup eine Sicherung Deiner Programme (Apps + Daten) empfehlen, dann kannst Du sie, im Falle der Fälle einfach wieder zurückspielen!

Das OTA Update auf 136 ist nur ca. 50MB groß. Wenn ich das installieren würde, ist root verloren?

Das OTA Update kannst Du nicht mit Root installieren, da es die Installation abbricht, das ging nur über die Sony Software PCC, dann wäre der Root aber natürlich weg!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slifff1337

Hallo zusammen habe Seit ein paar tagen mein z1

model nr c6903

build 14.2.A1.136

android 4.3

Wie roote ich es bei den anleitungen die ich gefunden hab war es ja eine andere build version

mfg slifff:-):-):-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hallo zusammen habe Seit ein paar tagen mein z1

model nr c6903

build 14.2.A1.136

android 4.3

Wie roote ich es bei den anleitungen die ich gefunden hab war es ja eine andere build version

mfg slifff:-):-):-)

Es kommt drauf an ob Du mit Locked (Geschlossenem) Bootloader rooten willst, oder mit Unlocked (geöffnetem) Bootloader???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slifff1337

Brauche den root eigentlich nur damit ich apps auf sd schieben kann . Und villt ein anderes desgin mehr nicht.Und danke für die schnelle antwort von dir

mfg slifff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Brauche den root eigentlich nur damit ich apps auf sd schieben kann . Und villt ein anderes desgin mehr nicht.Und danke für die schnelle antwort von dir

mfg slifff

Design Änderungen kannst du auch so machen (Alternativ Launcher usw)

Ich weiss nicht wie viele Apps du normalerweise installiert hast bzw welches dein voriges Handy war, aber ich hab ca 150 App installiert und keinen Speichermangel...

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slifff1337

ja habe nur grosse apps navigation und grosse spiele

zb gt3/san andreas

springfield

usw

da geht es ziemlich schnell voll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Brauche den root eigentlich nur damit ich apps auf sd schieben kann . Und villt ein anderes desgin mehr nicht.Und danke für die schnelle antwort von dir

mfg slifff

Das funktioniert leider bei Sony seit Android 4.2.2 nicht mehr, das man Apps auf die SD Karte verschieben kann, auch nicht mit Root, da das von Sony leider komplett gesperrt ist!

Das habe ich auch schon versucht mit FolderMount und auch mit Directory-Bind und Link2SD, aber leider stürzt das Z1 dann ab!

Was das Design an geht das kannst Du auch mit verschiedenen Laucher aus dem Google Play Store ohne Root ändern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slifff1337

ok die games kann ich nicht so auslagern

wie sieht es denn aus mit einer costum rom cm11 geht es dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Nein, geht nur mit Navigon, da die Games keine solche Conf.ini haben!

Es könnte aber auch ohne Root gehen, müßte ich mal probieren, oder schau mal ob Du unter data\data\com.navigon.navigator_checkout_eu40\files\NaviKernelConf.ini im Es Dateiexplorer zugriff hast!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nefilim

Nein, sollten alle danach noch da sein, da Du ja keine Daten Wipe machen brauchst!

Besten Dank! Habe gerade aktualisiert und es ist noch alles da, wo es hingehört. Nur xposed musste neu angeschubst werden. Mir ist kurz das Herz stehengeblieben, als nach flashen im TWRP und vor dem flashen im Flashtool das Teil bootete während ich im Flashtool noch die Datei ausgewählt hatte. Der Reset Knopf hat geholfen...

Nur eins wundert mich - ich kriege immer noch den Hinweis auf das OTA Update, auch wenn ganz eindeutig die aktuelle Version gefahren wird.

UPDATE: Sehr witzig - vor 5sek ist der Hinweis verschwunden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hat vielleicht ein wenig gedauert bis es das gemerkt hat!:-)

Aber schön das alles geklappt hat.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rerog_fx

So...hatte heute Zeit mein 6903 zu rooten, erstmal noch mit

.290. Suche jetzt noch einen Appops launcher der funktioniert...

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.