Jump to content
The-Bad

Sony Xperia Z3 Compact - Lollipop Update

Recommended Posts

EGOmaniac88

Bloß kann doch nicht Sinn und Zweck sein für jemand mit zwei linken Pfoten der sich normal das update zieht und nur Schrott hat. Ich kenn mich null aus mit dem Zeugs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abmlu1306

@abmlu1306: diese musst Du via Flashtool und der Anleitung hier aus dem Forum flashen, allerdings sind dann alle Daten weg. Daher diese vorher sichern !

@EGOmaniac88 & allen anderen mit Akku Problemen: Sichert eure Daten und macht einen Full Reset, damit sich das System neu einstellen kann.

Der Versionssprung von 4.4.x zu 5.0.2 war etwas größer, da auch die Runtime von Davlik zu Art geändert wurde.

Es kann bei dem Update via OTA oder Companion sein,d ass Datenreste von der Davlik Runtime überbleiben, welche sich mit dem ART System nciht vertragen.

Im Allg. würde Ich immer bei größeren Versionssprüngen ein Full reset machen , um ein Komplett sauberes System zu haben.

Danke für die Antwort....

Was ist mit den ganzen Apps die man hat... da wäre ja alles weg....und die Stände z.B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ich find der Akku wird seit dem Update übelst schnell leer, im gegensatz zu vorher um locker die Hälfte.

Bloß kann doch nicht Sinn und Zweck sein für jemand mit zwei linken Pfoten der sich normal das update zieht und nur Schrott hat. Ich kenn mich null aus mit dem Zeugs

Man soll immer nach einem Versions Sprung (KitKat/Lollipop) einen Werkreset machen, wird immer wieder empfohlen.

Das ist nicht schwer, unter Einstellungen/ Sichern und Zurücksetzen/ Auf Werkszustand zurücksetzen, fertig.:icon_wink

Aber es werden alle Daten dabei gelöscht, also ggf.vorher sichern.:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Was ist mit den ganzen Apps die man hat... da wäre ja alles weg....und die Stände z.B

Die kannst Du mit der Sicherungs App von Sony sichern, aber bitte nur die eigenen Apps, keine System Dateien! (Wichtig)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
verio

Zu sagen ist das ein fullwipe sicherlich Sinn macht. Das nach dem flashen oder update lollipop zunächst mehr verbraucht, liegt an den Google Diensten. Dies wird aber nach 2 bis 3 Tagen und ein paar Ladungen wieder besser. Es wurde bei lollipop auch am Kern etwas verändert. Hier greifen alle 4 Kerne bei Anwendungen zu. So ist auch der Takt höher. Wer mit cpuspy mal schaut, wird sehen das der max. Takt mehr genutzt wird als unter kitkat. Natürlich ist der Akku Verbrauch somit etwas höher. Also zunächst beobachten und abwarten. Der Akku Verbrauch sollte wieder besser werden. Dieses Verhalten wird oder 5.1 wieder anders sein! In der changelog zu 5.1 ist dies beschrieben. Das nur nach Bedarf Kerne hinzu geschaltet werden. Viel Spaß mit lollipop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mysticblue87

@verio: Das hast Du sehr gut erklärt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gonzo86

Wie sieht es mit dem Lautlos Modus unter Lollipop aus?

Hab gelesen das es dort Änderungen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
verio

Also ein update bringt oft vor und Nachteile mit sich. Veränderungen sind daher normal ob positiv, oder negativ. So schleichen sich auch immer wieder Bugs ein. Teilweise auch durch falsches flashen, oder man keinen fullwipe macht. Die Umstellung von dalvik auf Art, macht hier schon einen fullwipe sinnvoll. Zum lautlos Modus ist folgendes zu sagen. Bei einigen smartphones gibt es den offiziell gar nicht mehr und wird nur durch einen Trick erreicht (Lautstärke auf 1 stellen und Neustart). Sony bietet den lautlos Modus an, allerdings gibt es dann keine led Benachrichtigung! Dieses Problem wird aber unter 5.1 behoben sein, wie auch der RAM Bug und die Performance Verbesserung. Hier wird der Kernel nochmals verbessert. Der Zugriff auf alle Kerne gleichzeitig, sowie das abschalten einzelner Kerne bei nicht bedarf werden dann genutzt. Wie es teilweise schon bei custom Kernel genutzt wird. Dies erhöht die Performance und gleichzeitig wird der Akku Verbrauch verbessert. Wer unter dem lautlos Modus eine LED Benachrichtigung benötigt, kann im playstore diverse apps laden, welche dies wieder ermöglichen....Gerne möchte ich noch bemerken das es kein System ohne Bugs gibt, ob ios, Android, Windows, Linux etc.... Allerdings ist Android schon sehr verschwenderisch programmiert. Vorteile unter lollipop sind eben 64 bit Struktur.. Und somit die mehrkern Nutzung und größere ramnutzung! Sowie die Umstellung von dalvik auf Art. All dies bringt eine höhere Performance!

bearbeitet von verio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gonzo86

Kann man den Vibrationsalarm auch wieder normal über die Lautstärketasten aktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
verio

Ja das geht... Wenn man den Bildschirm aktiviert hat, auch wenn die tastensperre noch aktiv ist... Display muss nur on sein... Dann Lautstärke taste hoch oder runter antippen.. Danach kann Töne, wichtig und lautlos gewählt werden... Vibration ist im Töne Modus... Einfach auf das klingel Symbol drücken und schon ist Vibration.. Wieder auf Vibration drücken und alles ist auf laut gestellt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hondor

Hallo zusammen,

habe ein Problem auf das ich im Forum leider keine Antwort gefunden habe.Ich hoffe ist ok, dass ich es hier poste.

