Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Sony Ericsson Forum > SE Android Handys > Sony Ericsson Xperia Arc Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

[Anleitung] Sony Ericsson Xperia Arc S - Rooten des ICS 4.1.B.0.587

Dieses Thema wurde im Sony Ericsson Xperia Arc Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree90Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.09.2012, 00:20   #1
sehr aktives Mitglied

Benutzerbild von Alex@xelA

Daumen hoch Sony Ericsson Xperia Arc und Arc S - Rooten des ICS 4.1.B.0.587

Vorwort

Nach dem ich viel Lob/Dank für meine vorherige Root-Anleitungen bekommen habe, werfe ich gleich beim Ausliefern des Updates auf Android 4.0.4 weitere Root-Anleitung ohne Bootloader zu öffnen nach.

Da aber das Rooten der 4.0.4 nicht so einfach ist, müssen wir ein wenig in die Trickkiste greifen. Wir flashen auf die bestehende 4.0.4 nur den Kernel der 4.0.3, der geht leicht zum Rooten, dann flashen wir nur den Kernel der 4.0.4 zurück und behalten den Root auf der 4.0.4. lol

Ich hab es selbst mehrfach auf meinem Arc S (LT18i) erfolgreich angewendet. [Android ICS 4.0.4 und Build-Nr: 4.1.B.0.587]. Laptop werkelt mit Windows 7 64Bit Ultimate und Admin-Konto.
Dennoch: Alle Eingriffe mit Hilfe dieser Anleitung geschehen auf Eure eigene Gefahr. Weder Ich noch Handy-FAQ übernehmen jegliche Haftung!

Die Sony-Updates und Google Play-Market sowie TrackID funktionieren weiter wie gewohnt. Ausser das ein Superuser App zum Programmmenü hinzugefügt wird, ist vom Root nichts zu erkennen. Garantie seitens Hersteller oder Provider bleibt erhalten. Um den Root rückgängig zu machen führt einfach ein Update mit SUS aus.

Schwierigkeitsstufe: Fortgeschrittene

Vorbereitung:

Daten sichern! Zum Sichern empfehle ich "MyPhoneExplorer". Wird einmal aus dem Play Market kostenlos gezogen und einmal am PC installiert. Das ADB Treiber auf dem Rechner installiert werden müssen versteht sich von selbst. Wie man Administratorkonto am PC freischalten kann.

a) Download FlashTool b) Download Kernel für Arc (LT15i) und Arc S (LT18i) Kernel der 4.0.3 und 4.0.4 c) Download Root Exploit
Nach der Installation auf FlashTool.exe ⇨ rechtsklicken ⇨ Eigenschaften ⇨ Kompatibilität ⇨ als Administrator ausführen - Häckschen setzen ⇨ übernehmen ⇨ mit OK bestätigen. Nach dem Download Kernel auspacken und in Ordner C:\Flashtool\firmwares verschieben. Root auspacken und in neuen Ordner auf dem Desktop verschieben. Auf runme.bat rechtsklicken ⇨ Eigenschaften ⇨ Kompatibilität ⇨ als Administrator ausführen - Häckschen setzen ⇨ übernehmen ⇨ mit OK bestätigen. 

d) Im Smartphone auf Einstellungen ...
... ⇨ Xperia ⇨ Konnektivität ⇨ PC-Compagnion install - Häckschen entfernen
... ⇨ Xperia ⇨ Konnektivität ⇨ USB-Verbindungsmodus - Massenspeichermodus - Häckchen setzen
... ⇨ Sicherheit ⇨ Unbekannte Herkunft - Häckchen setzen
... ⇨ Entwickleroptionen ⇨ USB-Debugging - Häckchen setzen
Anleitung:

auswahl_1.jpg1. FlashTool starten ⇾ auf den "↯ Blitz" klicken ⇾ Flashmode mit OK bestätigen ⇾ in der Spalte Vesion 4.0.3 wählen ⇾ mit OK fortfahren. Sie werden aufgefordert das Handy auszuschalten. Taste " zurück" drücken und gedrückt halten und dabei das Smartphone mit PC zu verbinden. Dann beginnt das Programm sehr schnell den Kernel 4.0.3 aufzuspielen.

root.jpg2. Smartphone vom PC trennen. Einschalten und Schritt d) überprüfen, ob alle Häckchen wie beschrieben stehen. Die Praxis hat gezeigt das es keine Veränderungen in den Versionen angezeigt werden. 3. Smartphone eingeschaltet mit PC verbinden. Root durch runme.bat starten und mit beliebigem Tastendruck ausführen. Und sobald im "cmd" Fenster ganz unten das Wort "ALL DONE" erscheint und das Handy neustartet, kann man das Smartphone vom PC trennen.

auswahl_2.jpg4. FlashTool starten ⇾ auf den "↯ Blitz" klicken ⇾ Flashmode mit OK bestätigen ⇾ in der Spalte Vesion 4.0.4 wählen ⇾ mit OK fortfahren. Sie werden wieder aufgefordert das Handy auszuschalten. Taste " zurück" drücken und gedrückt halten und dabei das Smartphone mit PC zu verbinden. Dann beginnt das Programm sehr schnell den Kernel 4.0.4 zurueck aufzuspielen.

root_allowed.jpgDas wars ... ... für die Anleitung einfach auf "Danke sagen" *unten rechts* klicken ... ... Bitte
der_waeller, virusrud, Ollrich und 59 andere haben sich bedankt.

Geändert von Alex@xelA (06.05.2013 um 12:21 Uhr) Grund: Downloadlinks aktualisiert
Alex@xelA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 00:20  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 22.09.2012, 00:29   #2
sehr aktives Mitglied
Threadstarter

Arc ohne S, also LT15 Kernel zum Rooten

Zusatz zum Schritt b)
für Arc ohne S, also LT15 :
Arc LT15 Kernel 4.1.B.0.431 <- und Mirror Download
Arc LT15 Kernel 4.1.B.0.587 <- Download
Bitte!
Pettde, Helsing85, tuono-fan und 1 andere haben sich bedankt.

Geändert von Alex@xelA (23.09.2012 um 18:24 Uhr)
Alt 23.09.2012, 10:59   #3
HF-Neuling

Arc LT15 Rooten

Hallo,

im Flashtool unter "Version" steht bei mir aber leider kein 4.0.3. Dort steht nur unter "Device" lt18i und unter "Version" 4.1.B.0.431 sowie LT18i
Version 4.1.B.0.587.

Auch habe ich das LT 15 (Arc) und kein LT 18 (ArcS). Wie nun weiter und was ist nun zu tun? Ist der neue Kernel wirklich auch für das Arc LT15 geeignet?
blade76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 11:33   #4
sehr aktives Mitglied
Threadstarter

Bitte genau beachten - man rootet nur den Kernel und nicht die Android-Version!
Das hat schon seine Richtigkeit wenn beim prüfen die Android-Version unverändert bleibt.
Das ist ja ne Anleitung zum rooten des Arc S, also Lt18.

Geändert von Alex@xelA (30.10.2012 um 11:47 Uhr)
Alt 23.09.2012, 12:01   #5
HF-Neuling

Arc LT15 Rooten

Ok und vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hättest du für mich wie in deiner ersten Beschreibung zum rooten noch den Kernel für das "Normale Arc", oder könntest du mir sagen wo ich den Kernel für das LT15i bekommen kann um mit deiner Anleitung mein Arc zu rooten?
Alt 23.09.2012, 17:45   #6
sehr aktives Mitglied
Threadstarter

Fertig! -> Siehe zweiten Post
blade76 hat sich bedankt.

Geändert von Alex@xelA (23.09.2012 um 18:02 Uhr)
Alt 23.09.2012, 22:33   #7
HF-Neuling

Arc LT15 Rooten

Vielen Dank für deine Arbeit.
Alt 25.09.2012, 20:11   #8
HF-Mitglied

hi,

hab versucht nach deiner anleitung zu rooten

habe die xxx.431 geflascht (4.0.3 steht bei mir nicht)

habe dann auf dem handy so striche und positions code im oberen display is das normal? hab bisher nur nen altes htc hd2 geflascht

habe dann die runmee.bat versucht (mit admin rechten ging garnichts ohne gings dann) superuser ist auf dem handy jetzt vorhanden, wenn ich dann die xxx 587 (4.0.4 steht auch nicht drann) aufzuspielen kommt immer nur checking header und nichts weiter passirt.....

was kann ich nun machen?
dark_reserved ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 20:26   #9
sehr aktives Mitglied
Threadstarter

Das die Positionskoordinaten angezeigt werden hat damit zutuen das dein Phone hoffnungslos verstellt ist, der Rechner wohl auch. Diese Optionen kann man nur unter Entwicklereinstellungen finden/aktivieren/einstellen/deaktivieren. Mann sollte schon wissen was man da macht.

Am besten am anderen "sauberen" Rechner mit Administrator Rechten die Anleitung ausführen und dein Phone vorher auf Werkseinstellungen mittels SUS updaten/zurücksetzen.

Ist das nicht der Fall - kann ich annehmen das dein Bootloader offen ist. Ich stelle aber keine Anleitungen zum öffnen des Bootloaders. Ich möchte nicht das die Leute Garantie auf ihre Phones verlieren.
Alt 25.09.2012, 20:41   #10
HF-Mitglied

hab kein offenen loader, hab nur die 2 files von dir im flashprogram mehr nicht

in den entwikler optionen hab ich jetzt gefundne wie ich das zeug wieder deaktiviere

aber wiegesagt beim flaschen zu 587 bleibt der bei head hängen

was müsste nochma im tell stehen wenn das flaschen auf die richtige 4.04 am ende geklappt hatt?

EDIT:

flaschen ging jetzt,

habe sony pc companion gestartet und laden lassen, danach hat der pc neue treiber installiert (obwohl alle installiert waren) das reine updaten hab ich aber abgebrochen und wegen der treiber den pc neugestartet

danach hab ich nochmals flashtol als admin ausgeführt (obwohl auf kompatiblität als admin eingestellt war) und die 587 aufgespielt und jetz hatt es geklappt,

im menü stehen weiterhin die selben einträge wie vor dem update aber superuser läuft

Geändert von dark_reserved (25.09.2012 um 21:09 Uhr)
dark_reserved ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 20:41  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
4 1 b, arc, ericsson, ics, rooten, sony, xperia

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Sony Ericsson Forum > SE Android Handys > Sony Ericsson Xperia Arc Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen