Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Sony Ericsson Forum > SE Android Handys > Sony Ericsson Xperia Arc Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

[Anleitung] Sony Ericsson Xperia Arc Bootloader unlocken

Dieses Thema wurde im Sony Ericsson Xperia Arc Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 04.01.2012, 17:52   #1
HF-Mitglied

Sony Ericsson Xperia Arc Bootloader unlocken

Das Sony Ericsson Xperia Arc hat von Haus aus einen geschlossenen Bootloader. Somit ist es recht schwierig bis unmöglich, das Handy zu rooten oder zu flashen.

SE hat jedoch freundlicherweise eine Website bereitgestellt, über die man eine Anleitung sowie einen Unlock Key erhalten kann. Leider ist die Website in englisch und auch die meistens Anleitungen die man im Web findet, sind englischer Natur.

Ich habe daher mal versucht, das ganze "einzudeutschen".

Eine offensichtlich recht gute Schritt für Schritt Anleitung habe ich hier gefunden. Mein Dank gilt daher erstmal den Machern der Website "Theandroidsoul.com" sowie dem User lollylost100 von xda developers.

1. Ladet euch das File Unlock Xperia Arc Bootloaders.zip von hier http://www.mediafire.com/?lt8ghch95u5abgo herunter.

2. Entpackt das Zip File in einen Ordner eurer Wahl. Das File enthält folgende 3 Dateien:
drivers.zip
fastboot_with_Android_USB_file.zip
unlockbootloader.sonyericsson.com

3. Geh auf die Site unlockbootloader.sonyericsson.com oder klicke auf den Shortcut Link aus der entpackten Datei.
Es öffnet sich die Website unlockbootloader.sonyericsson.com. Hier bitte ganz nach unten scrollen und den Button "Start unlocking the boot loader" klicken. Im nächsten fenster dann wieder ganz nach unten scrollen und den Button "Continue" klicken.
Im folgenden Popup Fenster den Button "Yes I´m sure" klicken sowie im nächsten in beide Kästchen einen Haken einsetzen und dann auf "I accept" drücken.

4. Nun den Instrukltionen folgen und folgendes eingeben:
Die ersten 14 Stellen der IMEI müssen eingegeben werden. Um die IMEI zu bekommen, kann man in der Telefontastatur des Handys *#06# eintippen und bekommt dann die 15stellige IMEI ausgegeben. Achtung: Die letzte Stelle der IMEI darf nicht eingegeben werden.
Name eintippen
Mailadresse eintippen
auf den Button "Submit" klicken.
(Ob man tatsächlich einen Realnamen und eine existierende Mailaddy angeben muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Am sinnvollsten ist es in solchen Fällen immer, eine "Wegwerf-Mailaddy" bei einem Freemail Anbieter zu nutzen).

5. Nun erhält man einen Unlock-Key. Diesen bitte unbedingt genauestens notieren und am besten nochmals kopieren und abspeichern. Ohne diesen Unlock-Key kann das Sony Ericsson Xperia Arc nicht entlockt werden.

6. Nun das Handy ausschalten.

7. Nun die Datei “fastboot_with_Android_USB_file.zip” entpacken, die ihr oben heruntergeladen habt.

8. Nun das SE Xperia Arc in die Hand nehmen und den Menü Button (Menütaste) drücken, festhalten und dabei das Arc per USB Kabel mit dem PC verbinden.

9. Wenn es korrekt verbunden ist, sollte eine kleine blaue Leuchte in der Nähe des USB Anschlusses leuchten. Wenn nicht, nochmals bei Schritt 8 versuchen.

10. Sofern Windows nicht selber nach entsprechenden Treibern fragt, müssen diese jetzt installiert werden:
Entpackt das File Driver.zip, das ihr oben heruntergeladen habt
Öffnet den Geräte Manager am PC und sucht dort nach dem Eintrag “S1Boot Fastboot” der unter andere Geräte sein müsste.
Dann Rechtsklick auf “S1Boot Fastboot” und Treiber Update auswählen
Nun “den Computer nach Treibern durchsuchen auswählen” und wähle den ordner aus, indem die entpackten Dateien sind, die oben heruntergeladen wurden. OK klicken
Nun weiter klicken (nicht vergessen, das auch die Unterordner durchsucht werden sollen, also Haken dran machen)
Wenn eine Windows Treiber Warnung kommt, nicht erschrecken, aber das ist normal. Auf jeden Fall den Punkt auswählen, das der Treiber installiert werden soll.
Warten bis Windows die Meldung ausgibt, der das Treiber korrekt installiert wurde, dann alles schliessen.

11. Öffnet den "Fastboot" Ordner, den ihr in Schritt 7. entpackt habt.

12. Nun die Taste Shift (Taste hoch für Großbuchstaben) festhalten und mit der rechten Maustaste im "Fastboot" Ordner auf eine freie Fläche klicken. Es öffnet sich nur ein Menü-Fenster. Hier nun "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen.

13. In der geöffneten Eingabeaufforderung gibt man nun folgenden Befehl ein:

fastboot.exe -i 0x0fce getvar version

14. Nach dem drücken der Return/Enter Taste sollte nun eine Antwort wie "0.3" kommen. Das ist die Bestätigung, das das Xperia Arc korrekt verbunden ist.

15. Nun in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl eintippen:

fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0xKEY

ACHTUNG: Das Wort KEY muss durch den Key ersetzt werden, den Ihr von der SE Unlock Site erhalten und notiert wurde, natürlich ohne das Wort KEY. Das "0x" gehört aber dazu. Anschließend die Return/Enter Taste drücken.

16. Nun den Prozess abwarten. Wenn es korrekt durchgelaufen ist, bekommt ihr die Meldung "Finished".

17. Das war es nun. USB Kabel kann abgenommen und das Ace gestartet werden.

18. Der Bootloader des Handys ist nun geöffnet.

Achtung das Handy wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt !!!!
also ein backup anlegen

Hier noch ein Video.

@ Original Seite in Englisch
Micki01, ayvazhzf, Nikolausi71 und 2 andere haben sich bedankt.

Geändert von Buchi99 (17.04.2012 um 20:49 Uhr)
Buchi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 17:52  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 14.01.2012, 10:07   #2
aktives Mitglied

Hallo

es gibt doch bestimmt ne Möglichkeit das ganze so zu machen damit die DRM rechte erhalten bleiben, mit dem Testpoint und dem s1tool
hatte ich beim ray auch gemacht
skorpion178 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 15:52   #3
aktives Mitglied

Benutzerbild von Ice01

Hallo ,
Komme einfach nicht klar mit der Shift und Rechter Maustaste !
Wenn ich im Fastboot ordner bin komme ich einfach nicht zur Eingabeaufforderung hier öffnen"
Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch ???

Gruß Kalle

Warum will es bei mir nicht klappen ??????
komme einfach nicht mit der Shift und Maustaste klar.... Wo muß Geöffnet werden ????

Geändert von Ice01 (17.02.2012 um 15:39 Uhr)
Ice01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 19:59   #4
HF-Mitglied

Hallo Buchi99,
danke hat bestens funktioniert. Die Datei ist offline, kann aber noch von www.theandroidsoul.com heruntergeladen werden. Habe es beim Play durchgeführt, jedoch muss bei diesem im Schritt 8 die Googletaste (Lupe) gedrückt werden. Vielleicht sollte man am Anfang noch erwähnen, daß das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, also vorher eine Sicherung durchführen.
ayvazhzf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 21:58   #5
HF-Mitglied

gehen dabei die Daten verloren und sollte man vorher sichern?
Enno311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 12:04   #6
aktives Mitglied

hmm, leider funktioniert der Link oben nicht. ich würde mein Arc gern debranden und brauch das Flashtool, aber der Downloadlink geht auch nicht.
andreasb29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 22:25   #7
HF-Mitglied
Threadstarter

Hab nun geupdatet

Link funzt wieder

@ Enno311 ( sichern ist immer gut )

Geändert von Buchi99 (17.04.2012 um 20:47 Uhr)
Alt 15.04.2012, 22:05   #8
HF-Mitglied

wie komme ich mit dem handy ins recovery menu???
joooop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 22:06   #9
HF-Mitglied

Zitat:
Zitat von joooop Beitrag anzeigen
und gibt es einen link für das flashtool um roms draufzuflashen???
joooop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 22:14   #10
HF-Mitglied
Threadstarter

@joooop

Zitat:
mit dieser Anleitung eig. nicht
du müsstest CWM inst. (also die Recovery)
dann das ARC/s neu starten und ein paar mal auf lautstärke leiser drücken und dann bist du in der recovery (:

Zitat:
und gibt es einen link für das flashtool um roms draufzuflashen???
Die meisten Stock (Standart) Roms kannst du mit flashtool flashen
aber die richtigen ROMS kannst du leider nur über die Recovery (CWM) auf dein Handy bringen
Alt 16.04.2012, 22:14  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
arc, bootloader, ericsson, sony, unlocken, xperia

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Sony Ericsson Forum > SE Android Handys > Sony Ericsson Xperia Arc Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen