Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Sony Ericsson Forum > SE Android Handys > Sony Ericsson Xperia Arc Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

[Anleitung] Sony Ericsson Xperia Arc S und Arc - Rooten des ICS 4.1.B.0.431

Dieses Thema wurde im Sony Ericsson Xperia Arc Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree54Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 17.07.2012, 06:59   #1
sehr aktives Mitglied

Benutzerbild von Alex@xelA

Daumen hoch Sony Ericsson Xperia Arc S und Arc - Rooten des ICS 4.1.B.0.431

Vorwort

Nach dem ich viel Lob/Dank für meine Root-Anleitungen bekommen habe, werfe ich gleich beim Ausliefern des Updates auf Android 4.0.4 weitere Root-Anleitung ohne Bootloader zu öffnen nach.

Da aber das Rooten der 4.0.4 nicht so einfach ist, müssen wir ein wenig in die Trickkiste greifen. Wir flashen auf die bestehende 4.0.4 nur den Kernel der 4.0.3, der geht leicht zum Rooten, dann flashen wir nur den Kernel der 4.0.4 zurück und behalten den Root auf der 4.0.4. lol

Ich hab es selbst mehrfach auf meinem Arc S (LT18i) erfolgreich angewendet. [Funktioniert mit Android ICS 4.0.4 und Build-Nr: 4.1.B.0.431]
Dennoch: Alle Eingriffe mit Hilfe dieser Anleitung geschehen auf Eure eigene Gefahr. Weder Ich noch Handy-FAQ übernehmen jegliche Haftung!

Die Sony-Updates und Google Play-Market sowie TrackID funktionieren weiter wie gewohnt. Ausser das ein Superuser App zum Programmmenü hinzugefügt wird, ist vom Root nichts zu erkennen. Um den Root rückgängig zu machen führt einfach ein Update mit SUS aus.

Schwierigkeitsstufe: geübte Anfänger/Fortgeschrittene

Vorbereitung:

Daten sichern! Zum Sichern empfehle ich "MyPhoneExplorer". Wird einmal aus dem Play Market kostenlos gezogen und einmal am PC installiert. Das ADB Treiber auf dem Rechner installiert werden müssen versteht sich von selbst.

a) Download FlashTool b) Download Kernel Arc (LT15i) und Arc S (LT18i) c) Download Root Exploit
Nach der Installation auf FlashTool.exe ⇨ rechtsklicken ⇨ Eigenschaften ⇨ Kompatibilität ⇨ als Administrator ausführen - Häckschen setzen ⇨ übernehmen ⇨ mit OK bestätigen. Kernel auspacken und in Ordner C:\Flashtool\firmwares verschieben. Root auspacken und in neuen Ordner auf dem Desktop verschieben. Auf runme.bat rechtsklicken ⇨ Eigenschaften ⇨ Kompatibilität ⇨ als Administrator ausführen - Häckschen setzen ⇨ übernehmen ⇨ mit OK bestätigen. 

d) Im Smartphone auf Einstellungen ...
... ⇨ Xperia ⇨ Konnektivität ⇨ PC-Compagnion install - Häckschen entfernen
... ⇨ Xperia ⇨ Konnektivität ⇨ USB-Verbindungsmodus - Massenspeichermodus ⇨ Häckchen setzen
... ⇨ Sicherheit ⇨ Unbekannte Herkunft - Häckchen setzen
... ⇨ Entwickleroptionen ⇨ USB-Debugging - Häckchen setzen
Anleitung:

auswahl_1.jpg1. FlashTool starten ⇾ auf den "↯ Blitz" klicken ⇾ Flashmode mit OK bestätigen ⇾ in der Spalte Vesion 4.0.3 wählen ⇾ mit OK fortfahren. Sie werden aufgefordert das Handy auszuschalten. Taste " zurück" drücken und gedrückt halten und dabei das Smartphone mit PC zu verbinden. Dann beginnt das Programm sehr schnell den Kernel 4.0.3 aufzuspielen.

root.jpg2. Smartphone vom PC trennen. Einschalten und Schritt d) überprüfen. 3. Smartphone eingeschaltet mit PC verbinden. Root durch runme.bat starten und mit beliebigem Tastendruck ausführen. Während des Vorgangs wird das Phone oft neugestartet, das ist gewollt. Sobald im "cmd" Fenster ganz unten das Wort "ALL DONE !!!" erscheint und das Handy neustartet, kann man das Smartphone vom PC trennen.

auswahl_2.jpg4. FlashTool starten ⇾ auf den "↯ Blitz" klicken ⇾ Flashmode mit OK bestätigen ⇾ in der Spalte Vesion 4.0.4 wählen ⇾ mit OK fortfahren. Sie werden wieder aufgefordert das Handy auszuschalten. Taste " zurück" drücken und gedrückt halten und dabei das Smartphone mit PC zu verbinden. Dann beginnt das Programm sehr schnell den Kernel 4.0.4 aufzuspielen.

root_allowed.jpgDas wars ... ... für die Anleitung einfach mal auf "Danke sagen" klicken ... ... Bitte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
flashmode.jpg  
rolli_007, Trauerweide, rico666 und 31 andere haben sich bedankt.

