Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roman Hammer

Sony Xperia Z1 - Root / rooten

Recommended Posts

Silentbill

Hallo zusammen,

ich hatte nach dem (unüberlegtem) update auf 4.3 root verloren und mir gedacht... Ok dann Flashst du zurück, rootest und dann wieder auf die 57er.

Pustekuchen. IMEI weg und nichts ging mehr. Updaten auf 4.3 war auch erstmal nicht möglich. Als ich es über Companion versuchte, erhielt ich die Meldung das von meiner IP Adresse ( kein Proxy oder so ) das ganze / reperatur nicht möglich sei!

Was ich auch tat, kein empfang und kein Update möglich. Nach 2 Std probieren und leichter Panik, habe ich dann zu letzt den Update Service via PC eingeleitet, alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das update auf 4.3 hinbekommen. Siehe da, IMEI wieder da und ich kann tele. :erledigt:

nach dem ganze hin und her und dem Verlust der ganze Daten und Apps, frag ich mich grad ob ein neuer Rootversuch Sinnvoll ist, oder ob man lieber warten sollte bis KitKat draussen ist. Ich bin jetzt auch nicht so versiert, dass ich Einstellungen am Bootloader etc vornehmen würde. Allerdings nervt es mich mit dem root schon.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Schau dir mal die Anleitung an zum Bootloader entsperren, ich denke/hoffe das ich sie so leicht wie möglich geschrieben habe

gesendet von meinem Sony Xperia Z1 mit CriskeloRom v2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

Hi!

Würdest Du einen BL-Unlock empfehlen? Ist danach noch ALLES da?

Kann ich danach problemlos die iHackers-CR nutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Die iHackers kannst auch mit geschlossenen Bootloader nutzen... Ich würde die auch die CriskeloRom empfehlen...

Den offenen Bootloader brauchst eben auch für die CustomRecovery

gesendet von meinem Sony Xperia Z1 mit CriskeloRom v2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meetdaleet

@Sgt.Sledge

Schau dir mal meine Anleitung zum locked BL Root an (basiert auf der Stock Ncb rom vom [NUT]).

Link aufgrund der Foren:rulez: entfernt

Vielleicht kannst davon ja was verwenden.

LG meet

gesendet mit meinem ololol Photohandy via TapaTalk

bearbeitet von Roman Hammer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nefilim

* UPDATE *

Hat sich erledigt! Bin via NUT auf 4.3 angekommen :-)

Grüzi!

Habe mein S3 in die Tonne geworfen und habe seit einigen Stunden das Z1. Bin nach Anleitung vorgegangen und habe auf das frische System die 534 geflasht, gerootet (cubeundcube) und Rootkeeper angeworfen. Rootrechte sind nach Reboot auch vorhanden. Im Update Center wird mir nun direkt das OTA Update auf 14.2.A.0.290 angeboten, dessen Installation schlägt leider fehl. Der Install startet zwar, meldet kurz nach Reboot aber, dass das Update nicht installiert werden konnte. Den Weg über die Zwischenversion 257 verstehe ich nicht, da ich das ja nicht mehr OTA sondern nur über flashtool kriege, und damit wären Rootrechte weg, oder?

Stehe daher ziemlich auf dem Schlauch :-(

Grüße

Torsten

Genau so sollte es funktionieren, Du downgradest wie im Post#1 auf die FW

14.1.G.1.534 dann rooten, dann die Rootrechte sicher mit dem OTA Rootkeeper, dann das OTA Update auf die FW 14.1.G.2.257, wieder die Rootrechte sichern mit dem OTA Rootkeeper und dann das OTA Update auf die FW 4.3!

Ps:Vielleicht bekommst Du aber auch gleich das FW Update auf 4.3 angeboten und mußt nicht mehr auf die OTA FW 14.1.G.2.257 flashen, das weiß ich jetzt nicht!

bearbeitet von nefilim
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ja , diese Root Erhaltung geht leider nicht mehr über die OTA Update Funktion, da das leider mit dem Update auf 4.3 nicht mehr möglich ist, und die Installation wie Du schon gemerkt hast abgebrochen wird!

Das einzige wie es auch über das Flashtool funktionieren könnt, wäre vielleicht wenn Du vor dem flashen der FW .257 die 3 Haken bei Wipe oben Rechts abhaken würdest, dann werden die Daten ja auch nicht überschrieben, und somit wäre es das gleich wie ein OTA Update!

Aber ob es wirklich funktioniert, und die Rootrechte dann noch da sind, kann ich Dir nicht wirklich sagen, weil ich es selber nie versucht habe!

Die einzige Möglichkeit die 4.3 mit Locked Bootloader zu rooten, ist z.Z diese hier: https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_forum/300795-sony_xperia_z1_update_14_2_a_0_290_stock_c6903_root_and_xzdr.html#post2775133

Oder ein Bootloader Unlocked mit Custom Kerne!

Siehe hier: https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_forum/300516-sony_xperia_z1_rooten_offenen_bootloader.html#post2771049

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

bearbeitet von bgdfwaft
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nefilim

Genau das habe ich gemacht - bin jetzt auf 4.3 NCB und finde den Weißabgleich nicht (Settings - Display). Das sollte doch ab der 4.3 enthalten sein, oder?

Andersherum: wenn ich jetzt die Variante mit offenem Bootloader testen will, kann ich jetzt die 14.1.G.1.534 flashen, OTA auf 14.2.A.0.290 und dann nach Anleitung? Oder bin ich nach dem Update von 4.2.2 auf 4.3 für immer auf 4.3?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Nein du kannst downgraden, aber warum willst du das tun?

Lade dir die FW. 290 runter, flashe diese mit Flashtool und dann gehe nach der Anleitung vor...

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Genau das habe ich gemacht - bin jetzt auf 4.3 NCB und finde den Weißabgleich nicht (Settings - Display). Das sollte doch ab der 4.3 enthalten sein, oder?

Nein, das ist beim Z1 nicht mit dabei, nur beim neuen Z1 Compact!

Aber Du kannst dir die App Screen Adjuster installieren, ist im Prinzip das gleiche: https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_forum/295680-sony_xperia_z1_bildschirm_kontrast_weissabgleich_erhoehen.html#post2710771

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nefilim

Nein, das ist beim Z1 nicht mit dabei, nur beim neuen Z1 Compact!

Alles klar - das erklärt alles :eusa_doh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nefilim

Perfekt! Nun noch die dumme Frage: NCB, Central Europe oder DE, wo sind die Unterschiede? APN Daten der Anbieter? Was noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das sind alles Brandingfreie Firmwares, so unterscheiden sie sich eigentlich nicht, außer das verschiedene Sprachpakete drauf sind, bei der einen mehr und bei der anderen weniger!

Aber das Deutsch Sprach Paket ist bei allen drauf.

Und die DE ist halt die, die rein für Deutschland bestimmt ist, und bei einem Werksreset z.B. wird auch gleich die Deutsche Sprache ausgewählt, bei den anderen kann es sein das sie in einer anderen Sprache starten und man Deutsch erst einstellen muß!

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dnyyy_

guten abend! (:

meiner vater hat sich heute ein gebrauchtes sony xperia z1 gekauft mit einem a1 branding und mich gebeten bzw gefragt ob ich dieses branding entfernen kann!

ich hab mit den ganzen thread durchgelesen aber bin nicht fündig geworden.

mit rooten und flashen hab ich seitens htc (Android) schon erfahrung, könnte mir aber bitte jemand eine kleine anleitung geben wie ich am schnellsten das branding entferne!

schönen dank schonmal im voraus!

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
palmo

guten abend! (:

meiner vater hat sich heute ein gebrauchtes sony xperia z1 gekauft mit einem a1 branding und mich gebeten bzw gefragt ob ich dieses branding entfernen kann!

ich hab mit den ganzen thread durchgelesen aber bin nicht fündig geworden.

mit rooten und flashen hab ich seitens htc (Android) schon erfahrung, könnte mir aber bitte jemand eine kleine anleitung geben wie ich am schnellsten das branding entferne!

schönen dank schonmal im voraus!

mfg

Du lädst dir eine Firmware aus von hier " https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_forum/295406-sony_xperia_z1_firmware_ubersicht.html "

danach folgst du einfach dieser Anleitung:

https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_forum/294039-sony_xperia_z1_firmware_manuell_updaten_flashen.html

sollte ziemlich schnell gehen

Dazu brauchst du keinen root zu haben

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Genau so ist es, um das Branding zu entfernen, brauchst Du nur eine neue Brandigfrei Firmware flashen!

Aber da Österreich ja meistens einen SIM Lock auf den Geräten hat, der bleibt wieterhin erhalten, und kann nur vom Telefon Anbieter raus gemacht werden !

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seifen7

Hi leute, ich muss noch mal ne frage los werden. Wo finde ich in meinem ZU den rootexplorer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.