Jump to content
Blackizmo

Sony Z1 - Akku sinkt rapide

Ich habe wie im Titel beschrieben ein kleines ,aber sehr, sehr unangenehmes Problem mit meinem Akku.

Der Akku lädt normal bis 100% bis dahin ist das ja auch kein Problem, nur unter Nutzung ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, dass der Akkustand sprünge nach unten macht,

also immermal sehr schnell um ca. 7-10% sinkt,

Ab ca. 30% fängt der Akku an komplett zu spinnen. Entweder schaltet er sich bei erreichen der 30% Marke einfach mit den Worten, Akku auf 0%, ab, oder er verharrt dort etwas, bis er sich selbst wieder abschaltet. Manchmal sinkt er auch ohne Vorwarnung auf 15% und sinkt dann pro Sekunde um 1%.

Das Problem hat sich irgendwann ziemlich hoch geschaukelt, so dass der Akku schon bei 70% abgestürzt ist und 0% angezeigt hat. Nach kurzem laden war er komischerweise wieder auf 68%.

Ich habe das Handy gestern wieder auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, was eine kleine Verbesserung gezeigt hat, der akku stürzt erst wieder bei 30% ab.

Ungewöhnlich ist,dass der Akku meistens stürzt, wenn das Handy warm wird, also ein Spiel gespielt wird, oder der Prozessor belastet wird.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich den ganzen Spaß selbst beheben, oder muss ich mein Handy einschicken (es hat noch ca. ein halbes Jahr Garantie vom Händler) ?

Ich habe unten noch zwei Screenshots des Akkus nach dem factory reset eingestellt, die das Problem verdeutlichen sollen,

Modell: Z1 C6903

Android-Version 5.0.2

Build-Nummer 14.5.A.0.270

Screenshot_2015-07-27-20-32-03.png

Screenshot_2015-06-14-22-01-41.png

Nach dem Du ja einen Werksreset schon gemacht hast und es sich nicht wirklich gebessert hat, könnte sich da ein langsamer Akku Defekt ankündigen.

Ich würde es auf jeden Fall, solange es noch Garantie hat, einschicken.

das selbe Problem hab ich auch. Nur habe ich keine Garantie mehr, da mein gerät schon 2 Jahre alt ist.

Ist da wirklich der Akku fritten oder ist das ein Firmwareproblem. Es tauchte erst nach dem Update zu 5.0.2 auf

bearbeitet von aretho

Hast Du denn auch schon nach dem Update einen Werksreset gemacht?

Hast Du denn auch schon nach dem Update einen Werksreset gemacht?

Ja, hab ich

Hast Du denn den Stamina Modus aktiv?

Hast Du denn den Stamina Modus aktiv?

Hab ich auch

Ich kenne Freunde, bei denen das auch so ist: am Anfang alles super und dann?! Nach und nach immer weniger Akku.

Trotz neuem Akku(wurde mir gesagt bei Ebay klaeinanzeige) geht er plötzlich bei 80% aus, wenn ich zb. 1bis 2 Video schaue oder ca. 20 Bilder anschaue.

Mit Xperia Companion Software Reparatur gemacht. Jetzt wieder absturz und mit Kabel aufladen erst 3% dann schlagartig 60% Startet jetzt und es werden 160 Apps optimiert????

Doch ein fake -Akku??????

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×