Geändert von Alex@xelA (27.09.2012 um 10:06 Uhr) Grund: Downloadlinks aktualisiert
Alex@xelA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 06:59  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 17.07.2012, 07:11   #2
sehr aktives Mitglied
Threadstarter

... ein Downloadlink für alle die beim Runterladen einige schwierigkeiten haben:
Arc (LT15i) und Arc S (LT18i) Kernel der 4.0.3 und 4.0.4
17,99MB starke .RAR Datei

Anschliessend kann ich nur jedem Root besitzer einige Apps ans Herz legen

hier werden die JunkApps aus der 4.0.4 Version aufgelistet und entfernt ...

zum entfernen eignen sich sehr gut Titanium Backup (kostenlose Version reicht vollkommen aus)
und Root Explorer (eher was für Geübte und Fortgeschrittene und ist nicht billig)

das kann bei nichteinsatz bedenkenlos entfernt werden:
*mit entfernen der JunkApps bekommt man etwas mehr Speicherplatz aber es werden auch dazugehörige und meist unnötige Prozesse beendet - dadurch gewinnt man etwas mehr Arbeitsspeicher - der wiederrum das "flüssigere" interagieren ermöglicht*

und FaceF...uk fliegt bei mir als erstes immer raus ... lol ...

com.android.galaxy4 - BlackHole LWP
com.cootek.touchpal.generic - chinesische Tastatur
com.android.providers.downloads.ui - Downloadagent
com.sonyericsson.androidapp.retaildemo - Einzelhandelsdemo
com.facebook.katana - Facebook App
com.sonyericsson.eventstream.facebookplugin - Facebook extension
com.sonyericsson.androidapp.fbmusiclike - Facebook Musiclike Pluginn
com.sonyericsson.androidapp.postview - FBPost Viever
com.sonyericsson.facebook.proxylogin - FBProxy
com.sonyericsson.androidapp.fbsetupwizard - FBSetupWizard
com.sonyericsson.androidapp.fbcalendarsyne - Kalendersynchronisation mit FB

com.sonyericsson.androidapp.foursquare_ext_ts3 - Fouraquare Timescape
com.sonyericsson.androidapp.storefront - Fun & Downloads
com.gameloft.android.HEP.GloftLGHP - Lets Golf HD
com.android.magicsmoke - MagicSmoke LWP
com.wsandroid.suite - McAfee Security
com.sony.snei.mu.phone - MusicUnlimited
com.sonyericsson.fbmediadiscovery - Musik und Videos von FB Freunden
com.android.phasebeam - PhaseBeam LWP
de.arvatomobile.sonyericsson.playnow.android - Play Now
com.android.calculator2 - Rechner
com.sonyericsson.android.pobox.skn.pink - Sakura Skin für PO Box
com.sonyericsson.appshare - Spiele und Anwendungen von FB Freunden
com.sonyericsson.android.support - Support
com.google.android.marvin.talkback - TalkBack
com.sonyericsson.eventstream.twitterplugin - Twitter Erweiterung
com.afl.seucom.view - UEFA 1.0.0
com.sonyericsson.ia.uefalauncher - UEFA Launcher 1.6.0
com.whatsapp - WhatsApp - etwas buggy - lieber vollversion downloaden
org.microemu.android.se.apello.lp.WisepilotSE - Wisepilot 4.5
org.microemu.android.se.apello.lp.Lightpilot - Wisepilot 0.1.1 Light Version
com.sonyericsson.android.pobox.skin.wood - Woody Skin für PO Box

Einrichtungsassistent - DEAKTIVIERT- den bracht ja mal mur ein mal ?
2-te Galerie - DEAKTIVIERT - mir reicht nur eine
Leistungsassistent - DEAKTIVIERT - gehts noch ?
Setup-Assistent - DEAKTIVIERT - wozu wenn es ein Einrichtungsassi und Leistungsassi da sind ?
Updatecenter - DEAKTIVIERT - Android kann sich selber ducht Market updaten !

erstmal ...
virusrud, 0Spirit0, mks05 und 5 andere haben sich bedankt.

