Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roman Hammer

Sony Xperia Z1 - Root / rooten

Recommended Posts

berndsa

Hallo, ich habe soviel gelesen und Tipps aus diesem Forum bekommen, doch

leider bin ich mir nicht sicher ob man das Sony XPERIA Z Ultra

C6833 mit Android 4.3 und der Firmware 14.2.A.1.136 im Orginalzustand,

noch rooten kann ohne den Bootloader zu entsperren. Kann mir jemand

einen Tipp geben oder/und wie bekomme ich eine Sicherungssoftware

für ein Backup auf das Handy? ( Handy muß dafür doch root haben?).

2) Wenn ich ein älteres Stock-ROM auf das Handy flashe, verliere ich dann

die DRM Schlüssel oder ähnliches?

bearbeitet von berndsa
Nachtrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hallo berndsa,

erstmal bist Du hier im falschen Forum, das ist das Z1 Forum und nicht das Z Ultra Forum!

Ja Du kannst die FW 14.2.A.1.136 auch mit geschlossenem Bootloader rooten, dafür mußt Du aber erstmal zurück auf eine ältere FW, und nein Du verlierst die DRM Schlüssel dabei nicht!

Die verlierst Du nur wenn Du den Bootloader entsperrst, und wenn Du dann kein TA Backup vor dem entsperren gemacht hast, dann sind sie auch für immer verloren!

Wie Du das Z Ultra mit geschlossenem Bootloader rootest, und was Du machen mußt, findest Du hier: https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=2801533

Und wie Du danach noch die 14.2.A.1.136 mit der Update Anleitung gerootet drauf bekommst findest Du hier: https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=2804275

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squall03456

Guten Morgen,

wollte mich heute abend auch mal ans rooten machen, da ich gerne die CriskeloRom auf dem Handy hätte. blick aber immer noch nicht 100%ig durch.

habe momentan die 290er (4.3.)Firmware auf dem Handy. Wie verfahre ich am Besten? Offenen Bootloader brauche ich nicht.

Mit Flashtool die C6903_14.1.G.2.257_Generic DE 1277-0154_R7A.ftf flashen und dann rooten, CWM drauf und anschließend die CriskeloRom ? Muss ich TA-Backup machen oder braucht man das nur, wenn man offenen Bootloader haben möchte?

Danke für die Hilfe schonmal im Voraus!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Guten Morgen,

wollte mich heute abend auch mal ans rooten machen, da ich gerne die CriskeloRom auf dem Handy hätte. blick aber immer noch nicht 100%ig durch.

habe momentan die 290er (4.3.)Firmware auf dem Handy. Wie verfahre ich am Besten? Offenen Bootloader brauche ich nicht.

Mit Flashtool die C6903_14.1.G.2.257_Generic DE 1277-0154_R7A.ftf flashen und dann rooten, CWM drauf und anschließend die CriskeloRom ? Muss ich TA-Backup machen oder braucht man das nur, wenn man offenen Bootloader haben möchte?

Danke für die Hilfe schonmal im Voraus!

LG

Am besten rootest Du mit der Anleitung hier, wenn Du die .290 rooten willst, und nicht den Bootloader entsperren willst!

https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_forum/300795-sony_xperia_z1_update_14_2_a_0_290_stock_c6903_root_and_xzdr.html#post2775133

Oder mit der Anleitung wenn Du nur auf die FW. 14.1.G.1.534 mit dem Flashtool zurück flashst: https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_forum/294038-sony_xperia_z1_root_rooten-2.html#post2708352

Ein TA Backup brauchst Du dann nicht machen, wenn der Bootloader nicht geöffnet wird!

Danach kannst Du dann auf die CriskeloRom flashen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squall03456

vielen Dank für deine Antwort.

eine Frage habe ich aber noch. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man von der 290 kommend, erst die 257 flashen soll und anschließend die 534 ?! Weil dann wohl die IMEI verloren gehen kann.

Ist das richtig?

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rerog_fx

Nein geht nicht verloren bei der 534.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoitzi.flo

Hallo Leute, ich habe hier auf meinem Z1 die 14.2.A.1.136 und möchte rooten.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich dafür auf eine ältere Firmware zurück muss (über Flashtool), dann rooten, Root sichern und dann wieder updaten und wieder herstellen?

Wenn ja, gehen beim Flashvorgang von 14.2.A.1.136 auf eine ältere Version die Daten verloren bzw. ist ein reset erforderlich?

Entschuldigt bitte, dass ich das frage, obwohl diese Frage vielleicht schon geklärt wurde, ich habe einfach keine Zeit um mir 30 Seiten durch zu lesen.

Danke und LG

Hoitzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rerog_fx

Ja alle Daten gehen verloren... Schau dir einfach mal das Video von Shem an, der erklärt das ganz gut. Link müsste auf den letzten Seiten zu finden sein.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hollar

Hi,

wie kann ich den das Z1 rooten?

Hab die neuste FW drauf (die 136) und suche eine Schritt für Schritt Anleitung zum rooten.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kermit_Klein_

Hallo zusammen, habe mich hier mal durchgelasen, da ich seit gestern das Z1 besitze und jetzt bisschen damit rumspielen möchte, damit ich es aber nutzen kann sowie ich es möchte, benötige ich Root rechte, aber irgendwie stehe ich wohl bisschen auf dem schlauch. Also, habe die version 4.3 also 290 drauf, jetzt will ich halt gern Rootrechte dafür bekommen. Ich glaubei ch habe verstanden das es mit der Version aber nicht so funktoniert, ihr dürft mich gern korrigieren, muss ich jetzt also zuerst 14.1.G.1.534 flashen sowie hier beschrieben( habe gerade schonmal versucht die 14.1.G.1.534 runterzuladen..ist aber nicht mehr möglich) dann Rootkeeper installieren und ausführen..und dann das Z1 nach einem System Update suchen lassen damit es auf der neusten Version läuft aber root trotzdem noch vorhanden ist..oder falscher ansatz ?

Danke für euche hilfe schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Es gibt ja mehr Möglichkeiten zu Rooten!

Bei diesem Root Anleitung ist das rooten nur möglich wenn Du dann nach dem Downgrade und dem rooten das .290 Update über OTA noch angebooten bekommst!

Wenn Du aber dann eine neuere Version als die .290 angeboten bekommst, dann geht das ganze nicht mehr!

Also, die Rootrechte kannst Du nur mitnehmen, wenn Dir noch die .290 angeboten wird!

Dann gibt es noch die Möglichkeit den Bootloader zu entsperren, und über das flashen eines anderen Kernel Root zu bekommen!

Siehe hier:https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_forum/300516-sony_xperia_z1_rooten_offenen_bootloader.html

Nachteil ist das mit dem öffnen des Bootloader die Garantie erlischt, weil Du dann bei Sony registriert bist!

Und dann gibt es noch diese Möglichkeit: https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_forum/300795-sony_xperia_z1_update_14_2_a_0_290_stock_c6903_root_and_xzdr.html#post2775133

Diese würde ich am ehesten empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Kann es sein das es noch kein Custom Recovery für Version 4.4.2 UND gelocktem Bootloader gibt? Die von NUT lassen sich zwar installieren, jedoch funktionieren die nicht. Man kann nichts flashen. Und TWRP sagt sogar das kein OS installiert ist.

Bisher habe ich nur ein CWM von DooMLoRD gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Kann es sein das es noch kein Custom Recovery für Version 4.4.2 UND gelocktem Bootloader gibt? Die von NUT lassen sich zwar installieren, jedoch funktionieren die nicht. Man kann nichts flashen. Und TWRP sagt sogar das kein OS installiert ist.

Bisher habe ich nur ein CWM von DooMLoRD gefunden

Das kann schon sein, da die 4.4.2 ja gerade erst ausgeliefert wird, und das z.Z nur für Vodafone und O2!

Deswegen kann das noch ein wenig dauern bis die Recovery angeglichen wird!

Ps.: Außerdem brauchen wir erstmal eine Root Möglichkeit für 4.4.2 und locked Bootloader!

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hmmm. Ich hatte mein Z1 damals zwar bei O2 gekauft, jedoch ist es frei von Bloatware und sonstigem Gedöns seitens des Mobilfunkanbieters. Es ist auch kein Hinweis darauf zu finden das es von O2 ist... :?:

Auf jeden Fall habe ich gestern erst mein Z1 per SUS wiederherstellen müssen und installiert wurde die Firmware 14.3.A.0.681

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das kann schon sein das die von O2 auch Brandingfrei ist, und vom Provider nichts installiert wurde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Somit kann ich den deodex Patch noch nicht flashen :-(

Warten wir mal ab bis sich da was tut ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kermit_Klein_

nochmal hierzu:

Sony Xperia Z1 - Update auf 14.2.A.0.290 [sTOCK][C6903][Root & XZDR]

muss ich ein komplettes Backup von Z1 machen? Es ist ja noch jungfraulich und somit halt nichts drauf ?!..

Kann ich dann ,nicht gleich mit dem flashen beginnen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wenn gerootet und ein Custom Recovery vorhanden ist dann ja.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ein System Backup in der Recovery würde ich schon machen, damit wenn was schief geht Du wieder zurück kannst!

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.