Folgendes:Hatte auf meinem Z3c CM12 installiert, wollte aber das neue LP 5.0.2 (Generic) ausprobieren.Habe im Recovery einen System Wipe gemacht und die 5.0.2 (Generic) als .zip geflashed.

Nach dem Neustart bleibt das Handy jetzt im Bootloop hängen, bzw. der Bildschirm wird abwechselnd hell und dunkel. Bis zum Bootlogo kommt es gar nicht. Das 5.0.2 scheint aber drauf zu sein (Anzeige im Recovery: "successful).

Root ist wohl auch noch vorhanden.

Ich habe versucht, einfach eine Stock drüber zu flashen, das funktioniert aber nicht, weil ich keine stabile Verbindung Pc<>Handy habe. Ist das Display hell, steht die Verbindung; ist es dunkel bricht sie ab.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen und weiß, wie ich aus dem Bootloop komme oder irgindwie anders eine FW flashen kann?

Für Eure Hilffe wäre ich Euch sehr dankbar!

LG Hondor

bearbeitet von hondor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Kommst Du denn noch in die Recovery?

Ich habe versucht, einfach eine Stock drüber zu flashen, das funktioniert aber nicht, weil ich keine stabile Verbindung Pc<>Handy habe. Ist das Display hell, steht die Verbindung; ist es dunkel bricht sie ab.

Mit was hast Du versucht zu flashen?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hondor

Hi bgdfwaft,

habe ne .zip über Recovery geflashed.

Ich gehe davon aus , das der Flashvorgang auch erfolgreich war.

Da es eine 5.0.2 (D 5803_23.1.A.0.690 RAC_Customized DE.tft) war, funktioniert das TWRP ja auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das Problem ist wahrscheinlich das Du keinen Stock Kernel drauf hast sondern immer noch den CM Kernel.

Also lade dir die Stock Firmware hier runter und flashe das ganze über das Flashtool.

https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z3_compact_forum/317418-lolipop-7.html#post3006980

Dann sollte es auch wieder booten.:icon_wink

Flashtool siehe hier: https://www.handy-faq.de/forum/sony_forum/316424-repariere_downgrade_upgrade_sony.html#post2989824

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hondor

Durch den Bootloop habe ich ja keine durchgehnd stabile Verbindung zum Pc und kann somit nicht flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Du sollst ja auch das Gerät nicht eingeschaltet an den PC anschließen, sondern ausschalten in dem Du die Powertaste und die Laut+ Taste zusammen solang drückst bis es 3x vibriert.

Dann lädst Du die Firmware runter und gehst genau nach der Flashtool Anleitung vor, und wenn das Flashtool dich dann Auffordert das Gerät im Flash Modus an den PC anzuschließen, dann machst Du das, (Lautstärke (-) gedrückt halten und USB Kabel einstecken) so wie es in der Anleitung steht.:icon_wink

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hondor

Ich kriege es einfach nicht hin. Fehlermeldung: "Can not open bundle-Flash canceled.

Bekomme auch keine Aufforderung das Handy im Flashmodus anzuschließen.

Auch die Auswahl aus der Liste der ganzen Sony Handys beim ersten öffnen des Flashtools

erscheint nicht.

Keine Ahnung, irgendwas mache ich falsch oder es funktioniert einfach nicht.

Habe aber mit dem Flashtool gearbeitet, Bootlader geöffnet, die .93 geflashed (downgrade wg. CM12 +Twrp).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
verio

Also am besten lädst du die deutsche Firmware über flashtool runter.. Gehst auf Device und update. Dann suchst du das z3 compact und customized de und lädst diese. Der Rest geht automatisch. Wenn du aber schon alles hast dann mach folgendes! Es gibt einen Ordner der heißt prepared oder ähnlich. Findest du unter Benutzer s/flashtool.. Lösche dessen Inhalt und starte den flashvorgang erneut. Es dauert ca 60 Sekunden bist du aufgefordert wirst, dann das z3 an zu schließen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hondor

Noch nicht probiert Aber vielen Dank schon mal für Deine (Eure) Tipps.

Wenn nichts geht werde ich es nochmal auf nem alten Win7 Rechner versuchen.

Win8 traue ich irgendwie nicht.Da hat auch schon mit anderen Handy einiges nicht auf Anhieb geklappt-Treiber Signierung und anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.