Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lunchbox

Sony Xperia Z2 - Fehler / Bugs / Bekannte Probleme

Recommended Posts

Lunchbox

Sony Xperia Z2 - Fehler / Bugs / Bekannte Probleme

Ihr habt nervige Bugs gefunden? Ihr habt Probleme an eurem Z2?

Dann könnt ihr sie hier schildern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Da hier noch nichts gepostet wurde gehe ich mal davon aus, das noch keiner bis jetzt mit seinem Z2 ein Problem hat!

Im Gegensatz zum HTC One (M8) und den Samsung Galaxy S5 Forum, wo sich schon langsam die Problem Threads nach und nach füllen!

Ich kann bis jetzt auch nur selber sagen, das ich noch nichts gefunden habe an meinem Z2, weder einen Fehler in der Verarbeitung, oder ein Problem mit der Software, noch sonst irgendeinen Kritikpunkt, alles läuft bis jetzt ohne Probleme!

Naja, mal schauen wie lange der Thread hier Jungfräulich bleibt, und ob Sony vielleicht wirklich sehr gute Arbeit am Z2 geleistet hat.:biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Genau bis jetzt :D

Wobei ich mir nicht sicher bin ob mein Problem nicht einfach eine sache der Einstellung ist.

Wenn ich Kopfhörer einstecke dann startet zuerst wie von mir eingestellt poweramp. Allerdings wird das Lied dann nur 3 Sekunden abgespielt und danach startet der walkman und spielt was anderes ab. Das nervt mich.etwas. Aber vllt lässt sich das.ja ganz einfach beheben.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ja, am besten wenn Du die eigene Sony Walkman App nicht nutz, unter Einstellungen/Apps die Walkman App "stoppen erzwingen" und den Cache löschen!

Dann sollte das nicht mehr auftreten, sondern nur noch der Poweramp starten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kommilitone

Wie ist es bei euch mit der Vibration? Wenn ich das Gerät ausschalte, also herunterfahre kommt zum Schluss ein hörbarer (!) "weeeeeeee" Sound der Viberation.

Also es brummt nicht dumpf, sondern man hört es deutlich. Normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir vibriert es nur kurz.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kommilitone

Die Länge wird wohl bei allen gleich sein. "Hört" man es denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Nee bei mir brummt es eher so dumpf. Ein richtiger Ton ist da nicht.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Wie ist es bei euch mit der Vibration? Wenn ich das Gerät ausschalte, also herunterfahre kommt zum Schluss ein hörbarer (!) "weeeeeeee" Sound der Viberation.

Also es brummt nicht dumpf, sondern man hört es deutlich. Normal?

Das ist alles normal, beim Ausschalten vibriert es und macht einen brumm Sound den man auch hört!

Ob ich das jetzt allerdings als weeeeeee bezeichnen würde weiß ich nicht!

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kommilitone

Also irgendwie überzeugt mich die Qualität immer weniger.

Ich habe es jetzt im täglichen, intensiven Einsatz:

1. Die Mail app verbraucht UNMENGEN Datenvolumen, wenn man Push Maildienste aktiviert hat. HIER: Unbedingt auf eine längere Minuten abhängige Synchronisierung umstellen! Leider lässt sich hier nur maximal eine Stunde einstellen: Bei einigen Mailadressen reicht alle 2-3 Stunden ein Sync - wie bei der Konkurrenz einstellbar.

Weiter bleiben Mails auch dann auf dem Handy sichtbar, wenn Sie schon lange vom Server gelöscht sind. Bei Ansicht dann ein "Serverfehler".

2. Die Sprachqualität ist dermaßen SCHLECHT! Total übersteuert, auch wenn man den Ton leider stellt. Eher dumpf und man hat das Gefühl, das etwas mit vibriert und das Gespräch weiter stört. Wie eine scharrende Abdeckung einer Box.

3. Die Vibration: Ich musste Sie jetzt dauerhaft und überall abstellen. Selbst bei kleinen Nachrichten (Whatsapp: Vibration: kurz) ist hörbar und kommt denen billiger China Handys gleich.

4. Gibt es eine Möglichkeit den Punkt "Neustart" mit in das Shutdown Menü zu integrieren?

5. Die Mirrorlink Funktion lässt binnen einer Fahrt von 15 Minuten das Handy im oberen Bereich kochen...ich habe dann abgebrochen. Weiter läßt das Sony eigene Mirrorlink verifizierte Radio das Handy nicht laden: Meldung "Der Akku wird schneller entladen als er aufgeladen wird. Bitte schließen Sie das Gerät usw.". Weiter ist es wohl total panne, den Bildschirm FEST um 90Grad zu drehen. Und zwar genau auf die Seite, in der auch das USB Kabel rein muss. So kann man das Handy im Auto NUR irgendwo hinLEGEN und nicht richtig herum irgendwo hinstellen.

6. Ziemlich häufige Software Probleme. Alle möglichen Apps wurden "hier: leider" beendet. Unterschiedliches, von Threema bis MirrorLink, von Termine bis SMS.

7. (..ich habe das Gerät erst 2 Tage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Also irgendwie überzeugt mich die Qualität immer weniger.

Ich habe es jetzt im täglichen, intensiven Einsatz:

1. Die Mail app verbraucht UNMENGEN Datenvolumen, wenn man Push Maildienste aktiviert hat. HIER: Unbedingt auf eine längere Minuten abhängige Synchronisierung umstellen! Leider lässt sich hier nur maximal eine Stunde einstellen: Bei einigen Mailadressen reicht alle 2-3 Stunden ein Sync - wie bei der Konkurrenz einstellbar.

Weiter bleiben Mails auch dann auf dem Handy sichtbar, wenn Sie schon lange vom Server gelöscht sind. Bei Ansicht dann ein "Serverfehler".

2. Die Sprachqualität ist dermaßen SCHLECHT! Total übersteuert, auch wenn man den Ton leider stellt. Eher dumpf und man hat das Gefühl, das etwas mit vibriert und das Gespräch weiter stört. Wie eine scharrende Abdeckung einer Box.

3. Die Vibration: Ich musste Sie jetzt dauerhaft und überall abstellen. Selbst bei kleinen Nachrichten (Whatsapp: Vibration: kurz) ist hörbar und kommt denen billiger China Handys gleich.

4. Gibt es eine Möglichkeit den Punkt "Neustart" mit in das Shutdown Menü zu integrieren?

5. Die Mirrorlink Funktion lässt binnen einer Fahrt von 15 Minuten das Handy im oberen Bereich kochen...ich habe dann abgebrochen. Weiter läßt das Sony eigene Mirrorlink verifizierte Radio das Handy nicht laden: Meldung "Der Akku wird schneller entladen als er aufgeladen wird. Bitte schließen Sie das Gerät usw.". Weiter ist es wohl total panne, den Bildschirm FEST um 90Grad zu drehen. Und zwar genau auf die Seite, in der auch das USB Kabel rein muss. So kann man das Handy im Auto NUR irgendwo hinLEGEN und nicht richtig herum irgendwo hinstellen.

6. Ziemlich häufige Software Probleme. Alle möglichen Apps wurden "hier: leider" beendet. Unterschiedliches, von Threema bis MirrorLink, von Termine bis SMS.

7. (..ich habe das Gerät erst 2 Tage)

Zu 1. Bei Push Maildienste ist es eben so das sie eigentlich oft synchronisiert werden, und da ist normal die maximale Einstellung von einer Stunde ausreichend!

Was das Datenvolumen an geht, das hängt ja auch in erster Linie von den runter geladenen Daten (Größe der Mails) ab, bei mir hält sich das eigentlich in Grenzen!

Wenn Dir das aber wichtig ist, das Du alles bis ins kleinste Detail einstellen kannst, dann mußt Du dir eine andere Professionellere Mail App aus dem Play Store runter laden.

Zu 2. Das kann ich nicht bestätigen, bei mir ist die Sprachqualität sehr gut und es vibriert auch nichts, auch in den ganzen Test wurde die Sprachqualität sehr gelobt!

Schau mal in den Einstellungen/ Anrufeinstellungen bei Mikrofonrauschunterdrückung ob die aktiv ist, und bei Equalizer was da eingestellt ist, bei mir ist er auf normal!

Es kann natürlich auch sein das der Lautsprecher nicht richtig funktioniert, also einen Defekt hat.

Wie ist es denn wenn Du Musik über die Lautsprecher hörst, vibriert es da auch??

Wenn ja dann würde ich es umtauschen da dann ein Defekt vorliegt!

Zu 3. Ja das stimmt, die Vibration ist sehr stark und hart beim Z2 , was mich jetzt weniger stört weil ich keine nutze!

Aber die Hersteller können es einem nie recht machen, bei dem einen hört man sie nicht was ja auch gut ist, dafür ist sie meistens dann zu schwach das man sie dann oft nicht merkt, und beim anderen ist sie eben sehr stark und dadurch hört man sie eben!

Aber schau auch da mal im Play Store vielleicht gibt es ja eine App mit der man die Stärke einstellen kann.

Zu 4. Nein das wird nur über eine Customrom gehen!

Oder Sony fügt das noch beim nächsten Update mit ein.

Zu 5. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich das in der Art noch nicht probiert habe!

Zu 6. Das kann ich auch nicht bestätigen, hatte solche Meldung bis jetzt nicht , es läuft alles einwandfrei bis jetzt!

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JayDee1207

Hallo, ich bin von einem S5 zum Z2 gewechselt. Da ich viel Musik höre habe ich diese auf einer SD Karte (Sandisk 64GB). Nun wurden beim S5 im Anwendungsmanager meine installierten Apps, die SD Karte und alle Apps angezeigt. Bei Sd Karte konnte man dann die Apps auswählen, die man auf die SD Karte verschieben/auslagern konnte. Dieser Punkt fehlt mir beim Z2. Wo finde ich diesen ? Oder besser gefragt, wie kann ich die Apps sonst verschieben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Du kannst nur ohne Root, Musik, Bilder, Videos oder Dokumente auf die SD Karte verschieben (speichern)!

Apps oder App Daten sind seit Android 4.3 nicht mehr möglich, dafür müsste man rooten, und dann würde das mit Apps wie z.B. Folder Mount gehen.

Siehe hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.devasque.fmount

Aber auch beim S5 sollte das ohne Root nicht funktionieren, da das Google wie gesagt seit Android 4.3 nicht mehr von Haus aus unterstützt.

Auch beim S3 ging das nur mit Root und einer zusätzlichen App wie z.B. Folder Mount!

Ich finde das auch nicht toll, aber der Trend ist eben immer mehr auf nur Interner Speicher, und bei den Google Smartphone Nexus sowieso!

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JayDee1207

Geht ja aber beim S5. post-561736-14356934465936_thumb.jpg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Geht das da mit jeder App, oder nur mit manchen??

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JayDee1207

Wie sonst auch nur manche. Zum Glück bei den meisten großen Spielen wie Dead Trigger

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ok, dann hat da Samsung eine Speicher Freigabe mit eingebaut!

Vielleicht macht das Sony noch mit dem nächsten Update!

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rahja94

Hey Leute,

also ich habe seid Donnerstag mein Z2 und ich bin eigentlich total glücklich.

Allerdings gibt es ein sehr großes Problem. Mein gegenüber sagt mir immer wieder das er mich kaum hört und eine art Rauchen alles begleitet. Das ist so schlimm das die Leute teilweise auflegen, was echt schlecht ist.

Ich habe schon in meinen Anrufeinstellungen geguckt, aber die Rauschunterdrückung ist schon aktiviert.

Ich verstehe meine Telefonpartner jedoch sehr gut und es besteht keinerlei Probleme.

