Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Sony Ericsson Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

HELP !!! Handy sendet selbstständig Daten

Dieses Thema wurde im Sony Ericsson Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.01.2011, 14:34   #1
HF-Mitglied

HELP !!! Handy sendet selbstständig Daten

Moin,

im Okt. 2010 habe ich aufgrund eines Defekts ein neues Austausch-Handy
Sony Ericsson C905 (Vodafone Branding) bekommen. Nach einigen Tagen verringerte sich die Akkulaufzeit drastisch. Max. 36 Standby ohne das Handy zu nutzen.
Neues Akku gekauft...gleiches Phänomen. Akku 3x reklamiert und immer wieder einen neues bekommen. Keine Änderung. Handy eingeschickt, neues bekommen, Problem behoben.
Seit ca. 1 Woche das gleiche Prob mit dem Akku.

Nach einigen Recherchen bin ich auf folgendes gestoßen:

Das Handy baut selbsttätig WAP-Verbindungen über Vodafone auf, obwohl ich kein Vodafone sonder T-Com habe und dass nahezuhe täglich und fast zeitgleich, wie es in der EGN-Gesammtübersicht dokumentiert ist.

Weitere Recherchen ergaben dies hier:

Zitat:
Das Abhören von Handys funzt mit Software, die via Trojaner (SMS)oder auch direkt aufs Handy eingeschleusst werden.

Oder auch so:
ZITAT
Der junge Mann wirkt eher unscheinbar – seine technische Entdeckung ist dafür umso spektakulärer. „Wir haben eine Sicherheitslücke im Mobilfunk ausgemacht, die jedes Handy in eine Wanze verwandelt“, behauptete
Wilfried Hafner, Geschäftsführer des Münchner Sicherheitsunternehmens SecurStar, und lud FOCUS zum exklusiven Sicherheitstest ein. Anders als alle bisherigen Viren oder Trojaner fürs Handy schlägt das von Hafner
entwickelte Programm RexSpy völlig unbemerkt und ohne Zutun des Telefonbesitzers zu. (...)
„Das Problem ist eine Riesenlücke in den Protokollen der Service-SMS. Durch diese kann man jeden beliebigen Programmcode auf dem Handy installieren. Der macht dann, was man will“, verrät Hafner.
Normalerweise diene eine solche Service-SMS dazu, Software-Updates auf die Telefonkarte oder das Handy zu übertragen. (...)
Auch Politiker-Handys mit Verschlüsselungssystemen lassen sich auf diese Weise angreifen. „Jedes Gespräch kann abgehört, alle SMS können mitgelesen werden, selbst das Adressbuch des Handy-Besitzers könnte ich
kopieren“, sagt Hafner. „Die als Service-SMS getarnte Nachricht wird vom Handy anstandslos akzeptiert und ausgeführt.“

Habe seit heute das Handy ausgeschaltet und werde es einige Tage liegen lassen um zu testen ob Energie verbraucht wird.
Wie kann ich feststellen, ob ich ein Trojaner drauf hab (wovon ich mal ausgehe) und wie werde ich ihn los?

Geändert von tradic (13.01.2011 um 15:15 Uhr)
tradic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 14:34  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 13.01.2011, 14:39   #2

Benutzerbild von enrique_ac

Hi,

ich gehe ernsthaft nicht davon aus, dass es sich bei deinem Phänomen um einen Trojaner handelt.

Viel mehr wird sich das Handy wohl automatisch mit irgendwelchen SyncDiensten verbinden wollen / verbinden (z.B. Email).

Der "Trojaner" ist dann in diesem Falle eher das Vodafonebranding ^^

Nutzt Du mit deinem c905 gelegentlich oder häufiger das mobile Internet ? Es gäbe ansonsten ersteinmal die Möglichkeit, den Netzzugriffspunkt für die mobilen Internetverbindungen zu deaktivieren bzw. durch einen Fake-Account zu ersetzen.
enrique_ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 15:05   #3
HF-Mitglied
Threadstarter

Hallo und Danke für die schnelle Antwort, enrique_ac.

Das Handy nutze ich ausschließlich zum telefonieren.
Was mich stutzig macht, ist der plötzlich enorm hohe Akkuverbrauch.
Vor zwei Wochen hatte ich noch ca. 8-10 Tage standby, jetzt nur noch max 36 h.
Werde deinen Vorschlag umsetzen und schauen, ob sich etwas ändert.
Alt 13.01.2011, 15:15   #4

Ok, gib´ dann gerne Feedback hier an dieser Stelle ^^
Alt 14.01.2011, 15:40   #5
HF-Mitglied
Threadstarter

Nochmals Danke für Deine Mithilfe, enrique_ac.
Habe jetzt einige Änderungen bei den Internetverbindungseinstellungen des Handy`s vorgenommen. Nun ist der Akkuverbrauch wieder ok.
Der "Virus" war wohl das bereits erwähnte Vodafone-Branding. Offensichtlich hat das Teil versucht irgendwelche Sync-Aktionen des Telefonbuchs durchzuführen.
Habe die voreingestellten Zugangsdaten durch einen Fake-Account ersetzt.
Weiterhin war das Datenkonto für MMS auf VF eingestellt.
Jetzt auf T-Mobile. Mal schauen, ob es noch Probleme bereitet.
Alt 14.01.2011, 15:54   #6

Ok, freut mich schonmal, von Dir zu hören, dass die Sache insgesamt besser läuft.

Insgesamt wäre evtl. ein sog. Debranding, d.h. der Austausch der Software durch eine Originalfirmware ratsam, wobei Du allerdings offiziell die Garantie verlieren würdest.

Gerne helfe ich Dir dann weiter.
Alt 14.01.2011, 15:54  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
daten, handy, help, selbstständig, sendet

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Sony Ericsson Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen