Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fitchFRG

sony xperia z3 wasserschaden?

Recommended Posts

fitchFRG

servus. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

folgendes: hab heute das erste mal mein z3 mit ins wasser genommen und es getaucht. (nicht tiefer als die 1,5m und auch keine 30 mins wie in der anleitung beschrieben) daraufhin hat es nicht mehr richtig reagiert  bis es sich neugestartet hat. pin neu eingegeben hat funktioniert bis es erneut ausging. seitdem macht es nichts mehr, auch den hard reboot habe ich probiert (10 sec. power-button + volume up) ohne erfolg. als ich es an das ladekabel gesteckt hab, blinkt die rote led kontinuierlich. was bedeutet das?

und nun eine wohl häufige frage: kann ich meine daten noch retten? wann ja wie?

hoffe auf schnelle hilfe.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kobold111

hab heute das erste mal mein z3 mit ins wasser genommen

Ich hoffe mal für dich das es kein Salzwasser gewesen ist. Ansonsten hast du ja Garantie auf dein Handy und dann musst du es halt einschicken.

Ich hab mein Z3 schon häufiger mit ins Wasser genommen, jeweils ohne Probleme.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fitchFRG

nein war kein salzwasser, sonder chlorhaltiges wasser im freibad. 

meine frage ist was das rote blinkende led mir sagen möchte? hardwarefehler? finde nirgends erklärung dazu..

und daten retten muss es doch irgendwie eine möglichkeit geben?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Eine Rot blinkende LED bedeutet normal das der Akku komplett leer ist.

Und bei den momentanen Temperaturen ist es nicht wirklich ratsam das Handy mit ins Wasser zu nehmen, weil es einfach mindestens von Haus aus 30 Grad hat oder mehr, und wenn es jetzt ins kalte Wasser getaucht wird, bildet sich einfach im Gerät Schwitzwasser (Warm und Kalt = Beschlag), das lässt sich einfach nicht vermeiden.
Und das kann durchaus zu einem Wasserschaden führen

Was die Datenrettung des internen Speichers betrifft, wenn das Gerät nicht mehr an geht und am PC erkannt wird, ist eine Rettung der Daten nicht mehr möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fitchFRG

normal. wo steht das geschrieben? 

aktueller stand: das xperia hat sich nach einer nacht im reis und 10 minütiger ladeversorgung wieder starten lassen, alle funktionen gingen eine zeit lang bis es wieder abgestürzt ist. jetzt stürzt es beim einschalten beim telekomlogo ab. 50 % akku hatte es, das rote blinken musste eine andere bedeutung haben. 

zum thema schwitzwasser, 30 grad reicht nicht mal aus mein prozessor hatte in letzter zeit eine unnormale hohe temperatur laut cleanmaster um die 50 grad, das wasser hatte 26 grad, klar krasser unterschied, aber hin oder her wasserdicht ist wasserdicht wenn der hersteller dies verspricht... keiner hier der wirklich erfahrung damit hat?

datenrettumg ohne pc muss irgendwie möglich sein, wir sind im 21. jahrhundert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das ist schon immer so bei Sony gewesen, wenn die LED beim laden rot blinkt, ist der Akku sehr stark entladen.
Grüne LED bedeutet geladen über 80 % Akku,
Orange LED bedeutet  weniger wie 80 % Akku,
Rote LED heißt Akku ist leer,
Rot blinkende LED heißt, Akku ist sehr stark entladen. 
Das ist die normale Bedeutung der LED, was das jetzt bei dir genau bedeutet, wird wohl nur der Sony Support vielleicht wissen.

Das Handy kann noch so dicht sein wie es will, Schwitzwasser bildet sich immer, wenn die Temperaturunterschiede zu hoch sind, (Brillenträger wissen das z.B. zu genau.)

Meiner Nichte ist das auch passiert, heißes Z2 in den kalten See getaucht, Resultat war das die Kamera innen beschlagen war.

datenrettumg ohne pc muss irgendwie möglich sein, wir sind im 21. jahrhundert...

21. Jahrhundert hin oder her, wenn Du keine Datensicherung irgendwo anders angelegt hast, z.B. Online Speicher oder SD Karte im Z3, und nicht mehr auf das Handy zugreifen kannst, dann sind eben mal die Daten weg.
Außer Du baust den Internen Speicher selber aus und koppelst den dann irgendwie mit dem PC, oder Du kannst zaubern.;)

Und Sony macht keine Datensicherung bei der Reparatur, die setzen einfach den Speicher zurück.;)

 

 

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fitchFRG

wenn schon so "genau": grüne led bei über 90%.

alles keine genauen angaben.

auch bei sony hab ich nichts gefunden.

der vergleich mit der brille ist fehl am platz, wie gesagt es geht um ein WASSERDICHTES smartphone.. dieses selbst erfundene schwitzwasser würde ich wenn dann kondenswasser nennen.. klingt besser.

ja genau das mein ich irgendwie wird das möglich sein die daten zu retten und deswegen frage ich ob jemamd erfahrung damit hat.

ist zwar nett dass sie sich zeit nehmen zu antworten aber das bringt mich alles kein stück weiter. 

bearbeitet von fitchFRG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist, das ist einfach mal natürliches Gesetz, das beim aufeinander Treffen von Kalt und Warm Feuchtigkeit entsteht, und das hat mit der Wasserdichtigkeit selber nichts zu tun.

Dies lies sich nur vermeiden wenn das Z3 ein Doppelgehäuse mit eine Luftschicht oder Vakuum  dazwischen hätte, so wie das Prinzip Fensterscheibe eben, dann wäre eine Kondenswasser oder Schwitzwasser wie Du es nennen willst, ausgeschlossen.
Das ist aber nicht der Fall beim Z3, und deswegen sollte man nicht mit einem Aufgeheizten oder heißem Gerät ins Wasser gehen, sondern das Gerät erstmal einigermaßen der Temperatur angleichen. 
Zu mindestens vorher ausschalten und an einem kühleren Ort (Schatten) abkühlen lassen, bevor man dann damit ins Wasser geht.

Du kannst nur Sony bitten das sie den Speicher nicht zurücksetzen, ob sie das machen ist eben die Frage, ich glaube es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GeneSimmons

Mein Z3 habe ich am Montag, 20.7.2015, eingeschickt, nachdem hinter der Linse Feuchtigkeit zu sehen war. Hatte mit dem Handy 1 Tag zuvor unter Wasser ein paar Bilder gemacht. Der Fluss war gerade mal knietief. Die Klappen waren geschlossen, und die Indikatoren sind nicht verfärbt. Heute habe ich eine Mail vom Sony Care Service erhalten, das meine Handy kostenlos repariert wird, da das Problem von der Garantie abgedeckt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.