Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Sony Ericsson Forum > SE Android Handys > Sony Ericsson Xperia Arc Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

Bootloader wieder "sperren". [Anleitung]

Dieses Thema wurde im Sony Ericsson Xperia Arc Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.01.2012, 13:21   #1
HF-Mitglied

Bootloader wieder "sperren".

Blagus vom XDA-Forum hat einen Weg beschrieben, wie man einen zuvor entsperrten Bootloader wieder sperren kann, und so auch die Updates via SEUS oder Companion erhalten kann.

Theoretisch sollte auch der Support von SE wiederhergestellt sein - die Frage welche sich mir auftut ist, ob SE einen IMEI-Abgleich durchführt, ob der Benutzer nicht zuvor den Unlock-Code angefordert hat.

Nach 2 Testläufen wurde festgestellt, dass die Benutzerdaten beim sperren des Bootloaders erhalten blieben. Ich übernehme keine Haftung für entstehende Schäden am Telefon, die Benutzung der in dieser Anleitung aufgeführten Informationen geschieht auf eigene Gefahr und Risiko.

Vorbereitung

Akku zu 100% laden
Flashtool bei den XDA-Developers laden oder bei Rapidgator
Treiber für das Arc installieren (falls noch nicht geschehen)
Die "Xperia_Relock_bootloader.ftf" bei XDA-Developers herunterladen --> http://www.mediafire.com/?g1b5j712ajx4yjd

Handhabung FlashTool

1. FlashTool mit Administratorrechten starten
2. Im Programm auf die Schaltfläche "Flash" drücken
3. Bei "Select source folder:" auf der rechten Seite die ... drücken, und den Speicherort der "Xperia_Relock_bootloader.ftf" angeben (Ihr könnt nur den Ordner angeben, die ftf selber seht ihr nicht in der Liste!).
4. Haken bei "Wipe User Data" gesetzt lassen (Wird nicht bei jedem Vorgang angezeigt!)
5. OK drücken - Das FlashTool gibt jetzt weitere Anweisungen.

Flashvorgang

1. USB-Datenkabel vom PC entfernen
2. Handy ausschalten
3. Zurücktaste (Taste ganz links) am Handy gedrückt halten, und USB-Kabel mit Handy und PC verbinden
4. Das Flashtool beginnt nun bei korrekt installierten Treibern damit, den Bootloader wieder zu sperren.
5. Wenn "Flash finished" erscheint, kann das Handy vom USB-Kabel entfernt werden, und gestartet werden - Sollten keine Fehlermeldungen vom Flashtool ausgegeben werden, ist euer Bootloader wieder gesperrt.
6. Zum erneuten entsperren des Bootloaders, findet ihr hier im Forum bereits eine Anleitung.

Geändert von Jaaster (18.05.2013 um 19:31 Uhr)
Buchi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 13:21  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 03.04.2012, 22:43   #2
HF-Mitglied
Threadstarter

Sinnvoll wenn man z.B sein Handy wieder verkaufen möchte (:
Buchi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 22:43   #3
HF-Mitglied

Danke!

Ich hatte echte Bedenken, wie ich ICS auf meinem Gelocktem XpeRIA Arc S installieren kann, kannst du bestätigen, dasss es auf dem Xperia ARC s funktioniert? Danke xD
jader13254 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 15:04   #4
HF-Mitglied

Sorry

*natürlich geunlocked xD und wie siehts aus, funktionierts auf Arc S? Pls answer :D
Alt 17.04.2012, 19:37   #5
HF-Mitglied

Xperia Arc S

Funktioniert problemlos, alle Userdaten bleiben erhalten, SEUS Support wieder hergestellt, keine 1% Bugs, alles Prima :D
Alt 25.06.2012, 18:34   #6
HF-Mitglied

ehm leute habe leider ein problem ich kann die relock datei bei flash tool nicht auswählen kann da nicht ok unten drücken
k510i benni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 13:11   #7
aktives Mitglied

Benutzerbild von RainerZ

Hallo Zusammen!

Ist die Anleitung mit den o.a. Dateien noch aktuell?

VG
RZ
RainerZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 19:29   #8

Benutzerbild von Jaaster

Ja ist sie
Nur ich würde dieses Flashtool benutzen, weil es aktueller ist

Habe auch gleich mal das neue Flashtool oben ergänzt.
Jaaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 20:15   #9
aktives Mitglied

Benutzerbild von RainerZ

Danke!

Das neue Flashtool hatte ich schon ...

VG
RZ
RainerZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 11:42   #10
HF-Neuling

Bei mir Funktioniert es nicht. ._.
Wenn ich alles befolge, so wie oben beschrieben, reagiert das Programm nicht, wenn ich mein Handy mit gedrückter Back Taste An den Pc anschließe. :/
Hab es auch mit Vol Up/down probiert, aber dann Vibriert das Handy nur ein paar mal hintereinander.
Bitte um Hilfe. ._.
WayNe13371 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 11:42  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
bootloader, sperren

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Sony Ericsson Forum > SE Android Handys > Sony Ericsson Xperia Arc Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen