Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jaaster

Sony Xperia Z3 Compact - Akku / Akkulaufzeit / Akkuverbrauch

Recommended Posts

Jaaster

In diesem Thread könnte ihr euch um die Akkuleistung des Xperia Z3 Compact unterhalten! Die von Sony angegebenen 2600 mAh hören sich ziemlich gut an, nur wie sieht das Ganze in der Praxis aus? Teilt es uns mit, wie lange Euer Akku aushält!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Sony Xperia Z3 Compact: Erster Akkutest attestiert beeindruckende Laufzeit

Testbericht von androidnext.de/

Leistungsstark, elegant und kompakt – so präsentierte sich das Sony Xperia Z3 Compact auf der IFA 2014, ähnlich wie auch schon seinerzeit das Xperia Z1 Compact. Im Vergleich zum Vorgänger ist aber unter anderem nicht nur das Display, sondern auch der Akku gewachsen – mit beeindruckenden Folgen, wie ein erster Testbericht belegt. Nominell scheinen 2.600 mAh keine Sensation zu sein, doch konnte beim Xperia Z3 Compact im Vergleich zum Vorgänger nahezu eine Verdoppelung der Akkulaufzeit auf 4 Tage festgestellt werden.

In der heutigen Zeit sind Geräte wie das Sony Xperia Z3 Compact wahre Hoffnungsträger für Nutzer, die sich sowohl ein kompaktes Smartphone wünschen, zugleich aber keine Einschränkungen in Sachen Ausstattung eingehen wollen. Während die meisten Hersteller bei ihren Flaggschiffen auf Displays mit einer Diagonalen jenseits der 5 Zoll setzen, bietet Sony mit dem Xperia Z3 Compact ein leistungstechnisch hervorragendes Smartphone, das sich dank eines 4,6 Zoll-Displays noch problemlos mit einer Hand bedienen lässt. Wie die Kollegen von GSMArena im Testbericht feststellen konnten, hat sich im Vergleich zum Vorgänger, dem Xperia Z1 Compact, so einiges getan: Der von 2.300 auf 2.600 mAh angewachsene Akku scheint in Sachen Laufzeit erheblich bessere Dienste zu verrichten.

Bei der Gesprächszeit musste das Xperia Z3 Compact zwar zurückstecken, da es hier im Vergleich zum Z1 Compact mit sagenhaften 20 Stunden und 41 Minuten nur 16 Stunden und 40 Minuten schaffte. Beim Web-Browsing erzielte dass Xperia Z3 Compact allerdings einen Bestwert von 14 Stunden und 52 Minuten, bei der Videowiedergabe sogar 15 Stunden und 3 Minuten. Das übertrifft selbst die Werte des Vorgängers mit 12 Stunden und 37 Minuten respektive 10 Stunden und einer Minute.

Den Ergebnissen nach zu urteilen ist die längere Akkulaufzeit wohl nicht nur dem Akku selbst zu verdanken, sondern vornehmlich wohl dem effizienteren, wenngleich größeren 4,6 Zoll-Display. Wer also jeden Tag eine Stunde telefoniert, eine Stunde Web-Browsing betreibt und eine Stunde lang Videos mit dem Xperia Z3 Compact anschaut, sollte in der Theorie auf ganze vier Tage Laufzeit kommen.

xperia-z3-compact-review-gsmarena-battery-500x250.jpgxperia-z1-compact-review-gsmarena-battery-500x250.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchbeck

Irgendwie will mein z3c nicht so wirklich in den deep sleep keine Ahnung wieso ohne root auch schwer zu sehen kann einer mal cpuspy runter laden und mal testen wie es sich in fünf Minuten verhält

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hast Du denn auch den Stamina Modus aktiv?

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchbeck

Nein nicht aktiv, aber auch mit dem Modus kein deep sleep, Android OS ist an erster Stelle, habe WLAN in Verdacht... Wenn es aus ist dann geht's

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ingo1969

Jetzt habe ich das Z3c fast zwei Wochen und ich muss sagen das Akku hat sich durch ein paar Ladezyklen richtig gut "aufgebaut". Die komplette Leistung steht mir zur Verfügung.

Ich komme ohne irgendwie zu übertreiben zwei komplette Tage mit einer Akkuladung aus und habe am Abend noch 40%.

Ich telefoniere täglich eine halbe Stunde, sehr oft Emails checken, Facebook, WhatsApp, Google, Wetter u.s.w., also ganz normaler Betrieb.

Ich bin aber auch kein Poweruser, wer aber sein Z3c doch extrem viel benutzt, sollte aber locker über den Tag kommen.

Ach ja und das alles ohne Akkusparmodus!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Du hast aber mit dem normalen Akkusparmodus (Stamina Modus) auch die volle Leistung zur Verfügung, der ist ja nur im Standby aktiv, und friert da alle überflüssig laufenden Apps die im Standby sonst im Hintergrund weiterlaufen ein.

Und verlängert gerade bei Normal Nutzern die Akklaufzeiten nochmal um einiges mehr.

Also den Stamina Modus bitte nicht mit einem Akkusparmodus verwechseln der die Leistung vom Gerät drosselt.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Die Display On Zeit wäre noch interessant.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SKSAustin

Ich hab das Handy zwar nun erst seit Montag, aber kann zumindest berichten das ich nach dem auspacken so knapp 60% Akku hatte.

Ich habe dann am Abend direkt ein Update gemacht, und gaaanz viel installiert (alle nötigen Appz die man so braucht) und ausprobiert und eingestellt. Als ich gegen 1Uhr richtung Bett ging war das Akku dann bei 9% und ich hatte eine DOT von 3 1/2 Stunden.

Morgens um 6Uhr dann war noch ein Prozent weniger drauf, aber das sieht bisher trotzdem alles sehr gut aus mit dem Akku und der DOT.

Ich hab gestern das Handy dann auf 100% aufgeladen und bin nun bei 50%.

Nach 1d 0h 59min und einer DOT von knapp 3 Stunden.

Das alles bisher ohne STAMINA Mode und einem Akku der auch erst noch sein volles Potenzial zeigen wird - denk ich.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.