Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roman Hammer

Sony Xperia Z1 - Root / rooten

Recommended Posts

seifen7

Eine Rootexplorer hast Du nicht drauf, oder meinst Du den Datei Explorer?

Einen Rootexplorer mußt Du dir im Google Play Store runterladen!

https://play.google.com/store/search?q=root%20explorer

Ich muss noch mal was wegen root einwerfen. Ich hab mein zu nach der ersten Anleitung geflasht und gerootet, aber mit der fw für mein gerät. Habe den ota rootkeeper drauf und trotzdem kann ich die neue Software nich installieren. An was kanns denn nur liegen? :crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seifen7

Nein, die 532

Und ich hab's hier reingeschrieben, da die anleitung ja auch für das zu gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Du hast jetzt die .532 drauf und die ist schon gerootet???

Welche FW wird Dir dann über das OTA Update angezeigt????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hast du es genau nach der Anleitung gemacht?

Auch den Rootkeeper aufgerufen und das gemacht?

5. Sobald das Sony gerootet ist, startet ihr den OTA Rootkeeper und drückt den "Protect Root" Button:

Sonst starte das ZU nochmal neu, und versuch es nochmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seifen7

hab alles nach anleitung gemacht, root is drauf, habs mit dem rootchecker und titanium backup getestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Und was für eine Meldung kaommt dann wenn Du das Update machen willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seifen7

14.1.B.2.257 bereit zur installation. wenn ich dann auf installieren klicke schaltets sich aus , der grüne balken arbeitet kurz, geht aus und das handy geht wieder an, und als letztes kommt dann: neue softwareversion konnte nicht installiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meetdaleet

Ehm du willst also mit Root - OTA auf Android 4.3 updaten, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

1. Der OTA rootkeeper unterstützt Android 4.3 nicht.

2. Sony hat, wie es scheint eine Root-Protection eingebaut mit Android 4.3. Somit schlagen OTA updates mit vorhandenen Rootrechten fehl. Beim update via PCC/SEUS verlierst du jedoch Root.

LG meet

gesendet mit meinem ololol Photohandy via TapaTalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seifen7

@Sgt.Sledge, kannste mir bitte helfen?

ich bin auf der adroid-version 4.2.2 .ich möchte von der 14.1.B.1.532 auf die 14.1.B.2.257 updaten, aber es kommt immer die mitteilung, das das neue systemupdate nicht instlliert werden kann. ich weiss nich mehr, was ich noch machen soll. ich hab alles genau nach deiner anleitung ( seite 1) gemacht, nur mit der fw fürs ZU C6833

bearbeitet von seifen7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Hm, ok hast du bereits Root drauf bzw eine CustomRecovery (CWM oder TWRP)??

das würde zumindest erklären warum du kein OTA Update machen kannst. Hast du es schon mal mit Flashtool versucht upzudaten?

lg

Sgt.Sledge

PS: Sorry das meine Antworten derzeit ein wenig länger dauern, bin mitten im Background ein wenig busy ;-) Aber ich tue was ich kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seifen7

Hm, ok hast du bereits Root drauf bzw eine CustomRecovery (CWM oder TWRP)??

das würde zumindest erklären warum du kein OTA Update machen kannst. Hast du es schon mal mit Flashtool versucht upzudaten?

lg

Sgt.Sledge

PS: Sorry das meine Antworten derzeit ein wenig länger dauern, bin mitten im Background ein wenig busy ;-) Aber ich tue was ich kann

danke dir

jetze muss ich mal ganz dumm fragen, aber bitte nicht in die luft gehn :icon_redf

wie sieht man, das man eine customrecovery drauf hat? root hab ich, habs mit titanium und rootchecker getestet. ota rootkeeper hab ich auch und das root somit gesichert.

kann man die nachfolgende fw über flashtool updaten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

jetze muss ich mal ganz dumm fragen, aber bitte nicht in die luft gehn :icon_redf

wie sieht man das man einen customrecovery drauf hat? root hab ich, habs mit titanium und rootchecker getestet. ota rootkeeper hab ich auch und das root somit gesichert.

kann man die nachfolgende fw über flashtool updaten?

Warum soll ich in die Luft gehen?!? :confused: Wir bei Handy-FAQ sind doch zum helfen da, also wird dich hier auch keiner beissen ;-)

Anhand deiner Frage denke ich mir mal nicht das du eine CustomRecovery drauf hast, denn ohne das du sie selbst nicht installierst, ist sie auch nicht drauf.

Normalerweise findet man diese wenn man sein Xperia neu startet (zuerst vibriert das Sony, dann sieht man das Logo und währendessen leuchtet die LED auf - in diesen Moment hälst du die Volume-Taste gedrückt (+ = CWM; - = TWRP)

Wenn du dein Handy mit Flashtool flashen willst lies dir genau die Anleitung durch und sichere deine Daten. Ich hatte aber bisher keine Probleme mit dem Tool.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seifen7

da bin ich ja froh, dass du so nett reagierst, das habe ich in einem anderen forum anders erlebt, gerade wenn man nicht so versiert auf diesem gebiet is.

wenn ich die 257-er fw mit flashtool flashe, wird root dann trotzdem noch da sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

da bin ich ja froh, dass du nett reagierst, das habe ich in einem anderen forum anders erlebt, gerade wenn man nicht so versiert auf diesem gebiet is.

das höre ich öfter... wirst bei uns aber nicht erleben im Normalfall seitens des HF-Teams

wenn ich die 257-er fw mit flashtool flashe, wird root dann trotzdem noch da sein?

Root wird nach den Flashvorgang weg sein. Ich müsste mal nachsehen ob wir für die 257er FW eine Rootmöglichkeit schon haben. In erster Linie wird dir aber das Update wichtig sein oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seifen7

wie mans nimmt. ich würde schon gerne root haben wollen und die neuste fw. mein XZU hab ich mir ja nich gekauft, sondern ich habs ja bei einem radiosender gewonnen, und zum telefonieren will ich´s nich nutzen, da hab ich mein xperia t. könnte man nach dem flashen den ota rootkeeper noch einmal drüberziehen uber die 257?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

der Rootkeeper ist ja für OTA Updates... klappt also nicht wenn du es per Flashtool flashen willst.

Wie wäre folgende Lösung:

1. Flashen mit Flashtool

2. Bootloader entsperren (dann geht der Root immer ;-))

3. Rooten

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seifen7

also komme ich nich drum rum, den bootloader zu entsperren? da kann ich ja eigentlich gleich die 290 er draufflashen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Was funktionieren könnte das Root auch beim flashen mit dem Flashtool und über den Rootkeeper erhalten bleibt, wenn Du beim Flashtool bei der Option Wipe im Flashtool die Haken raus machst!

Dann bleiben die Daten erhalten und Rootkeeper müsste die Rootrechte mitnehmen.

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.