Geändert von Alex@xelA (26.09.2012 um 09:38 Uhr) Grund: Downloadlinks aktualisiert
Alt 17.07.2012, 22:01   #3
HF-Neuling

Benutzerbild von bluesky97

Kernel fehlerhaft

Hi Alex@xelA,
leider bekomme ich beim entpacken des LT_18 Kernel immer einen CRC Fehler.
Datei leider defekt

Gruß bluesky97
bluesky97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 22:24   #4
sehr aktives Mitglied
Threadstarter

hab das überprüft - bei mir ist alles ok
probier mal auf nem anderen rechner
Alt 18.07.2012, 02:02   #5
HF-Neuling

Rotes Gesicht hilfe

Zitat:
Zitat von Alex@xelA Beitrag anzeigen
Vorwort

Nach dem ich viel Lob/Dank für meine Root-Anleitungen bekommen habe, werfe ich gleich beim Ausliefern des Updates auf Android 4.0.4 weitere Root-Anleitung ohne Bootloader zu öffnen nach.
Da aber das Rooten der 4.0.4 nicht so einfach geht, müssen wir ein wenig in die Trickkiste greifen. Wir flashen auf die bestehende 4.0.4 ein Kernel der 4.0.3, der geht leicht zum Rooten, dann flashen wir den Kernel der 4.0.4 zurück und behalten den Root auf der 4.0.4. lol

Ich hab es selbst mehrfach auf meinem Arc S (LT18i) erfolgreich angewendet. [Funktioniert mit Android ICS 4.0.4 und Build-Nr: 4.1.B.0.431]
Dennoch: Alle Eingriffe mit Hilfe dieser Anleitung geschehen auf Eure eigene Gefahr. Weder Ich noch Handy-FAQ übernehmen jegliche Haftung!

Die Sony-Updates und Google Play-Market sowie TrackID funktionieren weiter wie gewohnt. Ausser das ein Superuser App zum Programmmenü hinzugefügt wird, ist vom Root nichts zu erkennen. Um den Root rückgängig zu machen führt einfach ein Update mit SUS aus.

Schwierigkeitsstufe: geübte Anfänger/Fortgeschrittene

Vorbereitung:

Daten sichern! Zum Sichern empfehle ich "MyPhoneExplorer". Wird einmal aus dem Play Market kostenlos gezogen und einmal am PC installiert.

a) Download FlashTool b) Download Kernel für Arc (LT15) , Arc S (LT18) c) Download Root Exploit
Nach der Installation auf FlashTool.exe ⇨ rechtsklicken ⇨ Eigenschaften ⇨ Kompatibilität ⇨ als Administrator ausführen - Häckschen setzen ⇨ übernehmen ⇨ mit OK bestätigen. Kernel auspacken und in Ordner C:\Flashtool\firmwares verschieben. Root auspacken und in neuen Ordner auf dem Desktop verschieben. Auf runme.bat rechtsklicken ⇨ Eigenschaften ⇨ Kompatibilität ⇨ als Administrator ausführen - Häckschen setzen ⇨ übernehmen ⇨ mit OK bestätigen. 

d) Im Smartphone auf Einstellungen ...
... ⇨ Xperia ⇨ Konnektivität ⇨ PC-Compagnion install - Häckschen entfernen
... ⇨ Xperia ⇨ Konnektivität ⇨ USB-Verbindungsmodus - Massenspeichermodus setzen
... ⇨ Sicherheit ⇨ Unbekannte Herkunft - Haeckchen setzen
... ⇨ Entwickleroptionen ⇨ USB-Debugging - Haeckchen setzen
Anleitung:

Anhang 1185651. FlashTool starten ⇾ auf den "↯ Blitz" klicken ⇾ Flashmode mit OK bestätigen ⇾ in der Spalte Vesion 4.0.3 wählen ⇾ mit OK fortfahren. Sie werden aufgefordert das Handy auszuschalten. Taste " zurück" drücken und gedrückt halten und dabei das Smartphone mit PC zu verbinden. Dann beginnt das Programm sehr schnell den Kernel 4.0.3 aufzuspielen.

Anhang 1185682. Smartphone vom PC trennen. Einschalten und Schritt d) überprüfen. 3. Smartphone eingeschaltet mit PC verbinden. Root durch runme.bat starten und mit beliebigem Tastendruck ausführen. Und sobald im "cmd" Fenster ganz unten das Wort "ALL DONE" erscheint und das Handy neustartet, kann man das Smartphone vom PC trennen.

Anhang 1185674. FlashTool starten ⇾ auf den "↯ Blitz" klicken ⇾ Flashmode mit OK bestätigen ⇾ in der Spalte Vesion 4.0.4 wählen ⇾ mit OK fortfahren. Sie werden wieder aufgefordert das Handy auszuschalten. Taste " zurück" drücken und gedrückt halten und dabei das Smartphone mit PC zu verbinden. Dann beginnt das Programm sehr schnell den Kernel 4.0.4 aufzuspielen.

