Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
semova

Sony Xperia Z1 - Vibrationsmotor defekt??

Recommended Posts

semova

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem nagelneuen Xperia Z1.

Mir ist heute aufgefallen, dass der Vibrationsmotor beim taktilen Feedback (z.B. beim Schreiben) leise scheppert. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, es klingt wie ein leichtes Kratzen...

Das Geräusch entsteht immer dann, wenn der Motor ausläuft, d.h. wenn ich z.B. einen Anruf erhalte und der Motor läuft auf max. Intensität hört man dieses Kratzen nicht, wenn er dann aber in den Ruhezustand ausläuft um kurz pause zu machen hört man wieder diese leise Kratzen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn das mal jemand bei sich nachstellen könnte. Sollte es sich um einen wirklichen Defekt handeln, will ich das Gerät nämlich direkt umtauschen lassen. In der Preiskategorie erwarte ich immerhin ein makelloses Gerät.

VG

Linus

bearbeitet von Roman Hammer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Ich hab dieses knarzen/scheppern nicht...

Kann sein das es ein Hardware-Fehler ist... Also so wie bei anderen Geräten, wo die Kameralinse knarzt

gesendet von meinen Honami

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
semova

Hi,

danke für die Rückmeldung soweit.

Hörst du auch kein leises knarzen wenn du das Handy ans Ohr hälst?

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Nein garnichts warte mal ob noch weitere Rückmeldungen kommen, aber ich glaube es liegt eher ein Hardwaredefekt vor...

gesendet von meinen Honami

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Habe es jetzt auch gerade getestet, das ist bei mir auch, wenn der Motor am auslaufen ist, ist da so ein kleines leichtes, wie soll man es beschreiben Flattergeräusch, als würde man in einen Ventilator einen Papierstreifen reinhalten!

Das hört man aber nur wenn man es ans Ohr hält.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk-4

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
semova

Hm... habe schon eine Ersatzlieferung bei Amazon in die Wege geleitet... Also in einem leises Raum konnte ich es auch so hören... Mal abwarten, befand mich ja sowieso noch in den 14 Tagen, das Gerät war gerade mal 3 Tage alt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shopp

Hey ich kenn deinen Fehler ziemlich gut...

Hab jetzt schon das 2te Z1.

Mein erstes war nach 5 Tagen defekt. Das Kratzen der Vibration beim tippen hat sich je länger man getextet hat immer weiter hochgeschaukelt und ist definitiv ein Hardware defekt. Kenn das Geräusch genau beim "ausrollen" der Vibration. N leichtes Kratzen das einen wahnsinnig macht. Bei mir wurde es beim ersten so schlimm das sich das Geräusch in nem hohen Ton überschlagen hat... richtig eklig.

Hatte es eingeschickt - kam zurück kein Fehler festgestellt. ... wenn man es mal ne Zeit lang nicht benutzt wirds in der Tat weniger. Fehler war aber vorhanden und hab dann auch durchgeboxt das ich mein Geld zurück bekommen hab. Hab mir dann n anderes gekauft ... das hab ich jetzt seit 3 Monaten und konnte auch direkt vergleichen... also hatte 2 Tage 2 Z1 hier rumliegen. Hab das auch aufgezeichnet... also n Video wo man das hört und im direkten vergleich hört man soooo raus das das Geräusch nicht normal is und ein Defekt vorliegt. ...

Auf jeden Fall hab ich das andere jetzt seit 3 Monaten... alles gut und jetzt fängt das hier auch an. Dachte ich muss ausflippen.

Das Geräusch is so als würde der Vibramotor irgendwo aufschleifen beim ausklingen...

Der is ja von Haus aus schon recht stark. Glaub der vibriert sich einfach von selbst lose und kratzt dann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clebabys

Ich drehte mich um alle Vibrationen außer klingelt aus. Ich weiß nicht, wie es überhaupt. Ich bevorzuge die Standardvibrations andere Handys haben. Es tut, um das Gebäude bis die Sache schneller Sie tippen. Es ist entweder wegen der schlechten PWM-Steuerung, wenn sie benutzt sogar PWM oder ein Motor untermotorisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clebabys

Wenn Sie Druck auf das Telefon an oder biegen Sie es leicht (was nicht empfohlen wird) die Schwingung beeinträchtigt werden kann.

Es ist schwer zu sagen, wenn es etwas falsch mit Ihrem Handy oder ohne Untersuchung am Service, sondern versuchen die Schwingung unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Diagnose und halten Sie das Telefon in verschiedenen Winkeln. Wenn Sie keine Probleme haben, dann würde ich nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HuFu-etz

Da ich mir nicht ganz sicher bin ob das "Verhalten" von meinem Vibrationsmotor in Ordnung ist, frag ich mal nach. Beim vibrieren, zB. beim schreiben von Texten, ist alles wie von anderen Geräten gewohnt. Wenn es aber stärker oder öfter vibriert, wenn ich beim schreiben mehrmals auf die Löschtaste drücke, dann hört man den Motor deutlich und es vibriert kaum. Lässt sich schlecht beschreiben, hört sich an als würde der Motor leer drehen ohne dass Gewicht dabei zu bewegen. Habt ihr das auch oder stimmt da was nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich habe das selbe Problem jetzt auch bei meinem. Es geht sogar so weit das es "quietscht", als wenn der Motor durchrutscht oder sowas in der Art.

Weiß evtl jemand ob das Handy im Falle eines Hardwarefehlers direkt im Shop ausgetauscht werden kann oder das ganze über einen zertifizierten Reparaturdienstleister/Sony abgewickelt werden muss? Denn eine Reparatur oder Austausch des Vibrationsmotors wird mit Sicherheit nicht stattfinden.

LG Panter

bearbeitet von BlackPanter85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Bring es da hin wo Du es gekauft hast, die schicken es dann ein!

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ja, bei wem hast Du es denn gekauft?

Wenn es z.B. bei einem Vodafone Shop war, dann kannst Du es auch in einem Shop in Deiner Nähe hin bringen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Es war ein O2 Shop. Deswegen ja meine Frage ob ich es nicht direkt in einem Shop umtauschen kann. Sorry, habe den Shop in meiner Frage nicht genannt. War wohl etwas spät :D

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Wenn es ein O2 Shop war dann kannst Du natürlich auch da in jeden anderen O2 Shop gehen und es da hinbringen!

Ob sie es Dir gleich Umtauschen hängt immer von Shop selber ab, und ob sie das können, aber einschicken auf Garantie tun sie es auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich hoffe das die das sofort umtauschen können. Werde den nächsten Shop in meiner Nähe nach Ostern mal kontaktieren. Mal sehen was bei raus kommt. Ein neues Handy muss aber sowieso bald her ;)

EDIT

Alles gut mit dem Vobrationsmotor. Lag an dem fast lerren Akku. Der Motor schien nicht genug Spannung bekommen haben und deshalb nur etwad gerappelt hat

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

bearbeitet von BlackPanter85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.