Jetzt haben ich folgendes gelesen

"Liebes XXX Team,

anbei habe möchte ich Ihnen meine Erfahrungen mit einem aus einer Vertragsvelängerung erhaltenen Gerät schildern. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Sony Xperia Z2.

Ich erhielt das Gerät nach sehr kurzer Zeit, dafür möchte ich mich bedanken. Im folgenden testete ich die Funktionen des Telefons, es erschien technisch und optisch einwandfrei. Die Einrichtung verlief problemlos. Der große Schreck kam beim ersten Telefonat: Ich konnte mein gegenüber glasklar verstehen, jedoch kam auf der Gegenseite primär Rauschen, Echo und abgehackte Sprache an. Im Folgenden rief ich verschiedene Teilnehmer mit unterschiedlichen Endgeräten und Mobilfunknetzen an, des Weiteren einige Festnetzanschlüsse. Der Fehler war jedes mal der Gleiche.

Im folgenden begab ich mich auf die Suche nach der technischen Ursache, ich besaß temporär ein Xperia Z1 und konnte mir einen solchen Rückschritt nicht erklären. Ich versuchte erst in den Telefoneinstellungen verschiedene Optionen wie Rauschunterdrückung zu ändern - ohne Erfolg. Sim Karte neu einlegen, andere Sim Karte probieren - ohne Erfolg. Neu aufspielen der Firmware - ohne Erfolg.

Eines ist mit jedoch immer wieder aufgefallen, die 'App' joyn die Ihrerseits vorinstalliert war zeigte beim anrufen immer wieder Fehlermeldungen, selbst wenn sie deaktiviert war. Eine Deinstallation ist offenbar auch nicht möglich.

Im Folgenden blieb nur noch die Option die originale Software von Sony aufzuspielen - Ergebnis - Erfolg! Glasklare Stimmübertragung, beste Sprachqualität, keine Beschwerden meiner Gesprächspartner, selbst bei wenig Empfang.

Ich war verblüfft und erfreut zugleich, mein neues Xperia lief nun wie erwartet. Nur bleibt noch zu klären woran es lag, ich frage mich ob andere Nutzer gleiche Erfahrungen gemacht haben. Ich persönlich vermute das der Fehler mit der tiefen Integration des joyn-Dienstes in die Originalsoftware zusammen hängt. Mir persönlich wäre das relativ gleich, da ich niemanden kenne der diesen Dienst nutzt und ich ihn nicht benötige. Die Ursache kann aber natürlich auch eine andere sein. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie versuchen könnten den Fehler zu finden und ihn gegebenfalls in der nächsten Version zu beheben. Es kann sich nicht um einen Hardwarefehler handen, ich führte alle Problemlösungsversuche mit einem Gerät durch.

Von mir installierte Originalsoftware:

17.1.A.2.55

Von der XXX installierte Software:

17.1.A.2.69 mit Unmegen an Apps die teils sehr tief in das System eingreifen-

Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag anderen Nutzern helfen und gegebenenfalls auf ein Problem hinweisen, vielleicht war mein Xperia Z2 auch nur ein Einzelfall.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht,

XXX"

allerdings kann ich damit nicht viel anfangen, aber ich muss unbedingt was daran tuen, da ich viele Berufliche Anrufe bekomme und das geht nicht wenn meine Kunden mich nicht verstehen.

Liebe Grüße

rahja94

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Also ich kann den Fehler nicht bestätigen. Der User hat anscheinend eine Firmware mit branding gehabt und eine brandingfreie geflasht mit dem Ergebnis das Joyn nicht mehr installiert war. Wenn du keine "flashexperimente" machen möchtest kannst du Joyn auf deinem Telefon auch deaktivieren und dann nochmal testen ob die Telefonqualität besser wird. Ich habe Joyn auch deaktiviert und kann bzw. konnte auch vorher keine Probleme beim telefonieren feststellen.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Also, ich habe keine App Namens Joyn installiert, und habe auch kein Problem mit meinem Gegenüber das der mich nicht versteht!

Aber kann mir mal einer sagen, was diese App Joyn sein soll???

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.