![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Handy Portal | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Handy Download |
HELP !!! Handy sendet selbstständig DatenDieses Thema wurde im Sony Ericsson Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil. |
|
|
Loading
|
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 | |
|
HF-Mitglied
|
HELP !!! Handy sendet selbstständig Daten
im Okt. 2010 habe ich aufgrund eines Defekts ein neues Austausch-Handy Sony Ericsson C905 (Vodafone Branding) bekommen. Nach einigen Tagen verringerte sich die Akkulaufzeit drastisch. Max. 36 Standby ohne das Handy zu nutzen. Neues Akku gekauft...gleiches Phänomen. Akku 3x reklamiert und immer wieder einen neues bekommen. Keine Änderung. Handy eingeschickt, neues bekommen, Problem behoben. Seit ca. 1 Woche das gleiche Prob mit dem Akku. Nach einigen Recherchen bin ich auf folgendes gestoßen: Das Handy baut selbsttätig WAP-Verbindungen über Vodafone auf, obwohl ich kein Vodafone sonder T-Com habe und dass nahezuhe täglich und fast zeitgleich, wie es in der EGN-Gesammtübersicht dokumentiert ist. ![]() Weitere Recherchen ergaben dies hier: Zitat:
Habe seit heute das Handy ausgeschaltet und werde es einige Tage liegen lassen um zu testen ob Energie verbraucht wird. Wie kann ich feststellen, ob ich ein Trojaner drauf hab (wovon ich mal ausgehe) und wie werde ich ihn los? Geändert von tradic (13.01.2011 um 15:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 |
![]() |
Hi,
ich gehe ernsthaft nicht davon aus, dass es sich bei deinem Phänomen um einen Trojaner handelt. Viel mehr wird sich das Handy wohl automatisch mit irgendwelchen SyncDiensten verbinden wollen / verbinden (z.B. Email). Der "Trojaner" ist dann in diesem Falle eher das Vodafonebranding ^^ Nutzt Du mit deinem c905 gelegentlich oder häufiger das mobile Internet ? Es gäbe ansonsten ersteinmal die Möglichkeit, den Netzzugriffspunkt für die mobilen Internetverbindungen zu deaktivieren bzw. durch einen Fake-Account zu ersetzen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
HF-Mitglied
|
Hallo und Danke für die schnelle Antwort, enrique_ac.
Das Handy nutze ich ausschließlich zum telefonieren. Was mich stutzig macht, ist der plötzlich enorm hohe Akkuverbrauch. Vor zwei Wochen hatte ich noch ca. 8-10 Tage standby, jetzt nur noch max 36 h. Werde deinen Vorschlag umsetzen und schauen, ob sich etwas ändert. |
|
|
|
|
|
#4 |
![]() |
Ok, gib´ dann gerne Feedback hier an dieser Stelle ^^
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
HF-Mitglied
|
Nochmals Danke für Deine Mithilfe, enrique_ac.
Habe jetzt einige Änderungen bei den Internetverbindungseinstellungen des Handy`s vorgenommen. Nun ist der Akkuverbrauch wieder ok. Der "Virus" Habe die voreingestellten Zugangsdaten durch einen Fake-Account ersetzt. Weiterhin war das Datenkonto für MMS auf VF eingestellt. Jetzt auf T-Mobile. Mal schauen, ob es noch Probleme bereitet. |
|
|
|
|
|
#6 |
![]() |
Ok, freut mich schonmal, von Dir zu hören, dass die Sache insgesamt besser läuft.
Insgesamt wäre evtl. ein sog. Debranding, d.h. der Austausch der Software durch eine Originalfirmware ratsam, wobei Du allerdings offiziell die Garantie verlieren würdest. Gerne helfe ich Dir dann weiter. |
|
|
|
|
|
|
|
Administrator
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2