Jump to content
cooldragon199

sony z5 - Bootloader zerschossen?

Recommended Posts

cooldragon199

Ich wollte heute mein z5 rooten, da es nun eine Anleitung dazu im Netz gibt. Als ich dann in den bootloader gewechselt bin durch Neustart habe ich statt den modifizierten Kernel zu installieren/flashen, das recovery geflasht was aber logischerweise fehlschlug.

Das doofe daran ist jetzt nur, dass ich zwar in den bootloader booten kann, aber im bootloader nichts mehr machen kann weil es nicht mehr erkannt wird als Gerät an Rechner.

Es fährt auch hoch und alles..

Hat wer eine Idee wie man das wieder hin biegen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cooldragon199

sollte der irgendwas anzeigen?

Bei mir war der Bildschirm immer dunkel nur die led wurde blau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trafalgar Square

Hallo,

kannst du bitte mal die Anleitung verlinken, die du benutzt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trafalgar Square

Okay, wenn du in den Bootloader startest und fastboot devices eingibst. Was wird dir dann in der Kommandozeile angezeigt?

 

bearbeitet von Trafalgar Square

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cooldragon199

Das z5 und fastboot.. Bildschirm ist und bleibt schwarz..

einzige Änderung jetzt, ich habe es dieses Mal an einem Notebook angeschlossen und den Spaß da in einer vm laufen

sry das es länger gedauert hat, musste mir erstmal die vw bauen und die Treiber rein bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cooldragon199

bei fastboot devices wird das Gerät wieder angezeigt, habe auch noch mal versucht den Kernel zu flashen ohne Erfolg..

muss ich evtl noch irgendwas an bootloader machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cooldragon199

C:\Users\VM\Desktop>fastboot flash boot z5_stock_fixed.img
sending 'boot' (29520 KB)...
OKAY [  1.030s]
writing 'boot'...
FAILED (remote: Command not allowed)
finished. total time: 1.061s


Ich vermute dass es am Bootloader liegt, der wohl doch gesperrt ist…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GORT89

C:\Users\VM\Desktop>fastboot flash boot z5_stock_fixed.img
sending 'boot' (29520 KB)...
OKAY [  1.030s]
writing 'boot'...
FAILED (remote: Command not allowed)
finished. total time: 1.061s


Ich vermute dass es am Bootloader liegt, der wohl doch gesperrt ist…

Moin,

genauso ist es. Ich würde an deiner Stelle warten bis es einen Root Exploit für gelockten Bootloader gibt,

weil wenn du den jetzt öffnest verlierst du unrettbar deine DRM Keys und deine 23 Megapixelkamera wird

in dunkler Umgebung nur noch miese Bilder schießen. Auch die Bildoptimierung in der Album App und SuperVivid stellen dann ihren Dienst ein.

Und einen DRM Fix, wie es ihn für das Z bis Z3 gibt, gibt es für die Z5er Serie noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LgKu990-4Ever
On 1.11.2015, 11:16:00, GORT89 said:

weil wenn du den jetzt öffnest verlierst du unrettbar deine DRM Keys und deine 23 Megapixelkamera wird in dunkler Umgebung nur noch miese Bilder schießen. Auch die Bildoptimierung in der Album App und SuperVivid stellen dann ihren Dienst ein.

Hatte zwar das Z2 und die TA-Part gesichert, aber wenn ich erhlich bin, weiß ich bis Heute nicht wirklich wieso ^^
Mal angenommen ich Sichere die auch für das Z5, dann Öffne ich den Bootloader und Roote dazu mein Tele, was bringt mir dann die Sicherung?

Hab seit 2 Tagen das Z5 in Gold, bin recht zufrieden, was mich jedoch stört und ich nicht weiß ob es am Telefon liegt ist bei Whatsapp die Senden Taste ab und an nicht Reagiert!? Bin ich da der Einzige? Is auch wenn ich Emotes nutzen will ab und an, aber im ServiceMenü unter Touch test Funkt alles 1A

Kann das ggf. wer Bestätigen oder sollte ich mir sorgen machen?


Des Weiteren wird das Telefon ohne Hülle echt krass warm, wärmer als mein Z2 jemals wurde (gerade bei der Ersteinrichtung hat man es ja länger in der Hand und ich empfand es als viel zu Warm)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GORT89
vor 7 Stunden, LgKu990-4Ever said:

Hatte zwar das Z2 und die TA-Part gesichert, aber wenn ich erhlich bin, weiß ich bis Heute nicht wirklich wieso ^^
Mal angenommen ich Sichere die auch für das Z5, dann Öffne ich den Bootloader und Roote dazu mein Tele, was bringt mir dann die Sicherung?

Hab seit 2 Tagen das Z5 in Gold, bin recht zufrieden, was mich jedoch stört und ich nicht weiß ob es am Telefon liegt ist bei Whatsapp die Senden Taste ab und an nicht Reagiert!? Bin ich da der Einzige? Is auch wenn ich Emotes nutzen will ab und an, aber im ServiceMenü unter Touch test Funkt alles 1A

Kann das ggf. wer Bestätigen oder sollte ich mir sorgen machen?


Des Weiteren wird das Telefon ohne Hülle echt krass warm, wärmer als mein Z2 jemals wurde (gerade bei der Ersteinrichtung hat man es ja länger in der Hand und ich empfand es als viel zu Warm)

In der TA-Partition sind ja die DRM KEYS gespeichert, und diese sind für die Rauschunterdrückung in der Kamera, X-Reality for mobile und sonstige Sony Dienste ganz wichtig! Und die kann man erst sichern, wenn man das Z5 mit geschlossenem Bootloader rooten kann. Beim Bootloader Unlock wird diese TA (Trim Area) Partition gelöscht und die einzigartigen DRM KEYS sind für IMMER weg! Ein fremdes Ta Backup von einem anderen Z5 einzuspielen hätte nur einen Hardbrick zur Folge. Oder du willst dein Z5 später mal verkaufen, ohne DRM KEYS hast du auf jeden Fall Wertverlust und der neue Besitzer ärgert sich über die fehlende Rauschunterdrückungder Kamera bei wenig Licht ect. Durch das Zurückspielen des ORIGINAL!!! TA Backups wird der Bootloader automatisch geschlossen (vorher sicherstellen das ein Original Sony Kernel installiert ist) und die DRM KEYS sind wieder aktiv und somit auch die DRM Funktionen.

Zu deinem Touch Problem wüsste ich jetzt leider nichts, aber wegen der Wärme. In der Z5er Serie ist ja der Snapdragon 810 verbaut und der ist ja bekannt dafür unter Last ziemlich warm zu werden. Aus diesem Grund hat das Z5 2 Heatpipes auf der Cpu die die Wärme schneller ableiten sollen. Aber mein Z2 wird auch warm, wenn ich es neu einrichte. Man saugt einen Haufen Apps aus dem Playstore (Wlan saugt Strom), diese müssen installiert werden (CPU arbeitet auf hoher Taktung=mehr Wärme und höhere Stromentnahme des Akkus=noch mehr Wärme). Nachdem alles eingerichtet ist sollte sich das aber legen.

bearbeitet von GORT89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cooldragon199

Gibt es schon neuer Informationen für ein Root Exploit für gelockten Bootloader?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.