Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roman Hammer

Sony Xperia Z1 - Root / rooten

Recommended Posts

struppii

Also mein Root ist nicht mehr da als ich von 4.2.2 auf 4.3 mit dem Sonyprogramm geupdatet habe.Voodoo OTA hatte ich drauf hatte nicht genützt. Beim vorherigen Update blieb Root erhalten. Deshalb warte ich ja so sehr auf Root für 4.3 :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Eine Möglichkeit gibt es die haben wir hier schon gepostet... Problem: man muss vorher nochmal downgraden...

Ich hab selbst den Bootloader mal geöffnet und den Doomkernel geflasht,... Jetzt fehlt nur noch der Root, welches ich mit Fastboot umsetzen möchte, Flashtool dürfte es nicht schaffen...

Mal sehen... Stay tuned

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Aha okay. Also übers Flashtool gehen die Rootrechte verloren. Wenn man's aber über OTA flasht (das heißt konkrekt über die Update App vom Sony Selbst?) bleiben die Rootrechte erhalten, sofern man die Rootrechte vorher mit Voodoo OTA Root gesichert hat. Soweit richtig?

Ja genau, in Prinzip genau so vorgehen wie im Post#1 mit dem OTA Rootkeeper die vorhandenen Rootrechte sichern, und dann das OTA Update was am Z1 angezeigt wird flashen!

Also mein Root ist nicht mehr da als ich von 4.2.2 auf 4.3 mit dem Sonyprogramm geupdatet habe.Voodoo OTA hatte ich drauf hatte nicht genützt. Beim vorherigen Update blieb Root erhalten. Deshalb warte ich ja so sehr auf Root für 4.3 :-)

Das ist weil Du mit dem Sony PC Updater oder dem Sony PCC geupdatet hast, damit gehen die Rootrechte verloren, das geht wenn dann nur über das OTA Update auf dem Z1!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cilow

Problem: man muss vorher nochmal downgraden...

Das heißt, wenn man jetzt auf 4.3 ist, muss man 'nur' downgraden, und später wieder auf 4.3 flashen, und man hat dann Rootzugriff?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Das heißt, wenn man jetzt auf 4.3 ist, muss man 'nur' downgraden, und später wieder auf 4.3 flashen, und man hat dann Rootzugriff?

Du kannst auch den Bootloader öffnen, den DoomKernel danach (dann hast ne Recovery) und anschließend die gerootete Firmware flashen...

Wenn du es so machen willst dann sichere deine Daten weil die gehen mit dem öffnen des Bootloaders verloren...

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cilow

Sorry, das ist noch etwas zu viel für mich :)

Bootloader öffnen, Doomkernel, Recovery.... damit muss ich mich erstmal beschäftigen, was das alles bedeutet usw.

Finde aber auf die schnelle nix was das alles im einzelnen bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

also zu Bootloader öffnen und DoomKernel flashen findest du Anleitungen von mir...

die rooted Firmware ist von meinen Kollegen bgdfwaft

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das heißt, wenn man jetzt auf 4.3 ist, muss man 'nur' downgraden, und später wieder auf 4.3 flashen, und man hat dann Rootzugriff?

Genau so sollte es funktionieren, Du downgradest wie im Post#1 auf die FW

14.1.G.1.534 dann rooten, dann die Rootrechte sicher mit dem OTA Rootkeeper, dann das OTA Update auf die FW 14.1.G.2.257, wieder die Rootrechte sichern mit dem OTA Rootkeeper und dann das OTA Update auf die FW 4.3!

Ps:Vielleicht bekommst Du aber auch gleich das FW Update auf 4.3 angeboten und mußt nicht mehr auf die OTA FW 14.1.G.2.257 flashen, das weiß ich jetzt nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

also zu Bootloader öffnen und DoomKernel flashen findest du Anleitungen von mir...

die rooted Firmware ist von meinen Kollegen bgdfwaft

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 4

@Sgt.Sledge,

die vorgestellte gerootete FW 4.3 von mir, ist für locked und unlocked Bootloader!

Special features:

SuperSU integrated in system, semi-root, until we can fix that!

XZDualRecovery 2.7.62 BETA (CWM & PhilZ Touch & TWRP) pre-installed;

init.d support (initially disabled, enable by setting dr.enable.initd to true in the XZDR.prop file!)

Tailored FTF to minimize the chance of accidental system wiping!

No need to clear caches!

For both locked and unlocked bootloaders!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cilow

Ganz genau so hatte ich das gemacht, und das Update lief gleich auf 4.3.

Ob ich nun 100%ige Rootrechte habe, oder nicht weiß ich nicht.

'Rootrechte vergeben' kommt zwar beim Booten, allerdings weiß ich dann nicht, wieso ich nicht VolumeBoost (Files austauschen) hinbekomme. Die Files kann ES Datei Manager nicht ersetzen. Ob das nun an den Rootrechten liegt weiß ich nicht.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, fress ich mich mal rein.

Hab das schon ewig nicht mehr gemacht und jetzt beim Z1 lese ich Begriffe mit denen ich überhaupt nichts anfagen kann :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Hab das schon ewig nicht mehr gemacht und jetzt beim Z1 lese ich Begriffe mit denen ich überhaupt nichts anfagen kann :eek:

Das ist leider bei fast allen Herstellern so, jeder hat seine Eigenheiten...

@bgdfwaft hab ich mir ehrlich gesagt nicht genau angesehen... So geht es natürlich dann auch ^^

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ganz genau so hatte ich das gemacht, und das Update lief gleich auf 4.3.

Ob ich nun 100%ige Rootrechte habe, oder nicht weiß ich nicht.

'Rootrechte vergeben' kommt zwar beim Booten, allerdings weiß ich dann nicht, wieso ich nicht VolumeBoost (Files austauschen) hinbekomme. Die Files kann ES Datei Manager nicht ersetzen. Ob das nun an den Rootrechten liegt weiß ich nicht.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, fress ich mich mal rein.

Hab das schon ewig nicht mehr gemacht und jetzt beim Z1 lese ich Begriffe mit denen ich überhaupt nichts anfagen kann :eek:

Hast Du eine SuperUser App unter Deinen Apps??

Hast Du bei dem ES Datei Manager unter Werkzeuge den Root Explorer an??

Hast Du mit z.B. Titanium Backup mal die Rootrechte überprüft??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirksch35

Hallo Leute

ich bin jetzt wieder zurück auf 14.1.G.2.257, hab die neuste Kingoroot und er bringt mir immer Scripting error. Wo liegt der Fehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hallo Leute

ich bin jetzt wieder zurück auf 14.1.G.2.257, hab die neuste Kingoroot und er bringt mir immer Scripting error. Wo liegt der Fehler?

Der Fehler liegt daran, das Du nicht wie in der Anleitung im Post #1 auf die FW 14.1.G.1.534 zurück bist!

Die FW 14.1.G.2.257 lässt sich nicht mit Kingoroot rooten, nur über den OTA Rootkeeper, so wie in Post#1 beschrieben!

Genau so sollte es funktionieren, Du downgradest wie im Post#1 auf die FW

14.1.G.1.534 dann rooten, dann die Rootrechte sicher mit dem OTA Rootkeeper, dann das OTA Update auf die FW 14.1.G.2.257, wieder die Rootrechte sichern mit dem OTA Rootkeeper und dann das OTA Update auf die FW 4.3!

Ps:Vielleicht bekommst Du aber auch gleich das FW Update auf 4.3 angeboten und mußt nicht mehr auf die OTA FW 14.1.G.2.257 flashen, das weiß ich jetzt nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirksch35

Auch auf die Gefahr hin das du mich gleich schlägst und die Fragen nerven.Ich hab jetzt den Root drauf wie in Post1 beschrieben.Jetzt sagt mir mein Phone Softwareaktualisierung vorhanden: 14.2.A.0.290.Die hatte ich schon über PcCompanion drauf gemacht und dafür gibt es keine Root.Also kein Update?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Auch auf die Gefahr hin das du mich gleich schlägst und die Fragen nerven.Ich hab jetzt den Root drauf wie in Post1 beschrieben.Jetzt sagt mir mein Phone Softwareaktualisierung vorhanden: 14.2.A.0.290.Die hatte ich schon über PcCompanion drauf gemacht und dafür gibt es keine Root.Also kein Update?

hast du die Dual Recovery drauf? dann lade dir die gerootete Firmware runter flashe die über CWM und fertig ;-)

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meetdaleet

Nur mal so als Hinweis: Kingo, vroot und 360root gelten als "unsicher". Eine quelloffene rootvariante bietet das cubeundcube Tool oder das B1n4ry rootkit. Beides findet man bei XDA. Ferner sind beide nur für die 534er Firmware gültig. Ein vollständiger rootzugriff unter 4.3 ist nur mit geöffnetem BL möglich (derzeit). Wegen den schreibrechten aufs System, welche Sony angepasst hat mit diesem update.

LG meet

gesendet mit meinem ololol Photohandy via TapaTalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirksch35

Ich würde ja gern Dual Recovery installieren,komme aber in den Bootloadermodus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juergen1337

Hallo, ich versuche nun schon seit 2 Stunden vergeblich mein Z1 zu rooten, allerdings muss Ich bei VRoot irgendeine sicherung auf meinem Handy Ablehnen (?) und danach schlägt alles fehl.

Bei Kingo Root läuft alles gut, nur mittendrin bekomme ich diesen Fehler 62wjf.png

Kann mir vllt jmd Helfen :)? MFG!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.