Anhang 118569Das wars für die Anleitung einfach mal auf "Danke sagen" klicken Bitte
ich habe alles genauso so gemacht,doch im cmd kommt immer adb server is out of date...er spielt mir zwar was drauf aber am ende ist nichts passiert
bitte um hilfe
avansusi hat sich bedankt.
haze24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 15:56   #6
HF-Neuling

Frage

Hallo, vielen Dank erstmal für das gute Tutorial!

Ich hätte jedoch eine Frage bzgl. des Kernel Downloads. Ich habe das LT15, in der Datei LT15_firmwares.rar sind jedoch die 2 Dateien LT15i_4.0.4 und LT18i_4.0.3.
So wie ich es verstanden habe müsste ich doch eigentlich in Schritt 1, um die 4.0.3 Version zu flashen, einen LT15 Kernel nehmen oder?

Gruß, Bowgart
Bowgart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 21:18   #7
HF-Neuling

Frage

Zitat:
Zitat von Alex@xelA Beitrag anzeigen
hab das überprüft - bei mir ist alles ok
probier mal auf nem anderen rechner
Sorry immer noch, anderer Rechner selbe Problem
Habe es mit Win Rar und 7zip probiert
! E:\xxx\xxx\xxx\xxx\LT18_firmwares.rar: Unerwartetes Archivende.

Habe da aber noch eine Frage, und zwar hatte ich mein Phone schon mal nach deiner Anleitung
Gerootet [Android: 4.0.3, Kernel: 2.6.32.9-perf, Build: 4.1.A.0.562]
danach habe ich über Sony PC Companion 2.1 das Update auf 4.0.4 gemacht,
und der Root war weg, das heißt SuperUser war noch da aber die Apps die Root erfordern wollen nicht mehr.
Ist das normal? Da damals in deiner Anleitung stand Updates möglich,
oder habe ich das falsch verstanden?
Bin noch Anfänger
avansusi hat sich bedankt.

Geändert von bluesky97 (18.07.2012 um 21:30 Uhr)
Alt 19.07.2012, 12:05   #8
HF-Neuling

Also den LT_18 Kernel kann ich mit Winrar problemlos entpacken...
Wie ist das denn jetzt mit dem LT_ 18 Kernel in dem LT_15 Archiv???
Bowgart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 13:11   #9
sehr aktives Mitglied
Threadstarter

@ haze24
nicht vergessen als Admin alles ausführen zu müssen. - Schritt c) beachten !
kann sein das eventuell dein Antivirus-Programm sehr scharf eingestellt ist und den Vorgang blokiert, immerhin wird hier ein Exploit im cmd ausgeführt. Also nur für den Root im cmd den Antivirus für 2 min deaktivieren, danach wieder ON.
Ansonsten leg ich dir das aufs Herz : Installation von ADB Treiber drei Möglichkeiten. Die Anleitung

@Bowgart
das passt schon. es wird ja nur der Kernel überschrieben nicht das Android, und da sind die LT15 und LT18 gleich.

@ bluesky97
womit lädst du eigentlich die Dateien runter ? haben andere das gleiche Prob ???
schön zu hören das meine Anleitungen immer wieder nützlich sind. Danke.
Meine Anleitungen sind grundsätzlich so gestalltet das es keine manipulationen am Bootloader notwendig sind.
d.h. danach gibts keine Problemme mit Updates über SUS oder PC-Compagnion. und die Garantie geht nicht verloren.
d.h. aber das nach jedem ausgeführen Update mit SUS oder PC-Compagnion der Root immer verschwindet, das Superuser App aber bleibt, nur ist es nicht mehr aktiv da ja kein Root mehr vorhanden ist.
Würdet Ihr Anleitungen mit Bootloader manipulationen folgen - werden SUS oder PC-Compagnion beim zukünftigen Updaten den Dienst verweigern und d.h. Ihr müsst immer wieder neue Updates selber flashen und d.h. keine Garantie vom Hersteller mehr.
Kurzgesagt: das verschwinden des Root´s nach Update mit SUS oder PC-Compagnion völlig normal und sogar gewollt ist. Keine Sorge alles in Butter!

also ein Downloadlink für alle die beim Runterladen einige schwierigkeiten haben:
LT18_Firmwares_4.0.3_4.0.4 8,99MB starke .ZIP Datei
bluesky97 hat sich bedankt.

Geändert von Alex@xelA (19.07.2012 um 14:00 Uhr)
Alt 19.07.2012, 14:44   #10
HF-Neuling

Danke Alex@xelA,
das herunterladen der Firmware hat jetzt auch geklappt, war wohl ein rechte Problem auf meinem Rechner.
Und Danke für deine Ausführliche Antwort.
Werde heute Abend oder spätestens zum Wochenende deine Anleitung abarbeiten und Posten ob es geklappt hat.
Alt 19.07.2012, 14:44  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
4 1 b, arc, ericsson, ics, rooten, sony, xperia

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Sony Ericsson Forum > SE Android Handys > Sony Ericsson Xperia Arc Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen